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    COPD bei Nichtrauchern verstehen

    COPD ist häufiger bei Menschen, die geraucht haben, aber tut treten bei Nichtrauchern auf, sowohl bei ehemaligen Rauchern als auch bei Nichtrauchern. Ursachen können Umweltexpositionen, berufliche Expositionen, Passivrauch, Infektionen bei Kindern und genetische Faktoren sein. Es gibt eine Reihe von Unterschieden zwischen COPD bei Nichtrauchern und Rauchern, die von Symptomen über diagnostische Befunde bis hin zur Progression reichen. Bemerkenswert ist, dass COPD bei Nie-Rauchern bei Frauen viel häufiger auftritt.

    Übersicht und Statistik

    Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Kategorie von Lungenerkrankungen, die Entzündungen und irreversible Obstruktionen in den Atemwegen der Lunge beinhalten. COPD-Typen umfassen Emphysem, chronische Bronchitis und Bronchiektasie. Derzeit ist es die dritt- oder vierthäufigste Todesursache in den USA. Viele Menschen wissen nicht, dass sie die Krankheit im Frühstadium haben.
    Prozent der COPD bei Nichtrauchern
    Die Prävalenz von COPD bei Nie-Rauchern ist in den verschiedenen Regionen der Welt sehr unterschiedlich. In den Vereinigten Staaten und in Europa geben Studien an, dass rund 20 Prozent der COPD-Patienten nie geraucht haben, und diese Zahl könnte steigen. Eine Studie aus dem Jahr 2015 in Kanada ergab, dass 30 Prozent der COPD-Patienten lebenslang Nichtraucher waren, was einer Gesamtprävalenz von 4,7 Prozent entspricht. Das Auftreten von COPD bei Niemals-Rauchern variierte signifikant mit dem Geschlecht, wobei die meisten Niemals-Raucher mit COPD Frauen waren.
    In anderen Regionen der Welt ist der Anteil der Raucher mit COPD möglicherweise viel höher. Eine indische Studie aus dem Jahr 2017, die Menschen mit COPD untersuchte, ergab, dass 56,5 Prozent der Menschen mit dieser Krankheit niemals Raucher waren. In einer koreanischen Studie von 2016 lag diese Zahl bei 59,6 Prozent. Wiederum war COPD bei Niemals-Rauchern bei Frauen viel häufiger.
    Nachweis von COPD bei Niemalsrauchern beim Testen
    Die oben genannten Studien befassten sich mit Menschen, bei denen COPD diagnostiziert wurde. Die Schätzungen variieren, im Allgemeinen ist jedoch bereits eine erhebliche Menge an Lungengewebeschäden aufgetreten irgendein Symptome treten bei COPD auf. Dies ist eine gute Erinnerung daran, dass viele Raucher in den Vereinigten Staaten möglicherweise bei Lungenfunktionstests COPD nachweisen, noch bevor sie signifikante Symptome aufweisen.

    Ursachen

    Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren für die Entstehung von COPD bei Niemalsrauchern. Während wir häufig an "Expositionen" denken, insbesondere im Erwachsenenalter, gibt es zunehmend Hinweise darauf, dass Faktoren, die das Lungenwachstum im Mutterleib oder die Entwicklung im frühen Kindesalter beeinflussen (wie niedriges Geburtsgewicht oder schlechte sozioökonomische Bedingungen), das Risiko für erhöhen können COPD bei bestimmten Personen. Mögliche Ursachen sind:
    Umwelteinflüsse
    Luftverschmutzung wurde bei Niemalsrauchern mit COPD in Verbindung gebracht, insbesondere in Regionen wie China. Es ist wichtig zu beachten, dass die Luftverschmutzung in Innenräumen ebenso schwerwiegend oder schwerwiegender sein kann als die Luftverschmutzung in Außenräumen. Die Erwärmung von Biomassebrennstoff war in der obigen indischen Studie stark mit COPD bei Niemalsrauchern assoziiert, und es wurde sogar festgestellt, dass sie in einer Studie in Kanada signifikant war.
    Während viele chemische Belastungen am Arbeitsplatz auftreten, können auch Haushaltsbelastungen (z. B. Benzindämpfe, Farben und Flecken) eine Rolle spielen.
    Berufliche Expositionen
    Genau wie die Exposition am Arbeitsplatz mit einer erheblichen Anzahl von Lungenkrebs verbunden ist, ist diese Exposition mit der Entwicklung von COPD verbunden. Eine Überprüfung der berufsbedingten Expositionen und der COPD 2017 ergab, dass Arbeitnehmer, die Dämpfen, Gasen, Staub und Dämpfen ausgesetzt waren, mit einer um 1,22 höheren Wahrscheinlichkeit an COPD erkrankten.
    Das COPD-Risiko bei Niemalsrauchern ist möglicherweise bei Patienten mit "Pneumokoniose", Lungenerkrankungen, die durch die Exposition gegenüber Substanzen wie Kohle und Kieselsäure verursacht werden, sehr viel höher.
    Passivrauchen
    Eine Passivrauchexposition zu jedem Zeitpunkt im Leben, auch in der Gebärmutter (während der Schwangerschaft einer Mutter), ist mit einem erhöhten Risiko verbunden.
    Asthma
    Menschen, die noch nie geraucht haben und an aktivem Asthma leiden, entwickeln mit 8,3 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit eine COPD. (Die Assoziation zwischen Asthma und COPD ist bei Rauchern in der Anamnese höher, wobei ehemalige Raucher mit aktivem Asthma 20,6 Prozent häufiger an COPD erkranken und aktuelle Raucher 26,7 Prozent häufiger.)
    In der obigen kanadischen Studie wurde bei 36 Prozent aller Raucher mit COPD Asthma diagnostiziert.
    Lungeninfektionen
    Wiederholte schwere Infektionen der Atemwege im Kindesalter sind mit einem erhöhten COPD-Risiko bei Niemalsrauchern verbunden. Eine Vorgeschichte von Tuberkulose ist auch mit COPD verbunden und stellt einen sehr signifikanten Risikofaktor in Gebieten der Welt dar, in denen Tuberkulose häufiger auftritt.
    Genetik
    Wir wissen, dass COPD in Familien auftritt, und in der Vergangenheit war es oft schwierig, herauszufinden, wie viel dieses Risiko genetisch bedingt war und wie viel durch häufige Umwelteinflüsse verursacht wurde. Was wir jetzt lernen, ist, dass die Genetik wahrscheinlich eine erhebliche Rolle spielt. Eine Untersuchung aus dem Jahr 2018 ergab, dass etwa ein Viertel der Erwachsenen Schwankungen ihrer zentralen Atemwege aufweist, die während der Entwicklung auftreten und das Risiko für COPD im späteren Leben erhöhen. Eine dieser Varianten schien das Risiko nur bei Rauchern zu erhöhen, aber ein weiteres erhöhtes Risiko sowohl bei Rauchern als auch bei Nichtrauchern.
    Der genetisch bedingte Alpha-1-Antitrypsin-Mangel ist keine Seltenheit und kann sowohl bei Rauchern als auch bei Nichtrauchern zu einem Emphysem (häufig mit frühem Auftreten) führen.
    Diät
    Wie bereits erwähnt, sind Probleme wie Armut als kleines Kind mit einem erhöhten Risiko verbunden. Was die Ernährung bei Erwachsenen anbelangt, so war der geringe Verzehr von Obst (aber nicht von Gemüse) mit einem höheren COPD-Risiko bei Frauen, ob Raucher oder Nichtraucher, verbunden.

