Startseite » Orthopädie » Handgelenksfraktur - Was Sie wissen müssen

    Handgelenksfraktur - Was Sie wissen müssen

    Bei Handgelenksfrakturen ist das Spielfeld zwischen den Geschlechtern nicht ausgewogen. Bei Frauen steigt die Anzahl der Handgelenksfrakturen in den Wechseljahren und in den Hochebenen nach dem 65. Lebensjahr an, was höchstwahrscheinlich auf den raschen Knochenverlust in den Jahren nach den Wechseljahren zurückzuführen ist. Da Männer keine Wechseljahre haben, bleibt die Häufigkeit von Handgelenksfrakturen bei Männern ziemlich konstant.
    Das Handgelenk besteht aus zwei Knochen im Unterarm, dem Radius und der Ulna sowie den kleinen Handknochen. Die meisten Handgelenksfrakturen treten im Freien in den Wintermonaten auf, wenn Schnee und Eis das Gehen tückisch machen und Stürze häufig sind. Oft streckt eine Person einen Arm aus, um einen Sturz zu brechen. Hand und Unterarm nehmen dem Sturz das ganze Gewicht und die Kraft ab, und einer der Handgelenksknochen bricht.
    • Verhindern von Ausrutschen und Stürzen

    Colles-Bruch

    Colles-Frakturen treten auf, wenn der Radius innerhalb eines oder zwei Zoll des Handgelenks (des distalen Radius) bricht. Collesfrakturen (benannt nach dem Arzt, der sie zuerst beschrieben hat) treten am häufigsten bei Frauen nach der Menopause auf. Das Risiko einer Colles-Fraktur scheint mit der Knochendichte des distalen Radius in Beziehung zu stehen.

    Diagnose von Handgelenksfrakturen

    Nach einem Sturz sind Sie möglicherweise verletzt und haben Schmerzen. Manchmal kann eine Fraktur fälschlicherweise als Verstauchung (Verletzung der Bänder) diagnostiziert werden. Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und ein schwacher Handgriff im betroffenen Arm werden ignoriert. Ihr Handgelenk ist wahrscheinlich eher gebrochen als verstaucht, wenn Sie:
    • anhaltender Schmerz
    • Schwellung am Handgelenk
    • Änderungen in der Fingerbewegung
    • Taubheit
    In der Regel kann eine Röntgenaufnahme die Diagnose bestätigen. Sobald die Fraktur diagnostiziert wurde, beginnt die entsprechende Behandlung.
    Eine Handgelenksfraktur kann auch ein Zeichen für zugrunde liegende Probleme sein, wie z.
    • niedrige Knochendichte
    • schlechte Balance
    • Seh- / Hörprobleme

    Behandlung von Handgelenksfrakturen

    Das primäre Ziel der Behandlung ist es, die normale Bewegung der betroffenen Hand und des betroffenen Handgelenks wiederherzustellen. Während des Heilungsprozesses gibt es Übungen, die Sie durchführen müssen, um Bewegung und Flexibilität zu bewahren und Kraft zurückzugewinnen.
    Die geeignete Behandlung hängt von der Lokalisation und dem Schweregrad der Fraktur ab.
    • Einfacher Bruch bedeutet, dass der Knochen gebrochen ist, die gebrochenen Kanten jedoch nahe genug beieinander liegen, sodass durch einfache Manipulation der betroffene Knochen neu ausgerichtet werden kann (so genannte Reposition der Fraktur)..
    • Komplexe Fraktur bedeutet, dass mehrere Knochenstücke gebrochen sind oder dass das Gelenk betroffen ist. In diesem Fall kann ein Gipsverband alleine unzureichend sein und eine Operation erforderlich sein.
    Der erste Gipsverband oder die erste Schiene erstreckt sich über dem Ellbogen, um die Bewegung sowohl des Ellbogens als auch des Handgelenks einzuschränken. Auf der betroffenen Seite werden Ihnen Übungen für Finger und Schulter beigebracht. Es ist wichtig, dass Sie die Übungen auch während der Besetzung durchführen. Dies verhindert Fingersteifheit (eine der Nebenwirkungen einer Colles-Fraktur).
    In den ersten zwei bis drei Wochen wird Ihr Handgelenk wöchentlich geröntgt. Wenn die Knochen aus ihrer Position gerutscht sind, ist möglicherweise eine Operation erforderlich, um die Knochen neu zu positionieren und festzunageln. In jedem Fall wird der Gipsverband oder die Schiene nach 6 oder 8 Wochen entfernt. Mit aktiven und passiven Übungen können Sie dabei helfen, Kraft zu tanken und die Mobilität zu erhalten.
    • Hand
    • Handgelenk
    • Unterarm / Ellbogen
    • Schulter
    Nachdem der Gipsverband oder die Schiene entfernt wurde, können Sie gelegentlich eine Handgelenkstütze oder -schiene verwenden, um das Gelenk zu stützen und zu schützen. Manchmal sieht das Handgelenk nicht genau so aus wie vor der Fraktur, aber bei richtiger physikalischer Therapie geht nur wenig Funktion verloren.
    Zunächst benötigen Sie Unterstützung bei Ihrem Tagesablauf. Wenn sich die Pause in Ihrem dominanten Arm befindet, benötigen Sie möglicherweise Hilfe bei Aufgaben wie Ankleiden, Pflegen und Baden.
    Das sekundäre Ziel der Behandlung ist die Feststellung, ob Osteoporose vorliegt. Da Handgelenksfrakturen bei Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren das Ergebnis einer Osteoporose sein können oder ein Frühwarnzeichen dafür sein können, wäre ein Knochendichtetest angebracht. Ein Knochendichtetest misst Ihre aktuelle Knochengesundheit und ist die einzige Möglichkeit, Ihr Risiko für zukünftige Frakturen vorherzusagen.

    Vorbeugung von Handgelenksfrakturen

    Wenn Sie an Osteoporose leiden (oder ein hohes Risiko für eine Osteoporose besteht), müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die vorhandene Knochendichte aufrechtzuerhalten. Wenn Ihre Knochendichte im normalen Bereich liegt, sollten Sie sich auf die Erhaltung Ihrer Knochengesundheit konzentrieren. Studien haben gezeigt, dass eine ausreichende Kalzium- und Vitamin-D-Zufuhr sowie Übungen zur Gewichtsabnahme die Knochendichte erhalten. Wenn der Test zeigt, dass Ihre Knochendichte niedrig ist, reichen Kalzium, Vitamin D und Bewegung möglicherweise nicht aus, um sich vor Osteoporose zu schützen. Möglicherweise werden Ihnen Osteoporosemedikamente verschrieben, um einen weiteren Knochenschwund zu verhindern oder zu verlangsamen.