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    Was ist bei einer klinischen Brustuntersuchung zu erwarten?

    Die American Cancer Society (ACS) empfiehlt, dass Frauen zwischen 20 und 39 alle drei Jahre während ihres jährlichen Besuchs bei einer gesunden Frau eine klinische Brustuntersuchung (CBE) machen. Ihr Hausarzt kann bei jeder jährlichen Untersuchung eine durchführen. Wenn Sie 40 Jahre und älter sind, empfiehlt das ACS, dass Sie jährlich eine CBE erhalten. Eine klinische Brustuntersuchung ist eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Brustgesundheit im Auge zu behalten, und viele Ärzte ziehen es vor, eine Brustuntersuchung durchzuführen, bevor Sie eine Vorsorgeuntersuchung durchführen.
    Ihr Geburtshelfer / Gynäkologe, Hausarzt oder Krankenpfleger kann Ihren CBE für Sie erledigen. Wenn Sie einen Onkologen aufsuchen, kann der Arzt oder die Krankenschwester Ihre klinische Brustuntersuchung jederzeit durchführen. Obwohl es einige Standards für klinische Brustuntersuchungsverfahren gibt, haben einige Angehörige der Gesundheitsberufe ihre eigenen Variationen bei der Untersuchung.
    Zu wissen, was Sie während Ihrer klinischen Brustuntersuchung erwartet, kann Ihnen bei der Vorbereitung helfen. Ihr CBE-Termin ist ein guter Zeitpunkt, um Fragen zu Ihren Brustgesundheitsproblemen zu stellen. Wenn Sie lernen möchten, wie Sie Ihre monatliche Brustselbstuntersuchung durchführen, lassen Sie sich während dieses Besuchs beraten.
    Möglicherweise möchten Sie eine Aufzeichnung Ihres Menstruationszyklus, eine Liste der Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen, und andere Gesundheitsdaten, die sich auf Ihre Brustgesundheit auswirken können, mitbringen. Ziehen Sie sich bequem an und ziehen Sie sich Kleidung an, die von der Taille abgenommen werden kann. Tragen Sie einen Sport-BH oder einen anderen weichen BH, der keinen Druck auf Ihre Brüste ausübt, falls Sie sich nach der Untersuchung etwas zärtlich fühlen.

    Visuelle Prüfung, Erster Teil

    Visuelle Kontrolle der klinischen Brustuntersuchung. Kunst © Pam Stephan
    Ihre klinische Brustuntersuchung beginnt mit einer visuellen Untersuchung, genau wie Ihre Brustselbstuntersuchung.
    Du ziehst dich von der Taille an und ziehst ein Kleid an. Der Arzt stellt Ihnen möglicherweise zunächst Fragen zu Ihrer Brustgesundheit, insbesondere zu Änderungen, die Sie bei Ihrer monatlichen Selbstuntersuchung der Brust bemerkt haben. Teilen Sie Ihrem Arzt unbedingt mit, ob Sie Brustschmerzen haben, schwanger sind oder stillen, ob Sie eine Brustbiopsie oder -operation hatten oder ob in der Familie Brust- oder Eierstockkrebs aufgetreten ist.
    Ihr Arzt wird zunächst a visuelle Brustuntersuchung. Sie werden mit offenem Kleid nach vorne sitzen und Ihr Arzt wird nach Symmetrie, Hautzustand und Brustwarzenveränderungen suchen. Alle Abweichungen oder Änderungen von Ihrer vorherigen Prüfung werden notiert. Wenn sich Größe, Form, Farbe oder Textur Ihrer Brüste geändert haben, weisen Sie darauf hin und besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Wenn Sie Brustwarzenausfluss, schuppige oder narbige Haut an Brust, Brustwarze oder Warzenhof haben, bitten Sie Ihren Arzt ebenfalls, diese Veränderungen zu untersuchen.
    Klinische Brustuntersuchung - Visuelle Untersuchung, Teil Zwei

