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    Sie können von Keimen auf Krankenhausböden krank werden

    Wenn Sie das Krankenhaus betreten, denken Sie wahrscheinlich zuletzt an die Fußböden. Eine aufstrebende Forschung legt jedoch nahe, dass Krankenhausböden mit Bakterien bedeckt sind und als potenzielle Infektionsquelle dienen könnten. Auch wenn Menschen die Böden nicht direkt berühren, andere Dinge, die Patienten, Besucher und Mitarbeiter routinemäßig berühren sind in Kontakt mit dem Boden.
    Daher ist es eine gute Idee, die Interaktion nicht nur mit Krankenhausböden zu minimieren, sondern auch mit Dingen, die Krankenhausböden (z. B. Schuhe, Socken und Rollstuhlräder) und Oberflächen mit starker Berührung (z. B. Ruftasten, Türklinken und Bettgitter) berühren ). Indem Sie die Interaktion mit diesen Dingen minimieren und Ihre Hände häufig reinigen, können Sie das Infektionsrisiko und das Risiko der Übertragung von Infektionen auf andere Personen begrenzen.

    Was auf Krankenhausböden und anderen Oberflächen lebt?

    In einem Abstract aus dem Jahr 2014 beschreiben Desphande und ihre Co-Autoren kurz ihre Bemühungen, herauszufinden, was die Etagen amerikanischer Krankenhäuser tatsächlich bevölkert.
    In der Studie kultivierten die Forscher 120 Stockwerke in vier Krankenhäusern im Raum Cleveland. Sie fanden Folgendes:
    • 22 Prozent der Bodenseiten wiesen eine Methicillinresistenz auf Staphylococcus aureus (MRSA)
    • 33 Prozent der Bodenstellen wiesen eine Vancomycin-Resistenz auf Enterokokken (VRE)
    • 72 Prozent der Stellplätze waren positiv Clostridium difficile (C. difficile)
    • 1,4 berührungsempfindliche Gegenstände hatten im Durchschnitt Bodenkontakt
    • 24 Prozent der berührungsempfindlichen Objekte waren mit mehr als einem Krankheitserreger kontaminiert
    • 57 Prozent der kontaminierten Gegenstände, die mit dem Boden in Berührung kommen, übertragen Krankheitserreger (Bakterien) auf die Hände
    Die Ergebnisse dieser Studie sind ziemlich beunruhigend, da die gefundenen Krankheitserreger zu im Krankenhaus erworbenen Infektionen führen können.
    MRSA ist eine Staphylokokkeninfektion, die Hautinfektionen, Infektionen der Blutbahn und Lungenentzündung verursachen kann und gegen viele gängige Antibiotika resistent ist.
    VRE kann Harnwegsinfektionen und Wundinfektionen verursachen. Es ist resistent gegen Vancomycin, ein sehr starkes Antibiotikum.
    Clostridium difficile verursacht Bauchschmerzen und starken Durchfall. C. difficile ist die häufigste Ursache für im Krankenhaus erworbenen Durchfall. Es ist sehr schwer, vom Boden abzukommen, da herkömmliche Reinigungsmittel nicht in der Lage sind, den Boden zu zerschneiden. Stattdessen hat die Forschung gezeigt, dass Chlor freisetzende Mittel wirksamer sind, um diesen Erreger zu beseitigen. Leider verwenden die meisten Krankenhäuser keine nicht-sporiziden Mittel zum Reinigen von Böden, und es ist unklar, wie viele Krankenhäuser mit solchen wirksamen Mitteln reinigen.
    In ihrer Studie stellten Deshpande und Mitautoren fest, dass C. difficile nicht nur in Isolationsräumen gefunden wurde, in denen Menschen mit dieser Infektion gehalten werden, sondern auch in anderen Räumen, in denen Menschen mit dieser Infektion nicht untergebracht sind. Tatsächlich wurde C. difficile häufiger in nicht isolierten Räumen gefunden. Es scheint daher, dass C. difficile sich gut ausbreiten kann.

    Wie verbreiten sich diese Erreger??

