Startseite » Schilddrüsenerkrankung » Wiederherstellung der Schilddrüsenchirurgie, Nebenwirkungen und Komplikationen

    Wiederherstellung der Schilddrüsenchirurgie, Nebenwirkungen und Komplikationen

    Wenn Sie sich einer Schilddrüsenoperation unterziehen, die als Schilddrüsenentfernung bezeichnet wird, ist es wichtig zu wissen, was Sie bei Ihrer Genesung erwarten. Nebenwirkungen der Operation sind häufig und umfassen Nackenschmerzen, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Heiserkeit und vorübergehende Hypoparathyreose. Komplikationen sind viel seltener und können Blutungen (ein Nackenhämatom), permanenten Hypoparathyreoidismus (der einen langfristigen Kalziumersatz erfordert) und Schädigungen der Nerven umfassen, die zu langfristiger Heiserkeit und Stimmveränderungen führen können.
    Wenn Sie sich die Zeit nehmen, um mehr über die Erholung nach der Thyreoidektomie zu erfahren, können Sie sich darauf vorbereiten, mit Symptomen umzugehen und auf Probleme aufmerksam zu sein.
    4:10

    Nebenwirkungen

    Es gibt eine Reihe von kurzfristigen Nebenwirkungen, die nach einer Schilddrüsenoperation auftreten können. Die meisten davon werden nur vorübergehend sein, aber einige können bestehen bleiben. Häufige Nebenwirkungen, die nach der Operation auftreten, sind:

    Übelkeit und Erbrechen

    Übelkeit und Erbrechen nach einer Schilddrüsenentfernung waren einmal die Norm, und Menschen können besorgt sein, wenn sie mit anderen sprechen, die dieses Verfahren in der Vergangenheit hatten. Glücklicherweise hat die Einnahme von Medikamenten wie Dexamethason das Auftreten von Erbrechen stark reduziert, und wenn sich Übelkeit entwickelt, gibt es Behandlungen, die Ihre Symptome lindern können.

    Nackenschmerzen und Steifheit

    Während der Operation wird der Hals in eine ausgefahrene Position gebracht, und viele Menschen vermeiden es, danach den Hals zu bewegen. Dies kann zu Nackenschmerzen und Steifheit führen. Die Einnahme von Schmerzmitteln nach der Operation kann die Beschwerden lindern und es für Sie einfacher machen, den Hals weiter zu bewegen, damit Sie später weniger steif werden. Das Anwenden einer warmen Kompresse kann ebenfalls helfen.
    Viele Chirurgen empfehlen sanfte Dehn- und Bewegungsübungen wie die folgenden, um die Steifheit zu verringern. Fragen Sie jedoch Ihren Chirurgen, ob sie für Sie geeignet sind, ob zusätzliche Übungen hilfreich sind, wie oft Sie sie durchführen sollten und ob es Übungen gibt, die Sie vermeiden sollten.
    • Drehen Sie Ihren Kopf vorsichtig nach rechts und drehen Sie ihn dann so, dass Sie auf den Boden schauen. Drehen Sie dann Ihren Kopf vorsichtig nach links.
    • Neigen Sie Ihren Kopf vorsichtig nach rechts und dann nach links.
    • Drehen Sie beide Schultern in einer kreisenden Bewegung nach vorne.
    • Heben Sie Ihre Arme langsam über Ihren Kopf und senken Sie sie dann langsam wieder gegen Ihren Körper.
    Empfohlene Häufigkeit: 10 Wiederholungen, dreimal täglich
    Meistens hält die Nackensteifheit nur einige Tage bis einige Wochen nach der Operation an. Wenn dies nicht der Fall ist, sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen über einen Spezialisten für physikalische Medizin und Rehabilitation (einen Physiater) oder einen Physiotherapeuten, der mit Ihnen zusammenarbeiten kann, um die Beweglichkeit Ihres Nackens zu verbessern und ein Trainingsprogramm zu entwickeln, mit dem Ihre Nackenbeweglichkeit wieder normal wird.

