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    Wenn sich Lungenkrebs auf das Gehirn ausbreitet

    Es ist bekannt, dass sich Lungenkrebs in etwa 40 Prozent der Fälle, in denen eine Metastasierung aufgetreten ist, auf das Gehirn ausbreitet. Metastasierung ist die medizinische Bezeichnung für einen Krebs, der sich über den ursprünglichen Tumor hinaus auf ein anderes entferntes Organsystem ausgebreitet hat. Bei Lungenkrebs wird dies als Stadium 4 der Krankheit angesehen.
    Hirnmetastasen mit Lungenkrebs hatten in der Vergangenheit eine schlechte Prognose. Die Lebenserwartung lag in der Regel unter einem Jahr. Herkömmliche Behandlungen von Hirnmetastasen wie die Chemotherapie sind meist unwirksam, da sie die Blut-Hirn-Schranke nicht überschreiten. In den letzten Jahren gab es zumindest für einige Menschen mehr Hoffnung.
    Einige Arzneimittel der neueren Behandlungskategorien, die als zielgerichtete Therapien oder Immuntherapien klassifiziert sind, können diese Schranke überwinden. Wenn eine einzelne oder nur wenige Hirnmetastasen vorliegen, kann eine lokale Behandlung (z. B. SBRT) dieser Metastasen in einigen Fällen dazu führen zur langfristigen Kontrolle der Krankheit.
    Hier ist, was Sie über das Erkennen von Symptomen und das Erhalten von Diagnose, Behandlung und mehr wissen müssen.
    Illustration von Brianna Gilmartin, Verywell

    Überblick

    Wenn bei Menschen mit Lungenkrebs Metastasen auftreten, wird die sekundäre Malignität nicht als "Hirntumor", sondern als "gehirnmetastasierender Lungenkrebs" oder "Lungenkrebs mit Hirnmetastasen" angesehen. Im Gegensatz dazu wird der Begriff Hirntumor für diejenigen Tumoren verwendet, die ihren Ursprung eher in der primären als in der sekundären Malignität haben. Mit anderen Worten, wenn Sie eine Probe der Krebszellen im Gehirn entnehmen würden, wären dies krebsartige Lungenzellen, keine krebsartigen Gehirnzellen.
    Leider haben Lungenkrebserkrankungen mit Metastasen im Gehirn eine relativ schlechte Prognose, aber dies ändert sich für einige Menschen. Im Gegensatz zu vielen Chemotherapeutika können einige der neueren zielgerichteten Therapien für Lungenkrebs die Blut-Hirn-Schranke durchdringen und zur Bekämpfung von Lungentumoren beitragen, die sich auf das Gehirn ausgebreitet haben. Es gibt auch neue Optionen für diejenigen, die nur wenige Metastasen im Gehirn haben (manchmal als Oligometastasen definiert).
    Die durchschnittliche Überlebenszeit mit Hirnmetastasen beträgt in der Regel weniger als ein Jahr. Wenn jedoch nur isolierte Metastasen (Oligometastasen) gefunden werden und behandelt werden können, können über 60 Prozent der Menschen zwei Jahre oder länger überleben.
    Wenn Sie an Lungenkrebs mit Hirnmetastasen leiden, kann Ihre Behandlung und Prognose anders ausfallen als vor ein oder zwei Jahren bei einer Person mit derselben Erkrankung. Es ist wichtig, alles zu lernen, was Sie können, und Ihr eigener Anwalt zu sein.

    Symptome

    Hirnmetastasen können entweder bei kleinzelligem Lungenkrebs oder bei nicht kleinzelligem Lungenkrebs auftreten. Der kleinzellige Lungenkrebs ist im Frühstadium oft schwer zu diagnostizieren und kann sich daher bereits vor Diagnosestellung auf das Gehirn ausbreiten. Nicht-kleinzellige Krebserkrankungen können sich auch auf das Gehirn ausbreiten, dies geschieht jedoch tendenziell später im Verlauf der Erkrankung, nachdem der Primärtumor entdeckt wurde.
    Die Symptome können je nach Art des Lungenkrebses und dem Ort, an dem die Metastasen im Gehirn auftreten, unterschiedlich sein. Bis zu einem Drittel aller Menschen mit sekundärem Hirntumor treten keinerlei Symptome auf, und die Ausbreitung wird bei bildgebenden Tests (z. B. einer Hirn-MRT) festgestellt. Wenn sie auftreten, umfassen sie normalerweise:
    • Kopfschmerzen
    • Ermüden
    • Verlust des Gleichgewichts
    • Übelkeit und Erbrechen
    • Schwierigkeiten beim Gehen
    • Verlust der Koordination
    • Sprachprobleme
    • Sehstörungen, einschließlich Sehverlust oder Doppelsehen
    • Periphere Schwäche (einseitig am Körper)
    • Gedächtnisverlust
    • Persönlichkeitsveränderungen
    • Anfälle

