Startseite » Herz Gesundheit » Was Sie über Trikuspidalinsuffizienz wissen sollten

    Was Sie über Trikuspidalinsuffizienz wissen sollten

    Es kommt nicht selten vor, dass eine Person mit einem Echokardiogramm (ein sehr häufiger Herztest, der häufig bei grundsätzlich gesunden Menschen durchgeführt wird) von einer Trikuspidalinsuffizienz - einer „undichten“ Trikuspidalherzklappe - berichtet wird.
    Viele Menschen mit Trikuspidalinsuffizienz sind sehr überrascht, dass sie ein Herzklappenproblem haben, weil sie sich gut fühlen. Ihre Ärzte sind oft so überrascht wie sie und wissen möglicherweise nicht, was sie davon halten sollen.
    Wenn Ihnen gesagt wird, dass Sie Trikuspidalinsuffizienz haben, was bedeutet das? Wie sollten Sie und Ihr Arzt über dieses Problem denken und was sollten Sie als nächstes tun??

    Das Trikuspidalventil und die Trikuspidalinsuffizienz

    Die Trikuspidalklappe trennt das rechte Atrium vom rechten Ventrikel. Wie bei allen Herzklappen besteht der Zweck der Trikuspidalklappe darin, sicherzustellen, dass das Blut zur richtigen Zeit und in der richtigen Richtung durch das Herz fließt. Wenn sich das rechte Atrium zusammenzieht, wird die Trikuspidalklappe geöffnet, damit Blut in den rechten Ventrikel fließen kann. Unmittelbar danach, wenn sich der rechte Ventrikel zusammenzieht, um sein Blut in die Lungenarterie zu schleudern, schließt sich die Trikuspidalklappe, um zu verhindern, dass Blut in den rechten Vorhof zurückfließt.
    • Lesen Sie mehr über die Kammern und Klappen des Herzens.
    Bei Trikuspidalinsuffizienz schließt die Trikuspidalklappe nicht vollständig. Auf diese Weise kann mindestens ein Teil des Blutes rückwärts in den rechten Vorhof fließen, wenn sich der rechte Ventrikel zusammenzieht.

    Risiko

    Für einen Arzt ist es nicht sehr hilfreich, nur jemandem mitzuteilen, dass er eine Trikuspidalinsuffizienz hat, da die Signifikanz dieser Klappenstörung zwischen keiner und schwerwiegenden variieren kann. Wenn eine Trikuspidalinsuffizienz festgestellt wird, ist es wichtig herauszufinden, wie bedeutend sie ist.
    Bei bis zu 70 Prozent der normalen Erwachsenen mit Echokardiogrammen kann zumindest ein gewisses Maß an Trikuspidalinsuffizienz festgestellt werden. Wenn sich der rechte Ventrikel zusammenzieht, dauert es ein oder zwei Momente, bis eine normale Trikuspidalklappe vollständig geschlossen ist, und in diesem Moment tritt ein kleiner Blutgeruch zurück in den rechten Vorhof. Mit der heutigen Technologie ist das Echokardiogramm oft empfindlich genug, um einen „normalen“ Blutgeruch zu erkennen. Diesen Personen, deren Klappen im Wesentlichen normal sind, wird oft gesagt, dass sie an einem trikuspiden Aufstoßen leiden und daher an einer Herzklappe leiden. (Abgesehen davon passiert dasselbe in gewissem Maße mit der Mitralklappe, was dazu führt, dass bei vielen Menschen ein Mitralklappenprolaps oder MVP falsch diagnostiziert wird.)
    Die erste Frage, die Sie stellen müssen, wenn Ihnen eine Trikuspidalinsuffizienz mitgeteilt wird, lautet: Wie schwer ist sie? Wenn die Antwort „sehr mild“ ist, müssen Sie sich wahrscheinlich keine Sorgen machen.
    Wenn der Arzt Ihnen jedoch mitteilt, dass diese Trikuspidalinsuffizienz mittelschwer oder schwer ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ein schwerwiegendes Herzproblem haben, das behoben werden muss, sehr viel höher. In diesem Fall sollte eine gründliche Herzuntersuchung durchgeführt werden, um die Ursache und das Ausmaß der Trikuspidalinsuffizienz zu bestimmen.