    Halsschmerzen

    Schilddrüsenoperationen werden häufig unter Vollnarkose durchgeführt, wobei ein Atemschlauch in die Luftröhre eingesetzt wird, um für Sie zu atmen. Dies kann zu Halsschmerzen und dem Gefühl eines Klumpens (als ob etwas in Ihrem Hals stecken geblieben wäre) beim Schlucken führen. Die Verwendung eines Rachensprays oder von Lutschtabletten kann bei Beschwerden helfen, bis Sie geheilt sind.

    Schluckbeschwerden

    Schluckbeschwerden (Dysphagie) sind ein häufiges Symptom nach einer Schilddrüsenoperation, obwohl sie normalerweise vorübergehend sind. Das Essen von weichen Lebensmitteln in den ersten Tagen kann hilfreich sein. Beispiele sind Lebensmittel mit Saucen oder Soße, gekochtes Gemüse und Aufläufe.

    Heiserkeit und Stimmprobleme

    Nach der Operation kann Ihre Stimme heiser oder flüsternd sein und es kann sich anstrengend anfühlen, zu sprechen. Dies ist sehr häufig und wird in den ersten ein bis zwei Wochen nach der Operation erwartet. Während etwa 1 Prozent der Menschen die Nerven, die die Stimmbänder versorgen, schädigen können, treten bei etwa 5 bis 10 Prozent der Menschen vorübergehende Symptome auf, die auf eine Reizung der Nerven während einer Operation oder eine Entzündung um die Nerven herum zurückzuführen sind.
    Die Symptome bessern sich normalerweise in den ersten Wochen, können aber bis zu sechs Monate nach der Operation anhalten. Zwar gibt es keine spezielle Behandlung für vorübergehende Heiserkeit, doch ist es hilfreich, dass Ihre Angehörigen sich des Problems bewusst sind, damit Sie nicht das Gefühl haben, laut oder öfter sprechen zu müssen, als es angenehm ist. Wenn der Nerv verletzt war, können schwerwiegendere Symptome nach der Operation festgestellt werden.
    Illustration von Brianna Gilmartin, Verywell

    Vorübergehender Hypoparathyreoidismus

    Die vier Nebenschilddrüsen liegen auf der Rückseite der Schilddrüse und werden manchmal während der Operation verletzt oder entfernt. Diese Drüsen sind für die Kontrolle des Kalziumspiegels im Körper verantwortlich. Selbst wenn diese Drüsen nicht geschädigt sind, können ungefähr 5 Prozent der Menschen vorübergehende Symptome eines niedrigen Kalziumspiegels (Hypokalzämie) aufweisen, die bis zu sechs Monate anhalten können.
    Da es üblich ist, dass die Nebenschilddrüsen nach einer Schilddrüsenentfernung schlecht funktionieren, werden Ihnen möglicherweise Kalzium- und Vitamin-D-Präparate zur Verwendung nach Hause geschickt. Wenn Sie einen Folgetermin haben, wird Ihr Chirurg den Kalziumspiegel im Blut überprüfen. Wenn Sie kein Kalzium erhalten, ist es wichtig, die Symptome einer Hypokalzämie zu kennen, zu denen häufig Taubheitsgefühl und Kribbeln um den Mund und in den Fingern gehören.
    Meistens bessert sich der Kalziumspiegel innerhalb weniger Wochen, kann aber bis zu sechs Monate lang niedrig bleiben. Während dieser Zeit wird Ihr Arzt Ihren Kalziumspiegel überwachen, um festzustellen, wann Sie die Einnahme Ihrer Nahrungsergänzungsmittel beenden können (oder viel seltener, wenn Sie diese auf unbestimmte Zeit fortsetzen müssen)..
    Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass die Gabe von Kaliumiodid während einer Schilddrüsenoperation mit weniger vorübergehendem Hypoparathyreoidismus und Heiserkeit verbunden war (und möglicherweise die Sicherheit des Verfahrens bei Patienten mit Morbus Basedow verbessert). Sie können Ihren Chirurgen vor der Operation danach fragen.