    Visuelle Prüfung, Zweiter Teil

    Klinische Brustuntersuchung - Arme hoch. Kunst © Pam Stephan
    Der visuelle Untersuchungsteil Ihrer klinischen Brustuntersuchung wird fortgesetzt, während Sie noch sitzen. Sie werden aufgefordert, die Arme über dem Kopf zu halten, die Arme zur Seite zu schieben und die Hände in die Hüften zu legen. Dies ist nicht nur ein Kalesthenikum - es gibt einige gute Gründe, die Arme während der CBE zu bewegen.
    Ihr Brustgewebe ruht auf Ihren Brustwandmuskeln. Wenn Sie Ihre Arme symmetrisch bewegen, sollten sich auch Ihre Brüste symmetrisch bewegen. Wenn Sie beide Arme bewegen, ändert sich die Form Ihrer Brüste geringfügig und es können sich Veränderungen in der Kontur oder im Fall ergeben. Brustwarzen können manchmal rein ziehen wie du deine Arme hebst. Und wenn Ihre Arme über Ihnen liegen, kann Ihr Arzt die Lymphknoten in Ihren Achselhöhlen leichter erkennen. Die Art und Weise, wie Ihr Brustgewebe auf Ihre Armbewegung reagiert, gibt dem Arzt einige Hinweise darauf, wo Sie sich während des manuellen Teils Ihrer klinischen Brustuntersuchung konzentrieren müssen.

    Manuelle Untersuchung

    Fingerdruck bei klinischer Brustuntersuchung. Kunst © Pam Stephan
    Der dritte Teil Ihrer klinischen Brustuntersuchung ist eine manuelle Untersuchung Ihrer Brüste. Sie werden gebeten, sich hinzulegen und die Arme über den Kopf zu legen, während Ihre Brüste untersucht werden.
    Wie bei Ihrer Selbstuntersuchung der Brust üblich, wird Ihr Arzt mit dem Fingerkissen Druck auf alle Bereiche Ihres Brustgewebes ausüben. Brüste bestehen aus Fett- und Drüsengewebe und variieren in der Dichte. Ihr Arzt tastet jede Brust mit drei Druckstufen ab:
    • EIN: Leichter Druck für oberflächliches Brustgewebe
    • B: Mittlerer Druck für die Zwischenschicht
    • C: Tiefdruck für Gewebe nahe der Brustwand
    Das ist nicht vorgesehen Schmerzen oder Beschwerden verursachen - aber es wird darauf geachtet, dass die manuelle Prüfung gründlich ist. Wenn Sie während Ihrer CBE Schmerzen haben, teilen Sie dies Ihrem Arzt unverzüglich mit.
    Alle Brustklumpen oder Formänderungen werden besonders berücksichtigt - ebenso wie die Art und Weise, wie die Klumpen auf Druck reagieren und sich im Brustgewebe bewegen. Die Größe und Position von Klumpen und Beulen wird notiert, und wenn Sie eine Mammographie durchführen lassen, wird Ihr Radiologe diesen Bereichen besondere Aufmerksamkeit schenken.

    Lymphknotenuntersuchung

    Standorte der Lymphknoten der klinischen Brustuntersuchung. Kunst © Pam Stephan
    Der vierte Teil Ihrer klinischen Brustuntersuchung ist eine manuelle Untersuchung Ihrer Lymphknoten. Die Knoten befinden sich in Gruppen über und neben Ihren Brüsten. Es ist wichtig, diese auf Schwellungen zu überprüfen, da dies auf eine Infektion oder Entzündung hinweisen kann. Im Falle eines Brusttumors können Krebszellen zu nahe gelegenen Lymphknoten wandern und diese anschwellen lassen. Der Lymphknotenstatus ist ein wichtiger Bestandteil einer Brustkrebsdiagnose.
    Ihre Lymphknoten in Ihren Achseln, über Ihrem Schlüsselbein und Ihrem Hals werden abgetastet, um festzustellen, ob sie geschwollen oder normal sind. Auf dem Bild sehen Sie die Position der Knoten, die überprüft werden sollen:
    • EIN: Zervixknoten am Hals
    • B: Supraklavikuläre Knoten direkt über Ihrem Schlüsselbein
    • C: Infraklavikuläre Knoten direkt hinter Ihrem Schlüsselbein
    • D: Achselknoten in Ihrer Achselhöhle

