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    Die Unterschiede zwischen Panikstörung und PTBS

    Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine Erkrankung, die auftreten kann, nachdem eine Person ein traumatisches Ereignis erlebt hat, das intensive Angst und die Gefahr von Körperverletzungen oder Tod beinhaltet. Beispiele hierfür sind Militärkämpfe, sexuelle Übergriffe oder Naturkatastrophen.

    Die Person hat das Ereignis möglicherweise nicht aus erster Hand erlebt. Das Erleben eines traumatischen Stressors, wie der Unfalltod einer Person oder ein Angriff auf jemanden, kann Symptome hervorrufen. PTBS kann auch auftreten, wenn eine Person von den Details der Traumaexposition einer anderen Person gehört hat, beispielsweise vom tragischen Tod eines Freundes oder Familienmitglieds oder von der Feststellung, dass bei einer geliebten Person eine unheilbare Krankheit diagnostiziert wurde.

    Menschen mit PTBS leiden häufig unter Angststörungen, Depressionen und Drogenmissbrauch. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei einer Person mit PTBS auch eine Panikstörung diagnostiziert wird. Jede Erkrankung hat jedoch ihre eigenen Symptome, diagnostischen Kriterien und Behandlungsoptionen. Die Unterschiede zwischen Panikstörung und PTBS können durch Berücksichtigung mehrerer Faktoren bestimmt werden.

    Panikstörung

    • Zittern, Zittern und Atemnot

    • Plötzliche, spontane Panikattacken

    • Vermeidung von Panikattacken

    • Kann Agorophobie entwickeln

    PTBS

    • Aufdringliche Gedanken und Albträume

    • Hyperarousal und Konzentrationsstörungen

    • Panikattacken führten zu einem erneuten Trauma

    • Vermeidung von Traumaerinnerungen

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    Symptome

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    Menschen mit Panikstörung leiden unter vielen körperlichen Symptomen, die mit Panikattacken verbunden sind, wie Zittern, Zittern, Schwitzen, Atembeschwerden und Brustschmerzen. Diese somatischen Gefühle können so schwerwiegend werden, dass die Person glaubt, die Kontrolle zu verlieren, verrückt zu werden oder ein ernstes medizinisches Problem wie einen Herzinfarkt zu haben. Bei Menschen mit Panikstörung können diese Panikattacken erneut und häufig ohne Vorwarnung auftreten, was dazu führen kann, dass die Person aufgrund der Erwartung ihres nächsten Angriffs in Angst lebt.

    Die Symptome von PTBS können in drei Kategorien unterteilt werden: Wiedererleben des Ereignisses, Vermeidungsverhalten und erhöhte Erregung.

    Das Wiedererleben von Symptomen umfasst aufdringliche Gedanken, Albträume und Rückblenden des traumatischen Ereignisses. Vermeidungsverhalten beinhaltet, alles zu meiden, was sie an das Trauma erinnert, einschließlich Gedanken, Orte und Erinnerungen, die mit dem Geschehen zusammenhängen. Hyperarousale Symptome bestehen in der Regel aus leichtem Erschrecken, mangelnder Konzentration und häufiger Reizbarkeit.

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    Die Rolle von Panikattacken

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    Um eine Diagnose einer Panikstörung zu erhalten, muss die Person wiederkehrenden und spontanen Panikattacken ausgesetzt sein. Panikattacken sind ein Gefühl intensiver Angst ohne das Vorhandensein einer tatsächlichen Gefahr. Panikattacken sind häufig mit körperlichen Empfindungen wie Schwindel, Übelkeit und Zittern verbunden.

    Eine Person mit PTBS kann auch die körperlichen Empfindungen von Panikattacken wie Herzklopfen, Atemnot und Hitzewallungen spüren. Diese Angriffe werden jedoch durch das Wiedererleben des traumatischen Ereignisses durch solche Faktoren wie Träume, Gedanken und Rückblenden ausgelöst. Hyperarousale Symptome, die bei PTBS auftreten, wie z. B. Panik nach dem Hören eines lauten Geräusches, können ebenfalls Panikattacken verursachen.

    7 Mythen über Panikattacken 3

    Vermeidungsverhalten

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    Eine Panikattacke kann eine schreckliche Erfahrung sein. Menschen mit Panikstörung haben oft Angst, wenn sie nur an ihren nächsten bevorstehenden Angriff denken. Diese Angst vor zukünftigen Angriffen kann so stark werden, dass die Person eine Agoraphobie entwickelt, eine Angst vor einer Panikattacke, vor der es schwierig oder peinlich wäre zu fliehen. Die Person wird Orte meiden, an denen sie glaubt, dass Angriffe stattfinden werden, und eine sichere Zone schaffen, in der sie nur bestimmten Bereichen ausgesetzt ist, in denen sie das Gefühl hat, keinen Angriff zu haben.

    Menschen mit PTBS zeigen viele Vermeidungssymptome. Sie meiden oft Orte, Aktivitäten, Gedanken, Gespräche, Menschen und andere Reize, die sie an das traumatische Ereignis erinnern. Eine Person kann sogar einen Gedächtnisverlust des Ereignisses erfahren. Eine Person mit PTBS kann sich auch von anderen distanzieren, Aktivitäten einschränken, es schwierig finden, eine ganze Reihe von Gefühlen auszudrücken, und die Hoffnung auf ihre Zukunft verlieren.

    So reduzieren Sie die Vermeidung von PTBS 4

    Behandlung

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    Glücklicherweise gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten für Panikstörungen, einschließlich Medikamenten und Psychotherapie. Diese Behandlungsformen können auch PTBS wirksam behandeln. Es gibt verschiedene Klassen von Medikamenten, die zur Symptomreduktion eingesetzt werden können.

    Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind eine Klasse von Antidepressiva, die üblicherweise verschrieben werden, um Angstzustände, die Intensität von Panikattacken und Hyperarousalität zu reduzieren. Benzodiazepine sind eine Art von Angstmedikament, das wegen seiner beruhigenden Wirkung verschrieben wird.

    Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine häufige Form der Psychotherapie, die dazu beitragen kann, die Symptome einer Panikstörung oder einer PTBS zu lindern. Beispielsweise ist die systematische Desensibilisierung eine CBT-Technik, bei der Therapeuten schrittweise Situationen ausgesetzt werden, die Angst hervorrufen. Die Person lernt durch Entspannungstechniken, mit ihrer Angst in solchen Situationen umzugehen. Durch kontinuierliches Üben einer allmählichen Exposition und Entspannung durch Therapie verursachen bestimmte Reize, die einmal Angst ausgelöst haben, schließlich keine extreme Nervosität und Angst mehr bei der Person.

    Sowohl Panikstörung als auch PTBS haben intensive Symptome, die durch eine richtige Behandlung erfolgreich reduziert werden können. Es ist wichtig, zu Beginn einer der beiden Erkrankungen eine Behandlung zu erhalten, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sich die Störung verschlimmert.

    Beispielsweise kann durch die Behandlung der hyperarousalen Symptome von PTBS die Entwicklung von Panikattacken verhindert werden. Zusätzlich kann die Wahrscheinlichkeit einer Agoraphobie verringert werden, indem frühzeitig Hilfe bei Panikstörungen und Angriffen erhalten wird.

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