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    Perimenopause und Migräne

    Wenn Sie wie viele Frauen sind, kann die Perimenopause - die Jahre, in denen Sie in die Wechseljahre übergehen - eine überwältigende Zeit sein, die von unregelmäßigen Menstruationszyklen, Hitzewallungen, vaginaler Trockenheit, Stimmungsstörungen und Schlafstörungen geprägt ist. Zusätzlich zu all diesen Symptomen kann diese anscheinend entmutigende Zeit durch eine Zunahme der Migräne-Häufigkeit verschlimmert werden.
    Hier ist, warum und was Sie tun können, um Ihre Migräne zu behandeln, wenn Sie sich den Wechseljahren nähern.

    Veränderungen während der Perimenopause

    Die frühen Stadien der Perimenopause sind durch schwankende Östrogenspiegel und kürzere Menstruationszyklen gekennzeichnet. Wenn Sie in die späte Perimenopause vordringen, sinken Ihre Östrogenspiegel und Sie entwickeln zusätzlich zu Symptomen wie Hitzewallungen, Nachtschweiß, Schlaflosigkeit und vaginaler Trockenheit weitere Regelstörungen wie verpasste Perioden.
    Diese Symptome sind klassische, die Sie vielleicht erwarten, aber Hormonveränderungen während der Perimenopause können auch anderen, vielleicht überraschenderen Bedenken weichen, wie dem Auftreten oder der erhöhten Häufigkeit von Migräne.
    Wenn Sie für ein Jahr mit der Menstruation aufhören, befinden Sie sich offiziell in den Wechseljahren, was bedeutet, dass Ihr Körper viel weniger Sexualhormone produziert und Ihre reproduktiven Jahre hinter Ihnen liegen.

    Wann beginnt die Perimenopause??

    Die meisten Frauen treten mit 40 Jahren in die Perimenopause ein (das Durchschnittsalter liegt bei 47 Jahren) und erreichen die Wechseljahre in ungefähr vier Jahren. Sie können jedoch bereits Mitte bis Ende Dreißig unter prämenopausalen Symptomen leiden, und bei einigen Frauen kann die Perimenopause bis zu 10 Jahre dauern.
    5 Zeichen, die Sie Wechseljahre betreten

    Warum Migräne zunehmen

    Eine Studie aus dem Jahr 2016 in der Zeitschrift Kopfschmerzen verwendete Daten aus der AMPP-Studie (American Migraine Prevalence and Prevention), um zu untersuchen, ob Migräne während der Perimenopause bei weiblichen Migränepatientinnen zunahm oder nicht. Die Forscher stellten fest, dass für die 3.664 an der Studie beteiligten Frauen das Risiko für die Entwicklung von hochfrequenter Migräne während der Perimenopause - definiert als 10 oder mehr Migräne pro Monat - größer war als für Frauen mit Migräne, die sich noch in der Schwangerschaft befanden das prämenopausale Stadium (vor der Perimenopause und den Wechseljahren).
    Andere Studien haben gezeigt, dass einige Frauen tatsächlich erst in der Perimenopause Migräne bekommen. Bis die Frauen die Wechseljahre erreichen, hatten etwa 40 Prozent von ihnen irgendwann in ihrem Leben eine Migräne.
    Eine genaue Erklärung, warum Migräne während der Perimenopause zunimmt, ist unklar, Experten vermuten jedoch die folgenden Faktoren:
    • Hormonelle Schwankungen: Die oben genannten hormonellen Veränderungen, die während der Perimenopause auftreten - insbesondere der Rückgang des Östrogens - können eine Erklärung sein. Dieser Östrogenabfall ist auch mit einem Abfall des Serotonins (eines Neurotransmitters) in Ihrem Gehirn verbunden, der die Funktion eines Hirnnervs namens Trigeminus stören kann, der dann eine Migräne auslöst. Hormonelle Schwankungen können besonders dann eine Rolle spielen, wenn Sie zu den bis zu 70 Prozent der Frauen mit Migräne gehören, die mit Ihrem Menstruationszyklus in Zusammenhang stehen.
    • Schwerere Perioden: Perimenopause kann häufig zu einer stärkeren Durchblutung während Ihrer Periode führen, was zu Eisenmangel führen kann, einem weiteren möglichen Auslöser für Migräne.
    • Ein Anstieg der Prostaglandine: Starker Menstruationsfluss ist auch mit einer erhöhten Prostaglandinfreisetzung im Körper verbunden. Prostaglandine sind an einer Reihe von Prozessen beteiligt, darunter das Ablösen der Gebärmutterschleimhaut sowie Entzündungen und Blutgefäßerweiterungen, die beide zu Migräne führen können.
    • Schlafstörung: Möglicherweise stellen Sie fest, dass Sie nicht mehr so ​​viel schlafen, wie Sie es gewohnt sind, oder dass Ihr Schlaf in der Perimenopause häufig gestört wird. Beide Bedenken sind bekannte Auslöser für Migräne.
    Denken Sie daran, dass nicht bei jedem Menschen während der Perimenopause eine schlimmere Migräne auftritt. Obwohl viele Frauen eine Zunahme sehen, stellen einige fest, dass sich nichts ändert.

