Startseite » Diabetes Typ 1 » Tipps zum Umgang mit Typ-1-Diabetes bei Kindern

    Tipps zum Umgang mit Typ-1-Diabetes bei Kindern

    Typ-1-Diabetes, die häufigste Form von Diabetes bei Kindern, ist eine Erkrankung, bei der der Körper kein Insulin mehr produziert. Es wird als Autoimmunerkrankung eingestuft, was bedeutet, dass das körpereigene Immunsystem aus unbekannten Gründen seine eigenen Zellen angreift. Bei Typ-1-Diabetes werden die insulinproduzierenden Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse angegriffen.
    Es gibt keine Heilung für Typ-1-Diabetes und die Ursache ist immer noch unbekannt. Als solches müssen Sie lernen, wie Sie mit der Krankheit umgehen, indem Sie routinemäßig den Blutzucker, die Ernährung und das Training Ihres Kindes überwachen und bei Bedarf Insulininjektionen verabreichen.

    Überwachung des Blutzuckers

    Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und dem Körper hilft, Zucker (Glukose) als Kraftstoff zu verwenden und zu speichern. In Abwesenheit von Insulin kann sich die Glukose im Blut ansammeln und eine Hyperglykämie (hoher Blutzucker) verursachen. Wenn es andererseits zu einem plötzlichen Insulinabfall kommt, kann der Glukosespiegel ebenfalls sinken, was zu einer Hypoglykämie (niedriger Blutzuckerspiegel) führt. Beides kann unerwünschte Symptome hervorrufen und zu langfristigen gesundheitlichen Komplikationen führen.
    Um dies zu vermeiden, müssen Sie den Blutzucker Ihres Kindes vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen testen. Die American Diabetes Association empfiehlt die folgenden Parameter für Kinder:
    Empfohlene Blutzuckerwerte
    Alter Vor dem Essen Schlafenszeit / Übernachtung
    Kinder unter 6 Jahren 100-180 110-200
    Alter 6-12 90-180 100-180
    Alter 13-19 90-130 90-150
    Die empfohlenen Werte sind erheblich höher als bei Erwachsenen, da Kinder mit Diabetes ein deutlich höheres Risiko für Hypoglykämie haben und in der Regel diese zusätzliche Schutzspanne benötigen.
    Bei der Überwachung der Werte ist es wichtig, ein Protokoll über Mahlzeiten, Essenszeiten, Blutzuckerwerte und körperliche Aktivitäten zu führen, um ein besseres Gefühl für das Auf und Ab zu bekommen, das Ihr Kind normalerweise erlebt. Auf diese Weise erhalten Sie eine genauere Insulinkontrolle und können Krankheiten vermeiden.

    Insulin abgeben

    Da der Körper Ihres Kindes kein Insulin mehr produzieren kann, muss es den ganzen Tag über ersetzt werden, in der Regel durch Injektion. Hierfür gibt es drei allgemeine Ansätze:
    • Dem Kind kann eine feste Dosis von mittelschweren und schnell wirkenden Insulinen verschrieben werden. Bei festen Dosen muss das Kind Mahlzeiten zu sich nehmen, wenn der Insulinspiegel am höchsten ist. Die Mahlzeiten sollten jeden Tag zur gleichen Zeit mit dem gleichen Anteil an Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen eingenommen werden.
    • Einige Kinder können von der Kombination eines schnell wirkenden Insulins mit einem lang wirkenden profitieren. Diese müssen noch zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Dosis des schnell wirkenden Insulins wird auf der Grundlage des Kohlenhydratgehalts der Mahlzeit berechnet.
    • Andere Kinder müssen möglicherweise eine Insulinpumpe verwenden, ein medizinisches Gerät, das einen konstanten Medikamentenfluss liefert. Ein schnell wirkendes Insulin wäre auch erforderlich, wenn die Dosen pro Kohlenhydrataufnahme angepasst würden.

    Umgang mit niedrigem Blutzucker

    Die Symptome einer Hypoglykämie werden häufig von Kindern nicht erkannt, die entweder nicht wissen, was mit ihnen passiert, oder nicht erklären können, wie sie sich fühlen. Dies erfordert, dass Sie als Elternteil auf die Anzeichen achten und bei Bedarf sofort Maßnahmen ergreifen.
    Die Anzeichen einer Hypoglykämie treten typischerweise auf, wenn der Blutzuckerspiegel unter 70 sinkt, und können zu Symptomen wie Reizbarkeit, Schläfrigkeit, Schwäche, Zittern, Verwirrung, Kopfschmerzen und Schwindel führen. In schweren Fällen können Doppelbilder, Krämpfe, Erbrechen und Bewusstlosigkeit auftreten.
    Lassen Sie Ihr Kind bei einem hypoglykämischen Anfall eine konzentrierte Menge Zucker (ca. 10 bis 15 Gramm) trinken oder essen, um den Glukosewert auf über 80 zu erhöhen. Dies kann folgendermaßen erreicht werden:
    • Zwei Glukosetabletten
    • Eine kleine Tube Gel des Kuchendekors
    • Zwei bis vier Bonbons
    • Eine halbe Dose Soda
    • Eine halbe Tasse süßer Fruchtsaft (wie Orange oder Traube)
    • Sieben bis 10 Gummibärchen
    • Ein bis zwei Esslöffel Honig
    Es ist eine gute Idee, eine Notversorgung immer im Handschuhfach Ihres Autos aufzubewahren. Wenn Ihr Kind nicht essen oder trinken kann, können Sie stattdessen ein Notfall-Glucagon-Kit verwenden. Glucagon ist ein injizierbares Hormon, das der Leber hilft, Zucker in das Blut freizusetzen, und normalerweise den Spiegel innerhalb einer halben Stunde normalisiert. Glucagon-Kits sind auf ärztliche Verschreibung erhältlich.

    Ernährung und Bewegung

    Das Management der Ernährung eines Kindes ist der Schlüssel zur Aufrechterhaltung einer engen Insulinkontrolle. Es beinhaltet eine strenge Portionskontrolle und die Einhaltung präziser Mengen an Kohlenhydraten, Fetten und Eiweiß pro Mahlzeit.
    Zu Beginn müssen Sie in der Regel mit einem registrierten Ernährungsberater, Ernährungsberater oder pädiatrischen Endokrinologen zusammenarbeiten, um einen Diätplan für Diabetiker zu entwickeln. Wenn Sie im Laufe der Zeit einen Einblick in die Auswirkungen Ihres Kindes auf den Blutzucker erhalten, entwickeln Sie ein instinktiveres Gespür dafür, welche Ernährungsstrategien funktionieren und welche nicht.
    Körperliche Aktivität hilft auch bei der Senkung des Glukosespiegels. Daher sollten Kinder mit Diabetes regelmäßig täglich Sport treiben, idealerweise unter Aufsicht, um das Risiko einer Hypoglykämie zu überwachen. Die Schule und die Trainer des Kindes sollten ebenfalls bewertet werden, damit sie im Falle eines Angriffs angemessen reagieren können.
    Schließlich sollte das Kind auch einen medizinischen Ausweis tragen, wie z. B. ein Armband oder eine Halskette mit Warnhinweisen für Ärzte.