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    Der Wochenendeffekt und Krankenhäuser

    Wenn Sie an einem Wochenende in einen Tante-Emma-Laden gehen, stellen Sie möglicherweise fest, dass der Service langsam ist. Wochenenden sind Ausfallzeiten für viele Unternehmen, und viele Einzelhandelsgeschäfte sind in verkehrsschwachen Zeiten wie Wochenenden, Nächten und Feiertagen unterbesetzt.
    Es mag Sie jedoch überraschen, dass es auch in Krankenhäusern zu Personalunterbesetzungen und Serviceeinbußen während der Ausfallzeiten kommt. Dieses als Wochenendeffekt bezeichnete Phänomen ist mit einem erhöhten Todesfall bei Patienten verbunden, die in das Krankenhaus eingeliefert wurden. Der Wochenendeffekt wurde auch mit anderen schwerwiegenden Folgen wie Blutungen und Infektionen in Verbindung gebracht.
    Offensichtlich verschiebt der Wochenendeffekt die Zeit für eine lebensrettende Behandlung, und bei Notfallpräsentationen in einem Krankenhaus kann ein Unterschied von einigen Minuten kritisch sein. Dieses Phänomen kann auch mit einem Mangel an während des Wochenendes verfügbaren (diagnostischen) Ermittlungsdiensten sowie mit einem eingeschränkten Zugang zu spezialisierten Ärzten zusammenhängen, die häufig "auf Abruf" sind und an Wochenenden nicht in den Krankenhäusern anwesend sind.
    Obwohl der Weekend-Effekt in anderen Ländern dokumentiert wurde, insbesondere im Vereinigten Königreich, wo er große Besorgnis hervorrief, wurde er erst kürzlich in den Vereinigten Staaten dokumentiert. Obwohl es Studien gibt, die ihre Gültigkeit nicht belegen, scheint eine schnell wachsende Anzahl von Beweisen auf dieses Phänomen schlüssig hinzuweisen.
    Schauen wir uns zunächst einige Beispiele für den Weekend-Effekt an, die in der Literatur belegt sind. Dann werden wir die größere Bedeutung dieses Phänomens untersuchen.

    Wochenendeffekt und Schlaganfall

    Mit Verbesserungen in der Pflege überleben mehr Menschen, die Schlaganfälle erleben. In einer wegweisenden Studie aus dem Jahr 2015, die in PLoS ONE veröffentlicht wurde, stellten die Forscher jedoch fest, dass der Weekend-Effekt im Vereinigten Königreich lebendig und gut ist.
    In dieser retrospektiven Studie untersuchten die Forscher die Mortalität (dh den Tod) von 37.888 Personen, die zwischen 2004 und 2012 in einem Krankenhaus gegen Schlaganfall behandelt wurden höher - obwohl es 21 Prozent weniger Zulassungen gab! Die Datenanalysen wurden auf Alter, Geschlecht und 11 Komorbiditäten oder andere chronische Erkrankungen wie Malignome, andere Kreislauferkrankungen, Diabetes und Demenz angepasst.
    Bemerkenswerterweise war in dieser Studie die Mortalität im Krankenhaus mit einer speziellen Schlaganfallstation am niedrigsten. Darüber hinaus war die Mortalität bei Schlaganfällen mit unbekannter Ursache höher als bei Hirninfarkten, bei denen ein Blutgerinnsel die Durchblutung des Gehirns stört.
    Die Forscher untersuchten auch die Auswirkung von drei weiteren Faktoren auf die Schlaganfallmortalität: Einweisungen während der Wintermonate, Einweisungen in die Gemeinschaft im Vergleich zu großen Krankenhäusern und größere Entfernungen zwischen dem Wohnort des Patienten und dem Krankenhaus selbst (mehr als 20 Kilometer). Obwohl ihre Ergebnisse in Bezug auf den Einfluss dieser anderen Variablen auf die Sterblichkeitsrate statistisch nicht signifikant waren, schlagen die Forscher vor, dass diese anderen drei Faktoren immer noch eine Rolle für die Überlebenswahrscheinlichkeit des Patienten nach einem Schlaganfall spielen könnten.
    Der Wochenendeffekt wurde auch in Bezug auf die Schlaganfallmortalität in den Vereinigten Staaten beobachtet. In einem Forschungsschreiben mit dem Titel "Weekend Effect" oder "Saturday Effect"? Eine Analyse der Krankenhaussterblichkeit bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall in South Carolina “untersuchten die Forscher alle akuten ischämischen Krankenhausaufenthalte (20.187 Fälle) in South Carolina zwischen 2012 und 2013. Die Forscher bewerteten die Todeshäufigkeit bei Patienten, die für einen Schlaganfall zugelassen wurden, nach Tag und diese rohen Mortalitätsmaße wurden an Geschlecht, Alter, Rasse, Jahr der Aufnahme, Saison der Aufnahme, Zahlertyp und Charlson-Komorbiditätsindex (ein Maß, das verschiedene andere chronische Zustände einbezieht) des Patienten angepasst. Unter dieser Patientenpopulation in South Carolina war die Schlaganfallmortalität an Samstagen am höchsten, was den Wochenendeffekt auf einen bestimmten Tag festlegt.
    In diesem Zusammenhang weisen die Ergebnisse dieser US-Studie darauf hin, dass der Schweregrad des Schlaganfalls an den Wochenenden höher war, was auf einen höheren Schwellenwert für die Zulassung hinweist. Patienten, die am Wochenende wegen Schlaganfalls eingeliefert wurden, waren in der Regel kranker als diejenigen, die an Wochentagen eingeliefert wurden. Dieser Befund könnte die Ergebnisse verwechseln und einige der Unterschiede in der Mortalität erklären. Mit anderen Worten, weil Patienten mit Schlaganfall, die über das Wochenende aufgenommen wurden, kranker wurden, besteht möglicherweise ein erhöhtes Sterberisiko.