    Diagnose

    Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass sich Ihr Lungenkrebs auf Ihr Gehirn ausgebreitet hat, wird er Bildgebungsuntersuchungen wie die Computertomographie (CT) anordnen, bei denen Röntgenstrahlen zur Erstellung von Diagnosebildern verwendet werden, oder eine Magnetresonanztomographie (MRT), die dasselbe tut mit magnetischen Wellen. Eine MRT wird zwar als genauer angesehen, sie darf jedoch nicht bei Personen mit bestimmten Metallimplantaten (einschließlich nicht sicherer Herzschrittmacher) verwendet werden..
    Eine andere Art von Bildgebungsinstrument ist die Positronenemissionstomographie (PET-Scan), die in der Lage ist, zwischen normalem Zellstoffwechsel und hyperaktiv erscheinenden (z. B. Krebszellen) zu unterscheiden. Wenn eine verdächtige Läsion gefunden wird, die Diagnose jedoch ungewiss ist, kann eine Biopsie durchgeführt werden, um eine Gewebeprobe zur Auswertung zu erhalten.

    Behandlung

    Die Behandlung von Hirnmetastasen hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich der Beteiligung des Gehirns und Ihrer allgemeinen Gesundheit. Wenn Hirnmetastasen weit verbreitet sind, konzentriert sich die Behandlung auf die Kontrolle der Symptome und Komplikationen, um die Lebensqualität zu optimieren. Bei nur wenigen Metastasen wird häufig eine lokale Behandlung zur vollständigen Beseitigung der Metastasen durchgeführt.
    Steroide wie Decadron (Dexamethason) können verwendet werden, um eine Schwellung des Gehirns zu kontrollieren, während Antikonvulsiva (Anfallsmedikamente) das Auftreten und die Schwere von Anfällen verringern können. (Bemerkenswert ist jedoch, dass neuere Studien darauf hindeuten, dass Steroide die Wirksamkeit der für Lungenkrebs verwendeten Immuntherapeutika verringern können). Andere Behandlungen können in allgemeine Behandlungen für Lungenkrebs im Stadium 4, Behandlungen für weit verbreitete Hirnmetastasen und lokalisierte Behandlungen für Oligometastasen unterteilt werden.
    Allgemeine Behandlungen für Krebs, wo immer er vorhanden ist, können umfassen:
    • Chemotherapie: Viele Chemotherapeutika sind bei der Behandlung von Hirnmetastasen aufgrund der Blut-Hirn-Schranke, einem engen Netzwerk von Kapillaren, die dazu dienen, Toxine (einschließlich Chemotherapeutika) aus dem Gehirn fernzuhalten, unwirksam. Eine Chemotherapie kann jedoch die Größe von Tumoren in der Lunge verringern und daher deren Fähigkeit einschränken, sich auf das Gehirn auszubreiten.
    • Gezielte Therapie: Gezielte Medikamente gegen EGFR-Mutationen, ALK-Umlagerungen, ROS-Umlagerungen und andere können manchmal die Blut-Hirn-Schranke durchdringen. Einige der neueren Medikamente scheinen dabei wirksamer zu sein. Wie eine Chemotherapie kontrollieren diese Medikamente auch den Primärtumor und begrenzen somit dessen Fähigkeit, sich auf das Gehirn auszubreiten.
    • Immuntherapie: Es ist noch zu früh, um viel zu wissen (das erste Immuntherapeutikum gegen Lungenkrebs wurde 2015 zugelassen), aber die vier für Lungenkrebs zugelassenen Immuntherapeutika (Checkpoint-Inhibitoren) sind vielversprechend in ihrer Fähigkeit, Hirnmetastasen zu reduzieren. Für einige Menschen haben diese Medikamente sowohl zur Kontrolle von Metastasen als auch zu einer "dauerhaften Reaktion" auf den Krebs insgesamt geführt. Laut einer 2018 veröffentlichten Studie in der Journal of Clinical Oncology, Checkpoint-Hemmer scheinen bei der Behandlung von Hirnmetastasen wirksam zu sein.
      Behandlungen, die sich speziell mit Hirnmetastasen befassen, aber zur Behandlung weit verbreiteter Metastasen entwickelt wurden:
      • Ganzhirn-Strahlentherapie: Liegen mehrere Hirnmetastasen vor (Krebszentren unterscheiden sich in ihrer Definition und die Anzahl kann höher als drei bis höher als 20 sein), wird traditionell eine Ganzhirn-Strahlentherapie empfohlen. Die Bestrahlung des gesamten Gehirns kann eine gute Wahl für diejenigen sein, die Symptome im Zusammenhang mit ihren Hirnmetastasen haben oder die einem Risiko für Komplikationen (z. B. Schlaganfall) ausgesetzt sind. Es kann auch nach einer Operation angewendet werden, um die weitere Ausbreitung des Krebses zu verringern. Mindestens 50 Prozent der Patienten, die sich einer Ganzhirn-Strahlentherapie unterziehen, bemerken zwar keine Besserung der Symptome. Häufige Nebenwirkungen können Gedächtnisverlust (insbesondere verbales Gedächtnis), Hautausschlag und Müdigkeit sein. Radioonkologen empfehlen häufig ein Medikament, das die mit dieser Behandlung verbundenen kognitiven Dysfunktionen zu verringern scheint.
      Zu den metastasenspezifischen Behandlungsoptionen gehören:
      • Stereotaktische Strahlentherapie: Dies wird auch als stereotaktische Radiochirurgie oder SBRT bezeichnet und ist eine Art von hochdosierter Strahlung, die einem bestimmten Bereich des Gehirns zugeführt wird. Da die Bestrahlung gezielt erfolgt, sind Nebenwirkungen in der Regel weniger schwerwiegend und bieten eine bessere Überlebensrate als eine Ganzhirntherapie. Diese Form der Strahlentherapie ist normalerweise für Personen mit drei oder weniger Tumoren reserviert, obwohl einige Personen diese Behandlung für bis zu 20 Tumoren erhalten haben.
      • Protonentherapie: Die Protonentherapie wird ähnlich wie die SBRT angewendet, um die vorhandenen Metastasen zu beseitigen.
      • Chirurgie: Eine Operation wird seltener durchgeführt, kann jedoch in Betracht gezogen werden, wenn ein oder mehrere Tumoren leicht zugänglich sind und an keiner anderen Stelle Anzeichen von Krebs vorliegen. Eine Operation kann die vollständige Entfernung eines Tumors oder die teilweise Entfernung umfassen, um die Symptome zu lindern. Typischerweise folgt eine Ganzhirnstrahlung. Da kleinzellige Tumoren eher auf Strahlentherapie allein ansprechen, werden nicht-kleinzellige Krebserkrankungen häufiger durch chirurgische Eingriffe entfernt.
        Wenn sich die verschiedenen Behandlungsoptionen als unwirksam erweisen, kann Palliativpflege eingesetzt werden, um die mit einer Enddiagnose verbundenen Belastungen zu lindern und abzubauen. Dies kann den Einsatz von Schmerzmitteln, körperliche und ergotherapeutische Maßnahmen oder ergänzende Behandlungen zur Verbesserung des Komforts und der Lebensqualität umfassen.