    In einem 2016 erschienenen Artikel mit dem Titel „Bewertung von Krankenhausböden als potenzielle Quelle für die Verbreitung von Krankheitserregern unter Verwendung eines nichtpathogenen Virus als Ersatzmarker“ haben Koganti und Kollegen versucht, das Ausmaß der Ausbreitung von Krankheitserregern vom Boden auf die Hände von Patienten sowie in hohem Maße zu messen -Touch-Oberflächen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Krankenzimmers.
    In dieser Studie nahmen die Forscher den Bakteriophagen M2, ein nichtpathologisches Virus, das so konstruiert wurde, dass es keine Infektionen verursacht, und legten ihn auf Holzlaminatböden neben Krankenhausbetten. Dann wischten sie verschiedene Oberflächen ab, um herauszufinden, wohin sich dieser Erreger ausbreitete. Die Forscher stellten fest, dass sich das Virus auf Hände, Schuhe, Hände, Bettgitter, Bettwäsche, Tabletttische, Stühle, Pulsoximeter, Türknöpfe, Lichtschalter und Waschbecken sowie auf angrenzende Räume und Pflegestationen ausbreitete. Insbesondere in der Pflegestation wurde der Erreger auf Tastaturen, Computermäusen und Telefonen gefunden. Mit anderen Worten, Krankheitserreger auf Krankenhausböden kommen auf jeden Fall herum.
    Insbesondere hatte diese Studie ihre Grenzen.
    Zunächst wurde ein Virus anstelle von Bakterien eingesetzt. Frühere Studien haben jedoch gezeigt, dass Viren und Bakterien auf ähnliche Weise von Fomites (Objekten) auf Finger übertragen werden.
    Zweitens platzierten die Forscher besonders hohe Konzentrationen des Bakteriophagen M2 auf dem Boden des Krankenhauses. Daher spiegelt dieses Experiment wahrscheinlich ein Worst-Case-Szenario wider.
    Drittens untersuchten die Forscher im Krankenhaus nur Laminatfußböden und keine anderen Fußbodentypen. Daher ist unklar, inwieweit sich Krankheitserreger von anderen Oberflächen wie Linoleum und Teppichböden ausbreiten können.
    Ein letztes spezielles Anliegen bei der Übertragung von Krankheitserregern vom Boden auf Finger und andere Körperteile ist die Verwendung rutschfester Socken. Rutschfeste Socken bestehen entweder aus Baumwolle oder Polyester und sind mit Laufflächen ausgekleidet, um die Traktion zu gewährleisten. Diese Socken mindern das Sturzrisiko, insbesondere bei älteren Menschen.
    Rutschfeste Socken dürfen nur für kurze Zeit verwendet werden und sind medizinische Einmalprodukte. Patienten im Krankenhaus neigen jedoch dazu, sie rund um die Uhr zu tragen und mit ihnen im Krankenhaus herumzulaufen und Toiletten, Coffeeshops, Souvenirläden, Gemeinschaftsbereiche usw. zu besuchen. Die Leute tragen oft mehrere Tage hintereinander die gleichen Socken und bringen sie auch ins Bett.
    In einem 2016 veröffentlichten Kurzbericht in der Journal of Hospital Infection, Mahida und Boswell fanden VRE bei 85 Prozent der Socken und MRSA bei neun Prozent. Darüber hinaus wurde VRE auf 69 Prozent der getesteten Krankenhausböden und MRSA auf 17 Prozent der getesteten Böden gefunden. Bemerkenswerterweise war die Aussagekraft dieser Studie gering und die Stichprobengröße gering.
    Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass rutschfeste Socken, die normalerweise mit Krankenhausböden in Kontakt kommen, ein potenzieller Infektionsherd sind. Die Autoren empfehlen, diese Socken nach Gebrauch wegzuwerfen und nicht für längere Zeit zu tragen. Wie lange diese Socken genau angezogen werden können, ist jedoch unklar, und es muss noch mehr geforscht werden.

