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    Welche Erkrankungen kann ein Gammamesser behandeln?

    Die Gammamesser-Radiochirurgie ist eine fortschrittliche chirurgische Technik, bei der ein hochfokussierter Strahl verwendet wird, um Gewebebereiche präzise zu zerstören. Obwohl es sich um eine Operation handelt, beinhaltet ein Gammamesser-Eingriff weder Einschnitte noch ein Skalpell.
    Das Verfahren ist weitaus weniger invasiv als die konventionelle Chirurgie und bietet eine höhere Präzision bei der Durchführung empfindlicher Operationen, vor allem am Gehirn. Aus diesem Grund können Gamma-Knife-Operationen häufig ambulant oder mit einer Krankenhausübernachtung durchgeführt werden.

    Geschichte

    Die stereotaktische Radiochirurgie wurde erstmals 1949 vom schwedischen Neurochirurgen Lars Leskell mit dem Ziel entwickelt, kleine Bereiche des Gehirns zu behandeln, ohne benachbartes Gewebe zu beschädigen.
    Leskells frühe Entwürfe für das Gerät verwendeten Röntgen-, Protonen- und spätere Gammastrahlen, um einen schmalen Strahl an einen bestimmten Punkt im Gehirn abzugeben. Durch Richten der Strahlung aus mehreren Winkeln könnten die konvergierenden Strahlen eine tödliche Dosis abgeben, um Tumore zu zerstören, Nerven zu blockieren oder Blutgefäße mit minimaler Kollateralschädigung zu verschließen.
    Leskell führte das Gammamesser 1968 offiziell ein. In den 1970er Jahren war das Gammamesser mit der Einführung von Magnetresonanztomographie- (MRT) und Computertomographie-Scans (CT) vollständig stereotaktisch (dreidimensional). Das erste Gammamesser wurde erst 1979 in den USA in einer Vereinbarung zwischen Leskell und der University of California, Los Angeles, gebracht.
    Das Gammamesser ist heute eine eingetragene Marke von Elekta Instruments, Inc. in Stockholm, Schweden.

    Ähnliche radiochirurgische Geräte

    Zusätzlich zu dem Leskell-Gerät wurde 1952 ein ähnliches Instrument, ein linearer Teilchenbeschleuniger (Linac), als fraktionierte Strahlentherapie (Mehrfachdosis-Strahlentherapie) erfunden. Erst 1982 ermöglichten Verbesserungen des Geräts den Einsatz in der Radiochirurgie.
    Das Linac-Gerät unterscheidet sich vom Gammamesser dadurch, dass es hauptsächlich zur Strahlentherapie in mehreren Körperteilen eingesetzt wird. Das Gammamesser wird dagegen fast ausschließlich für die Gehirnradiochirurgie eingesetzt. Darüber hinaus erfordert das Linac-Gerät für die Radiochirurgie weitaus mehr Technologie und Fachwissen und liefert einen weitaus breiteren Strahl als das Gammamesser (1,1 Millimeter gegenüber 0,15 Millimeter)..
    Ein neueres Konzept namens Linac Cyberknife wurde 2001 eingeführt und ahmt das Konzept des Gamma Knife weitgehend nach. Das an einem Roboterarm montierte Gerät liefert gezielte Strahlung aus mehreren Winkeln, hat jedoch im Gegensatz zum Gammamesser keine verbesserten Überlebensraten im Vergleich zu anderen Formen der Krebsbestrahlungstherapie gezeigt.
    Eine letzte Art der Radiochirurgie, die bei der Protonenstrahlentherapie (PBT) bekannt ist, verwendet einen Strahl von Protonenteilchen, um erkranktes Gewebe zu bestrahlen. Eine Studie der American Society of Radiation Oncology aus dem Jahr 2012 kam jedoch zu dem Schluss, dass PBT keine Vorteile gegenüber herkömmlichen Strahlentherapieformen bietet, mit Ausnahme von Krebserkrankungen des Zentralnervensystems bei Kindern, schwerem Augenmelanom und Chordomen (eine Art von Knochenkrebs)..
    Trotz der potenziellen Vorteile von PBT sind die außergewöhnlichen Kosten des Systems (zwischen 100 und 180 Millionen US-Dollar) für die meisten Krankenhäuser eine unpraktische Option.

