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    Wofür werden Knochenmarkstimulatoren verwendet?

    Ein als komplettes Blutbild oder CBC bezeichneter Bluttest zählt Ihre Werte für rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und die Blutplättchen, die zur Blutgerinnung beitragen. Wenn die Zellzahlen niedrig sind oder voraussichtlich niedrig werden, können Knochenmark-stimulierende Medikamente verabreicht werden, um die Produktion dieser Blutzellen in Ihrem Körper zu steigern.
    Diese Wirkstoffe haben potenziell schwerwiegende Risiken und Nebenwirkungen, zusätzlich zu ihren blutfördernden Vorteilen, und daher werden nicht alle Fälle von "niedrigen Zahlen" mit diesen Wirkstoffen behandelt. Bei der Behandlung von Krebs wird die Verwendung von Knochenmark fördernden Medikamenten als unterstützende Behandlung angesehen, was bedeutet, dass das Medikament den Krebs nicht direkt bekämpft, sondern auf andere Weise hilft.

    Dein Knochenmark, ganz nah

    Knochenmark ist das lebende Gewebe, das sich in den Hohlräumen bestimmter Knochen befindet, insbesondere in den Hüft- und Wirbelknochen oder den Knochen der Wirbelsäule. Das Knochenmark ist, wo die meisten von Ihnen hämatopoetische Stammzellen leben und arbeiten. Hämatopoetische Stammzellen teilen sich und erzeugen alle Arten von Blutkörperchen, einschließlich Erythrozyten, weißer Blutkörperchen und Blutplättchen.
    Ohne gesundes Knochenmark leidet die Produktion - neue Blutzellen können nicht dazu gebracht werden, mit dem Verlust alter oder ausgeschiedener Zellen oder Zellen, die als Nebenwirkung der Krebsbehandlung absterben, Schritt zu halten. Knochenmark kann aus verschiedenen Gründen ungesund sein. Bei bestimmten Blutkrebsarten oder hämatologischen Malignomen ist das Knochenmark zusätzlich zu der Stelle, an der eine mögliche Toxizität aufgrund der Behandlung besteht, der Ort des Krebses.

    Was ist Knochenmarkstimulation??

    Gesundes Knochenmark reagiert auf die chemischen Signale des Körpers, die im Wesentlichen die Notwendigkeit der Steigerung der Blutzellenproduktion vermitteln. Wissenschaftler haben gelernt, einige dieser chemischen Signale außerhalb des Körpers und in großen Mengen zu erzeugen, damit sie medizinisch verwendet werden können, um die Produktion zu steigern. Sie werden oft in größeren Dosen verabreicht, als dies normalerweise im Körper der Fall wäre.
    Verschiedene „Familien“ oder Vorläufer von Blutzelltypen im Knochenmark können auf unterschiedliche chemische Signale reagieren. Ein allgemeiner Begriff für ein chemisches Signal, das die Produktion steigert, ist hämatopoetischer Wachstumsfaktor. Nicht alle Medikamente, die das Knochenmark stärken, sind jedoch Wachstumsfaktoren.

    Warum wird eine Knochenmarkstimulation durchgeführt??

