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    Was Sie über Kniegelenkersatzoperationen wissen sollten

    Wenn Sie eine Knieendoprothese benötigen, sind Sie nicht alleine. In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr mehr als 300.000 Knieersatzoperationen durchgeführt. Bis zum Jahr 2030 wird ein Anstieg um 525 Prozent erwartet, so das Time Magazine. Der 1968 erstmals durchgeführte totale Kniegelenkersatz ist einer der wichtigsten Fortschritte in der orthopädischen Chirurgie des 20. Jahrhunderts.
    Die Knieersatzprothese besteht aus drei Komponenten: Oberschenkel (Metall), Tibia (Kunststoff in einer Metallschale) und Patella (Kunststoff). Die Prothese ersetzt Ihr beschädigtes Kniegelenk.

    Wer braucht einen totalen Kniegelenkersatz??

    Eine normale Kniefunktion ist erforderlich, um fast alle üblichen täglichen Aktivitäten auszuführen. Mit Ihrem Knie können Sie gehen, sich beugen, knien und in die Hocke gehen.
    Wenn Ihr Knie durch Arthritis verletzt oder verletzt wurde, fällt es Ihnen schwer, Routinetätigkeiten auszuführen. Arthrose, rheumatoide Arthritis und traumatische Arthritis sind die drei häufigsten Arten von Arthritis, die das Kniegelenk betreffen.
    In der Regel versuchen Arthritis-Patienten zunächst konservative Behandlungen, um Knieschmerzen und langsame Gelenkschäden zu kontrollieren. Wenn die konservativen Behandlungen (Medikamente, Injektionen, Zahnspangen, physikalische Therapie, Hitze) nicht wirksam sind und keine zufriedenstellende Reaktion hervorrufen, betrachten viele Patienten den Kniegelenkersatz als ihre letzte Behandlungsoption.
    Die Entscheidung für eine Knieersatzoperation sollte mit Ihrer Familie, Ihrem Hausarzt und Ihrem Orthopäden getroffen werden. Aber überlegen Sie sich vorerst, ob Sie eine der folgenden Möglichkeiten haben:
    • Starke Knieschmerzen, die Aktivitäten wie Gehen, Treppensteigen, Ein- und Aussteigen einschränken
    • Mäßige bis starke Knieschmerzen, während Sie sich tagsüber oder nachts ausruhen
    • Knieentzündung, die nicht durch Medikamente oder Ruhe geholfen wird
    • Deformität des Knies, z. B. Ein- oder Ausbeugen des Knies
    • Kniesteifigkeit, die es schwierig macht, das Knie zu beugen oder zu strecken
    • Unbefriedigende Linderung von NSAIDs (nichtsteroidalen Antiphlogistika)
    • Eine Unverträglichkeit gegen Analgetika (Schmerzmittel)
    • Unbefriedigende Ergebnisse von anderen konservativen Behandlungen ausprobiert
    Wenn Sie die meisten oder alle Fragen mit Ja beantwortet haben, sind Sie möglicherweise ein Kandidat für eine Knieersatzoperation.

    Wie Patienten bewertet werden

    Die meisten Patienten mit Knieendoprothesen sind 60 bis 80 Jahre alt, aber einige Patienten sind jünger oder älter und nach der Operation sehr gut. Jeder Patient muss untersucht werden, um festzustellen, ob eine Kniegelenkersatzoperation die beste Option für ihn ist.
    Die Patienten werden auf der Grundlage ihrer Krankengeschichte bewertet. Ärzte überprüfen Informationen über den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, das Ausmaß der Knieschmerzen und den Schweregrad der körperlichen Einschränkung. Eine körperliche Untersuchung liefert mehr Informationen über das Knie, einschließlich Bewegungsumfang, Stabilität, Kraft, Ausrichtung und welche Bewegungen Schmerzen hervorrufen. Röntgenstrahlen und andere bildgebende Verfahren werden zur Beurteilung von Gelenkschäden und Deformitäten verwendet.

    Sind Ihre Erwartungen in Bezug auf Kniegelenkersatz realistisch??

