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    Depressionssymptome Beschäftigung mit dem Tod

    Unabhängig davon, ob bei Ihnen eine Stimmungsstörung wie eine schwere Depression oder eine bipolare Störung oder eine andere psychische Störung diagnostiziert wurde, kennen Sie möglicherweise das Symptom, bei dem der Tod im Vordergrund steht. Dies kann bedeuten, dass Sie sich passiv für tot halten, aktiv damit beginnen, Ihren Tod zu planen, oder dass Sie sich mit Gedanken an das Sterben beschäftigen. Selbst wenn bei Ihnen keine psychische Störung diagnostiziert wurde, sind Sie möglicherweise an einen Ort in Ihrem Leben gekommen, an dem Sie sich einen Tod gewünscht haben.

    Was tun bei Selbstmordgedanken?

    Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, Selbstmordgedanken haben, müssen Sie:

    • Erreichen Sie: Angenommen, Sie sind derjenige, der über den Tod nachdenkt, rufen Sie ein vertrauenswürdiges Familienmitglied oder einen Freund an und sagen Sie es ihm. Die Menschen, die dich lieben, wollen helfen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass niemand da ist, mit dem Sie sprechen können, wenden Sie sich an einen Geistlichen oder rufen Sie die National Suicide Prevention Lifeline unter der Rufnummer 1-800-273-8255 an. Wenn Sie die geliebte Person von jemandem sind, der selbstmörderisch zu sein scheint, fragen Sie sie direkt, ob sie daran denkt, sich selbst Schaden zuzufügen. Trotz der weit verbreiteten Meinung wird dies nicht die Idee aufstellen, aber es wird die Person wissen lassen, dass es Ihnen wichtig genug ist, zu fragen. Wenn sie sagt, dass sie diese Gedanken hat, stellen Sie sicher, dass sie in Sicherheit ist, finden Sie heraus, wie aktiv die Gedanken sind, und holen Sie sich Hilfe.
    • Denken Sie daran, dass Gefühle nur vorübergehend sind: Ihr Leben fühlt sich im Moment vielleicht außer Kontrolle und es wird nie besser, aber diese Gefühle werden, wie alle Gefühle, verblassen. Tun Sie nichts Drastisches oder Impulsives, das zu einer Welle von Verletzungen in Ihrer Familie und Gemeinde führt. Es gibt Leute, die sich um dich kümmern und wollen, dass du lebst, ob es sich danach anfühlt oder nicht.
    • Hilfe erhalten: Wenn Sie jetzt oder in naher Zukunft dringend Selbstmord begehen möchten, rufen Sie 1-800-273-8255 an oder besuchen Sie die Website von National Suicide Prevention Lifeline, um mit jemandem zu chatten. Sie sind 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche verfügbar. Wenn Sie an Tod und Sterben denken, aber keine unmittelbaren Pläne haben, sich selbst zu verletzen, wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Arzt. Möglicherweise leiden Sie an einer psychischen Störung, oder wenn bei Ihnen bereits eine Diagnose gestellt wurde, benötigen Sie möglicherweise eine Medikamentenanpassung oder Psychotherapie.

    Suizidgedanken

    Selbstmordgedanken oder Selbstmordgedanken sind eines der typischen Symptome sowohl einer schweren Depression als auch der depressiven Episoden einer bipolaren Störung. Selbstmordgedanken haben zwei Formen: aktiv und passiv.

    Passive Suizidgedanken

    Passive Selbstmordgedanken beinhalten ein ausgeprägtes Nachdenken über den Tod, das die Form haben kann, sich selbst tot vorzustellen oder sich zu wünschen, tot zu sein, aber keine Pläne zu haben, sich selbst Schaden zuzufügen. Sie können sich beispielsweise vorstellen, in einem Sarg zu liegen, oder möchten, dass Sie im Schlaf oder bei einem Autounfall sterben. Sie können sich vorstellen, was bei Ihrer Beerdigung passieren wird, und sind besessen davon, was die Leute in Ihrem Testament lassen sollen, aber Sie planen nicht aktiv etwas. Möglicherweise haben Sie sogar religiöse oder philosophische Überzeugungen, die Sie davon abhalten, Ihre Selbstmordgedanken zu mehr als Gedanken werden zu lassen.