    Brustwarzen- und Warzenhofuntersuchung

    Nippel-Check für klinische Brustuntersuchung. Kunst © Pam Stephan
    Der letzte Teil Ihrer klinischen Brustuntersuchung ist eine manuelle Untersuchung Ihrer Brustwarzen und Warzenhöfe. Wenn Sie Ihre monatliche Brustselbstuntersuchung durchführen, stellen Sie möglicherweise einige Brustwarzenveränderungen fest - machen Sie Ihren Arzt darauf aufmerksam.
    Der Arzt überprüft die Brustwarzenentladung, die Hautfarbe und die Position. Teilen Sie Ihrem Arzt unbedingt mit, wenn Sie Nippelschmerzen haben, schwanger sind oder stillen, eine Brustoperation hatten oder in der Familie an Brust- oder Eierstockkrebs erkrankt sind. Wenn eine andere Brustwarzenentladung als Muttermilch vorliegt, kann diese entnommen und für Labortests geschickt werden.
    Ihr Arzt überprüft die Position Ihrer Brustwarze, indem er sie vorsichtig mit dem Zeige- und Mittelfinger zusammendrückt und nach vorne zieht. Sie werden beobachten, ob die Brustwarze zurückspringt oder sich in die Brust zurückzieht.
    Ihre Warzenhöfe werden ebenfalls untersucht, um festzustellen, ob Sie Schmerzen oder Schwellungen darunter haben, da dies ein subareolarer Abszess sein kann. Wenn der Warzenhof holprig ist, andauernd juckt, rot, schuppig oder kribbelt, kann dies eine Infektion oder Paget-Krankheit der Brustwarze sein, eine Art Brustkrebs.

    Vorteile zum Erinnern

    Ihre klinische Brustuntersuchung ist ein Instrument zur Früherkennung, von dem Sie profitieren. Wenn Sie ein Screening-Mammogramm durchführen, ist Ihre CBE eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Brüste auf gutartige Brusterkrankungen oder Brustkrebs zu untersuchen. Kleinere Tumoren (weniger als 2 cm) sprechen in der Regel besser auf die Behandlung an als größere und sind mit längeren Überlebensraten verbunden.
    Wenn Sie Veränderungen an Ihren Brustwarzen bemerken oder einen Brustknoten finden, sollten Sie eine klinische Brustuntersuchung für eine professionelle Beurteilung planen und Hilfe erhalten. Warten Sie nicht bis zu Ihrem regulären Termin für eine körperliche Untersuchung, wenn Sie über Veränderungen in Ihrer Brust besorgt sind. Holen Sie sich einen CBE, wenn Sie Veränderungen sehen oder spüren, die beunruhigend erscheinen.
    Die American Cancer Society (ACS) empfiehlt, dass Frauen zwischen 20 und 39 alle drei Jahre einen CBE erhalten, wenn sie einmal bei einer Frau sind. Ihr Hausarzt kann bei jeder jährlichen Kontrolluntersuchung eine durchführen. Frauen ab 40 Jahren wird empfohlen, jährlich eine CBE zu erhalten. Behalten Sie Ihre monatliche Brustselbstuntersuchung bei, trainieren Sie regelmäßig, bleiben Sie schlank, halten Sie sich an eine gesunde Ernährung und treffen Sie kluge Entscheidungen für Ihren Lebensstil. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um die bestmögliche Brustgesundheit zu erzielen.