    Bedingungen behandelt

    Die Gammamesser-Radiochirurgie wird am häufigsten zur Behandlung von Tumoren und anderen Läsionen im Gehirn eingesetzt. Es kann aber auch bei der Behandlung bestimmter Schmerz- und Bewegungsstörungen sowie bei Gefäßanomalien im Gehirn wirksam sein.
    Das Gammamesser wird hauptsächlich zur Behandlung folgender Erkrankungen eingesetzt:
    • Hirnmetastasen (Krebserkrankungen, die von Tumoren in anderen Organen auf das Gehirn übertragen wurden)
    • Glioblastom (eine Art von Hirntumor)
    • Akustisches Neurom (ein nicht krebsartiger Tumor am Nerv, der vom Innenohr zum Gehirn führt)
    • Meningeom (ein typischer nicht krebsartiger Tumor, der aus den Membranen entsteht, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben)
    • Hypophysenadenom (ein nicht-krebsartiger Tumor der Hypophyse)
    • Morbus Cushing (eine Hypophysenanomalie, bei der der Körper aufgrund von gutartigen Tumoren oder Steroiden wie Prednison zu viel des Stresshormons Cortisol produziert)
    • Trigeminusneuralgie (ein Zustand, bei dem Druck auf den Trigeminusnerv extreme Gesichtsschmerzen verursacht)
    • Essentieller Tremor (eine neurologische Störung, die unwillkürliches und rhythmisches Schütteln verursacht, unabhängig von der Parkinson-Krankheit)
    • Arteriovenöse Fehlbildung oder AVM (die abnormale Verbindung zwischen Arterien und Venen, normalerweise im Gehirn oder in der Wirbelsäule)
    Die Gammamesser-Radiochirurgie kann in Situationen eingesetzt werden, in denen die Hirnläsion durch eine konventionelle Operation nicht erreicht werden kann, oder bei Personen, die ein offenes chirurgisches Verfahren wie die Kraniotomie nicht tolerieren können.
    Da sich die wohltuenden Wirkungen eines Gamma Knife-Verfahrens mit der Zeit nur langsam bemerkbar machen, wird es nicht bei Personen angewendet, deren Zustand eine sofortige oder dringende Behandlung erfordert.

    Wie es funktioniert

    Das Gamma Knife-Verfahren wird als "Operation" bezeichnet, da es in einer Sitzung mit den gleichen klinischen Zielen einer regulären Operation durchgeführt werden kann. Die Auswirkungen des Gammamessers unterscheiden sich je nach Art der behandelten Krankheit:
    • Bei der Behandlung von Tumoren stört die fokussierte Strahlung die DNA in Tumorzellen. Dies beeinträchtigt die Fähigkeit der Zelle, sich zu vermehren, wodurch der Tumor schrumpft.
    • Bei der Behandlung von neurologischen Störungen verursacht der Strahlengang die Bildung einer Läsion, die die Nervensignale blockiert.
    • Bei der Verwendung zur Behandlung von AVM kann das Gammamesser die Größe und das Volumen des durch ein Gefäß fließenden Blutes verringern, wodurch das Risiko eines Bruchs oder eines Schlaganfalls verringert wird.
    Das Gerät selbst ähnelt in seiner Konstruktion einem MRT- oder CT-Scan mit einem flachen Bett und einer röhrenförmigen Kuppel, in die Ihr Kopf eingesetzt wird. Es ist jedoch nicht so tief wie die anderen Maschinen und absolut geräuschlos, sodass Sie seltener unter Klaustrophobie leiden.

