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    Häufige medizinische Probleme auf der Neuro-Intensivstation

    Patienten mit neurologischen Erkrankungen unterscheiden sich von anderen Arten von Patienten. Da ihr Problem das Nervensystem betrifft, neigen sie eher dazu, bestimmte Arten von Problemen zu entwickeln. Der Vorteil einer neurologischen Intensivstation besteht darin, dass Ärzte und Krankenschwestern über eine spezielle Ausbildung verfügen, die es ihnen ermöglicht, solche Probleme besser zu erkennen und zu behandeln, wenn sie auftreten.

    Hyponatriämie

    Neurologische Erkrankungen können die Freisetzung von Hormonen verursachen, die die Natriumkonzentration im Blut verändern, was als Hyponatriämie bezeichnet wird. Dies ist problematisch, da niedrige Natriumkonzentrationen im Blut dazu führen können, dass Flüssigkeit in das Gehirngewebe eindringt und Ödeme und Schwellungen verschlimmern. Es gibt zwei Hauptwege, auf denen Hirnverletzungen zu Hyponatriämie führen: das Syndrom der unangemessenen Hypersekretion des diuretischen Hormons (SIADH) und das Syndrom der Salzvergeudung des Gehirns (CSWS).
    SIADH ist tatsächlich auf ungewöhnlich hohe Wasserwerte im Körper zurückzuführen, und CSWS verursacht tatsächlich ungewöhnlich niedrige Natriumwerte im Körper. Mit anderen Worten, während die beiden Probleme einen ähnlichen Laborwert verursachen können, sind sie tatsächlich sehr unterschiedlich und erfordern eine unterschiedliche Behandlung. 

    Tiefe Venenthrombose

    Es gibt drei Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Blutgerinnseln: Stase, Gefäßschäden und Hyperkoagulabilität.
    Stasis bedeutet einfach, dass Sie sich nicht viel bewegen. Deshalb ermutigen Flugzeuge die Passagiere, bei langen Flügen gelegentlich aufzustehen und in der Kabine herumzulaufen. Wenn Sie zu lange still stehen, können sich Blutgerinnsel in den Beinvenen bilden. Wenn diese Gerinnsel von den Beinen abbrechen, können sie in die Lunge gelangen und eine lebensbedrohliche Lungenembolie verursachen. Eine Beschädigung der Wand eines Blutgefäßes kann ebenfalls zur Bildung von Blutgerinnseln führen, wie dies bei der arteriellen Dissektion der Fall ist. Schließlich haben einige Menschen Blut, das besonders zur Bildung von Blutgerinnseln neigt und daher einem erhöhten Risiko für tiefe Venenthrombosen und Lungenembolien ausgesetzt ist.
    Patienten auf neurologischen Intensivstationen neigen besonders zur Entwicklung von Blutgerinnseln. Menschen, die gelähmt sind oder im Koma liegen, bewegen sich aufgrund der Art ihrer Krankheit nicht. Darüber hinaus hatten einige Schlaganfallopfer einen ischämischen Schlaganfall, weil sie Blut haben, das zur Bildung von Blutgerinnseln neigt. Opfer eines Kopftraumas haben möglicherweise zusätzliche Schäden an den Wänden der Blutgefäße erlitten.
    Eine weitere Schwierigkeit ist die Frage, was zu tun ist, wenn jemand auf der Intensivstation ein Blutgerinnsel entwickelt, das eine Hirnblutung verursacht. Beispielsweise wurde eine Subarachnoidalblutung mit einem sehr hohen Risiko für eine tiefe Venenthrombose in Verbindung gebracht. Blutgerinnsel werden normalerweise verhindert, indem Blutverdünner wie Heparin verabreicht werden. Diese Medikamente können jedoch Blutungen verschlimmern. Der Umgang mit diesen konkurrierenden Risiken kann eine schwierige Entscheidung sein.

