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    Was sind atypische Antipsychotika?

    Antipsychotika sollen eine schwere psychiatrische Erkrankung, die als Psychose bezeichnet wird, behandeln. Psychose ist durch die Verzerrung von Gedanken gekennzeichnet, bei der eine Person den Kontakt zur Realität verliert und sich häufig durch Halluzinationen, Paranoia oder Wahnvorstellungen manifestiert.

    Psychosen werden seit langem mit einer Klasse von Medikamenten behandelt, die als typische Antipsychotika bekannt sind. Diese wurden erstmals in den 1950er Jahren entwickelt und sind zwar wirksam, verursachen jedoch bei vielen Anwendern Parkinson-ähnliche Nebenwirkungen.

    Heutzutage wird häufig eine neuere Medikamentenklasse verwendet, die als atypische Antipsychotika bekannt ist. Diese wurden in den 1990er Jahren eingeführt und weisen ein anderes Nebenwirkungsprofil mit weitaus weniger Parkinson-ähnlichen Wirkungen auf als die älteren Wirkstoffe. Atypische Antipsychotika werden üblicherweise als Antipsychotika der zweiten Generation bezeichnet, während typische Psychotika als Antipsychotika der ersten Generation bezeichnet werden.

    Atypische versus typische Antipsychotika

    Sowohl typische als auch atypische Antipsychotika sind Dopamin-Antagonisten, was bedeutet, dass sie chemische Botenstoffe im Gehirn hemmen, die als Dopamin bekannt sind. Bei Menschen mit Psychose sind Dopaminsignale typischerweise abnormal. Antipsychotika blockieren diese Nachrichten. Atypische Antipsychotika beeinflussen auch einen als Serotonin bekannten chemischen Botenstoff.

    Atypische Antipsychotika werden am häufigsten verschrieben, um Schizophrenie zu behandeln und die Behandlung von Major Depression (MDD), bipolarer Störung und schizoaffektiver Störung zu verstärken.

    Symptome

    Die beiden Wirkstoffklassen unterscheiden sich in Umfang und Schwere der Nebenwirkungen, die sie verursachen können. Im Vergleich:

    • Typische Antipsychotika sind wahrscheinlicher, extrapyramidale Nebenwirkungen zu verursachen, bei denen die motorische Kontrolle manchmal stark beeinträchtigt ist, was zu Zittern, Krämpfen, Muskelsteifheit und dem Verlust der Kontrolle und Koordination der Muskelbewegung führt. In einigen Fällen können die Symptome auch nach Beendigung der Behandlung dauerhaft sein.
    • Atypische Antipsychotika sind weit weniger wahrscheinlich, extrapyramidale Nebenwirkungen zu verursachen. Davon abgesehen ist bekannt, dass sie unter anderem Gewichtszunahme, Stoffwechselprobleme und sexuelle Nebenwirkungen verursachen.

    Arten von atypischen Antipsychotika

    Es gibt viele verschiedene atypische Antipsychotika, die zur Behandlung von Schizophrenie, bipolarer Störung und anderen psychischen Erkrankungen eingesetzt werden. Unter ihnen:

    • Abilify (Aripiprazol) wird zur Behandlung von Schizophrenie und bipolarer Störung verwendet, kann aber auch zur Behandlung von Major Depression (MDD) verwendet werden. Nebenwirkungen sind Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Unruhe, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Verstopfung und Benommenheit.
    • Clozaril (Clozapin) ist eine bevorzugte Option für behandlungsresistente Schizophrenie. Einige Studien haben gezeigt, dass Clozaril das Selbstmordverhalten senkt. Clozaril kann potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich Agranulozytose (ein gefährlicher Abfall der weißen Blutkörperchen und erfordert daher laufende Blutuntersuchungen, um dies zu überwachen) und akute Myokarditis (Herzentzündung). Die FDA hat eine Black-Box-Warnung herausgegeben, in der ältere Menschen mit demenzbedingter Psychose, die mit Antipsychotika behandelt werden, einem erhöhten Todesrisiko ausgesetzt sind.
    • Geodon (Ziprasidon) wird zur Behandlung von Schizophrenie und einer manischen oder gemischten Episode einer bipolaren Störung angewendet. Es wurde auch off-label zur Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) eingesetzt. Es ist bekannt, dass das Medikament Schwindel, Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzschlag) und posturale Hypertonie (Blutdruckabfall im Stehen) verursacht..
    • Invega (Paliperidon) wird zur Behandlung von Schizophrenie angewendet, ist aber auch das einzige atypische orale Antipsychotikum mit einer formalen FDA-Indikation zur Behandlung von schizoaffektiven Störungen. Invega kann auch zu Unruhe, Gewichtszunahme und Beruhigung führen.
    • Risperdal (Risperidon) wird zur Behandlung von Schizophrenie, bipolarer Störung und mit Autismus verbundener Reizbarkeit angewendet. Risperdal ist zwar weniger sedierend als einige der anderen atypischen Antipsychotika, hat jedoch tendenziell mehr extrapyramidale Nebenwirkungen.
    • Seroquel (Quetiapin) wird zur Behandlung von Schizophrenie, bipolarer und anderer Stimmungsstörungen verwendet, wird jedoch aufgrund seiner starken beruhigenden Wirkung häufig zur Behandlung von Schlaflosigkeit außerhalb des Standards verwendet. Im Vergleich zu anderen Antipsychotika weist Seroquel eine geringere Inzidenz von motorischen Nebenwirkungen auf, kann jedoch zu Gewichtszunahme und posturaler Hypertonie führen.
    • Zyprexa (Olanzapin) wird zur Behandlung von Schizophrenie und bipolarer Störung angewendet. Zyprexa kann auch eine signifikante Gewichtszunahme sowie einen hohen Blutzucker verursachen (erhöht das Risiko für Insulinresistenz und Diabetes). Damit weist Zyprexa eine geringere Rate an extrapyramidalen Wirkungen auf als die meisten anderen atypischen Antipsychotika.