    Ursachen

    Eine medizinisch signifikante Trikuspidalinsuffizienz kann zwei allgemeine Ursachen haben. Erstens kann die Klappe selbst aufgrund eines Krankheitsprozesses beschädigt werden. Zweitens kann die Klappe selbst normal sein, aber sie kann undicht werden, weil ein zugrunde liegendes Herzproblem dazu geführt hat, dass sich das Herz erweitert, so dass die Trikuspidalklappe nicht mehr normal schließen kann.
    Zu den Erkrankungen, die die Trikuspidalklappe selbst beschädigen können, gehören:
    • Rheumatische Herzerkrankungen
    • Infektiöse Endokarditis
    • Myokardinfarkt, der den rechten Ventrikel betrifft
    • Myxomatöse Degeneration der Klappe (ähnlich MVP)
    • Verletzung durch einen Herzschrittmacher oder eine implantierbare Defibrillatorleitung
    • Marfan-Syndrom
    • Karzinoid-Syndrom
    • Angeborenen Herzfehler
    Die häufigste Ursache für Trikuspidalinsuffizienz ist bei weitem eine „funktionelle“ Störung der Trikuspidalklappe, bei der die Klappe selbst im Wesentlichen normal ist. Eine Leckage tritt jedoch auf, weil eine Herzerkrankung das Herz verzerrt. Dies geschieht am häufigsten, weil sich das rechte Atrium oder der rechte Ventrikel so weit ausdehnt, dass die Trikuspidalklappe nicht mehr vollständig schließt.
    Zu den Herzproblemen, die häufig eine funktionelle Trikuspidalinsuffizienz verursachen, gehören:
    • Hypertonie der Lungenarterie
    • Herzfehler
    • Mitralstenose oder Mitralinsuffizienz
    • Lungenembolie
    • Hyperthyreose
    Die meisten Menschen mit signifikanter Trikuspidalinsuffizienz haben eine funktionelle Klappenstörung, die durch eine dieser Erkrankungen hervorgerufen wird. Eine vollständige Herzuntersuchung ist erforderlich, um die Art und den Schweregrad des zugrunde liegenden Problems zu ermitteln und die beste Behandlungsmethode zu ermitteln.

    Symptome

    Die große Mehrheit der Menschen mit Trikuspidalinsuffizienz weist keine Symptome auf, die auf die Klappenstörung selbst zurückzuführen sind. Eventuelle Symptome werden normalerweise durch die zugrunde liegende Bedingung verursacht, die ein funktionierendes Ventilproblem hervorruft.
    Wenn die Trikuspidalinsuffizienz jedoch schwerwiegend ist, kann sie direkt Symptome hervorrufen. Diese Symptome können ein unangenehmes Gefühl eines ungewöhnlichen Pulsierens im Nacken oder Bauchschmerzen und Ödeme (Schwellungen) sein. Wenn sich eine rechtsseitige Herzinsuffizienz entwickelt, kann es zu ausgeprägter Atemnot (Atemnot), Schwäche und Schwindel kommen. Aber selbst bei schwerer Trikuspidalinsuffizienz werden die Symptome in der Regel eher durch die zugrunde liegende Herzstörung als durch die Insuffizienz selbst verursacht.

    Diagnose

    Eine Trikuspidalinsuffizienz wird mit einem Echokardiogramm diagnostiziert. Die beiden Schlüsselfragen nach der Diagnose einer Trikuspidalinsuffizienz sollten lauten:
    1. Was ist die zugrunde liegende Ursache?
    2. Wie schwer ist es??
    Diese beiden Fragen sind wichtig, um zu entscheiden, wie und sogar ob das Ventilproblem behandelt werden soll.
    In den meisten Fällen sind diese beiden Fragen recht einfach zu beantworten, wenn der Arzt eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung durchführt und ein Echokardiogramm hoher Qualität erstellt. An diesem Punkt kann ein Managementplan entwickelt werden.
    Während die meisten Menschen mit Trikuspidalinsuffizienz einen sehr milden Zustand haben, der keiner Behandlung bedarf, kann dies manchmal eine ernste Angelegenheit sein. Wenn Ihnen also mitgeteilt wird, dass Sie an einer Trikuspidalinsuffizienz leiden, muss Ihr Arzt zunächst die zugrunde liegende Ursache und den Schweregrad der Erkrankung ermitteln. 

