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    Was ist MS-Pseudo-Exazerbation?

    Sie sind nicht allein, wenn Sie jemals das Gefühl haben, dass Ihre MS-Symptome plötzlich auftreten oder an Intensität zunehmen. Vielleicht fühlten Sie, wie Ihre Beine taub wurden oder eine überwältigende Wolke von Müdigkeit um Sie schlang.
    Obwohl es normal ist, sich Sorgen zu machen oder sogar in Panik zu geraten, dass Sie einen MS-Rückfall oder eine Verschlimmerung erleben, ist dies nicht unbedingt der Fall. Möglicherweise tritt eine Pseudo-Exazerbation auf, bei der es sich um eine "falsche" MS-Exazerbation oder einen Rückfall handelt.
    Die Unterscheidung einer MS-Exazerbation von einer Pseudo-Exazerbation kann schwierig sein, ist jedoch ein wichtiger erster Schritt. Dies liegt daran, dass eine Pseudo-Exazerbation keine Behandlung mit Steroiden wie Solu-Medrol erfordert und den langfristigen Krankheitsverlauf einer Person nicht beeinträchtigt.

    Unterscheidung eines Pseudoangriffs

    Eine Verschlimmerung der Multiplen Sklerose (MS) (auch als Rückfallattacke, Anfall oder Fackel bekannt) tritt auf, wenn eine Person entweder neue MS-Symptome oder eine Verschlechterung alter Symptome aufweist. Beispielsweise kann eine Person eine neue Muskelschwäche in ihren Beinen erfahren oder Gleichgewichtsstörungen verschlimmern.

    Vier Merkmale der Pseudo-Exazerbation

    • Es tritt kein neuer MS-Schaden auf
    • Ausgelöst durch einen Fremdfaktor
    • Die Symptome sind reversibel
    • Hält weniger als 24 Stunden an
    Im Gegenteil, bei einer MS-Pseudoexazerbation tritt eine vorübergehende Zunahme der Symptome auf. Diese vorübergehende Zunahme von Symptomen (wie Müdigkeit oder Kribbeln in Armen und Beinen) wird durch eine Art äußeren Auslöser wie Hitze oder Stress hervorgerufen. Die vorübergehende Zunahme von Symptomen mit einer Pseudo-Exazerbation impliziert, dass keine MS-bedingte Entzündung im Gehirn oder im Rückenmark vorliegt - obwohl es sich durchaus so anfühlen kann.
    Mit anderen Worten, es wird kein Myelin beschädigt oder zerstört, sodass eine Magnetresonanztomographie (MRT) keinen weißen Fleck (eine MS-Läsion) erkennen lässt, wie dies bei einer MS-Exazerbation wahrscheinlich der Fall wäre.
    Neben der Biologie ist ein weiterer Unterscheidungsfaktor zwischen einer MS-Exazerbation und einer Pseudo-Exazerbation die Zeit. Eine MS-Exazerbation dauert mindestens 24 Stunden und ist mindestens 30 Tage von einer vorherigen Exazerbation entfernt. Andererseits dauert eine Pseudoexazerbation normalerweise weniger als 24 Stunden. Dies liegt daran, dass die Symptome behoben werden, sobald der äußere Auslöser entfernt wurde. (Zum Beispiel, wenn Sie sich in der heißen Sonne abgekühlt haben.)

    Pseudo-Exazerbations-Trigger

    Es gibt mehrere potenzielle Faktoren, die eine MS-Pseudoexazerbation auslösen können. Wenn Sie mehr über diese Trigger erfahren, können Sie hoffentlich in Zukunft Pseudoexazerbationen verhindern (so gut Sie können)..

    Infektion

    Eine Infektion, am häufigsten eine Harnwegsinfektion (UTI), ist ein häufiger Auslöser einer Pseudoexazerbation.
    Da viele Menschen mit MS an Blasenproblemen leiden, wie z. B. einer verminderten Blasenempfindlichkeit, weisen sie möglicherweise nicht die klassischen, offensichtlichen Symptome einer Harnwegsinfektion auf (z. B. Brennen mit Harndrang oder Harndrang)..
    Aus diesem Grund werden viele Neurologen im Falle einer möglichen Pseudoexazerbation mit einem ansonsten unbekannten Auslöser eine Urinanalyse anordnen. Zusätzlich zu einer Urinuntersuchung kann Ihr Arzt ein vollständiges Blutbild anordnen, um nach einer Erhöhung Ihrer weißen Blutkörperchen zu suchen. Am Ende wird die Behandlung der Infektion mit einem Antibiotikum die Symptome beheben.