    Low Counts zu bekämpfen
    Es kann hilfreich sein, den Körper zu stimulieren, um mehr neue Blutzellen zu produzieren, wenn eine oder mehrere Ihrer Blutzellenwerte niedrig sind oder wenn erwartet wird, dass Ihre Werte sehr niedrig werden. Beispielsweise wird manchmal das Knochenmark vorab als vorbeugende Maßnahme stimuliert, wenn aufgrund einer geplanten Krebstherapie ein Rückgang der Anzahl zu erwarten ist.
    Bestimmte Patienten, die erhalten zytotoxisch Bei einer Chemotherapie kann es über längere Zeiträume zu extrem niedrigen Anzahlen kommen. Die Spiegel der weißen Blutkörperchen, die als Neutrophile bekannt sind, werden sorgfältig verfolgt. Insbesondere niedrige Spiegel dieser Neutrophilen korrelieren gut mit dem Infektionsrisiko. Niedrige Neutrophilenzahlen unterhalb einer bestimmten Schwelle werden im Allgemeinen als Neutropenie bezeichnet. Wenn die Neutrophilenzahlen sehr niedrig sind, spricht man von einer starken Neutropenie.
    Experten haben Bände verfasst, in denen mehrere Richtlinien festgelegt sind, wann Mittel zur Stimulierung des Knochenmarks verwendet werden sollten und wann nicht. Ein Großteil der Diskussion dreht sich darum, sicherzustellen, dass die Risiken und Vorteile zu Gunsten des Patienten ausgewogen sind. Es gibt eine Vielzahl verschiedener klinischer Faktoren, die berücksichtigt werden müssen.
    Jemand anderem helfen
    Knochenmarkstimulation wird auch manchmal bei gesunden Menschen angewendet, wenn sie Stammzellen an eine andere Person spenden, bei einer sogenannten peripheren Blutstammzelltransplantation. Es stellt sich heraus, dass eine sehr kleine Anzahl von blutbildenden hämatopoetischen Stammzellen im Blut gefunden werden kann, und Ärzte haben gelernt, sie von gesunden Menschen zu sammeln. Freiwillige können ihre Stammzellen für eine Knochenmark- / Stammzelltransplantation spenden, indem sie in einigen Fällen einfach Blut spenden. Ein Teil dieses Prozesses besteht darin, das Knochenmark zu stärken, damit mehr Stammzellen leichter aus dem zirkulierenden Blut entnommen werden können.
    Nach dem National Marrow Donor Program oder „Be The Match“ erhält eine Person, die Stammzellen spendet, über einen Zeitraum von 5 Tagen vor der Spende Injektionen mit Filgrastim, einem Wachstumsfaktor. Filgrastim wird verwendet, um die Anzahl der blutbildenden Zellen in der Blutbahn zu erhöhen. Am Tag der Spende wird das Blut des Freiwilligen durch eine Nadel an einem Arm entnommen und durch eine Maschine geleitet, die die benötigten blutbildenden Zellen sammelt. Das verbleibende Blut wird über den anderen Arm an den Freiwilligen zurückgegeben.

    Arten von Knochenmark stimulierenden Medikamenten

    Wachstumsfaktoren sind Medikamente, die normalerweise durch Injektionen unter die Haut verabreicht werden. Einige können auch intravenös in eine Vene gegeben werden. Ihr medizinisches Team kann die Medikamente durch Injektion verabreichen, und manchmal lernen auch Einzelpersonen und Familienmitglieder, sie zu verabreichen.

    Wachstumsfaktoren zur Steigerung der weißen Blutkörperchen

    Zu den Wachstumsfaktoren oder koloniestimulierenden Faktoren, die die Bildung weißer Blutkörperchen fördern, gehören:
    • Filgrastim und lenograstim sind Granulozytenkolonie-stimulierende Faktoren (G-CSFs)
    • Pegfilgrastim ist eine lang wirkende Form von G-CSF. Es wirkt wie Filgrastim, kann aber seltener gegeben werden.
    • Sargramostim ist ein Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF).
    Beide Arten von Wachstumsfaktoren - G-CSFs und GM-CSFs - können die Produktion weißer Blutkörperchen verbessern. Daten aus randomisierten kontrollierten Studien zum Vergleich der beiden Arten von Blutverstärkern fehlen derzeit. Die meisten medizinischen Einrichtungen verwenden G-CSF. Dies ist der am weitesten verbreitete und am häufigsten untersuchte Typ.
    G-CSFs können während des ersten Chemotherapiezyklus verabreicht werden, um Probleme aufgrund von Neutropenie während aller Chemotherapiezyklen zu vermeiden. G-CSFs tragen auch dazu bei, das Auftreten von Fieber bei Patienten mit Neutropenie zu begrenzen, und sie können die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts verringern. Sie können auch zusammen mit einer Chemotherapie angewendet werden, um höhere Dosen der Chemotherapie zu verabreichen, wenn die Herabsetzung der Chemotherapiedosis zu einer schlechteren Prognose führen kann.
    G-CSFs werden manchmal während einer erneuten Chemotherapie verabreicht, wenn ein vorheriger Zyklus der Chemotherapie ein neutropenisches Fieber verursachte, und auch, um die Zeitspanne zu verkürzen, in der eine Person aufgrund einer Chemotherapie eine schwere Neutropenie hat, wenn kein Fieber vorliegt. G-CSFs sind im Allgemeinen nicht empfohlen für die Routine bei einem Patienten hat schon Fieber und Neutropenie.

