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    Inselzelltransplantation für Diabetes Was es ist und wer berechtigt ist

    Menschen mit Typ-1-Diabetes (Diabetes mellitus) produzieren kein Insulin - die insulinproduzierenden Beta-Zellen (β-Zellen) in ihrer Bauchspeicheldrüse funktionieren aus Gründen, die nicht zu 100 Prozent klar sind, nicht richtig. Um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, sind sie auf künstliches Insulin angewiesen, injizieren mehrmals täglich Insulin oder tragen eine Insulinpumpe, zählen die Kohlenhydrate und testen häufig ihren Blutzucker.
    Wissenschaftler erforschen jedoch die Herstellung von menschlichen Inselzellen (insulinproduzierenden Zellen) aus Stammzellen mit dem Ziel, diese Zellen zu transplantieren, um Diabetikern beim Absetzen von Insulin zu helfen. Die Transplantation von Inselzellen aus Stammzellen ist ein sich entwickelndes Forschungsgebiet und wird derzeit in Tierversuchen verwendet. Nach Angaben der National Institutes of Health gibt es jedoch zwei weitere etablierte Arten der Inselzelltransplantation, die bei sorgfältig ausgewählten Menschen mit Diabetes angewendet werden.

    Was ist Inselzelltransplantation??

    Pankreas-Inselzell-Transplantation, auch als Beta-Zell-Transplantation bekannt, ist ein Prozess, bei dem Beta-Zellen, entweder von menschlichen Spendern oder von im Labor erzeugten Zellen, in eine Person mit Typ-1-Diabetes transplantiert werden. Die Hoffnung ist, dass sie Insulin absondern und dabei helfen, den Blutzucker so zu regulieren, wie es normal funktionierende Betazellen tun würden.
    Bisher können Patienten, denen verstorbene Spenderinselzellen transplantiert wurden, mehrere Jahre lang insulinunabhängig gemacht werden. Diese Strategie ist jedoch aufgrund der Knappheit und Qualität der Donorinselzellen begrenzt. Darüber hinaus ist zu beachten, dass es sich bei der Zelltransplantation um ein experimentelles Verfahren handelt, das so lange gekennzeichnet wird, bis die Transplantationstechnologie als erfolgreich genug erachtet wird, um als therapeutisch eingestuft zu werden.
    Derzeit gibt es zwei Arten von Transplantationen.
    Allo-Transplantation
    Diese Art der Transplantation beinhaltet die Entnahme von Inselzellen von einem verstorbenen Spender und deren Reinigung. Nach der Reinigung werden die Zellen verarbeitet und in den Empfänger übertragen.
    Diese Art der Transplantation wurde bei bestimmten Patienten mit Typ-1-Diabetes angewendet, deren Blutzucker sehr schwer zu kontrollieren ist. Im Idealfall würde eine Transplantation zu einem normalen Blutzuckerspiegel ohne die Verwendung von Insulininjektionen oder -infusionen führen oder zumindest die benötigte Insulinmenge verringern. Ein weiteres Ziel ist die Verringerung der Unwissenheit über Hypoglykämie - ein gefährlicher Zustand, bei dem Menschen ihren niedrigen Blutzuckerspiegel nicht spüren können.
    Transplantationspatienten erhalten normalerweise zwei Infusionen mit durchschnittlich 400.000 bis 500.000 Inseln pro Infusion. Nach der Implantation beginnen die Betazellen in diesen Inseln Insulin zu produzieren und freizusetzen.
    Wenn Sie Transplantatzellen erhalten, müssen Sie immunsuppressive Medikamente einnehmen, um eine Abstoßung zu verhindern. Dies kann Diabetes erschweren, da diese Arten von Medikamenten wie Corticosteroide im Laufe der Zeit die Insulinresistenz erhöhen und einen Anstieg des Blutzuckers verursachen können. Andere Arten von Immunsuppressiva können die Fähigkeit von Betazellen zur Freisetzung von Insulin verringern. Und schließlich reduzieren diese Medikamente das Immunsystem, was das Infektionsrisiko erhöhen kann. Daher ist es klar, dass dieser Prozess nicht ohne Einschränkungen und Unsicherheiten verläuft.
    Allotransplantationen werden nicht in allen Krankenhäusern durchgeführt. Die Krankenhäuser benötigen eine Genehmigung der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA für die klinische Forschung zur Inseltransplantation. Ein auf medizinische Bildgebung spezialisierter Arzt, ein Radiologe, ist in der Regel derjenige, der die Transplantationen durchführt. Er verwendet Röntgenstrahlen und Ultraschall, um die Platzierung eines Katheters (eines dünnen Kunststoffrohrs) durch einen kleinen Einschnitt im oberen Magen in die Pfortader (eine Hauptvene, die die Leber mit Blut versorgt) zu leiten. Sobald der Katheter in der richtigen Position eingeführt ist, werden die Inselzellen langsam durchgeschoben. Typischerweise erhalten die Patienten während des Eingriffs eine lokale Anethesie und ein Beruhigungsmittel.
    Forscher glauben, dass Patienten etwa 350 bis 750 Millionen Zellen benötigen, um die Verwendung von Insulin insgesamt zu stoppen. Daher benötigen die meisten Patienten mehrere Transplantationen.
    Auto-Transplantation
    Diese Art der Transplantation wird nach vollständiger Entfernung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatektomie) bei Patienten mit schwerer und chronischer Pankreatitis durchgeführt, die mit anderen Behandlungen nicht behandelt werden können. Die Idee ist, die Insulinproduktion und -sekretion aufrechtzuerhalten, da die Entfernung der Bauchspeicheldrüse dazu führen kann, dass eine Person Diabetes entwickelt.
    Patienten mit Typ-1-Diabetes können diese Art der Transplantation nicht erhalten.