    Patienten, die eine Kniegelenkersatzoperation in Betracht ziehen, müssen unbedingt wissen, was sie von dem Eingriff erwarten können. Zum Beispiel entscheiden sich die meisten Patienten für die Operation in der Hoffnung auf Schmerzlinderung und verbesserte Kniefunktion. Das heißt aber nicht, dass Sie durch eine Knieersatzoperation zum Bionic Man werden. Tatsächlich haben Sie nach der Operation zeitweilige und langfristige Einschränkungen. Auch Knieprothesen halten viele Jahre, aber Sie müssen möglicherweise einer Revision unterzogen werden.
    Ungefähr 90 Prozent der Knieersatzpatienten haben nach einer Operation ein erfolgreiches Ergebnis. Die Patienten berichten in der Regel von einer dramatischen Schmerzlinderung und der Fähigkeit, grundlegende Aufgaben zu erledigen, die sie lange Zeit nicht leicht gemacht haben. Chirurgen geben häufig Empfehlungen zu Ihrem Aktivitätsniveau nach dem Knieersatz. Sie können erwarten, dass Sie in Ihrer Freizeit wandern, schwimmen, Golf spielen, fahren, leicht wandern, Fahrrad fahren, Gesellschaftstanz und normales Treppensteigen machen.
    Zu den Aktivitäten, die über die üblichen Empfehlungen hinausgehen, gehören energisches Gehen oder Wandern, Skifahren, Tennis, wiederholtes Klettern auf aeroben Treppen und wiederholtes Heben von über 50 Pfund. Nehmen Sie es also einfach nach der Operation. Einige Aktivitäten gelten nach der Operation als geradezu gefährlich. Dazu gehören Joggen, Laufen, Kontaktsport, Sprungsport und High-Impact-Aerobic. Denken Sie nicht einmal daran, sich auf diese Aktivitäten einzulassen.

    Sind Sie für die Operation vorbereitet??

    Ihr Orthopäde und sein Personal werden Sie durch die normale Routine für den Knieersatz führen. Sie weisen Ihnen einen Operationstermin zu und geben Ihnen einen Zeitplan, was vor der Operation zu tun ist. Dies umfasst die Überprüfung der Krankenversicherung, der Vorsorgeuntersuchungen und gegebenenfalls der Eigenblutspende.
    Sobald Sie die Aufgaben vor der Operation abgeschlossen haben, erhalten Sie Informationen darüber, was Sie während der Operation erwartet. Sie erfahren, welche Anästhesiemöglichkeiten Sie haben, wie lange die Operation dauern wird, wie lange Sie voraussichtlich im Krankenhaus sein werden und wie die Entlassungsplanung aussehen wird.
    Nach der Operation oder nach der Operation erhalten Sie Rehabilitations- oder Entlassungsanweisungen. Sie werden von Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Wundpflegern beurteilt. Die Pläne richten sich nach Ihren Bedürfnissen. Das Ziel ist jedoch, dass Sie sich sicher, vollständig und ohne Komplikationen erholen.

    Mögliche Komplikationen

    Die Komplikationsrate im Zusammenhang mit Knieersatzoperationen ist niedrig, und bei weniger als 2 Prozent der Patienten treten schwerwiegende Komplikationen auf. Eine Gelenkinfektion wird als schwerwiegende Komplikation eines Kniegelenkersatzes angesehen.
    Die häufigste Komplikation bei Knieersatzoperationen sind Blutgerinnsel, die sich in Beinvenen bilden. Es werden vorbeugende Maßnahmen ergriffen, um die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln zu verringern: Erhöhungsübungen für die Beine zur Förderung der Durchblutung der Beine, Kompressionsstrümpfe und Blutverdünner.

    Punkte, die man sich merken sollte

    Achten Sie nach einem Kniegelenkersatz auf bestimmte wichtige Aspekte Ihrer Genesung:
    • Machen Sie Ihre postoperativen Übungen nach Anweisung Ihres Physiotherapeuten.
    • Gleichen Sie Ruhe und Aktivität aus, besonders zu Beginn Ihrer Genesung.
    • Befolgen Sie die Anweisungen, um Blutgerinnsel zu vermeiden.
    • Kenne die Anzeichen einer Infektion.
    • Pass auf, dass du nicht fällst.
    • Halten Sie sich an Ihre Einschränkungen.