Startseite » Krebs » Das Stigma des Lungenkrebses verstehen

    Das Stigma des Lungenkrebses verstehen

    Die Diagnose Lungenkrebs ist mit einem gewissen Stigma verbunden.
    "Wie lange hast du geraucht?" "Ich wusste nicht, dass du ein Schrankraucher bist." "Schade, dass er nicht früher mit dem Rauchen aufgehört hat." Anders als die bedingungslose Unterstützung, die Menschen mit anderen Krebsarten erhalten, Menschen mit Lungenkrebs fühlen sich oft herausgehoben, als hätten sie es "verdient", an Krebs zu erkranken. Woher kommt dieses Stigma??

    Öffentliche Wahrnehmung einer Diagnose

    In der Öffentlichkeit herrscht das Gefühl, dass Lungenkrebs eine selbstverschuldete Krankheit ist. Rauchen ist für 80 bis 90 Prozent der Lungenkrebserkrankungen verantwortlich, aber lassen Sie uns dies in die richtige Perspektive rücken: In den USA sterben jedes Jahr doppelt so viele Frauen an Lungenkrebs wie an Brustkrebs, und 20 Prozent dieser Frauen haben noch nie eine Zigarette berührt . Sogar für diejenigen, die rauchen und Lungenkrebs entwickeln, warum bringen wir ihnen ein solches Stigma bei? Viele Krebsarten und andere chronische Krankheiten hängen mit der Wahl des Lebensstils zusammen. Wir scheinen diejenigen, die zu viel essen, sesshaft sind oder sich ausgiebig sonnen, nicht als hart einzustufen.

    Ärzte & # x2019; Haltung

    Ärzte sind auch Menschen, und die Befangenheit, die wir in der Öffentlichkeit sehen, ist auch in der Arztpraxis vorhanden. Joan Schiller, MD, der Präsident und Gründer der National Lung Cancer Partnership (jetzt frei zu atmen), und ein Arzt, der viel über das Stigma von Lungenkrebs geforscht hat, befragten in Wisconsin Hausärzte mit einigen traurigen Ergebnissen. Obwohl die Ärzte angaben, dass die Art des Krebses bei ihren Überweisungsentscheidungen keine Rolle spielt, zeigten die Ergebnisse, dass:
    • Wenn hypothetische Patienten mit fortgeschrittenem Krebs vorgestellt wurden, überwiesen Ärzte Lungenkrebspatientinnen mit geringerer Wahrscheinlichkeit an einen Onkologen als Brustkrebspatientinnen.
    • Mehr Ärzte wussten, dass eine Chemotherapie das Überleben bei fortgeschrittenem Brustkrebs verbessert als bei fortgeschrittenem Lungenkrebs.
    • Brustkrebspatientinnen wurden eher zur weiteren Therapie überwiesen, wohingegen Lungenkrebspatientinnen häufig nur zur Symptombekämpfung überwiesen wurden.

    Wahrgenommenes Stigma des Lungenkrebspatienten

    Diejenigen, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wird, sind in größerer Verlegenheit als die mit Prostatakrebs oder Brustkrebs und die Menschen fühlen sich in der Regel stigmatisiert, unabhängig davon, ob sie geraucht haben oder nicht. Einige Leute haben sogar ihre Diagnose verschwiegen, was zu negativen finanziellen Konsequenzen und mangelnder sozialer Unterstützung führte. Auf der anderen Seite schämen sich einige Menschen mit Lungenkrebs für ihre Gesundheitsfürsorge und befürchten, dass ihre Gesundheitsfürsorge aufgrund ihres Rauchens in der Vergangenheit negativ beeinflusst werden könnte.
    In einer Fokusgruppe von Lungenkrebspatienten waren Schuldgefühle, Selbstbeschuldigung, Wut, Bedauern und Entfremdung in Bezug auf familiäre und gesellschaftliche Interaktionen die häufigsten Gefühle, die im Zusammenhang mit dem Stigma zum Ausdruck kamen.
    Gleichzeitig neigen Nichtraucher dazu zu glauben, dass diejenigen, die nach dem Rauchen an Lungenkrebs erkranken, sich schuldiger fühlen. Wenn Sie so denken, kann es hilfreich sein, in ihre Fußstapfen zu treten. Sie sind wahrscheinlich zu beschäftigt damit zu leben und zu versuchen zu leben, als ihre Tage damit zu verbringen, über das nachzudenken, was sie vor langer Zeit anders hätten tun können. Niemand von uns kann die Vergangenheit ändern, aber wir haben die Kontrolle über heute.