    Wachstumsfaktoren zur Steigerung der roten Blutkörperchen

    Zu den Wachstumsfaktoren, die dazu beitragen, rote Blutkörperchen oder Erythrozyten zu stärken, gehören:
    • Erythropoetin ist ein Wachstumsfaktor, der die Produktion roter Blutkörperchen steigert.
    • Darbepoetin ist eine langwirksame Form von Erythropoetin, die auf die gleiche Weise wirkt, aber seltener verabreicht werden kann.
    Die Gabe von Erythropoetin kann bei einigen Patienten dazu beitragen, Transfusionen roter Blutkörperchen zu vermeiden. Wenn einige Patienten sowohl Erythropoetin als auch G-CSF erhalten, verbessert sich ihre Reaktion auf das Erythropoetin.
    Wie bei den Wachstumsfaktoren, die die weißen Blutkörperchen ankurbeln, wurden viele Anstrengungen unternommen, um Leitlinien und Empfehlungen zu erarbeiten, wann Erythropoetin und Darbepoetin angewendet werden sollten. Ein Spagat zwischen Nutzen und Risiko ist damit verbunden.

    Thrombozyten steigern

    Ein selten verwendetes Medikament namens Oprelvekin ist eine manipulierte Form eines chemischen Signals namens Interleukin-11 oder IL-11. Oprelvekin kann zur Stimulierung der Thrombozytenproduktion nach einer Krebschemotherapie oder in anderen medizinischen Szenarien mit niedrigen Thrombozytenwerten (Thrombozytopenie) angewendet werden. Dieses Medikament kann helfen, die Thrombozytenzahl einiger Patienten für eine gewisse Zeit zu erhöhen. Es ist jedoch nicht bei allen Patiententypen und nicht bei allen Fällen mit niedrigen Thrombozyten hilfreich.
    Ein anderes Medikament namens Romiplostim hilft auch, die Blutplättchen zu steigern, es ist jedoch nur angezeigt, wenn eine Person niedrige Blutplättchen hat, die speziell durch etwas verursacht werden, das als chronische Immunthrombozytopenie oder chronische ITP bezeichnet wird. Romiplostim ist kein natürlich vorkommender Wachstumsfaktor, ahmt jedoch Thrombopoetin nach, einen Wachstums- und Entwicklungsfaktor, der die Blutplättchen ankurbelt.

    Zukunftsstudien

    Weitere Studien wurden initiiert, um herauszufinden, welche Patienten am besten von Wachstumsfaktoren profitieren, die die Blutkörperchen- und Thrombozytenproduktion steigern.
    Es besteht auch großes Interesse daran, herauszufinden, wie Wachstumsfaktoren am besten miteinander und mit anderen Wirkstoffen kombiniert werden können, einschließlich Chemotherapie und Hormontherapie.

    Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten

    Wenn Sie ein Knochenmark stimulierendes Medikament einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn eines der folgenden Symptome auftritt:
    • Fieber von 38 ° C oder höher, Schüttelfrost-mögliche Anzeichen einer Infektion
    • Kurzatmigkeit
    • Schneller Herzschlag
    • Blutung, die nach wenigen Minuten nicht aufhört
    • Alle neuen Hautausschläge auf Ihrer Haut
    Wenn Ihnen mitgeteilt wurde, dass Sie eine niedrige Anzahl haben, und Sie sich fragen, warum Sie keine blutfördernden Medikamente erhalten, wenden Sie sich an Ihr Gesundheitsteam. Oft gibt es sehr spezifische Kriterien für eine solche Therapie und Entscheidungen werden im Hinblick auf Ihre spezielle Krankheit, Krankengeschichte und Behandlungspläne getroffen.

    Ein Wort von Verywell

    Aufgrund der Kosten und des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen geben Fachausschüsse seit Jahren Richtlinien heraus und aktualisieren diese, um die Gesundheitsdienstleister bei der Verwendung koloniestimulierender Faktoren zu unterstützen. Die Verwendung dieser Medikamente kann von bestimmten Faktoren wie der Art der Malignität, Ihrem Alter und den geplanten anderen Behandlungen abhängen.
    Nicht jeder ist ein guter Kandidat, aber im richtigen Szenario können diese Medikamente dazu beitragen, schwerwiegende Neutropenien, Fieber und Infektionen zu verhindern, die mit schlechteren Ergebnissen verbunden sind.