    Hypothyreose

    Personen, die eine vollständige Schilddrüsenentfernung haben, müssen nach ihrem Eingriff eine verschreibungspflichtige Schilddrüsenersatztherapie erhalten. Mit einer subtotalen Schilddrüsenentfernung ist eine Schilddrüsenunterfunktion seltener und betrifft etwa 20 Prozent der Patienten, die an dem Eingriff leiden.
    Wenn Ihr Arzt eine Schilddrüsenersatztherapie verschreibt, sollten Sie sich vor Verlassen des Krankenhauses mit ihr besprechen, wann und in welcher Dosierung Sie mit der Einnahme der Medikamente beginnen sollen, welche Medikamente Sie benötigen. Es ist auch wichtig, darüber zu sprechen, wie Sie Ihre Medikamente richtig einnehmen, da Lebensmittel und viele Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel die Resorption beeinträchtigen können.
    Wenn Sie eine Schilddrüsenentfernung hatten und nicht sofort mit Schilddrüsenhormonmedikamenten behandelt werden, achten Sie sorgfältig auf Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion und wenden Sie sich an Ihren Arzt, falls diese auftreten. Regelmäßige Schilddrüsenuntersuchungen sind ebenfalls wichtig, da eine Hypothyreose möglicherweise nicht sofort oder erst nach Monaten oder Jahren auftritt.
    Es gibt viele Symptome von Hypothyreose, aber einige der häufigsten sind:
    • Kältegefühl, besonders in den Extremitäten
    • Trockene, grobe Haut
    • Unerklärte oder übermäßige Gewichtszunahme
    • Müdigkeit und Trägheit
    • Verstopfung
    • Muskelkrämpfe
    • Erhöhter Menstruationsfluss und häufigere Perioden
    • Depressionen und Konzentrationsschwierigkeiten
    Erfahren Sie mehr über Hypothyreose

    Komplikationen

    Obwohl eine Schilddrüsenoperation als relativ sicher angesehen wird, können manchmal Komplikationen auftreten. Einige von ihnen müssen umgehend behandelt werden, daher ist es wichtig, sich ihres Potenzials bewusst zu sein.

    Hämatom

    Blutungen in das den Hals umgebende Gewebe (ein Halshämatom) sind selten, können jedoch lebensbedrohlich sein, wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden. Bei ungefähr einem von 300 Eingriffen treten die meisten Hämatome innerhalb von 24 Stunden nach der Operation auf, obwohl die Forschung darauf hinweist, dass sie in 10 bis 28 Prozent der Fälle später auftreten können.
    Zu den Symptomen können ein Bereich mit Festigkeit und Schwellung an der Vorder- oder Seite des Halses (normalerweise unterhalb des Einschnitts), Nackenschmerzen und Symptome einer Atemwegsobstruktion wie Kurzatmigkeit, Benommenheit oder Stridor (ein hohes Keuchen) gehören meist am auffälligsten bei Inspiration als beim Ausatmen.
    Bei Anschwellen des Nackens, zunehmenden Schmerzen, Atemnot oder Atembeschwerden sofort einen Arzt aufsuchen.
    Die Behandlung umfasst eine sofortige Operation zur Entfernung des Hämatoms und zur Behandlung von Blutungen.

    Permanenter Hypoparathyreoidismus

    In einigen Fällen kann eine vorübergehende Hypoparathyreose, die durch die Verletzung oder Entfernung von Nebenschilddrüsen verursacht wird, dauerhaft sein. Da nur eine der vier Nebenschilddrüsen benötigt wird, um den Kalziumspiegel zu regulieren, ist die Erkrankung ungewöhnlich und betrifft ungefähr 2 Prozent der Menschen, die eine Schilddrüsenentfernung haben.
    Zu den Faktoren, die das Risiko eines Hypoparathyreoidismus nach einer Schilddrüsenoperation erhöhen, gehören die Diagnose von Schilddrüsenkrebs, eine längere Dauer der Schilddrüsenerkrankung vor der Operation, ein zentraler Schnitt und die Entfernung einer großen Menge von Schilddrüsengewebe.
    Wenn keine Kalziumergänzung angewendet wird und der Zustand dauerhaft ist, können weitere Symptome ein Kribbeln und Taubheitsgefühl der Fußsohlen, Muskelkrämpfe und -zuckungen, Angstzustände, Depressionen und Kopfschmerzen sein. Bei schwerer Hypokalzämie können Symptome wie Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien), Atembeschwerden (Muskelkrämpfe im Kehlkopf), Nierensteine, Herzinsuffizienz und / oder Krampfanfälle auftreten. Wie bei anderen Nebenwirkungen und Komplikationen kann der Zeitpunkt der Symptome von einer Person zur nächsten variieren.
    Meistens ist eine lebenslange Kalziumergänzung alles, was benötigt wird. Wenn jedoch schwere Symptome auftreten, kann intravenöses Calcium im Krankenhaus erforderlich sein.
    Alles über Hypoparathyreoidismus

