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    Wie fühlt sich MS-Schmerz an?

    Multiple Sklerose (MS) kann sehr schmerzhaft sein. Daher ist es für viele Menschen mit MS schwer zu glauben, dass MS noch in den 1980er Jahren als schmerzlose Erkrankung galt. Tatsächlich leiden schätzungsweise 80 Prozent der Menschen mit MS im Zusammenhang mit ihrer Krankheit an einem bestimmten Punkt ihres Lebens an Schmerzen.
    Schmerzen bei MS sind kompliziert. Um es besser zu verstehen, teilen wir es in die folgenden drei Kategorien ein:
    1. Neuropathische Schmerzen
    2. Muskuloskelettale oder sekundäre Schmerzen
    3. Paroxysmaler Schmerz

    Neuropathische Schmerzen

    Neuropathische Schmerzen sind die häufigste Art von Schmerzen bei MS und werden durch Demyelinisierung verursacht. Dies ist der Verlust der Schutzhülle, die die Nervenfasern bedeckt. In unserem Körper gibt es Nervenenden, sogenannte Nozizeptoren, die spezifisch schmerzhafte Reize erkennen. Wenn eine Demyelinisierung auftritt, können Nervensignale, die sich entlang der Nervenzellen bewegen, zu nahe gelegenen Nozizeptoren fehlgeleitet werden, die fälschlicherweise Schmerzsignale an das Gehirn übertragen.
    Allodynie tritt auf, wenn eine Person Schmerz empfindet als Reaktion auf einen Stimulus, der normalerweise nicht schmerzhaft ist, wie z. B. die Berührung einer Person oder sogar Kleidung oder Bettwäsche, die die Haut berühren. Es ist reizabhängig und dauert nur so lange an, wie der Reiz vorhanden ist (wenn die Kleidung entfernt wird, verschwindet das schmerzhafte Gefühl). Die gute Nachricht für Menschen mit MS ist, dass Allodynie normalerweise ein kurzfristiges Problem ist.
    Tic Doloreux: Trigeminusneuralgie, oft als Tic doloureux (französisch für „schmerzhaftes Zucken“) bezeichnet, ist möglicherweise das am stärksten schmerzhafte Symptom im Zusammenhang mit MS. Es wird am häufigsten als ein intensiver, scharfer Schmerz beschrieben, der im unteren Teil des Gesichts auftritt (häufig ausgelöst durch Kauen, Trinken oder Zähneputzen). Der intensivste Schmerz ist von kurzer Dauer (von einigen Sekunden bis zu zwei Minuten), aber eine Person kann auch ein chronischeres und anhaltenderes Brennen oder Schmerzen im Gesicht haben.
    MS Hug: Wie bei vielen MS-Symptomen fühlt sich die MS-Umarmung bei verschiedenen Menschen unterschiedlich an. Es kann sich auch an verschiedenen Tagen oder zu verschiedenen Tageszeiten bei ein und derselben Person anders anfühlen. Zum Beispiel beschreiben einige Menschen die MS Hug als starken Schmerz, während andere sie als stumpf oder neuropathischer beschreiben, wie z. B. Brennen, Kitzeln oder Kribbeln. Dennoch können andere ein Quetsch- oder Einschnürgefühl bemerken.
    In Bezug auf die Lokalisation ist die MS Hug überall am Oberkörper zu spüren, von der Taille bis zu den Schultern, und sie kann lokalisiert sein (in einem kleinen Bereich) oder den gesamten Körper umgeben. Auch kann der Schmerz kommen und gehen oder er kann konstant und schwächend sein.
    Parästhesie: Dies fühlt sich an wie Taubheitsgefühl, Nadelstiche, Brennen, starkes Jucken, Kribbeln, Summen oder Vibrieren. Obwohl dies oft als äußerst ärgerlich und unangenehm beschrieben wird, kann das Gefühl gelegentlich so intensiv sein, dass es schmerzhaft ist.
    Kopfschmerzen: Menschen mit Multipler Sklerose leiden häufig unter Kopfschmerzen und Migräne.
    Optikusneuritis: Die meisten Menschen mit Optikusneuritis haben Schmerzen, wenn sie ihre Augen bewegen. Dieser Schmerz lässt in der Regel nach ein paar Tagen nach, auch wenn das Sehvermögen immer noch beeinträchtigt ist.