    Wochenendeffekt und Kinderchirurgie

    In einer 2014 veröffentlichten Studie im Zeitschrift für Pädiatrie, Forscher der Johns Hopkins University untersuchten 439.457 pädiatrische Operationen in den USA, die zwischen 1988 und 2010 durchgeführt wurden, auf den Weekend-Effekt. Diese Operationen umfassten Abszessdrainage, Blinddarmoperation, Leistenbruchreparatur, offene Frakturreduktion mit interner Fixierung (ORIF) und Platzierung einer Operation Shunt oder Revision eines chirurgischen Shunts.
    Die Forscher stellten fest, dass die Sterblichkeit bei Kindern mit Wochenendoperationen höher war als bei Kindern mit Operationen unter der Woche. Kinder, die am Wochenende operiert wurden, hatten ein höheres Risiko für Blutverlust und Bluttransfusionen, Wundinfektionen, Wundruptur (Wunddehiszenz) und andere nachteilige Auswirkungen. Wie bei anderen Studien, in denen der Wochenendeffekt untersucht wurde, wurden diese Ergebnisse unabhängig von anderen Patienten- und Krankenhausmerkmalen präsentiert.
    Es ist zu beachten, dass Todesfälle infolge einer Kinderchirurgie in den USA und anderen Industrieländern selten sind. Die Ergebnisse dieser Studie sind jedoch klinisch relevant, da der Wochenendeffekt immer noch mit einer geringen Anzahl von Todesfällen verbunden ist und der vermeidbare Tod von nur einem Kind einen erheblichen Verlust für ihre Familie, Freunde und die Gemeinschaft bedeutet.

    Weekend Effect und die Notaufnahme

    An Wochenenden und anderen Ausfallzeiten ist die Notaufnahme der Ort, an dem die meisten Krankenhauspatienten aufgenommen werden. In einer 2013 durchgeführten Studie mit dem Titel „Am Wochenende nicht krank werden: Eine Bewertung des Wochenendeffekts auf die Mortalität von Patienten, die US-EDs besuchen“ suchten Forscher der University of Michigan nach Belegen für den Wochenendeffekt bei Patienten, die über im Krankenhaus aufgenommen wurden die Notaufnahme.
    In dieser retrospektiven Studie wurden 4.225.973 Fälle analysiert, die 20 Prozent der im Jahr 2008 über die Notaufnahme erfolgten Einweisungen ausmachten. In dieser Stichprobe wurde der Wochenendeffekt beobachtet, und mehr Personen, die am Wochenende aufgenommen wurden, starben als an Wochentagen. Dieser Effekt wurde unabhängig vom Einkommen des Patienten, dem Versicherungsstatus, dem Krankenhausbesitz (öffentlich oder privat), dem Lehrstatus des Krankenhauses und der Notaufnahme durchgehend beobachtet. Darüber hinaus wurde der Wochenendeffekt konsistent unter den 10 häufigsten Diagnosen wie Schlaganfall, Herzinfarkt, Malignität und Kopfverletzung nachgewiesen, was darauf hinweist, dass dieses Phänomen für keine Diagnose spezifisch war.