    Kehlkopfnervenverletzung

    Etwa 1 Prozent der Personen mit einer Schilddrüsenentfernung erleiden eine Schädigung des N. laryngeus recurrens oder des äußeren Astes des N. laryngeus superior. Wenn die Heiserkeit anhält, insbesondere wenn sie sechs Monate nach der Operation noch vorhanden ist, ist es wahrscheinlich, dass der wiederkehrende Kehlkopfnerv verletzt wurde. Dieser Nerv steuert die Muskeln, die die Stimmbänder bewegen.
    Neben anhaltender Heiserkeit, Verletzung des N. laryngeus recurrens kann nach der Operation zu anderen Symptomen führen. Dazu gehören unkontrolliertes Husten beim Sprechen, Atembeschwerden oder die Entwicklung einer Aspirationspneumonie.
    Wenn eines dieser Symptome auftritt, wird eine sofortige Untersuchung durch einen HNO-Arzt empfohlen. Der HNO-Arzt führt eine sogenannte direkte Laryngoskopie durch, um die Stimmbänder sichtbar zu machen und festzustellen, ob eine Tracheotomie erforderlich ist. Dies ist ungewöhnlich und in erster Linie ein Problem, wenn beide Nerven beschädigt sind.
    Verletzung des äußeren Astes des N. laryngealis superior ist in der Regel weniger offensichtlich. Wenn eine Person verletzt ist, kann sie Schwierigkeiten haben, hohe Geräusche zu machen oder zu schreien, obwohl ihre routinemäßige Sprechstimme möglicherweise unverändert bleibt.

    Infektion

    Das Infektionsrisiko besteht bei jeder Art von Operation, ist jedoch bei Schilddrüsenoperationen relativ selten (etwa eine von 2000 Operationen). Die Behandlung umfasst in der Regel iv Antibiotika.

    Seroma

    Ein Serom ist eine Ansammlung von Flüssigkeit, die nach vielen Operationen auftreten kann. Während die Flüssigkeit häufig vom Körper resorbiert wird, müssen möglicherweise große Serome abgelassen werden.

    Schilddrüsensturm

    Ein Schilddrüsensturm oder eine Schilddrüsenkrise ist ein Zustand, der durch einen sehr hohen Spiegel an zirkulierendem Schilddrüsenhormon verursacht wird. Es ist ungewöhnlich, aber wenn es nach Thyreoidektomie auftritt, ist in der Regel mit Morbus Basedow verbunden. Zu den Symptomen gehören Fieber (bei den meisten Menschen über 21 ° C), starkes Schwitzen, eine schnelle Herzfrequenz und manchmal Delirium.
    Die Verwendung von Jod sollte das Risiko verringern, doch in einer Studie aus dem Jahr 2017 wurde der Nutzen in Frage gestellt. Die Behandlung (auf der Intensivstation) umfasst Kühlen, intravenöse Flüssigkeiten, Medikamente wie Propylthiouracil und die Behandlung von Arrhythmien.
    Schilddrüsensturm verstehen

    Anästhesierisiken

    Mögliche Komplikationen einer Vollnarkose können ebenfalls auftreten, da die meisten Schilddrüsenentfernungen dies erfordern.