    Erhöhung der Körpertemperatur

    Alles, was die Körpertemperatur erhöht, z. B. eine heiße Dusche oder ein heißes Bad, Fieber, anstrengende körperliche Betätigung oder Hitze im Freien, kann zu einer Pseudoexazerbation führen.
    Tatsächlich ist nur eine Erhöhung der Kerntemperatur um 0,5 Grad Fahrenheit erforderlich, um eine Zunahme der MS-Symptome auszulösen.
    Die gute Nachricht ist, dass die MS-Symptome nach dem Abkühlen einer Person verschwinden.
    Aufgrund der Tatsache, dass dieser "Hitze-Auslöser" bei Menschen mit MS so häufig vorkommt (es hat sogar seinen eigenen Namen, das Uhthoff-Phänomen), erinnern MS-Ärzte ihre Patienten häufig daran, Strategien zur Vorbeugung der Abkühlung zu ergreifen, wie zum Beispiel:
    • Trinken Sie den ganzen Tag kaltes Wasser, besonders in den heißen Sommermonaten
    • Tragen Sie einen Hut mit Krempe, eine Sonnenbrille und leichte, atmungsaktive Kleidung bei sonnigem Wetter
    • Tauchen Sie Ihre Füße und Hände in kaltes Wasser, wenn Sie sich überhitzt fühlen
    • Tragen eines kühlen Kragens oder einer Weste oder eines Taschenventilators beim Sport oder in der Sonne
    Wenn Sie Fieber haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme eines fiebersenkenden Medikaments wie Tylenol (Paracetamol). Natürlich ist es auch wichtig, die Grunderkrankung zu behandeln.

    Stress

    Stress ist zwar schwer zu quantifizieren, kann jedoch zu einer Zunahme der MS-Symptome führen. Da Stress mit Depressionen und / oder Angstzuständen verbunden sein kann, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine Kombination aus Gesprächstherapie mit einem Antidepressivum oder einem Medikament gegen Angstzustände vor.
    Andere Strategien zum Stressabbau umfassen die Teilnahme an Körper-Geist-Therapien wie Achtsamkeitsmeditation, Entspannungstraining und Yoga. Ein Tagebuch zu führen, nicht zu viel zu planen und täglich Sport zu treiben, kann auch Wunder für Ihr Stresslevel bewirken.

    Ermüden

    Müdigkeit ist ein sehr häufiges Symptom bei MS, das auf die Krankheit selbst sowie auf andere Faktoren im Zusammenhang mit MS zurückzuführen ist. Bestimmte Medikamente zur Linderung von MS-Symptomen wie Schwindel, Blasenprobleme oder Spastik können zum Beispiel Ihre Müdigkeit verschlimmern, was dann zu einer Pseudoexazerbation führen kann.
    Ebenso kann Müdigkeit bei MS auf schlechte Schlafgewohnheiten zurückzuführen sein, insbesondere wenn Sie nachts mehrmals aufstehen, um auf die Toilette zu gehen oder Ihre Beinkrämpfe zu lindern.
    Die Bekämpfung von MS-Müdigkeit ist häufig mit einem vielfältigen Ansatz verbunden, der Aerobic, ausreichenden Schlaf, Energieeinsparung und manchmal die Einnahme von Stimulanzien wie Provigil (Modafinil) oder Symmetrel (Amantadin) umfasst. Achtsamkeitsbasierte kognitive Verhaltenstherapie (MBCT) kann ebenfalls hilfreich sein.

    Hormonelle Veränderungen

    Hormonveränderungen, wie sie beispielsweise während der Menstruation und der Menopause auftreten, können eine Pseudoexazerbation auslösen. Wenn Sie feststellen, dass Ihre MS-Symptome während Ihrer monatlichen Periode beständig aufflammen oder wenn Sie sich der Menopause nähern, ist es sinnvoll, mit Ihrem Arzt über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zu sprechen.  

    Ein Wort von Verywell

    MS ist eine komplexe neurologische Erkrankung, und die Feststellung, ob Sie möglicherweise an einem "Pseudo" gegenüber einem "echten" MS-Fackel leiden oder nicht, verstärkt nur das Geheimnis und die unvorhersehbaren Möglichkeiten. Rufen Sie unbedingt Ihren Arzt an, wenn Sie sich nicht wohl fühlen, wenn Sie spüren, dass etwas nicht stimmt und / oder wenn Sie länger als einen Tag unter neuen oder sich verschlimmernden MS-Symptomen leiden. In einigen Fällen könnte eine Pseudo-Exazerbation eine echte Exazerbation sein - und während es entmutigend ist zu lernen, ist es umso besser, je schneller Sie darauf eingehen.
    Bekämpfung von MS-Müdigkeit