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    Verletzungen mit Fibromyalgie und chronischem Erschöpfungssyndrom

    Es scheint fast unfair, dass diejenigen von uns, die Fibromyalgie (FMS) und chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS oder ME / CFS) haben, immer noch verletzt werden. Es ist, als würde das Leben die Verletzung beleidigen ... oder die Verletzung der Beleidigung ist genauer.
    Eine Sache, die fast sicher ist, wenn einer von uns verletzt wird, wird es ein Aufflackern verursachen. Durch unsere zentrale Sensibilisierung fühlen wir den Schmerz intensiver als andere Menschen, und im Allgemeinen fühlen wir ihn auch länger. Das bedeutet, dass Sie eine aggressivere Schmerzbehandlung benötigen als jemand anderes mit derselben Verletzung. Wenn Ihre Belastungstoleranz niedrig ist, können Sie möglicherweise die für die Erholung empfohlene physikalische Therapie nicht ausführen, ohne an post-exertionalem Unwohlsein zu leiden.

    So heilen Sie Verletzungen mit FMS oder CFS

    Es ist keine Überraschung, dass die Genesung nach einer Verletzung kein aktuelles Forschungsthema war. Das heißt, wir müssen das auf eigene Faust herausfinden. Hier sind einige Dinge, die für mich und andere Leute, mit denen ich gesprochen habe, funktioniert haben:
    • Frühe Behandlung: Machen Sie sofort Schritte - Eis, entzündungshemmende Mittel, Ruhe, Schmerzmittel, topische Schmerzcremes, je nach Situation. Je schlimmer die Schmerzen werden, desto wahrscheinlicher wird es, dass Ihre Symptome aufflammen. Warten Sie auch nicht, um zum Arzt zu gehen.
    • Machen Sie sich mit Ihrem Arzt klar: Es ist immer einfacher, wenn Sie einen erfahrenen Arzt haben, aber auch wenn Sie dies nicht tun, ist es hilfreich, einen Spielplan zu erstellen. Informieren Sie den Arzt darüber, dass Ihre Verletzung bestimmte Symptome verschlimmert und dass Sie ein aggressives Behandlungsschema benötigen (d. H. Zusätzliche Nachfüllungen für Schmerzmittel, Massagen oder Physiotherapie usw.). Sie Bezahlen Sie den Arzt für die Durchführung einer Dienstleistung, und es schadet dem Arzt nicht, Sie zu überweisen, aber es könnte Ihnen wirklich schaden, wenn Sie es nicht bekommen! Wenn Sie glauben, dass etwas hilft, nicht fragen - erzählen der arzt was du willst.
    • Physiotherapie / Massagetherapie: Wenn Sie eine Überweisung für eine Physiotherapie oder Massagetherapie erhalten, bitten Sie um mehr Besuche als üblich, damit Sie die Dinge langsam angehen und sich nicht verschlechtern können. Stellen Sie sicher, dass Ihr Therapeut Aspekte Ihrer Krankheit versteht, einschließlich zentraler Sensibilisierung und Unwohlsein nach Belastung.
    • Seien Sie vorsichtig mit Drogen: Wir sind in der Regel empfindlich gegenüber Medikamenten. Wenn Sie also ein neues Schmerzmittel oder ein entzündungshemmendes Mittel einnehmen, sollten Sie nicht direkt zur vollen Dosierung springen. Nehmen Sie zuerst kleine Mengen und arbeiten Sie über ein paar Tage. Wenn Sie eine starke Entzündung haben, probieren Sie entzündungshemmende Lebensmittel aus, damit Sie nicht so viel von dem Medikament benötigen.
    • Wenn Sie an einem myofaszialen Schmerzsyndrom leiden: MPS ist bei FMS äußerst verbreitet. Jedes Mal, wenn Sie eine Weichgewebeverletzung haben, möchten Sie alles tun, um die Bildung neuer Triggerpunkte zu verhindern. Eine Massage mit myofaszialer Freisetzung, Sprüh- und Dehnungstherapie oder Akupunktur kann hilfreich sein. Sprechen Sie mit einem erfahrenen Therapeuten, um zu erfahren, zu welchem ​​Zeitpunkt in Ihrer Genesung diese Behandlungen angemessen wären.
    • Gönnen Sie sich zusätzliche Zeit zum Heilen: Wenn sich Ihr Leben auf die Behandlung von Symptomen konzentriert, scheint dies ein Kinderspiel zu sein. Das Problem ist, dass wir uns angewöhnen, an guten Tagen viel zu tun. Bei FMS oder ME / CFS ist dieser Ansatz sinnvoll. Eine Verletzung ist jedoch anders und erfordert oft eine langsame, schrittweise Rückkehr zur Tätigkeit - nicht ein "Hey, ich fühle mich besser! Es ist Zeit, auf den Boden zu kommen!" Ansatz. Wenn der Arzt sagt, dass Ihre Verletzung in 6 Wochen besser sein sollte, planen Sie, für 9-10 im Wiederherstellungsmodus zu sein.