    Risikofaktoren

    Während Komplikationen jeden betreffen können, gibt es einige Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit der nachteiligen Auswirkungen erhöhen. Diese schließen ein:
    • Älter als 70 Jahre
    • Rauchen
    • Das Vorhandensein anderer Erkrankungen wie Herzinsuffizienz oder einer Blutgerinnungsstörung
    • Schilddrüsenkrebs, insbesondere wenn eine zentrale Halssektion durchgeführt wird, um Lymphknoten zu entfernen
    • Wiederholen Sie die Schilddrüsenoperation
    Während eine totale Thyreoidektomie eine umfangreichere Operation darstellt als eine subtotale Thyreoidektomie, deuten mehrere Studien, einschließlich einer Überprüfung im Jahr 2016, darauf hin, dass die Sicherheit der beiden Verfahren in Bezug auf Komplikationen ähnlich ist, obwohl die Calciumspiegel vorübergehend niedrig sind (und die Hypothyreose aufgrund der Entfernung der gesamte Schilddrüse) sind häufiger mit dem gesamten Verfahren.

    Stationär versus ambulant

    Es gab einige Kontroversen über stationäre und ambulante Schilddrüsenentfernungen, insbesondere im Hinblick auf den jüngsten Trend zur Operation am selben Tag. Grund zur Sorge ist in erster Linie, dass Blutungen (Nackenhämatome), die lebensbedrohlich sein können, auftreten können, nachdem eine Person nach einer ambulanten Operation nach Hause zurückgekehrt ist. In Bezug auf die Sicherheit legt eine Studie aus dem Jahr 2018 nahe, dass eine ambulante Operation sicher sein könnte, die Forscher räumten jedoch ein, dass die Studie voreingenommen sein könnte (bei Personen mit höherem Risiko ist die Wahrscheinlichkeit einer Krankenhauseinweisung höher, bei Personen mit geringerem Risiko dagegen höher) ambulant angeboten werden).

    Arztvolumen und Expertise

    Denken Sie auch daran, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Komplikation auftritt, bei einem erfahrenen Chirurgen viel geringer ist. In diesem Sinne ist es eine gute Idee, Ihren Chirurgen zu fragen, wie viele Schilddrüsenentfernungen sie in der Vergangenheit durchgeführt hat. Möglicherweise möchten Sie auch nach ihrer Komplikationsrate fragen, dies ist jedoch nicht unbedingt ein genaues Maß für die Kompetenz (erfahrene Chirurgen sind möglicherweise damit einverstanden, schwierigere Fälle mit wahrscheinlich höherer Komplikationsrate anzunehmen, und weniger erfahrene Chirurgen beschränken sich möglicherweise darauf zu risikoarmen Fällen).
    2:58

    Wiederherstellung

    Nach der Operation werden Sie im Aufwachraum manchmal bis zu sechs Stunden lang überwacht. Während dieser Zeit werden Sie vom Personal engmaschig auf Anzeichen einer Nackenschwellung überwacht, die auf ein Nackenhämatom hindeuten könnten.
    Sie können über Nacht im Krankenhaus bleiben oder nach einer ambulanten Operation nach Hause gehen, wenn Sie sich in einem stabilen Zustand befinden. Der Kopf Ihres Bettes wird angehoben, um die Schwellung zu verringern, und Sie dürfen sich regelmäßig ernähren. Wenn Sie Halsschmerzen haben oder Schmerzen beim Schlucken haben, ist eine Diät mit weichen Lebensmitteln angenehmer.
    Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, wird Ihre Krankenschwester alle Anweisungen durchgehen und besprechen, wann Sie sich an Ihren Chirurgen wenden sollten. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, was Ihre Behandlung zu Hause beinhaltet (Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel) und wie Sie gegebenenfalls verschriebene Schmerzmittel einnehmen. Denken Sie daran, dass Schmerzmittel Verstopfung verursachen können und Ihr Arzt Ihnen möglicherweise einen Stuhlweichmacher und / oder ein Abführmittel empfiehlt.

    Erholungszeit und Einschränkungen

    Den meisten Menschen wird geraten, je nach Beruf ungefähr zwei Wochen frei zu nehmen, um sich zu erholen. Sie sollten nicht fahren, solange Sie weiterhin Schmerzmittel benötigen, und einige Chirurgen empfehlen, in der ersten Woche nach der Operation ganz auf das Autofahren zu verzichten.
    Vermeiden Sie auch einige Wochen lang schweres Heben oder anstrengende Tätigkeiten (wie z. B. viele Sportarten). Die übermäßige Aktivität kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie ein Hämatom entwickeln oder dass Ihre Wunde nicht richtig heilt. Leichte Reinigung und leichte Spaziergänge sind in der Regel in Ordnung, wenn Sie zu Hause ankommen.

