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    Was ist monoklonale Antikörpertherapie?

    Die monoklonale Antikörpertherapie ist eine gezielte Krebstherapie. Es wird manchmal Immuntherapie genannt. Während Chirurgie, Chemotherapie und Strahlentherapie wichtige Behandlungsmöglichkeiten für Dickdarmkrebs bleiben, wird die monoklonale Antikörpertherapie für die Verwendung immer weiter verbreitet. Die häufigsten monoklonalen Antikörpertherapien zur Behandlung von Dickdarmkrebs sind Bevacizumab (Avastin), Cetuximab (Erbitux) und Panitumumab (Vectibix).. 

    Was sind monoklonale Antikörper??

    Monoklonale Antikörper sind Proteine, die im Labor hergestellt werden. Diese Proteine ​​sollen sich an Bereiche auf der Oberfläche von Krebszellen anlagern und deren Wachstum und Ausbreitung stören. Monoklonale Antikörper ähneln den Antikörpern, die Ihr Körper auf natürliche Weise produziert, wenn Sie Bakterien oder Viren wie Erkältungen oder Grippe (Influenza) ausgesetzt sind..

    Wie funktionieren monoklonale Antikörper??

    Die Zellen in unserem Körper, einschließlich Krebszellen, haben Bereiche auf ihrer Oberfläche, die als Rezeptoren bezeichnet werden. Diese Rezeptoren helfen dabei zu kontrollieren, wie unsere Zellen wachsen, aufhören zu wachsen oder all die Dinge tun, die Zellen normalerweise tun. Kommt das richtige Protein und bindet sich an einen Rezeptor in einer Zelle, reagiert die Zelle darauf.
    Ein guter Weg, um sich Rezeptoren und ihre Bindungsproteine ​​vorzustellen, ist, sich ein Schloss und einen Schlüssel vorzustellen. Ohne den richtigen Schlüssel lässt sich kein Schloss öffnen. Auf die gleiche Weise wird ein Rezeptor keine Zelle zum Wachsen, Teilen oder Reagieren veranlassen, es sei denn, der richtige "Schlüssel" zu diesem Rezeptor hängt zuerst an. Und monoklonale Antikörper sind "Schlüssel", die speziell zur Bindung an Rezeptoren von Krebszellen entwickelt wurden.

    Beispiele für monoklonale Antikörpertherapien

    Epidermale Wachstumsfaktorrezeptoren (EGFRs) sind ein Beispiel für Rezeptoren, auf die monoklonale Antikörper abzielen. EGFRs sind auf normalen Zellen und Krebszellen vorhanden, aber bei Krebszellen sind diese Rezeptoren nicht normal. Es können zu viele EGFRs vorhanden sein oder sie können beschädigt oder verändert (mutiert) sein, so dass sie auf Wachstumssignale überreagieren können. Dadurch wachsen die Krebszellen zu schnell oder an Stellen, an denen sie nicht wachsen sollten.
    Die monoklonalen Antikörpertherapien Cetuximab (Erbitux) und Panitumumab (Vectibix) binden spezifisch an die EGFRs, die auf Krebszellen gefunden werden. Wenn sie an EGFRs anhaften, blockieren sie die Wachstumssignale, die Ihr Körper normalerweise erzeugt, wenn er die Krebszellen erreicht. Dies verlangsamt oder stoppt das Krebswachstum.
    Wenn Sie an die Analogie von Schloss und Schlüssel denken, können Sie sich vorstellen, dass Cetuximab und Panitumumab so wirken, als ob jemand Kaugummi in das Schloss stecken würde. Der Schlüssel kann nicht hineingehen und die Tür kann nicht geöffnet werden, da die Krebszellrezeptoren bereits von den monoklonalen Antikörpern "verklebt" sind. Dies bedeutet, dass die Krebszellen nicht mehr die Wachstumssignale erhalten, die sie benötigen, um weiter zu wachsen und sich zu verbreiten.

    Konjugierte monoklonale Antikörper

    Monoklonale Antikörper können nicht nur die Arbeit der Tumorzelle auffrischen, sondern auch mit einem Chemotherapeutikum oder einem radioaktiven Partikel (Radioimmuntherapie) kombiniert werden, um die Behandlung auf Krebs und nicht auf normale Zellen auszurichten. Dies wird bei einigen Formen von Lymphomen und Brustkrebs angewendet, und möglicherweise stehen Medikamente zur Behandlung anderer Krebsarten zur Verfügung.

    Was sind die Nebenwirkungen der monoklonalen Antikörpertherapie??

    Bei vielen Menschen sind die Nebenwirkungen einer monoklonalen Antikörpertherapie milder als bei einer Chemotherapie und ähneln einer allergischen Reaktion. Einige der häufigsten Nebenwirkungen der Therapie mit monoklonalen Antikörpern sind:
    • Hautausschläge
    • Juckreiz oder Nesselsucht der Haut
    • Grippeähnliche Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Müdigkeit und Kopfschmerzen
    • Durchfall
    • Übelkeit und Erbrechen
    • Niedriger Blutdruck
    Einige Menschen reagieren ernsthaft auf die Therapie mit monoklonalen Antikörpern. Zu den schwerwiegenderen Nebenwirkungen, die dazu führen können, dass Ihr Arzt die Therapie mit monoklonalen Antikörpern abbricht, gehören:
    • Sehr niedriges Blutbild
    • Herzprobleme wie unregelmäßiger Herzschlag, Herzinsuffizienz und erhöhtes Risiko für Herzinfarkt
    • Niedrige Konzentrationen von Magnesium, Kalium oder Kalzium in Ihrem Blut, die schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen können
    • Schwere Hautausschläge, die zu Infektionen führen
    • Blutungsprobleme
    • Sofortige Reaktionen auf die Infusion, einschließlich Atemnot, Keuchen, Heiserkeit, Ohnmacht, Schwindel, verschwommenes Sehen, Übelkeit oder Schmerzen in der Brust oder Druck
    Glücklicherweise treten schwerwiegende Reaktionen häufig sofort auf, wenn Sie die Medikamente in Ihrer Krebsbehandlungsklinik erhalten. Dies bedeutet, dass Ihr Arzt und Ihre Krankenschwester Sie überwachen und in der Lage sind, die Infusion bei Bedarf abzubrechen und Sie unverzüglich medizinisch zu behandeln.

    Wie manage ich die Nebenwirkungen der Behandlung mit monoklonalen Antikörpern??

    Die beiden wichtigsten Maßnahmen zur Bewältigung der Nebenwirkungen einer monoklonalen Antikörpertherapie sind:
    1. Nehmen Sie alle Ihre Medikamente wie verschrieben ein, da es einfacher ist, Nebenwirkungen zu vermeiden, als sie zu behandeln, sobald sie auftreten.
    2. Halten Sie die Kommunikationswege zu Ihrem medizinischen Team offen. Was funktioniert, um Nebenwirkungen für eine Person zu verwalten, funktioniert möglicherweise nicht für Sie. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester über Optionen, die Ihnen helfen, die Behandlung mit minimalen Nebenwirkungen zu überstehen.
    Akzeptieren Sie nicht, dass schlechtes Gefühl ein natürlicher Bestandteil der Krebsbehandlung ist. Möglicherweise kann Ihr medizinisches Team Ihre Nebenwirkungen besser behandeln. Wenn Sie Hilfe benötigen, fragen Sie danach. Und immer, wenn Sie Fragen zu Nebenwirkungen haben, rufen Sie sofort Ihr medizinisches Team an.