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    Spek und Blutungen mit Depo-Provera

    Einer der Hauptnachteile von Depo-Provera ist die kontinuierliche oder unregelmäßige Blutung (Fleckenbildung), die manchmal im ersten Jahr auftreten kann. Während dies normalerweise in den ersten drei Monaten der Fall ist, kann es bei manchen Frauen bis zu einem Jahr oder sogar länger dauern. Erfahren Sie mehr über diese Nebenwirkung und was Sie tun können, wenn sie anhält.
    Depo-Provera ist eine injizierbare Form der Empfängnisverhütung, die eine synthetische Form von Progesteron verwendet, um eine Schwangerschaft bis zu 14 Wochen lang zu verhindern. Depo-Provera ist nicht nur diskret und praktisch, sondern bei richtiger Anwendung auch zu 99,7 Prozent wirksam. Als reines Progestin-Verhütungsmittel ist es auch eine gute Wahl, wenn Sie nicht in der Lage sind, auf Östrogen basierende Verhütungsmittel anzuwenden.
    3 Arten von Geburtenkontrollaufnahmen verfügbar

    Spek und Blutungen mit Depo-Provera

    Wenn es um Empfängnisverhütung geht, bleibt die Blutung der Hauptgrund, warum Frauen die Empfängnisverhütung abbrechen.
    Mit einem Medikament wie Depo-Provera ist eine Vaginalblutung nicht nur eine häufige Nebenwirkung, sondern auch eine, die bei jeder vierten Frau zu erwarten ist.
    Leider lässt sich nicht vorhersagen, wer diese Nebenwirkungen hat oder wie schwerwiegend sie sein könnten. Bei den meisten Frauen klingen die Blutungssymptome innerhalb von sechs Monaten ab. Wenn dies nicht der Fall ist, hat eine Frau möglicherweise die Wahl, entweder die Behandlung mit Depo-Provera abzubrechen oder sich durchzusetzen.
    4 Häufige Nebenwirkungen des Depo Provera Shot

    Was ist zu erwarten, wenn Blutungen auftreten?

    Wenn Sie nach Ihrer ersten Depo-Provera-Injektion Flecken oder Blutungen bemerken, kann dies belastend wirken, ist jedoch im Allgemeinen nicht dauerhaft. Laut Angaben des Arzneimittelherstellers werden rund 39 Prozent der Frauen, die Depo-Provera einnehmen, im sechsten Monat keine Regelblutung mehr haben. Bis zum Ende des ersten Jahres sollte mehr als die Hälfte (57 Prozent) frei von Nebenwirkungen sein.
    Für diejenigen, die es nicht sind, gibt es möglicherweise Behandlungen, die helfen können. Die meisten davon sind nur für den kurzfristigen Gebrauch bestimmt und haben, obwohl sie wirksam sind, ihre eigenen Nebenwirkungen und Überlegungen. Zu den derzeit von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Behandlungen gehören:
    • Östrogen Ergänzung Es wurde gezeigt, dass es Blutungen lindert, indem es das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut fördert und gleichzeitig Blutgefäße und Blutgerinnsel stabilisiert. Östrogen verstärkt nicht nur die empfängnisverhütende Wirkung von Depo-Provera, sondern kann auch durch orale Tabletten, transdermale Pflaster oder intravaginale Ringe verabreicht werden. Untersuchungen haben gezeigt, dass Östrogen zwar eine kurzfristige Linderung bewirkt, die Auswirkungen jedoch im Allgemeinen nach Beendigung der Behandlung wieder zunehmen.
    • Tranexamsäure (Lysteda) ist ein nicht hormonelles orales Medikament, das 2009 von der FDA für die Behandlung schwerer Menstruationsblutungen zugelassen wurde. Studien haben gezeigt, dass 88 Prozent der Frauen unter Depo-Provera innerhalb von 20 Tagen nach der Behandlung keine Vaginalblutung hatten, verglichen mit 8,2 Prozent in der Placebo-Gruppe. Die Nebenwirkungen sind relativ mild und umfassen Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Bauchschmerzen, Nasennebenhöhlenentzündung, Muskel- und Gelenkschmerzen, Migräne, Anämie und Müdigkeit.
    • Mefenaminsäure (Ponstel) ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament zur kurzfristigen Kontrolle von Flecken und Blutungen. Es wird nicht als langfristige Lösung angesehen, da eine längere Anwendung das Risiko für Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen kann.
      Wenn eine dieser Behandlungen kontraindiziert oder nicht verfügbar ist, können einige Ärzte ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Medikament wie Ibuprofen verschreiben, das dreimal täglich eingenommen wird, um die Entzündung der Gebärmutter zu verringern und Beschwerden zu lindern.
      Wenn während der Einnahme von Depo-Provera starke Blutungen auftreten, ist zu beachten, dass das Medikament möglicherweise nicht die Quelle (oder nur die Quelle) der Erkrankung ist. Abnormale Blutungen sollten immer gründlich untersucht werden, und alle anderen Ursachen, einschließlich Uterusmyomen, sexuell übertragbarer Infektionen und Krebs, sollten ausgeschlossen werden, bevor eine Behandlung verordnet wird.

      Ein Wort von Verywell

      Geburtenkontrolle Entscheidungen sind nicht immer einfach. Wenn Sie Depo-Provera einnehmen und mit Nebenwirkungen konfrontiert sind, die Sie nicht ertragen können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Behandlungen, die es Ihnen ermöglichen, kurz- und langfristig weniger wirksame Alternativen fortzusetzen oder zu untersuchen.
      Wenn Sie noch nicht mit der Behandlung begonnen haben, sollten Sie so viel wie möglich über das Medikament lernen und dabei sowohl die Risiken als auch die Vorteile abwägen. Studien haben gezeigt, dass Frauen, die im Voraus über die Risiken von Depo-Provera informiert wurden, die Nebenwirkungen am besten vertragen und weniger wahrscheinlich aufhören. Wie immer ist Wissen der Schlüssel, wenn es darum geht, fundierte Entscheidungen zur Verhütung zu treffen.