    Pflege für Ihre Inzision 

    Ihr Chirurg wird mit Ihnen darüber sprechen, ob Sie weiterhin einen Verband über Ihrem Schnitt tragen sollten. Abhängig vom Chirurgen müssen möglicherweise Nähte entfernt oder Nähte resorbiert werden, ohne dass dies der Fall ist. Wenn Steri-Strips angewendet wurden, bleiben diese normalerweise etwa eine Woche lang an Ort und Stelle. Die meisten Chirurgen empfehlen, diese in Ruhe zu lassen, bis sie von selbst herunterfallen, anstatt zu versuchen, sie zu entfernen.
    Sie werden wahrscheinlich duschen können, sollten aber versuchen, Ihren Nacken so trocken wie möglich zu halten. Sie sollten Ihren Einschnitt nicht eintauchen, einweichen oder schrubben, und das Baden in einer Wanne sollte vermieden werden, bis Sie Ihren Chirurgen sehen. Nach dem Duschen können Sie Ihren Nacken leicht trocken tupfen oder einen Fön verwenden, der auf "cool" steht.
    Ihr Einschnitt kann zunächst rot und hart erscheinen, und Sie können eine leichte Schwellung und Blutergüsse an der Narbe bemerken. Wenn Sie Juckreiz verspüren, kann das Auftragen von Narbengel oder Aloe Abhilfe schaffen. Sprechen Sie jedoch vorher mit Ihrem Chirurgen. Die Aushärtung erreicht in der Regel etwa drei Wochen nach der Operation einen Höhepunkt und lässt dann in den nächsten zwei bis drei Monaten nach.
    Mit der Zeit wird Ihre Inzision rosa und dann weiß, und die meisten sind in sechs bis neun Monaten vollständig geheilt.
    Tragen Sie Sonnenschutzmittel, wenn Sie nach der Operation für mindestens ein Jahr nach draußen gehen, da der Bereich um Ihren Schnitt zu Sonnenbrand neigt. Wenn Sie sich fragen, wie Ihre Narbe aussehen könnte, bietet die Universität von Kalifornien in Los Angeles eine Narbengalerie mit Fotos von Menschen, die sich an verschiedenen Stellen des Heilungsprozesses einer Schilddrüsenoperation unterzogen haben.

    Nachverfolgen

    Im Allgemeinen müssen Sie in der Regel ein bis zwei Wochen nach der Operation zu einem Kontrollbesuch zum Chirurgen zurückkehren. Wenden Sie sich in der Zwischenzeit an Ihr Schilddrüsen-Betreuungsteam, wenn Sie Fragen zu Ihrem Genesungsprozess haben.
    Bei Ihrem Folgetermin wird Ihr Chirurg feststellen, ob Sie Kalzium und Vitamin D einnehmen müssen, wenn diese verschrieben wurden. Wenn Sie mit einer Hormonersatztherapie begonnen haben, sollte ein TSH etwa sechs Wochen nach der Operation überprüft werden.

    Schilddrüsenerkrankung Doktor Diskussionsleitfaden

    Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.
    PDF Herunterladen

    Ein Wort von Verywell

    Zu wissen, was Sie vor einer Schilddrüsenoperation erwartet, ist hilfreich, um mit möglichen Nebenwirkungen umzugehen, Komplikationen zu reduzieren und einen einfacheren Genesungsprozess zu durchlaufen. Wie bei jeder Operation ist es normal, Fragen, Bedenken und vielleicht sogar ein bisschen Angst zu haben. Besprechen Sie Ihre Gedanken mit Ihrem Arzt. Denken Sie daran, dass eine sofortige Behandlung Ihre Gesundheit häufig wieder normalisieren kann, auch wenn Komplikationen auftreten, die nicht häufig vorkommen.