        Ein Wort von Verywell

        Hirnmetastasen aufgrund von Lungenkrebs können furchterregend sein. Aber so beängstigend es auch sein mag, es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es bei Krebs keine festgelegten Weichen gibt. Es kann von Person zu Person unterschiedlich sein, und die "mittlere" oder "durchschnittliche" Lebenserwartung, über die Sie lesen, gilt nicht unbedingt für Sie als Einzelperson.
        Wenn Sie mit Hirnmetastasen aufgrund von Lungenkrebs konfrontiert sind, sollten Sie mit Ihren Ärzten und Angehörigen zusammenarbeiten, um die bestmögliche Entscheidung zu treffen, basierend auf einer vollständigen und ehrlichen Offenlegung von Informationen. Es ist oft hilfreich, eine zweite Meinung in einem der größeren Krebszentren des National Cancer Institute einzuholen, die auf Lungenkrebs spezialisiert sind. Selbst wenn die Behandlung gleich ist, können Sie und Ihre Familie sicherer sein, dass Sie auf dem richtigen Weg sind.
        Es ist wichtig, dass Sie sich fühlen lassen, was Sie fühlen, und Unterstützung suchen, um diese Reise zu steuern. Sprechen Sie Ihre Familie und Freunde an. Es gibt eine sehr aktive Community für Lungenkrebs im Internet, und wenn Sie in diesen Gruppen aktiv werden, können Sie nicht nur Menschen unterstützen, die eine ähnliche Reise durchleben und "es bekommen", sondern auch eine hervorragende Ressource, um Fragen zu stellen und mehr über das zu erfahren neueste Fortschritte bei der Behandlung von Lungenkrebs; einschließlich solcher, die mit der Behandlung von Hirnmetastasen zusammenhängen.