    Aspiration

    In einer Notsituation wird den Ärzten beigebracht, sich auf das ABC zu konzentrieren - Luftweg, Atmung und Kreislauf. Das wichtigste dieser Dinge ist die Atemwege. Sofern die Passagen, die uns das Atmen ermöglichen, nicht offen sind, ist nichts anderes von Bedeutung. Sogar ein Herzschlag ist oft von geringerer Bedeutung. Das Einatmen von Dingen in die Lunge, die nicht dazu bestimmt sind, dort vorhanden zu sein, wird als Aspiration bezeichnet und kann jemanden auf schwerwiegende Infektionen vorbereiten.
    Die meisten von uns tun jede Stunde kleine Dinge, um sicherzustellen, dass unsere Atemwege offen bleiben. Das einfache, unbewusste Schlucken von Speichel sorgt beispielsweise dafür, dass Bakterien aus unserem Mund nicht in unsere Lunge sickern und zu einer Lungenentzündung werden. Wir seufzen gelegentlich, um zu verhindern, dass kleine Regionen unserer Lunge zusammenbrechen. Wenn wir ein Kribbeln in der Kehle spüren, husten wir.
    Menschen, die die Nerven, die ihre Brustwand, ihr Zwerchfell, ihre Zunge oder ihren Hals kontrollieren, geschädigt haben, haben möglicherweise Probleme, diese einfachen, unbewussten Handlungen auszuführen. Jemand, der im Koma liegt, tut möglicherweise auch nichts davon. Auf einer Intensivstation erledigen Techniker und Krankenschwestern diese Aufgaben mit Techniken wie Absaugen, Atemtherapie und künstlicher Husteninduktion. 

    Infektion

    Auf Intensivstationen werden die Kranken der Kranken betreut. Das bedeutet auch, dass auf Intensivstationen häufig die härtesten und gefährlichsten Bakterien gefunden werden können. Aufgrund des häufigen Einsatzes starker Antibiotika auf Intensivstationen haben sich einige dieser Bakterien entwickelt, um Antibiotika zu widerstehen, was die Behandlung von Infektionen besonders schwierig macht.
    Das medizinische Personal ist darin geschult, alle Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um die Ausbreitung von Infektionen zu vermeiden, einschließlich Händewaschen und manchmal auch Mäntel und Masken. In den meisten Fällen ist jedoch keine Vorsichtsmaßnahme wirksam, und manchmal breiten sich trotz dieser Vorsichtsmaßnahmen Infektionen aus. Aus diesem Grund überwacht das medizinische Personal die Patienten genau auf Anzeichen einer Infektion. Darüber hinaus wird versucht, den Patienten so schnell wie möglich an einen weniger virulenten Ort zu bringen, beispielsweise in ein normales Krankenhaus.

    Akuter Verwirrungszustand

    Der akute Verwirrtheitszustand, auch als Delir oder Enzephalopathie bekannt, ist eines der beunruhigendsten Ereignisse, die Patienten oder ihre Angehörigen im Krankenhaus erleben. Leider ist es auch eines der häufigsten. Bis zu 80% der intubierten Patienten auf Intensivstationen leiden an dieser Erkrankung. Die Person wird verwirrt darüber, wo sie ist, wie spät es ist und was los ist. Sie können Freunde oder Familie nicht erkennen. Sie können halluzinieren oder paranoid werden. Manchmal führt dies zu Versuchen, aus dem Krankenhaus zu entkommen oder Schläuche und Infusionen herauszuziehen, die erforderlich sind, um den Patienten am Leben zu erhalten.
    Die Behandlung eines akuten Verwirrtheitszustands kann beinahe so belastend sein wie das Problem, da sedierende Medikamente verabreicht oder der Patient sogar körperlich zurückgehalten werden kann. Es gibt jedoch viele weniger strenge Schritte, die unternommen werden können, um Verwirrung zu lindern, bevor sie außer Kontrolle gerät. 

    Subklinischer Status Epilepticus

    Wenn die meisten Menschen an einen Anfall denken, stellen sie sich jemanden vor, der heftig zittert. Es gibt jedoch heimtückischere Arten von Anfällen, bei denen scheinbar niemand viel unternimmt oder nur verwirrt wirkt.
    Trotzdem könnten diese Menschen von angemessenen Medikamenten profitieren. Einige Studien haben gezeigt, dass bis zu 10% der Menschen auf Intensivstationen Anfälle haben, die oft unentdeckt bleiben. Diese Rate ist bei Patienten mit neurologischen Problemen wahrscheinlich höher. 

    Dysautonomie

    Das autonome Nervensystem ist bewusstlos und wird oft unterschätzt. Dies ist der Teil des Nervensystems, der Herzfrequenz, Atmung, Blutdruck und mehr steuert. Genauso wie neurologische Erkrankungen die Funktionen verändern können, über die wir normalerweise nachdenken, wie Bewegung und Sprache, können einige Störungen auch das autonome Nervensystem betreffen. 
    Die oben aufgeführten Probleme treten häufig bei vielen Arten verschiedener Krankheiten auf, die jemanden auf eine neurologische Intensivstation bringen. Während sie möglicherweise auch auf anderen Intensivstationen zu finden sind, sind andere Spezialisten möglicherweise nicht so vertraut mit der Identifizierung und Bewältigung solcher Probleme. Aus diesem Grund haben sich Neuro-Intensivstationen bei der Behandlung von Menschen mit schweren neurologischen Erkrankungen als wertvoll erwiesen.