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    Grundlegendes zu Ihren PSA-Ergebnissen

    Viele ältere Männer werden mit dem PSA-Test (Prostataspezifisches Antigen) vertraut sein, den Ärzte routinemäßig verwenden, um nach Prostatakrebs zu suchen. Während viele Leute es als den "Prostatakrebstest" bezeichnen, erkennt es nicht wirklich Krebs, sondern eine Entzündung der Drüse selbst.
    PSA ist ein spezialisiertes Protein, das auf natürliche Weise von der Prostata produziert wird. Wenn eine Anomalie oder Infektion der Drüse vorliegt, löst die resultierende Entzündung die Freisetzung zusätzlicher Antigene aus. Je höher der PSA-Wert ist, desto größer ist die Entzündung.
    Prostatakrebs ist nur eine der Bedingungen, bei deren Diagnose der PSA-Test helfen kann. Während ein hoher PSA auf eine Malignität hindeutet, kann der Test allein keine Diagnose bieten. Hierzu wären weitere Labortests und Auswertungen erforderlich.

    Nicht krebsbedingte Ursachen eines hohen PSA

    Der PSA-Test wurde ursprünglich 1986 von der US-amerikanischen Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde genehmigt, um das Fortschreiten des Prostatakrebses bei Männern zu überwachen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde. Bis 1994 war klar, dass der Test auch für den Nachweis von Prostatainflammationen bei ansonsten beschwerdefreien Männern von Nutzen war.
    Während Prostatakrebs eindeutig das Hauptanliegen ist, können andere nicht-krebsartige Zustände ebenfalls zu einem Anstieg des PSA führen. Die häufigste davon ist Prostatitis (Entzündung der Prostata). Tatsächlich ist es die häufigste Ursache für Prostataprobleme bei Männern unter 50 Jahren und kann verschiedene Formen annehmen:
    • Akute bakterielle Prostatitis, die am häufigsten auftritt, wenn Bakterien aus dem Harntrakt in die Prostata gelangen
    • Chronische bakterielle Prostatitis, gekennzeichnet durch anhaltende Entzündung
    • Chronische unspezifische Prostatitis, für die Symptome vorliegen können, deren Ursache jedoch nicht bekannt ist
    • Chronische asymptomatische Prostatitis, bei der eine Entzündung vorliegt, jedoch keine Symptome
    Eine weitere Ursache für erhöhte PSA-Werte ist die gutartige Prostatahyperplasie (BPH), bei der die Drüse selbst vergrößert wird. BPH tritt hauptsächlich bei älteren Männern auf und kann unangenehme Harnsymptome hervorrufen, einschließlich einer Beeinträchtigung des Harnflusses. Während es nicht ganz klar ist, was BPH verursacht, glauben viele, dass es mit Veränderungen der Sexualhormone zusammenhängt, wenn Männer älter werden.
    BPH ist weder krebsartig noch auf Krebs hinweisend. Es ist jedoch wichtig zu diagnostizieren und zu behandeln, da dies zu Komplikationen wie Harnwegsinfekten, Blasensteinen, Blasenschäden und Nierenschäden führen kann.

    Prostatakrebs erkennen

    In der Vergangenheit betrachteten Ärzte PSA-Werte von 4,0 oder darunter normalerweise als normal. Wenn die Werte über 4,0 liegen, würden Ärzte dies als rote Fahne für Krebs betrachten und sofort eine Biopsie anordnen.
    In den letzten Jahren haben die Ärzte jedoch erkannt, dass es keinen echten "normalen" PSA-Wert gibt. Tatsächlich können Männer mit niedrigem PSA an Krebs erkranken, während Männer mit einem PSA von deutlich über 4,0 völlig krebsfrei sein können.
    Daher empfehlen die aktuellen Richtlinien die Verwendung einer PSA- und einer digitalen Rektaluntersuchung (DRE) als Teil des freiwilligen Prostatakrebs-Screenings. Die DRE ist eine körperliche Untersuchung, bei der ein Finger in das Rektum eingeführt wird, um die Größe und Konsistenz der Drüse zu bewerten. Es wird unabhängig von den PSA-Werten durchgeführt und kann bei der Erkennung von Abnormalitäten hilfreich sein, die durch den PSA-Test nicht erkannt wurden.
    PSA-Test und DRE werden für Männer über 50 sowie für Männer zwischen 40 und 49 Jahren empfohlen, deren Bruder oder Vater Prostatakrebs hatte. Basierend auf den Testergebnissen würde normalerweise Folgendes eintreten:
    • Wenn der PSA nicht erhöht ist und die DRE normal ist, kann der Arzt ein weiteres Screening in einem Jahr empfehlen.
    • Wenn der PSA erhöht ist, aber keine Symptome oder Anomalien vorliegen, kann der Arzt einen anderen PSA-Test empfehlen, um die Ergebnisse zu bestätigen. Wenn es immer noch hoch ist, möchte der Arzt den Zustand wahrscheinlich in regelmäßigen Abständen überwachen, um nach Änderungen zu suchen.
    • Wenn der PSA hoch ist und ein Verdacht auf einen Knoten besteht, empfiehlt der Arzt möglicherweise zusätzliche Tests, einschließlich eines Urintests (um auf Harnwegsinfektionen zu testen), Röntgenstrahlen, transrektaler Ultraschall oder Zystoskopie. Bei Verdacht auf Prostatakrebs wird eine Biopsie empfohlen.

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