    Finanzierung von Lungenkrebsforschung im Vergleich zu anderen Krebsarten

    Obwohl Lungenkrebs mehr Menschen tötet als Brustkrebs, Prostatakrebs und Dickdarmkrebs zusammen, bleibt die Bundesfinanzierung leider zurück. Die Finanzierung durch den privaten Sektor ist im Vergleich zu Spendenaktionen für einige andere Krebsarten ebenfalls verblasst.
    Offensichtlich ist Lungenkrebs ein Stigma, das von der Regierung bis zum Einzelnen reicht. Das heißt, wir werden nicht vorankommen, indem wir mit dem Finger zeigen und uns selbst, den Ärzten, der Öffentlichkeit und der Regierung die Schuld geben. Jeder von uns kann einen Unterschied machen, indem er Menschen mit Lungenkrebs unterstützt, so wie wir Menschen mit jeder anderen Form von Krebs unterstützen würden. Egal, ob Sie ein Überlebender von Lungenkrebs sind, der Angehörige eines mit Lungenkrebs lebenden Menschen oder ein Fachmann, der mit Lungenkrebs arbeitet, wir müssen das Bewusstsein schärfen.
    Diejenigen, die mit Lungenkrebs leben, brauchen und verdienen unsere Fürsorge, Liebe und Unterstützung, nicht eine Bewertung der möglichen Ursachen der Krankheit.

    Ein Wort von Verywell über das Stigma des Lungenkrebses

    Das Stigma des Lungenkrebses ist einer der schwierigsten Aspekte des Lebens mit der Krankheit, aber das beginnt sich zu ändern. Im letzten Jahrzehnt hat sich das Gesicht von Lungenkrebs in der Öffentlichkeit gezeigt. Menschen mit Lungenkrebs können älter sein, oder sie können ein 20-jähriger Student sein. Es kann sich um eine 50-jährige Frau handeln, die auf dem College geraucht hat, oder um eine Frau, bei der Schwangerschaft diagnostiziert wurde und die nie geraucht hat. Die Öffentlichkeit lernt langsam, dass jeder mit Lunge Lungenkrebs bekommen kann.
    Warum ist das wichtig? Wenn wir an unsere Mütter, Schwestern und Töchter denken, denken wir an Brustkrebs. Aber unsere Mütter, Schwestern und Töchter sterben mit größerer Wahrscheinlichkeit an Lungenkrebs, unabhängig davon, ob sie geraucht haben oder nicht. Gleiches gilt für Prostatakrebs. Wir fürchten die Krankheit bei unseren Vätern, Brüdern und Söhnen, aber tatsächlich ist es viel wahrscheinlicher, dass Lungenkrebs ihr Leben nimmt. Es ist wichtig, dies zu verstehen, da Lungenkrebs nicht bis zum Grad des Brustkrebses oder des Prostatakrebses finanziert wurde. Und unsere Lieben sterben an der Krankheit.
    Als letzte Anmerkung ist es wichtig, dass wir uns als Lungenkrebsgemeinschaft zusammenschließen und nicht zwischen "Raucher-Lungenkrebs" und "Nichtraucher-Lungenkrebs" unterscheiden. Wir brauchen bessere Behandlungen für Lungenkrebs, und unsere Bemühungen müssen alle zum Wohle aller vereinen.