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    So funktioniert eine sensorgesteuerte Insulinpumpe (SAP)

    Eine sensorgestützte Insulinpumpe (SAP) kombiniert die Technologie einer Insulinpumpe mit einem kontinuierlichen Glukoseüberwachungssensor, der die Glukosewerte an die Person überträgt, die das Gerät trägt. Es wird als wichtiger Schritt bei der Entwicklung einer künstlichen Bauchspeicheldrüse angesehen.

    Wie unterscheidet sich SAP von herkömmlichen Pumpen?

    Standard-Insulinpumpen bieten dem Benutzer einen kontinuierlichen Fluss von kurz wirkendem Insulin, von dem gezeigt wurde, dass es das Glukosemanagement bei vielen Menschen verbessert. Die Hinzufügung eines kontinuierlichen Glukosesensors, der mit der Insulinpumpe zusammenarbeitet, war ein großer Fortschritt. Dies ermöglicht dem Benutzer kontinuierliche Glukosemessungen in Echtzeit, die die Überwachung der Glukose verbessern, insbesondere wenn Entscheidungen getroffen werden, die Essen, Bewegung und das Management von Krankheitstagen umfassen.

    Automatisierte Insulinsuspension zur Vorbeugung von Hypoglykämie

    Mit dieser Funktion kann die Insulinabgabe automatisch für bis zu zwei Stunden unterbrochen werden, wenn der kontinuierliche Glukosemonitor feststellt, dass der Glukosespiegel gesunken ist und das Risiko einer Hypoglykämie besteht. Eine 2013 in Australien durchgeführte Studie mit 95 Patienten mit Typ-1-Diabetes kam zu dem Schluss, dass dies die Rate schwerer und mittelschwerer Hypoglykämie-Episoden im Vergleich zur Standard-Insulinpumpentherapie senkte. Dies ist vermutlich ein weiterer Schritt in Richtung einer künstlichen Bauchspeicheldrüse.

    Bolus-Rechner

    Sensor-Augmented Pumps sind auch mit einer Funktion ausgestattet, die als Bolusrechner bezeichnet wird. Der Benutzer gibt die Anzahl der Kohlenhydrate ein, die er aufnehmen möchte, und die Pumpe berechnet die entsprechenden Insulineinheiten, die zur Abdeckung dieser Kohlenhydrate verwendet werden sollen.

    Auf dem Weg zu einer künstlichen Bauchspeicheldrüse

    Sensor-Augmented Pumps sind ein Fortschritt gegenüber Standard-Insulinpumpen, sind jedoch noch nicht so weit perfektioniert, dass Insulin basierend auf dem abgelesenen Glukosewert automatisch abgegeben werden kann. Dies erfordert einen präzisen Algorithmus, der die Kommunikation zwischen Sensor und Pumpe koordiniert.
    Die Forscher arbeiten noch an diesem Algorithmus und erwarten, dass dieses Problem innerhalb einiger Jahre gelöst sein wird. In diesem Fall könnten wir das erste geschlossene System zur Behandlung von Typ-1-Diabetes haben.
    Ein geschlossener Kreislauf bedeutet, dass die Pumpe wie eine künstliche Bauchspeicheldrüse wirkt - sie liest die Glukose ab und gibt die exakte Insulindosis ab, die zur Aufrechterhaltung eines stabilen Glukosespiegels erforderlich ist.

    Studien zur sensorgestützten Insulinpumpentherapie

    In der STAR-3-Studie wurde untersucht, ob die sensorgestützte Pumpe bei Erwachsenen und Kindern mit unzureichend kontrolliertem Typ-1-Diabetes eine bessere Leistung bei der Senkung des Hämoglobin-A1C-Spiegels erbringt, ohne dass die schwere Hypoglykämie zunimmt. Die Studie ergab eine durchschnittliche AIC-Reduktion von 1,0% bei Erwachsenen vom Ausgangswert auf ein Jahr, was viermal besser war als die Verbesserung, die bei Patienten mit täglichen Injektionen beobachtet wurde. Die Ergebnisse waren besser bei denen, die ihre Sensoren in mehr als 81% der Fälle trugen.
    In der Fortführungsphase der Studie stellten sie fest, dass mehr als 40% der Zeit mit dem Sensor verbracht werden mussten, um die erzielten A1C-Vorteile zu erhalten. Erwachsene trugen den Sensor mit größerer Wahrscheinlichkeit länger und erzielten einen besseren A1C-Nutzen.
    Die Rate schwerer Hypoglykämieereignisse unterschied sich nicht zwischen den Gruppen, und es gab keinen Unterschied in der Gewichtszunahme.