    "Ich wünschte, ich wäre tot" ist eine übliche Phrase, die die meisten Menschen ohne Bedeutung aussprechen, aber wenn Sie depressiv sind, kann dieser Gedanke zur Tatsache werden. Sie sollten es ernst nehmen, wenn jemand in Ihrem Leben das sagt. Denken Sie daran, dass aus passiven Suizidgedanken sehr schnell aktive Suizidgedanken werden können. Tatsächlich gibt es normalerweise Elemente sowohl passiver als auch aktiver Suizidgedanken, die im Kopf einer Person ohne klare Trennung ablaufen. Wo Sie sich in diesem Spektrum zwischen passiv und aktiv befinden, kann viel darüber aussagen, wo Sie sich in Bezug auf Ihre psychische Störung befinden.

    Aktive Suizidgedanken

    Mit einer aktiven Selbstmordidee entwickelt sich "Ich wünschte, ich wäre tot" zu Gedanken oder Plänen, um dies zu verwirklichen. Möglicherweise werden Sie durch ein stressiges Ereignis über den Rand gedrängt, oder der Fortschritt Ihrer Stimmungsstörung ist schuld. Selbstmordgedanken werden fast immer durch eine Kombination von Faktoren verursacht, die dazu führen, dass Sie sich gefangen fühlen, überfordert, außer Kontrolle geraten, andere belasten und / oder Ihr Leben niemals besser wird.

    Unabhängig davon, ob Sie einen Selbstmordplan haben oder nicht, müssen diese Gedanken sehr ernst genommen werden. Einige der höchsten Risikofaktoren für den Abschluss eines Suizids sind Suizidversuche in der Vorgeschichte, Probleme mit dem Substanzgebrauch, das Vorhandensein erheblicher lebensbedrohlicher Stressfaktoren und der Zugang zu Schusswaffen oder anderen tödlichen Mitteln. Aktive Suizidgedanken sind ebenfalls gefährlich, da Untersuchungen zeigen, dass sich Ihre Entscheidungsprozesse bei einem Suizidversuch ändern. Es ist wichtig, sofort Hilfe zu erhalten, wenn Sie oder eine geliebte Person Selbstmordgedanken haben.

    Major Depression vs. Bipolare Depression

    Eine bipolare Depression ähnelt einer schweren Depression. Der Hauptunterschied besteht darin, dass bei einer bipolaren Störung und einer depressiven Episode mit größerer Wahrscheinlichkeit als bei einer Person mit unipolarer Depression eine "gemischte" Episode auftritt, die Erregung (sowohl geistige als auch körperliche) umfasst. Reizbarkeit, Wut und Angst.

    Einzelne Symptome sind selten vorhanden. Wenn Sie beispielsweise eine depressive Episode bei einer bipolaren Störung durchlaufen, treten möglicherweise einige oder alle der folgenden Symptomtypen auf und es treten überhaupt keine Symptome von Suizidgedanken auf, zu denen Gruppe 6 gehört:

    Gruppe 1-Änderungen der Aktivitätsstufen:

    • Ermüden
    • Schlaflosigkeit
    • Lethargie
    • Sozialer Rückzug
    • Verlust des Interesses an lustvollen Aktivitäten

    Gruppe 2-Physikalische Veränderungen:

    • Unerklärte Schmerzen
    • Psychomotorische Agitation
    • Mehr oder weniger schlafen als gewöhnlich

    Gruppe 3 - Emotionaler Schmerz:

    • Verlust des Selbstwertgefühls
    • Gefühle der Hilflosigkeit
    • Gefühle der Verzweiflung und / oder Hoffnungslosigkeit
    • Weinen ohne ersichtlichen Grund
    • Ich fühle mich für längere Zeit traurig

    Gruppe 4 - Schwierige Stimmungen:

    • Reizbarkeit
    • Sorge / Angst
    • Zorn
    • Aufgeregt fühlen

    Gruppe 5-Änderungen in Denkmustern:

    • Unentschlossenheit
    • Desorganisation
    • Konzentrationsschwierigkeiten
    • Speicherprobleme
    • Verlust des Interesses an Ihrer Gesundheit, Ihrem Aussehen oder Ihrer Hygiene

    Eine andere Person könnte eine völlig andere Kombination von Symptomen aufweisen und nicht weniger depressiv sein als die erste. Es ist wichtig, sich der Symptome einer bipolaren Depression bewusst zu sein, damit Sie sie bei sich selbst oder bei einer von Ihnen betreuten Person identifizieren und entsprechende Hilfe suchen können. Und wie oben erwähnt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn bei Ihnen eine bipolare Störung diagnostiziert wurde und Sie Selbstmordgedanken haben. Sie müssen sich nicht weiter so fühlen.