    Was wir nicht wissen

    Obwohl eine Reduzierung des Wochenend-Personals eine allgemeine Erklärung für den Wochenend-Effekt darstellt, sind wir uns nicht sicher, welche genauen Ursachen für dieses Phänomen verantwortlich sind. Zum Beispiel wissen wir nicht, ob es sich bei diesen Personalfragen um Krankenschwestern, Spezialisten, Ärzte oder eine Kombination handelt. Wir wissen auch nicht, ob erhöhte Krankenhausbelegung und Überlastung am Wochenende eine Rolle spielten. Wichtig ist, dass Änderungen in der Wochenendschicht, während derer die Pflege umgestellt wird, ebenfalls zu diesem Phänomen beitragen können.
    Letztendlich sind die Studien, die derzeit den Weekend-Effekt untersuchen, durch ihr retrospektives (nicht randomisiertes) Design begrenzt, und es müssen weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um konkretere Lösungen vorzuschlagen. In der Zwischenzeit ist es wahrscheinlich eine schlechte Idee, Mittel, die sich auf die Personalausstattung von Krankenhäusern auswirken, wahllos zu kürzen oder zu verweigern.

    Was bedeutet das alles??

    Betrachten wir, was der Wochenendeffekt für Einzelpersonen bedeutet. In den zitierten Studien wurde dieses Phänomen bei Personen beobachtet, die wegen akuter und aufkommender Präsentationen ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Da es sich um Notfallprobleme handelte, hatten die Patienten keine Kontrolle über den Zeitpunkt der Präsentation und konnten nicht entscheiden, ob sie an einem Wochentag oder am Wochenende ins Krankenhaus eingeliefert werden sollten.
    Wenn Sie oder eine geliebte Person in einem medizinischen Notfall sind, muss die Aufnahme unabhängig vom Tag schnell erfolgen. Mit anderen Worten, ein Herzinfarkt, der am Samstag auftritt, kann nicht auf eine Einweisung am Montag warten. Beachten Sie außerdem, dass trotz der Bedenken hinsichtlich des Wochenendeffekts die Versorgung durch die überwiegende Mehrheit der US-amerikanischen Krankenhäuser gut ist und strengen klinischen Richtlinien folgt - vermeidbare Todesfälle sind selbst am Wochenende selten.
    Anstatt sich auf den Einzelnen zu beziehen, deuten die Ergebnisse dieser Studien auf ein größeres Problem hin, mit dem Ärzte, Administratoren, Befürworter und politische Entscheidungsträger konfrontiert sind: Wie können unnötige Todesfälle aufgrund von Unstimmigkeiten bei der Versorgung an Wochenenden und anderen Ausfallzeiten verringert werden? Angesichts der steigenden Kosten für das Gesundheitswesen wird viel über eine Kürzung der Mittel gesprochen. Wir müssen jedoch die Rhetorik ignorieren und Kürzungen, die sich auf die Personalausstattung oder die Qualität der Versorgung im Gesundheitswesen auswirken, vorsichtig in Betracht ziehen.
    Wenn ein Krankenhaus an den Wochenenden in Betrieb ist, müssen die Leistungen auf dem neuesten Stand sein. Krankenhäuser können nicht billig sein, wenn es um Ressourcen und Personal geht. Darüber hinaus sollte es bei Schichtwechseln und der Verlagerung der Patientenversorgung zu keinen Leistungsabwertungen kommen, die auf diese Übergänge zurückzuführen sind. Wenn ein Krankenhaus an einem Wochenende und an einem Wochentag nicht die gleiche Qualität der Versorgung bieten kann, ist es letztendlich fraglich, ob es überhaupt eine Wochenendversorgung bieten sollte. Insbesondere Studien haben gezeigt, dass der 24-Stunden-Zugang zu spezialisierten Schlaganfallzentren, Traumasystemen und pädiatrischen Intensivstationen - Einstellungen, in denen Zugang und Verfügbarkeit des Personals immer gleich bleiben - die Fähigkeit zur Beseitigung des Wochenendeffekts bewiesen hat.
    Wenn Sie das nächste Mal einen Politiker über Kürzungen bei der Gesundheitsversorgung sprechen hören, bedenken Sie bitte, dass diese Kürzungen sich in Folgen niederschlagen können, die uns alle betreffen, wie z. B. den Wochenendeffekt. Das Krankenhaus ist kein Tante-Emma-Laden, in dem Sie etwas länger auf eine Tasse Kaffee oder eine Packung Erdnüsse warten können, ohne sich um Ihre Gesundheit zu kümmern. Ein Krankenhaus ist ein Ort, an dem Zeit und Ressourcen zur Verfügung stehen und Minuten zählen.