    Verwaltung

    Der wichtigste Schritt bei der Behandlung der Trikuspidalinsuffizienz ist die Identifizierung und Behandlung der zugrunde liegenden Ursache. Dies ist besonders wichtig bei einer funktionellen Trikuspidalinsuffizienz, bei der die Trikuspidalklappe selbst grundsätzlich normal ist.
    Eine funktionelle Trikuspidalinsuffizienz wird am häufigsten durch eine pulmonale arterielle Hypertonie verursacht. Die Behandlung von pulmonaler Hypertonie kann die Trikuspidalinsuffizienz erheblich verbessern. Daher sollten reversible Ursachen für pulmonalen Bluthochdruck, insbesondere Herzinsuffizienz, Mitralklappenerkrankung oder Lungenembolie, aggressiv behandelt werden.
    Wenn die Trikuspidalinsuffizienz nicht funktionsfähig ist - das heißt, sie wird durch ein intrinsisches Problem mit der Trikuspidalklappe selbst verursacht -, hängt das Management normalerweise vom Schweregrad der Regurgitation und den damit verbundenen Symptomen ab.
    Menschen mit nur sehr leichter Trikuspidalinsuffizienz ohne andere Herzprobleme haben in der Regel grundsätzlich normale Trikuspidalklappen und benötigen bis auf regelmäßige Nachuntersuchungen überhaupt kein „Management“.
    Selbst wenn die intrinsische Trikuspidalinsuffizienz mittelschwer oder schwer ist, sollte die körperliche Aktivität nicht eingeschränkt werden, solange keine Symptome vorliegen und das Echokardiogramm eine normale Herzfunktion und einen normalen Herzdruck anzeigt. Das einzige wirkliche „Management“ sind regelmäßige Nachuntersuchungen bei einem Kardiologen.

    Behandlung

    Es gibt einige Situationen, in denen eine Klappenoperation bei Menschen mit Trikuspidalinsuffizienz in Betracht gezogen werden sollte.
    Eine Operation sollte in Betracht gezogen werden, wenn die Trikuspidalinsuffizienz selbst als symptomatisch eingestuft wird.
    Die Trikuspidalklappenoperation wird auch für Menschen mit schwerer Trikuspidalklappeninsuffizienz empfohlen, die operiert werden, um eine erkrankte Mitralklappe zu reparieren oder zu ersetzen. In dieser Situation werden beide Ventile in einem Arbeitsgang behandelt. Dies ist bei weitem der häufigste Grund für die Durchführung einer Trikuspidalklappenoperation.
    Im Allgemeinen wird bei chirurgischen Eingriffen die Reparatur der Trikuspidalklappe dem Klappenersatz vorgezogen, wann immer dies möglich ist.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Ihnen mitgeteilt wird, dass Sie an einer Trikuspidalinsuffizienz leiden, muss Ihr Arzt die zugrunde liegende Ursache und den Schweregrad des Problems ermitteln. Glücklicherweise ist dies normalerweise kein schwieriger oder zeitraubender Prozess.
    Die Mehrheit der Menschen, bei denen eine Trikuspidalinsuffizienz diagnostiziert wird, wird eine milde Form der Störung aufweisen oder überhaupt kein wirkliches Problem. Von denen, deren Trikuspidalinsuffizienz ein bedeutendes Problem darstellt, haben die meisten ein funktionelles Klappenproblem, das durch eine andere kardiovaskuläre Störung verursacht wird - und ihre Behandlung erfordert eine aggressive Behandlung dieses zugrunde liegenden Problems. Eine Operation wegen Trikuspidalinsuffizienz ist normalerweise nicht erforderlich.