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    Verständnis der Euthymie bei bipolaren Störungen

    Euthymie bei bipolarer Störung ist ein Begriff, der verwendet wird, um einen relativ stabilen Stimmungszustand zu beschreiben, bei dem Sie weder manisch / hypomanisch noch depressiv sind.

    Einige Wörterbücher bieten jedoch Variationen der Definition an, die im Zusammenhang mit einer psychischen Erkrankung verwirrend sein können. Um die Sache noch komplizierter zu machen, zeigt eine beträchtliche Anzahl von Menschen, bei denen eine bipolare Euthymie diagnostiziert wurde, Anzeichen von Depressionen oder Angstzuständen und lässt Zweifel daran aufkommen, was der Begriff tatsächlich bedeutet.

    Unterschiedliche Definitionen

    Die Verwirrung in der Definition von Euthymie beginnt mit dem Wurzelwort selbst. Im Griechischen das Präfix EU- bedeutet "gut oder gut", während -Thymia leitet sich vom griechischen Wort "Thymus" ab und bedeutet "Geist". Dies würde darauf hindeuten, dass sich eine Person in einem euthymischen Zustand in einem guten Geisteszustand befindet.

    Andere Wörterbücher haben die Definition erweitert, um einen positiven oder sogar erhöhten Stimmungszustand nahezulegen, ähnlich dem, der zur Beschreibung von Euphorie verwendet wurde. Tatsächlich beschreibt Euthymie in der Philosophie einen Zustand der Freude, der guten Laune und der Gelassenheit (in Bezug auf eines der Grundziele der menschlichen Existenz)..

    Die gleiche Definition kann nicht auf die Medizin angewendet werden. Im klinischen Kontext ist Euthymie weniger ein guter als ein neutraler Zustand, in dem Sie möglicherweise weder besonders glücklich noch traurig sind. Sie fühlen sich vielleicht nicht einmal an sich "gut", sind aber zumindest in einem Zustand, in dem Sie besser in der Lage sind, täglich zu funktionieren.

    Wenn dies gesagt wird, fühlen sich einige Menschen mit Euthymie deutlich gebessert. Bei anderen treten jedoch Anzeichen und Symptome auf, die auf Depressionen oder Angstzustände hinweisen.

    Euthymia und Anhedonia

    Es ist nicht ungewöhnlich, als euthym diagnostiziert zu werden und Symptome einer Anhedonie zu haben, einem Stimmungszustand, der als verminderte Fähigkeit definiert wird, Vergnügen zu empfinden. Anhedonie kann physisch auftreten, wobei Sie keine Freude daran haben, sich zu berühren, zu essen oder Sex zu haben, oder sozial, wenn Sie nicht daran interessiert sind oder nicht in der Lage sind, sich an sozialen Situationen zu erfreuen.

    Die Symptome einer Anhedonie sind:

    • Sozial zurückziehen
    • Ein "gutes Gesicht" für andere aufsetzen
    • Ausreden finden, um Leute, die du kennst, nicht zu sehen
    • Negative Gefühle über sich selbst oder andere haben
    • Sich weniger verbal oder nonverbal ausdrücken
    • Verlust des Sexualtriebs (Libido)
    • Ein anhaltendes Gefühl von körperlichem Unwohlsein

    Anhedonie ist an sich keine Depression, sondern ein Kernsymptom von Depressionen und anderen Stimmungsstörungen, einschließlich Schizophrenie. Einige Leute werden Anhedonie als "emotionales Flatlining" bezeichnen.

    Leider gibt es keinen Konsens darüber, ob eine Anhedonie oder Medikamente, die speziell auf Anhedonie abzielen, angemessen behandelt werden sollten.

    Vor diesem Hintergrund profitieren Menschen mit Anhedonie häufig von verstärkter sozialer Unterstützung sowie dem kombinierten Einsatz von Antidepressiva und Psychotherapie. Wellbutrin (Bupropion), ein Antidepressivum zur Behandlung der bipolaren Depression, kann bei der Verbesserung der Libido hilfreich sein.

    Euthymie und Angst

    Euthymie und Angst können auch bei Menschen mit bipolarer Störung auftreten. Die Art und Schwere der Angstsymptome kann von Person zu Person unterschiedlich sein und durch eine oder mehrere der folgenden Erkrankungen gekennzeichnet sein:

    • Agoraphobie
    • Generalisierte Angststörung (GAD)
    • Zwangsstörung
    • Panikstörung
    • Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
    • Soziale Angststörung (SAD)

    Die Angststörung kann neben der bipolaren Störung vorbestanden haben, oder sie könnte sich nach einer (oder als Reaktion auf eine) bipolare Behandlung entwickeln

    Das Nebeneinander von Euthymie und Angststörungen ist keine Seltenheit. Tatsächlich erfüllten laut Untersuchungen der Harvard Medical School und des Douglas Mental Health University Institute in Montreal 34,7 Prozent von 2.102 Personen, die die diagnostischen Kriterien für eine bipolare Euthymie erfüllten, auch die diagnostischen Kriterien für eine oder mehrere Angststörungen.

    Im Gegensatz zur Anhedonie, für die kein fester Behandlungsverlauf festgelegt ist, würden Angststörungen gemäß den Empfehlungen des von der American Psychiatric Association herausgegebenen Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) behandelt.

    Ursache

    Es ist unklar, warum bei einigen Menschen mit bipolarer Euthymie eine Anhedonie auftritt, bei anderen dagegen Angstzustände oder gar keine Symptome. In den letzten Jahren haben eine Reihe von Psychologen darauf hingewiesen, dass unser Verständnis von Euthymie möglicherweise verfälscht ist, wobei die Abwesenheit von Krankheiten häufig als psychisch gesund angesehen wird.

    Dies gilt insbesondere für Euthymie.

    Eine bipolare Person in einem euthymischen Zustand ist häufig bereit oder in der Lage, ihren aktuellen Stimmungszustand nach der Auflösung einer akuten manischen oder depressiven Episode zu ändern. Es kann sein, dass er oder sie befürchtet, das Boot zu kippen, und dass er oder sie bewusst oder unbewusst weniger auf äußere Reize reagiert. Bestimmte Behandlungen, wie die Elektrokrampftherapie (ECT), können ebenfalls zu einem abgestumpften Stimmungszustand führen, der häufig nur vorübergehend ist.

    Was auch immer die Ursache sein mag, die daraus resultierende Inflexibilität kann es schwierig machen, sich an verschiedene Situationen oder Empfindungen anzupassen. Ohne die Fähigkeit, sich anzupassen, wird die Person weniger in der Lage sein, Vergnügen zu empfinden und eine allgemeine Tendenz zu haben, negative Emotionen häufiger, intensiver und leichter zu erleben.

    Als solches ist Euthymie nicht notwendigerweise ein Hinweis darauf, dass eine Behandlung "funktioniert" hat, sondern vielmehr der Zustand, in dem der Behandlungsverlauf möglicherweise überwacht und angepasst werden muss.