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    Verletzung der Wurzeln des Spinalnervs

    Die überwiegende Mehrheit der Nerven, die Informationen zum und vom Gehirn senden, leiten diese Informationen über das Rückenmark weiter, das in den Schutzknochen der Wirbel eingewickelt ist, zwischen denen Öffnungen (Foramina) den Durchgang von Nervenwurzeln ermöglichen. Diese Nerven bilden das periphere Nervensystem.
    Manchmal können diese Nervenwurzeln durch ein knöchernes Wachstum der Wirbel zusammengedrückt werden, oder wenn ein Wirbel über den anderen rutscht, verengt sich die Öffnung (Foramen), durch die ein Nerv läuft. In diesem Fall wird die Nervenwurzel bei einer sogenannten Radikulopathie verletzt. Die daraus resultierenden Symptome variieren je nach Lage der Nervenwurzel.

    Anatomie der Wirbelsäule

    Während es zwischen den Individuen einige Unterschiede gibt, haben wir alle zum größten Teil sieben Wirbel im Nacken, die als Halswirbel bezeichnet werden. Darunter befinden sich die Brustwirbel (an den Rippen befestigt) und dann fünf Lendenwirbel. Der letzte Lendenwirbel ist am Kreuzbein befestigt, einem großen Knochen, der den Beckenkreis bildet.
    Die Wirbel werden normalerweise bis zu einer Zahl und einem Buchstaben abgekürzt, wobei von der Oberseite der Wirbelsäule bis zur Unterseite gezählt wird. Zum Beispiel bedeutet C5 den fünften Halswirbel von der Oberseite der Wirbelsäule. T8 bedeutet der 8. Brustwirbel nach C7 (der letzte Halswirbel).
    Im Allgemeinen werden Nervenwurzeln nach dem darüber liegenden Knochen benannt. Beispielsweise würde die Nervenwurzel, die zwischen dem 4. und 5. Lendenwirbel austritt, L4 heißen. Die Zervixnerven sind jedoch unterschiedlich: Obwohl es nur 7 Zervixwirbel gibt, gibt es 8 Zervixnerven, von denen der erste existiert über der erste Halswirbel. Im Nacken sind also die Nerven nach den Wirbeln beschriftet unten Sie. Um klar zu sein, ist es normalerweise am besten, die Nervenwurzeln durch Bezugnahme auf beide Wirbel, z. (C7-T1), aber die meisten Ärzte tun dies nicht in der täglichen Praxis.
    Das Rückenmark selbst senkt sich bei Erwachsenen eigentlich nur zu L1, wo es in einer Struktur endet, die als conus medullaris bezeichnet wird. Die Nerven baumeln jedoch weiterhin nach unten und schweben in einem Beutel mit Liquor cerebrospinalis. Diese Ansammlung von Nerven wird die Cauda equina genannt, lateinisch für "Pferdeschwanz", denen die losen Nerven etwas ähneln, bis sie aus der Foramina zwischen den Lendenwirbeln austreten.

    Symptome einer Radikulopathie

    Jede Nervenwurzel, die aus dem Rückenmark austritt, überträgt Botschaften aus dem Gehirn, um bestimmte Muskeln in Bewegung zu versetzen, und empfängt Botschaften aus bestimmten Hautbereichen. Aufgrund dieser Tatsache ist es möglich, basierend auf den erlebten Symptomen abzuleiten, auf welcher Ebene eine Radikulopathie auftritt. Darüber hinaus sind Radikulopathien fast immer schmerzhaft, viele andere Nervenprobleme hingegen nicht.
    Viele Radikulopathien werden durch subtile Verschiebungen in der Skelettarchitektur der Wirbelsäule verursacht. Es wird verhindert, dass sich die Brustwirbel stark verschieben, da sie im Brustkorb verankert sind. Aus diesem Grund treten die auffälligsten Radikulopathien in der Hals- und Lendenwirbelsäule auf.

    Cervical Radiculopathies

    Die Nerven, die vom Rückenmark im Nacken abzweigen, treten aus der Foramina vertebralis aus und bilden ein sich vermischendes Muster, das als Plexus brachialis bezeichnet wird. Von dort aus innervieren die Nerven die Haut und die Muskeln des Arms. Aus praktischen Gründen sind die wichtigsten Nervenwurzeln im Arm C5, C6 und C7. Es ist zu wissen, dass etwa 20 Prozent aller zervikalen Radikulopathien zwei oder mehr Ebenen betreffen.
    1. C5: Der Deltamuskel (der Schultermuskel, der den Arm vom Körper abhebt) wird von Nerven aus C5 innerviert. Zusätzlich zur Schulterschwäche kann diese Radikulopathie zu Taubheit in Schulter und Oberarm führen.
    2. C6: Eine C6-Radikulopathie kann zu einer Schwäche des Bizeps und der Handgelenkstreckmuskeln führen. Darüber hinaus kann es zu sensorischen Auffälligkeiten im Zeige- und Mittelfinger sowie im Unterarm kommen.
    3. C7: Fast die Hälfte (46 Prozent) aller zervikalen Radikulopathien betrifft diese Nervenwurzel. Die Hauptschwäche ist der Trizeps, der den Arm streckt. Möglicherweise ist auch ein Teil der Hand, z. B. der Ringfinger, sensorisch gestört.

    Lumbale Radikulopathien

    Die Nerven, die aus der neuralen Foramina in der Lendenwirbelsäule austreten, bilden den Lendenplexus, eine komplexe Anastomose verschiedener Nerven. Von dort aus innervieren diese Nerven die Haut und Muskeln des Beins.
    1. L4: Die Iliopsoas, die die Hüfte beugen, können schwach sein, ebenso wie der Quadrizeps, der das Bein am Knie streckt. Das Knie und ein Teil des Unterschenkels können auch betäubt sein.
    2. L5: Die Fähigkeit, die Fußspitze vom Boden abzuheben, kann beeinträchtigt sein, und die Oberseite des Fußes kann taub sein. Diese Nervenwurzel ist an etwa 40 bis 45 Prozent der lumbosakralen Radikulopathien beteiligt.
    3. S1: Die Fähigkeit, den Fuß auf den Boden zu richten (als würden Sie auf Zehenspitzen stehen), ist geschwächt, und es kann zu Taubheitsgefühlen an Zehen und Fußsohlen kommen. Diese Nervenwurzel ist an etwa 45 bis 50 Prozent der lumbosakralen Radikulopathien beteiligt.
    Wir haben gerade die Anatomie der Nerven überprüft, die aus dem Rückenmark austreten. Während wir einige der Symptome besprochen haben, haben wir noch nicht einmal begonnen, die vielen verschiedenen Ursachen von Neuropathie oder deren Behandlung zu erforschen. Während die meisten Rückenschmerzen von selbst abklingen, ist eine sich entwickelnde Schwäche ein Zeichen dafür, dass möglicherweise eine aggressivere Therapie erforderlich ist.