    Verbesserungen nach den Wechseljahren

    Wissenschaftliche Studien widersprechen der Frage, ob sich Migräne nach der Menopause bessert.
    Experten vermuten, dass die widersprüchlichen Studien (einige zeigen, dass sich Migräne nach den Wechseljahren bessert, andere zeigen, dass sie sich verschlechtert) implizieren, dass andere Faktoren die Wahrscheinlichkeit von Migräne nach den Wechseljahren bestimmen. Einige dieser Einflüsse sind:
    • Depression: Eine klinische Depression kann das Risiko für mehr Migräne nach den Wechseljahren erhöhen.
    • Schmerzmittel: Die Einnahme von schmerzlindernden Medikamenten zur Linderung von Wechseljahrsbeschwerden wie Muskel- oder Gelenkschmerzen kann Kopfschmerzen auslösen, die durch übermäßige Einnahme von Medikamenten verursacht werden.
    • Anzahl Migräne: Ob Sie an episodischer Migräne (weniger als 15 Migräne pro Monat) oder chronischer Migräne (15 oder mehr Migräne pro Monat) leiden, bis Sie die Wechseljahre erreichen, kann einen Unterschied machen. Migräne bessert sich in der Regel nach den Wechseljahren mit episodischer Migräne erheblich, sie verschlimmert sich jedoch in der Regel, wenn Sie an chronischer Migräne leiden.
    • Geschwindigkeit der hormonellen Veränderungen: Während der Perimenopause verringern Ihre Eierstöcke die Produktion von Östrogen und Progesteron. Je langsamer sie dies tun, desto wahrscheinlicher ist eine Besserung Ihrer Migräne, sowohl während der Perimenopause als auch nach den Wechseljahren. Umgekehrt scheinen schnelle hormonelle Schwankungen den gegenteiligen Effekt hervorzurufen.
    • Spontane oder induzierte Wechseljahre: Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass die durch chirurgische Eingriffe verursachte Menopause, dh die Entfernung Ihrer Eierstöcke, bei einem großen Prozentsatz der Frauen mit einer Verschlimmerung der Migräne einhergeht. Dies kann auf die plötzliche, starke Verschiebung des Hormonspiegels sowie auf die Anwendung der Östrogenersatztherapie nach der Operation zurückzuführen sein, die bei einigen Frauen die Migräne verschlimmern kann. Wenn Sie jedoch spontane, natürliche Wechseljahre durchlaufen, ist es viel wahrscheinlicher, dass sich Ihre Migräne bessert.
      Die meisten Frauen können eine Besserung ihrer Migräne nach den Wechseljahren erwarten, wahrscheinlich aufgrund eines viel stabileren, wenn auch signifikant niedrigeren Hormonspiegels.

      Behandlung Ihrer Migräneanfälle

      Die gute Nachricht ist, dass es Therapien gibt, die Ihnen helfen, wenn Sie in der Nähe der Wechseljahre mehr Migräneattacken bemerken. Zum Beispiel können gesunde Schlafgewohnheiten, gutes Essen, tägliche Aerobic-Übungen und Stressbewältigung hilfreich für Ihre Migräne sein und auch Ihre allgemeine Gesundheit verbessern. Darüber hinaus wird Ihr Arzt möglicherweise ein Medikament zur Vorbeugung von Migräne in Betracht ziehen.
      Medikamente zur Vorbeugung von episodischen Migräne Hormonersatztherapie (HRT) Die niedrigste wirksame Dosis kann während der Perimenopause oder in den frühen Wechseljahren angewendet werden, um Hitzewallungen und Vaginalatrophie zu lindern. Die Auswirkungen auf die Migräneprävention in der Perimenopause oder in den Wechseljahren sind umstritten. Einige Studien belegen eine Verschlechterung der Migräne während der HTR. Darüber hinaus besteht das Potenzial für ein erhöhtes Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte mit HTR. Wenn HTR in Betracht gezogen wird, sind niedrig dosierte Dosen vorzuziehen, und die Patienten sollten über mögliche Nebenwirkungen aufgeklärt werden.
      Andere Medikamente wie Venlafaxin, Escitalopram, Paroxetin und Gabapentin sowie nicht medikamentöse Strategien (Akupunktur, Aerobic, Yoga) können bei einigen Perimenopause-Patienten hilfreich sein, indem sie nicht nur die Migränefrequenz senken, sondern auch die Stimmung und den Vasomotor verbessern ( Hitzewallungen) Symptome, die in dieser Zeit häufig auftreten.
      Während die Hormontherapie für einige Frauen Wunder wirken kann, birgt sie einige Gesundheitsrisiken und ist aufgrund Ihrer Krankengeschichte möglicherweise nicht für Sie geeignet. Bevor dies verordnet werden kann, ist ein eingehendes Gespräch mit Ihrem behandelnden Arzt erforderlich.
      Hormontherapie in den Wechseljahren

      Ein Wort von Verywell

      Die Perimenopause ist ein charakteristischer Zeitraum, der auf einen Rückgang des Östrogens in Ihrem Körper hinweist. Denken Sie daran, dass Sie nicht allein sind, auch wenn die auftretenden physischen und mentalen Veränderungen Angst auslösen können - Tausende anderer Frauen leiden direkt mit Ihnen an Perimenopause. Denken Sie auch daran, dass Perimenopause und Wechseljahre keine gesundheitlichen Probleme sind. Sie sind vielmehr Stadien des reproduktiven Alterns - Teile der Reise, eine Frau zu sein.
      Wenn Sie glauben, dass Sie sich der Menopause nähern, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine Beratung zu erhalten, wie Sie Ihre Symptome, einschließlich Migräne und anderer Symptome in Verbindung mit der Menopause, wie Hitzewallungen, behandeln können. Ihr Arzt kann Ihnen auch Informationen darüber geben, wie Sie Ihren Körper, insbesondere Ihr Herz und Ihre Knochen, am besten pflegen können, die von hormonellen und altersbedingten Veränderungen der Wechseljahre betroffen sein können.