    Muskuloskelettale oder sekundäre Schmerzen

    Dies wird auch als nozizeptiver Schmerz bezeichnet und ist normalerweise eine Folge der Symptome von MS, wie Spastizität, Schwäche, Unbeweglichkeit oder Gehstörungen, und nicht des Krankheitsprozesses selbst. Einige Beispiele hierfür sind:
    Gelenkschmerzen: Viele Menschen mit MS empfinden Schmerzen in den Gelenken der Hüften und Knie aufgrund eines Ungleichgewichts und einer Gangänderung.
    Steifheit: Bei einer Person mit MS können Steifheit in Beinen, Armen und Hüften aufgrund von Unbeweglichkeit auftreten.
    Rückenschmerzen: Rückenschmerzen können die Folge eines unsteten Gangs, von Bewegungslosigkeit, des Versuchs, sich an das ärgerliche Gefühl der MS-Umarmung anzupassen, längeren Sitzens im Rollstuhl oder einer ständigen Anpassung der Bewegung oder Position infolge von MS-Symptomen sein.
    Schmerzen durch Krämpfe: Beugungskrämpfe führen dazu, dass sich ein Glied zum Körper hin zusammenzieht oder beugt. Dies kann dazu führen, dass sich das Glied wie ein ständiger Krampf oder dumpfer Schmerz anfühlt.

    Paroxysmale Schmerzen

    Dies bezieht sich auf Schmerzen, die einen akuten (oder plötzlichen) Beginn haben, nur ein paar Minuten anhalten, dann schnell verblassen oder vollständig verschwinden. Nach der Episode kann es jedoch zu bleibenden oder anhaltenden Schmerzen kommen. Schmerzhafte paroxysmale Symptome umfassen:
    Tic Doloreux: Siehe oben.
    Extensor Spasms: Extensor Krämpfe sind, wenn ein Glied, in der Regel ein Bein, steif und die Person nicht in der Lage ist, das Gelenk zu beugen. Diese führen dazu, dass sich das Glied vom Körper löst. Extensor Krämpfe sind in der Regel nicht sehr schmerzhaft, können aber stark genug sein, um Menschen aus ihren Rollstühlen oder Betten fallen zu lassen.
    L'Hermittes Zeichen: Dies ist eine Art Stromschlag, der die Wirbelsäule hinunterläuft, wenn der Kopf nach vorne gebeugt wird.

    Meine Erfahrung mit MS Pain

    Seit meiner MS-Diagnose habe ich Folgendes erlebt:
    • Unerträglicher Schmerz, den man von der MS-Umarmung kaum fassen kann
    • Stumpfe, schmerzende Schmerzen in meinen Beinen beim Versuch, meinen Gang auf sensorische Ataxie abzustimmen
    • Ziemlich schwere Allodynie, einschließlich Episoden, in denen meine Kleidung meine Beine berührte, fühlte sich an wie stechende Insekten
    • "Schreiend laut" (wörtlich) Schmerz beim Bewegen meiner Augen während eines Anfalls von Optikusneuritis
    Diese Liste enthält nicht das, was ich als "tertiären" MS-Schmerz bezeichnen könnte - ich bin durch MS gestürzt, gegen Türen gelaufen und habe meine Hüften auf Tischen gestoßen. Ich habe mich schlecht geschnitten und heißen Kaffee auf mich verschüttet, als meine Hände zitterten.
    Ich nehme an, es wäre sehr schwierig, die Schmerzen durch Injektionen und Infusionen, die Einschränkung der MRT-Röhrchen oder die Nebenwirkungen von Solu-Medrol in diese Liste aufzunehmen, aber all diese Dinge tun weh, und ich bin sicher, dass viele von Ihnen dazu beitragen könnten diese Liste.

    Ein Wort von Verywell

    Sie sind nicht allein, wenn Sie an MS-bedingten Schmerzen leiden. Die gute Nachricht ist, dass es Möglichkeiten zur Behandlung gibt, in der Regel durch eine Kombination aus Medikamenten, Änderungen des Lebensstils und alternativen Therapien wie Yoga und Meditation. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Schmerzen haben, da Sie Erleichterung verdienen.