    Was zu erwarten ist

    Ein Gamma-Knife-Eingriff besteht in der Regel aus einem Behandlungsteam, dem ein Strahlentherapeut (ein auf Strahlung spezialisierter Krebsmediziner), ein Neurochirurg, ein Strahlentherapeut und eine Krankenschwester angehören. Das Verfahren kann abhängig von der behandelten Erkrankung geringfügig abweichen, wird jedoch normalerweise in den folgenden Schritten durchgeführt:
    1. Wenn Sie zur Behandlung eintreffen, werden Sie gebeten, sich auf das flache Bett zu legen. Anschließend wird entweder eine netzartige Maske oder ein leichter Kopfrahmen verwendet, um Ihren Kopf zu stabilisieren und vor Bewegungen zu schützen.
    2. Ein MRT- oder CT-Scan würde dann durchgeführt, um den genauen Ort und die genauen Abmessungen der Zielstruktur oder Abnormalität zu bestimmen.
    3. Auf der Grundlage der Ergebnisse wird das Team einen Behandlungsplan erstellen, der die genaue Anzahl der Aufnahmen und die Strahlplatzierung enthält.
    4. Nach der Positionierung wird Ihr Kopf in die Kuppel bewegt und die Bestrahlung beginnt. Sie wären vollkommen wach und über eine Audioverbindung mit Ihren Ärzten verbunden. Je nach Zustand kann der Vorgang einige Minuten bis mehr als eine Stunde dauern.

    Behandlung Nebenwirkungen

    Während das Gamma Knife-Verfahren selbst schmerzfrei ist, kann die Verwendung von Strahlung manchmal Nebenwirkungen verursachen, die hauptsächlich auf eine Entzündung des Gehirns zurückzuführen sind. Die Schwere der Symptome hängt in der Regel mit der Dauer und dem Ort der Bestrahlung zusammen und kann Folgendes umfassen:
    • Kopfschmerzen
    • Taubheit
    • Übelkeit
    • Verschwommene Sicht
    • Die Schwäche
    • Verlust des Gleichgewichts
    • Haarausfall (in der Regel vorübergehend)
    • Anfälle
    Es können andere Risiken im Zusammenhang mit Ihrer spezifischen Erkrankung auftreten. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt darüber, bevor Sie sich einem Gammamesser-Eingriff unterziehen.

    Wirksamkeit

    Die Gamma-Knife-Radiochirurgie hat sich bei der Behandlung von gutartigen oder bösartigen Tumoren mit einer Größe von bis zu vier Zentimetern bewährt. Für Menschen mit metastasierendem Hirntumor wird das Verfahren als wirksam angesehen, um Tumorkontrolle zu ermöglichen und die Überlebenszeiten zu verlängern.
    Die Erfolgsraten variieren je nach behandelter Erkrankung wie folgt:
    • In Bezug auf AVM gilt die Radiochirurgie heute als die primäre Behandlungsform und hat eine Heilungsrate zwischen 54 Prozent und 92 Prozent, abhängig vom Standort des Schiffes.
    • In einer Studie aus Europa aus dem Jahr 2016 wurde berichtet, dass Menschen mit Trigeminusneuralgie signifikant von dem Eingriff profitierten: 71,8 Prozent blieben drei Jahre lang schmerzfrei und 45,3 Prozent blieben über 10 Jahre lang schmerzfrei.
    • In ähnlicher Weise ergab eine Überprüfung der klinischen Studien aus dem Jahr 2012, dass 88,3 Prozent der Menschen, die wegen eines essentiellen Zitterns behandelt wurden, nach 24 Monaten eine gute bis ausgezeichnete motorische Kontrolle hatten.
    • Eine Studie der University of Virginia School of Medicine aus dem Jahr 2013 hat gezeigt, dass das Gamma-Knife-Verfahren für die Dauer der vierjährigen Studie eine Kontrolle von 98 Tumoren im Zusammenhang mit Morbus Cushing ermöglichte.
    Akute Komplikationen nach einer Gamma-Knife-Radiochirurgie werden als selten angesehen, wobei die meisten davon eher mit der Grunderkrankung als mit dem eigentlichen Eingriff zusammenhängen.