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    Was eine Diagnose der Alkoholkonsumstörung bedeutet

    Es gibt wirklich keine offizielle Diagnose für Alkoholismus. Der menschliche Zustand, der seit langem als Alkoholismus bezeichnet wird, wird seit der Veröffentlichung der 5. Ausgabe des "Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders" (DSM-5) durch die American Psychiatric Association im Mai 2013 als "schwere Alkoholkonsumstörung" bezeichnet. Wenn eine Person mit dem DSM-5 aus einer Liste von 11 Kriterien zwei oder mehr Symptome aufweist, wird bei ihnen eine Alkoholkonsumstörung diagnostiziert, die in leichte, mittelschwere und schwere Symptome unterteilt ist.

    Das 1994 veröffentlichte DSM-IV hatte ebenfalls keine "Alkoholismus" -Diagnose, sondern beschrieb zwei verschiedene Störungen - Alkoholmissbrauch und Alkoholabhängigkeit - mit spezifischen Kriterien für jede Diagnose. Das DSM-5 kombiniert diese beiden Störungen zu einer Alkoholkonsumstörung mit Unterklassifizierungen des Schweregrads.

    Leichte, mittelschwere und schwere Alkoholkonsumstörung

    Der Schweregrad der Alkoholkonsumstörung ist definiert als:

    • Mild: Das Vorhandensein von zwei bis drei Symptomen
    • Mäßig: Das Vorhandensein von vier bis fünf Symptomen
    • Schwer: Das Vorhandensein von sechs oder mehr Symptomen

    Obwohl die vom DSM-IV und vom DSM-5 verwendeten Kriterien (Liste der Symptome) stark überlappen, gibt es zwei wesentliche Änderungen. Das DSM-5 beseitigt rechtliche Probleme durch Alkoholkonsum als Kriterium für die Diagnose, fügt jedoch das Verlangen nach Alkohol als Kriterium hinzu.

    11 In DSM-5 aufgeführte Symptome

    Die folgenden 11 im DSM-5 veröffentlichten Symptome werden verwendet, um festzustellen, ob jemand an einer Alkoholkonsumstörung leidet:

    1. Alkohol wird häufig in größeren Mengen oder über einen längeren Zeitraum als vorgesehen eingenommen.
    2. Es besteht ein anhaltender Wunsch oder erfolglose Bemühungen, den Alkoholkonsum einzudämmen oder zu kontrollieren.
    3. Es wird viel Zeit für Aktivitäten aufgewendet, die notwendig sind, um Alkohol zu erhalten, Alkohol zu konsumieren oder sich von seinen Wirkungen zu erholen.
    4. Verlangen oder starker Wunsch oder Drang, Alkohol zu konsumieren.
    5. Wiederkehrender Alkoholkonsum führt dazu, dass wichtige Aufgaben bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause nicht erfüllt werden.
    6. Fortsetzung des Alkoholkonsums trotz anhaltender oder wiederkehrender sozialer oder zwischenmenschlicher Probleme, die durch die Auswirkungen von Alkohol verursacht oder verschärft werden.
    7. Wichtige soziale, berufliche oder Freizeitaktivitäten werden aufgrund des Alkoholkonsums aufgegeben oder eingeschränkt.
    8. Wiederkehrender Alkoholkonsum in Situationen, in denen er physisch gefährlich ist.
    9. Der Alkoholkonsum wird fortgesetzt, obwohl bekannt ist, dass ein anhaltendes oder wiederkehrendes physisches oder psychisches Problem vorliegt, das wahrscheinlich durch Alkohol verursacht oder verschlimmert wurde.
    10. Toleranz nach einer der folgenden Definitionen: a) Erfordernis deutlich erhöhter Alkoholmengen, um eine Vergiftung oder den gewünschten Effekt zu erzielen, oder b) Deutlich verminderte Wirkung bei fortgesetzter Verwendung der gleichen Alkoholmenge.
    1. Entzug, der sich durch eines der folgenden Symptome manifestiert: a) Das charakteristische Entzugssyndrom für Alkohol b) Alkohol (oder eine eng verwandte Substanz wie Benzodiazepin) wird zur Linderung oder Vermeidung von Entzugssymptomen eingenommen.

    DSM-5 stößt auf Kritik

    Die Kriterien für die Diagnose einer Alkoholkonsumstörung wurden kritisiert, da nach dem DSM-5 jeder Student, der gelegentlich Alkoholexzesse hatte und zugab, gelegentlich nach einem kalten Bier zu verlangen, mit der Störung diagnostiziert und als Alkoholiker eingestuft werden konnte.

    Wenn Toleranz- und Entzugssymptome die einzigen zwei Faktoren sind, die für die Diagnose einer Person erforderlich sind, hat jeder, der jeden Abend ein paar Gläser Wein zum Abendessen trinkt, messbare und wahrnehmbare Toleranz- und Entzugssymptome das Ausmaß der signifikanten Dysfunktion, aber es wird bei der Untersuchung ziemlich offensichtlich ", so Dr. Gitlow, Präsident der American Society of Addiction Medicine. "Diese Person hat jetzt eine leichte Alkoholkonsumstörung."