    Vorteile

    Verglichen mit einer vollständigen Organtransplantation sind Inselzell-Allotransplantationen viel weniger invasiv. Eine erfolgreiche Allotransplantation würde die Blutzuckerkontrolle verbessern und den Insulinverbrauch für längere Zeiträume begrenzen oder reduzieren. Dies würde bedeuten, dass Patienten nicht mehrmals täglich Insulin injizieren oder Insulin durch eine Pumpe infundieren müssten. Eine bessere Blutzuckerkontrolle kann möglicherweise das Risiko von Diabetes-Komplikationen wie Herzerkrankungen, diabetesbedingter Neuropathie (Nervenschädigung) und Retinopathie (Augenschädigung) verringern oder verlangsamen..
    Darüber hinaus kann bei einer Allotransplantation selbst eine Teilfunktion nach einer Transplantation die Unwissenheit der Hypoglykämie umkehren und den Patienten helfen, Symptome wie Schwitzen, Schütteln, erhöhten Herzschlag, Angst oder Hunger zu spüren und sie entsprechend zu behandeln.

    Risiken

    Das Transplantationsverfahren kann das Risiko von Blutungen und Blutgerinnseln erhöhen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die transplantierten Zellen nicht gut oder überhaupt nicht funktionieren. Darüber hinaus funktionieren möglicherweise nicht alle Zellen sofort und es kann einige Zeit dauern, bis sie ordnungsgemäß funktionieren. Daher müssen Empfänger möglicherweise Insulin einnehmen, bis die Zellen ordnungsgemäß funktionieren.
    Es besteht auch das Risiko, dass die Autoimmunantwort, die ursprünglich die nativen Zellen der Person zerstört hat, erneut ausgelöst wird, was zu einem Angriff in den neuen Zellen führt. Derzeit versuchen Forscher zu untersuchen, ob die Verwendung anderer Körperregionen für die Transplantation dies verhindern kann.
    Um eine Abstoßung der Zellen zu verhindern, müssen Sie immunsuppressive Medikamente einnehmen, die das Immunsystem schwächen. Diese Medikamente können auch den Blutzucker erhöhen. Immunsuppressive Medikamente werden bei einer Autotransplantation nicht benötigt, da die infundierten Zellen aus dem eigenen Körper des Patienten stammen.

    Einschränkungen

    Ein Haupthindernis ist, dass es einen Mangel an Inselzellen von Spendern gibt - oft gibt es nicht genug gesunde Zellen zum Transplantieren und es gibt nicht genug Spender.
    Wie Sie sich vorstellen können, ist diese Art von Verfahren auch kostspielig. Während Patienten möglicherweise Geld für Insulin sparen, schaffen die Kosten für den Eingriff, Termine und immunsuppressive Medikamente finanzielle Hindernisse, die die weit verbreitete Verwendung von Insel-Allotransplantationen verhindern.

    Zukünftige Erwartungen

    Wissenschaftler arbeiten hart daran, die Inselzelltransplantation zu perfektionieren. Es wurden einige Untersuchungen durchgeführt, die die Fähigkeit zum Erzeugen von menschlichen Beta-Zellen aus Stammzellen in einem Labor zeigten. Es wird angenommen, dass diese Zellen eine größere Menge effizienterer Inselzellen erzeugen würden. Und obwohl es viele Fortschritte gegeben hat, muss in diesem Bereich noch viel mehr Arbeit geleistet werden, bevor die Transplantation zu einer therapeutischen Option wird. Die Perfektionierung dieser Methode könnte uns der Heilung von Diabetes einen Schritt näher bringen. 

    Ein Wort von Verywell

    Die Inselzelltransplantation, insbesondere die Allotransplantation, wird derzeit bei einer sehr ausgewählten Population von Menschen mit Typ-1-Diabetes angewendet, die es äußerst schwierig haben, ihren Blutzucker zu kontrollieren, oder die einen schweren Fall von Unwissenheit über Hypoglykämie haben. Transplantationen werden nur in Kliniken für klinische Forschung durchgeführt, die von der FDA zugelassen wurden.
    Tierstudien haben gezeigt, dass die aus Stammzellen gebildeten und bei der Transplantation verwendeten Beta-Zellen schnell Insulin erzeugen. Diese Methode der Beta-Zellproduktion könnte eine zuverlässigere und möglicherweise kostengünstigere Zellquelle im Vergleich zu gespendeten menschlichen Inseln bieten. Dies könnte nicht nur die Anzahl der Inselzelltransplantationsverfahren erhöhen, sondern auch die Verfügbarkeit menschlicher Betazellen für Forschungszwecke erhöhen.
    Die Verwendung von Stammzellen könnte Millionen von Menschen helfen, doch die Wissenschaftler müssen noch viel mehr tun, bevor sie diese Methode perfektionieren.