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    Was sind die Subtypen der akuten myeloischen Leukämie (AML)?

    Die Bestimmung der Art der akuten myeloischen Leukämie (AML) ähnelt der Einstufung anderer Krebsarten wie Lungen- oder Brustkrebs. Bei soliden Tumoren wie diesen ist das Staging wichtig, um das Ausmaß der Erkrankung zu bestimmen und die Behandlung zu planen. Im Fall von Leukämie werden Ärzte stattdessen Gewebeproben von Knochenmarkaspiration und Biopsie untersuchen, um den akuten myeloischen (oder myeloblastischen) Leukämiesubtyp zu bestimmen und dann die nächsten Schritte zu bestimmen.

    Was bestimmt eine Art von AML?

    Alle Blutkörperchen, einschließlich roter Blutkörperchen, Blutplättchen und weißer Blutkörperchen, beginnen als einzelne Stammzelle im Knochenmark. Stammzellen selbst haben nicht die Fähigkeit, Gerinnsel zu bilden, Sauerstoff zu transportieren oder Infektionen zu bekämpfen, aber sie entwickeln sich oder reifen zu voll funktionsfähigen Blutzellen, die dies tun.
    Stammzellen wachsen zu unreifen Blutzellen heran, die ein wenig wie die "erwachsenen" Zellen aussehen und wirken, die sie mit jedem Entwicklungsstadium, das sie durchlaufen, werden. Sobald die Blutzelle reif genug ist, um ihre Rolle im Körper wahrzunehmen, wird sie aus dem Knochenmark in den Blutkreislauf freigesetzt, wo sie für den Rest ihres Lebens verbleibt.
    Bei akuter Leukämie kommt es zu einer Überproduktion und Freisetzung sehr unreifer Blutzellen. Die Leukämiezellen bleiben in einem Stadium der Entwicklung "stecken" und können weiterhin nicht die Funktion erfüllen, für die sie entwickelt wurden.
    Die Typen werden dadurch bestimmt, in welchem ​​Entwicklungsstadium die Zellen anhalten.
    Es gibt zwei Klassifizierungssysteme zur Identifizierung von AML-Subtypen: das französisch-amerikanisch-britische (FAB) System und das Klassifizierungssystem der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
    Das FAB wird am häufigsten verwendet. Um die AML mit diesem System zu klassifizieren, untersuchen Ärzte die Leukämiezellen, die sie während der Knochenmarkbiopsie erhalten. Sie bestimmen nicht nur, in welchem ​​Entwicklungsstadium sich die Zellen befinden, sondern auch, um welche Art von Zelle es sich handelt soll reif werden.
    In der folgenden Tabelle wird dieses System ausführlicher erläutert.

    Warum ist mein AML-Subtyp wichtig??

    Ihr AML-Subtyp hilft Ärzten, die Behandlung, die Ergebnisse, die Prognose und das Verhalten Ihrer Krankheit vorherzusagen.
    Forscher haben beispielsweise erfahren, dass die Subtypen M0, M4 und M5 mit einer geringeren Remissionsrate verbunden sind und weniger auf die Therapie ansprechen. Es ist auch wahrscheinlicher, dass M4- und M5-Leukämiezellen Massen bilden, die als granulozytische Sarkome (Läsionen, die sich in Weichgewebe oder Knochen bilden) bezeichnet werden, und sich auf die Liquor cerebrospinalis ausbreiten..
    Die Behandlung ist für die meisten Subtypen der akuten Leukämie mit Ausnahme von APL (M3) gleich. Zur Behandlung von APL werden verschiedene Medikamente eingesetzt, und die Prognose ist tendenziell besser als bei anderen Arten von akuter Leukämie.

    Das FAB-Klassifizierungssystem

    Untertyp Name des Untertyps Frequenz Zelleigenschaften
    M0 Myeloblasten 9-12% Leukämiezellen sind extrem unreif und haben keine Eigenschaften der Zelle, die sie werden sollten.
    M1 AML mit minimaler Reifung 16 - 26% Unreife myeloide Zellen (oder Myeloblasten / "Blasten") sind der Hauptzelltyp in der Knochenmarksprobe.
    M2 AML mit Reifung 20-29% Die Proben enthalten viele Myeloblasten, zeigen jedoch eine höhere Reife als der M1-Subtyp. Myeloblast ist das letzte Entwicklungsstadium, bevor die unreife Zelle zu einer weißen oder roten Blutkörperchen oder Blutplättchen wird
    M3 Promyelocytic (APL) 1-6% Leukämiezellen sind zwischen dem Myeloblasten- und dem Myelozytenstadium noch unreif. Sehr unterentwickelt, aber fängt an, eher wie eine weiße Zelle auszusehen und sich so zu verhalten.
    M4 Akute myelomonozytäre Leukämie 16- 33% Leukämische Zellen sind eine Mischung aus granulozytären und monozytären Zelltypen. Die Leukämiezellen sehen eher wie weiße Blutkörperchen aus als im vorherigen Stadium, sind aber immer noch sehr unreif.
    M5 Akute monozytäre Leukämie 9 - 26% Mehr als 80% der Zellen sind Monozyten. Kann sich in verschiedenen Reifegraden befinden.
    M6 Akute erythroide Leukämie 1-4% Leukämische Zellen sind unreife Zellen mit den Merkmalen roter Blutkörperchen.
    M7 Akute megakaryozytäre Leukämie 0-2% Leukämische Zellen sind mit den Eigenschaften von Blutplättchen unreif.

    Die Quintessenz

    Da sich Leukämiezellen schnell im ganzen Körper fortbewegen, sind herkömmliche Methoden zur Inszenierung von Krebs nicht anwendbar. Stattdessen untersuchen Ärzte die physischen und genetischen Merkmale Ihrer Knochenmarkszellen, um sie einem Subtyp zuzuordnen. Diese Subtypen helfen Ärzten zu bestimmen, welche Art von Behandlung für Sie am besten geeignet ist, und helfen auch dabei, die Ergebnisse Ihrer Behandlung vorherzusagen.

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