    Die Suche nach "Sauber" Fußböden

    Krankenhausböden sind schwer zu reinigen. Es ist auch schwer zu definieren, was "sauber" genau ist. In Bezug auf Krankenhausböden ist allgemein anerkannt, dass Reinigungs- und Desinfektionsmittel bei der Bekämpfung von Krankheitserregern helfen können. Wichtig, Waschmittel und Desinfektionsmittel sind auch nicht. Reinigungsmittel entfernen Schmutz, Fett und Keime durch Schrubben mit Seifen- und Wasserlösungen. Desinfektionsmittel sind entweder chemische oder physikalische Eingriffe, die Bakterien abtöten.
    Mehrere Studien legen nahe, dass die Reinigung von Fußböden und anderen Oberflächen mit Reinigungsmitteln und damit die bloße manuelle Entfernung von Schmutz genauso effektiv sein kann wie die Verwendung von Desinfektionsmitteln. Darüber hinaus können teure Desinfektionsmittel, die alle töten, zur Vermehrung resistenter Organismen beitragen. Starke Desinfektionsmittel können für die Arbeitnehmer, die sie verwenden, ebenfalls schädlich und umweltschädlich sein.
    Herkömmliche Reinigungsmethoden sind bei der Dekontamination von Fußböden und berührungsempfindlichen Oberflächen in Krankenhauszimmern ziemlich ineffizient. Gegenwärtige Reinigungsmethoden zielen wahrscheinlich nicht auf die richtigen Stellen ab oder werden nicht häufig genug angewendet, um die biologische Belastung oder die Anzahl der Mikroorganismen, die zu einer Infektion führen könnten, zu verringern. Neuere Methoden, darunter Desinfektionsmittel, Dampf, automatisierte Verteilungssysteme und antimikrobielle Oberflächen, sind hinsichtlich der Kosteneffizienz schwer zu bewerten, da die Umweltdaten derzeit nicht mit den Ergebnissen der Patienten verglichen werden.
    Das Risiko einer Kreuzkontamination wird auch durch folgende Faktoren verschärft:
    • erhöhte Arbeitsbelastung des Krankenhauspersonals
    • schnelle Bettwende
    • erhöhte Anzahl von Patienten im Krankenhaus
    • Unordnung
    • Schlechte lüftung
    In Zeiten steigender Gesundheitskosten besteht ein wichtiges Ziel der Kostensenkung in der Reinigung, was das Risiko von Kontaminationen und möglichen Infektionen weiter erhöht.
    Laut einem 2014 veröffentlichten Artikel in Clinical Microbiology Reviews:
    Das Entfernen von visuellem und unsichtbarem Schmutz aus den Krankenhäusern von heute und morgen erfordert ausreichend geschultes Personal, ständige Überwachung, Messung der biologischen Belastung, Schulung, ständige Aktualisierung der Praxis und wechselseitige Kommunikation zwischen den Verantwortlichen für die Reinigung und den Verantwortlichen für die Infektionskontrolle.
    Während eines Großteils des 20. Jahrhunderts hatte die Reinigung von Krankenhausböden und anderen Oberflächen, auf denen sich Biobelastungen ansammeln, unter den Krankenhausverwaltern eine geringe Priorität. Die Zeiten haben sich geändert und die Idee, dass solche Oberflächen als Quelle für Krankenhausinfektionen dienen, hat eine breitere Akzeptanz gewonnen. Trotzdem wissen wir immer noch nicht, wie wir dieses Problem effektiv angehen sollen, und es verbleiben noch viele offene Fragen. Unabhängig davon, ob Sie Patient oder Besucher sind, liegt es in Ihrem Interesse, im Krankenhaus bestimmte Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

    Sicher im Krankenhaus

    Wenn Sie entweder ins Krankenhaus eingeliefert werden oder einen Angehörigen besuchen, sollten Sie vorsichtig vorgehen und Vorsichtsmaßnahmen treffen, um das Infektionsrisiko zu begrenzen. Selbst wenn Sie sich nach dem Berühren nicht anstecken, können Sie Infektionen auf diejenigen übertragen, die sich anstecken könnten. Insbesondere bei älteren Patienten mit geschwächtem Immunsystem und verschiedenen Begleiterkrankungen besteht ein sehr hohes Risiko für im Krankenhaus erworbene Infektionen. Sie wollen nichts tun, was diese Menschen noch kranker machen könnte.
    Hier sind einige Vorsichtsmaßnahmen, die Sie im Krankenhaus treffen können:
    • Reinigen Sie Ihre Hände beim Betreten oder Verlassen eines Raumes, nach Berühren eines Patienten und nach Benutzung des Badezimmers entweder mit Seife und Wasser oder mit Handreinigern auf Alkoholbasis.
    • Vermeiden Sie es, Patienten übermäßig zu berühren.
    • Waschen Sie Ihre Hände gründlich und berühren Sie nach dem Händewaschen keine Waschbecken und Wasserhähne.
    • Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Hände vollständig trocknen, nachdem Sie Seife und Wasser verwendet haben.
    • Vermeiden Sie nach besten Kräften das Berühren von Ruftasten, Krankenhausgeräten, Bettwäsche, Schuhen, Socken und anderen möglicherweise kontaminierten Gegenständen.
    • Berühren Sie nicht den Boden (klingt albern, aber es passiert - fragen Sie einen Elternteil).
    • Wenn eine geliebte Person isoliert ist, tragen Sie bei einem Besuch Kleider und Handschuhe.
    Wenn Sie ein Patient im Krankenhaus sind, können Sie viel von dieser Anleitung befolgen und Ihr Bestes tun, um pathogenfrei zu bleiben. Denken Sie außerdem daran, dass es absolut in Ihrem Recht liegt, das Infektionsrisiko zu minimieren, und dass es eine gute Idee ist, alle riskanten Praktiken in Frage zu stellen, die Sie möglicherweise beim Krankenhauspersonal beobachten. Zum Beispiel sollten Krankenhausmitarbeiter ihre Hände waschen oder Handreiniger auf Alkoholbasis verwenden, bevor und nachdem sie Sie berührt haben, und auch wenn sie Handschuhe tragen.
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