    COPD-Unterschiede bei Nie-Rauchern

    COPD kann bei Niemals-Rauchern etwas anders sein als bei Menschen, die rauchen, wenn es um die Symptome der Krankheit, die Diagnose und das Fortschreiten der Krankheit geht.
    Unterschiede in den Symptomen
    Im Durchschnitt haben Raucher niemals weniger Symptome von COPD und milderen Erkrankungen als Raucher oder ehemalige Raucher. Bei Menschen ist die Wahrscheinlichkeit eines chronischen Hustens geringer, und die Auswurfproduktion ist häufig geringer. Symptome wie Atemnot mit Bewegung und Keuchen sind jedoch ähnlich.
    Bemerkenswert ist, dass COPD Symptome haben kann, die nicht sofort auf COPD hindeuten, da COPD bei Niemalsrauchern nicht immer hoch im Kurs ist. Diese Symptome können Gewichtsverlust, Schmerzen und sogar Angstzustände oder Depressionen umfassen.
    Unterschiede in der Diagnose
    Die COPD bei Rauchern kann sich sowohl physiologisch als auch in Bezug auf bildgebende Tests unterscheiden. Niemals haben Raucher mit dieser Krankheit im Durchschnitt einen niedrigeren Gehalt an entzündlichen Biomarkern. Niemals haben Raucher auch seltener Veränderungen des Emphysems bei der CT.
    Unterschiede in der Behandlung
    Die meisten Behandlungen sind ähnlich, unabhängig davon, ob jemand geraucht hat oder nicht. Ein Hauptziel der Behandlung von Rauchern ist jedoch die Raucherentwöhnung, wohingegen sich die Behandlungen bei Nichtrauchern auf Medikamente und Bewegung konzentrieren.
    Unterschiede in der Progression
    Die Studien unterscheiden sich hinsichtlich des Fortschreitens der Erkrankung in Abhängigkeit vom Raucherstatus, wobei einige ähnliche Exazerbationsraten aufweisen. Andere haben festgestellt, dass Nichtraucher mit COPD weniger Krankenhausaufenthalte und weniger Lungenentzündungen haben. Da COPD ein unabhängiger Risikofaktor für Lungenkrebs ist (was bedeutet, dass das Risiko viel höher ist als aufgrund des alleinigen Rauchens zu erwarten), ist es bemerkenswert, dass Raucher mit COPD häufiger die Krankheit entwickeln. Das heißt, aus Gründen, die nicht durch das Rauchen erklärt werden, ist Lungenkrebs bei Niemalsrauchern, insbesondere bei jungen Frauen, die noch nie geraucht haben zunehmen.

    Ein Wort von Verywell

    Es ist wichtig zu wissen, dass COPD bei Menschen auftreten kann, die noch nie geraucht haben, und in einigen Regionen der Welt tritt sie tatsächlich häufiger bei Nichtrauchern auf. So wie Lungenkrebs bei nie gerauchten Patienten häufig falsch diagnostiziert wird und aus diesem Grund in späteren Stadien der Erkrankung auftritt, könnte ein Mangel an Bewusstsein dazu beitragen, die Diagnose zu übersehen und größeres Leid zu verursachen.
    Wenn bei Ihnen COPD als Nichtraucher diagnostiziert wurde, haben Sie wahrscheinlich auch das Stigma erlebt, dass COPD eine "Raucherkrankung" ist. Dies kann furchtbar frustrierend sein, da die Leute Sie nicht unterstützen, sondern fragen, wie lange Sie geraucht haben oder ob Sie im Verborgenen geraucht haben. Obwohl dies ärgerlich sein mag, ist es eine gute Gelegenheit, die Menschen über die wahren Umstände aufzuklären: COPD tritt bei Rauchern und niemals bei Rauchern gleichermaßen auf, und beide Gruppen verdienen die Fürsorge und Unterstützung ihrer Freunde und Familie.