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    Warum Partialdruck von Kohlendioxid ist wichtig, wenn Sie COPD haben

    Wenn Sie an COPD leiden, möchte Ihr Arzt möglicherweise wissen, wie hoch Ihr Partialdruck des Kohlendioxids (PaCO2) ist. PaCO2 ist einer von mehreren Tests, mit denen arterielle Blutgase bei Menschen mit Lungenerkrankungen und anderen Krankheiten gemessen werden. Es wird ausgewertet, wie gut Kohlendioxid (CO2) von der Lunge in das Blut gelangt.
    PaCO2 ist nur eines der Dinge, die im ABG-Test (Arterial Blood Gases) gemessen werden. Es bewertet auch den Partialdruck von Sauerstoff (PaO2), Bicarbonat (HCO3) und den pH-Wert von Blut.
     Illustration von Cindy Chung, Verywell 

    Warum ist die Messung von PaCO2 wichtig?

    Jedes Mal, wenn wir einatmen, wird Sauerstoff in die Lunge gebracht und an die Alveolen abgegeben. In Alveolen findet die Übertragung von Sauerstoff in das Blut und von Kohlendioxid aus dem Blut statt.
    Wenn der Partialdruck von Sauerstoff und Kohlendioxid normal ist, wandern die Moleküle von den Alveolen in das Blut und zurück, wie sie sollten. Änderungen dieses Drucks können dazu führen, dass zu wenig Sauerstoff in das Blut gelangt oder zu viel Kohlendioxid im Blut angesammelt wird. Weder gilt als gut.
    Zu viel Kohlendioxid zu haben, nennt man Hyperkapnie, eine Erkrankung, die bei Menschen mit COPD im späten Stadium häufig ist. Zu wenig CO2 kann zu einer Alkalose führen, bei der zu viele Basen im Blut vorhanden sind (CO2 ist eine Säure)..

    Was verursacht Änderungen in PaCO2?

    Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Blutgaswerte beeinflussen können. Aus einer weiten Perspektive können Änderungen des atmosphärischen Drucks (wie Bergsteigen, Tauchen oder sogar Sitzen auf einem kommerziellen Flug) Druck auf den Körper ausüben, der die Bewegung von Blut von der Lunge zu den Kapillaren und zurück beeinflussen kann.
    Krankheiten können auf die gleiche Weise wirken und den Partialdruck verändern, der den ausgeglichenen Transfer von CO2-Molekülen sicherstellt. Verschiedene Bedingungen können diese Ebenen verändern:
    • obstruktive Lungenerkrankungen wie COPD und Asthma
    • Beeinträchtigung des Zentralnervensystems (einschließlich Kopfverletzungen und Drogenkonsum)
    • neuromuskuläre Erkrankungen wie ALS
    • Geringe Hämoglobinkonzentration für den Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid durch das Blut

    Normale und anormale PaCO2-Werte

    Ein ABG-Test wird normalerweise an der Radialarterie im Handgelenk oder der Oberschenkelarterie in der Leiste durchgeführt. Es ist im Allgemeinen eine unkomplizierte Prozedur, kann jedoch schmerzhaft sein, da sich die Arterien tiefer im Körper befinden als die Venen. Schwellungen und Blutergüsse können manchmal auftreten.
    Der normale Partialdruckbereich von Kohlendioxid liegt zwischen 40 und 45 mm Hg. Wenn es höher als 45 mm Hg ist, dann haben Sie zu viel Kohlendioxid im Blut. Unter 40 mm Hg und du hast zu wenig.
    Erhöhte CO2-Werte treten häufig in folgenden Fällen auf:
    • obstruktive Lungenerkrankung
    • starkes Erbrechen
    • Übernutzung von Quecksilber-basierten Diuretika
    • Aldosteronismus (eine Art hormoneller Störung, die Bluthochdruck verursacht)
    Im Gegensatz dazu ist eine Verringerung des CO2 häufig zu beobachten bei:
    • Nierenfunktionsstörung oder -versagen
    • schwerer Durchfall
    • Magersucht / Hunger
    • übermäßiger Gebrauch von Chlorthiaziddiuretika (zur Verringerung des Schlaganfall- und Herzinfarktrisikos)
    • diabetische Azidose

    Bedeutung des Partialdrucks von Kohlendioxid bei COPD

    Kohlendioxid befindet sich im Blut im Gleichgewicht mit Bicarbonat (HCO3). Wenn CO2 erhöht ist, entsteht eine saure Umgebung. Bei Menschen mit COPD, die ernsthafte Atemprobleme haben, kann der erhöhte CO2-Spiegel zu einer sogenannten respiratorischen Azidose führen. Wenn dies bei COPD im Spätstadium der Fall ist (wenn eine Person die Atemmuskulatur stark geschwächt hat), kann der Zustand zu einem Atemversagen führen.