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    Wann ist für einen teilweisen ACL-Riss eine Operation erforderlich?

    Das vordere Kreuzband (ACL) ist eines der primären Bänder im Kniegelenk. Die ACL ist wichtig, um eine normale Bewegung und Mechanik des Kniegelenks zu ermöglichen. Wenn die ACL zerrissen ist, bemerken Menschen möglicherweise Probleme in der Funktionsweise ihres Knies.
    Häufige Symptome eines verletzten vorderen Kreuzbandes sind:
    • Knieschwellung
    • Schmerzen um das Kniegelenk
    • Knickempfindungen oder Nachgeben aus dem Knie
    • Instabilität des Knies
    • Eine Schwierigkeit bei sportlichen Aktivitäten
    ACL-Verletzungen können entweder vollständig oder teilweise sein. Bei einem teilweisen ACL-Riss muss eine schwierige Entscheidung über die Operation getroffen werden. Eine ACL-Rekonstruktion birgt erhebliche Rehabilitations- und andere operative Risiken. Die Entscheidung, wann eine ACL-Rekonstruktion erforderlich ist, kann ein schwieriges Problem sein, insbesondere wenn die ACL nur teilweise zerrissen ist. Wie entscheiden wir, wann eine teilweise zerrissene ACL wiederhergestellt werden soll??

    Teilweise ACL-Risse

    Das vordere Kreuzband ist eines der vier Hauptbänder des Knies und verbindet den Oberschenkelknochen mit dem Schienbein, den Oberschenkelknochen mit der Tibia. Es verhindert, dass die Tibia zu weit nach vorne rutscht, und übernimmt andere Funktionen, um die Stabilität des Knies während der Drehung zu gewährleisten. Wenn ein Band verletzt ist, spricht man von einer Verstauchung. Es ist am häufigsten verstaucht oder zerrissen, wenn Sie einen Sprung landen, die Laufrichtung plötzlich ändern oder einen Sturz erleiden.
    ACL-Verstauchungen werden basierend auf dem Ausmaß der Beschädigung des Bandes eingestuft. Eine Verstauchung 1. Grades mit nur geringfügiger Dehnung des Bandes und Ihres Knies ist noch ziemlich stabil. Ein Grad 2 ist ein teilweiser Kreuzbandriss, bei dem das Band so stark gedehnt ist, dass es locker und beschädigt ist. Diese sind relativ selten. Währenddessen tritt bei der häufigeren Verstauchung 3. Grades ein vollständiger Riss des Kreuzbandes auf, wobei das Kniegelenk instabil wird und eine Operation fast unumgänglich ist, wenn sie korrigiert werden soll.

    Faktoren bei der Behandlung von ACL-Tränen

    Die Behandlung eines Kreuzbandrisses hängt am meisten davon ab, wie stark die Knieinstabilität durch die Verletzung verursacht wird. Daher gibt es keinen kritischen Grenzwert für das Ausmaß des Risses der ACL. Ich habe einige Leute sagen hören, dass ihnen gesagt wurde, wenn mehr als 50% des Bandes gerissen sind, wäre eine Operation notwendig. Dies mag eine vernünftige Art sein, über Dinge nachzudenken, aber es gibt keine Grenze, die sich jemals als wichtig für den Entscheidungsprozess erwiesen hat.
    Die meisten Chirurgen entscheiden, wie viel Instabilität die Verletzung verursacht hat. Wenn das Knie instabil ist, wird eine Operation empfohlen. Wenn das Knie stabil ist, können nichtoperative Behandlungen in Betracht gezogen werden.
    Die Entscheidung basiert in der Regel auf einer Kombination von Symptomen und Ergebnissen der körperlichen Untersuchung. Wenn Sie eine Knieinstabilität verspüren und das Knie nachgibt, kann dies ein entscheidender Faktor sein. Der Arzt wird auch die bei der körperlichen Untersuchung durchgeführten Tests berücksichtigen, zu denen häufig der Lachman-Test und der Pivot-Shift-Test gehören. Wenn diese mit der Laxheit der ACL übereinstimmen, ist eine Rekonstruktion eine vernünftige Option.
    Leider sind unvollständige Risse der ACL schwer einzuschätzen. Bei der Betrachtung eines verletzten Kreuzbandes während einer Arthroskopie kann Ihr Chirurg das Aussehen und die Haptik des Bandes beurteilen, um das Ausmaß der Verletzung beurteilen zu können. Diese Look & Feel-Methode zur Bewertung einer ACL ist jedoch sehr subjektiv. Nicht jeder wird sich darüber einig sein, was gut und was schlecht aussieht. Die bessere Methode zur Beurteilung einer ACL-Teilverletzung basiert auf den oben genannten Symptomen und Untersuchungsergebnissen.

    Nicht-chirurgische Behandlung

    Wenn eine nicht-chirurgische Behandlung bevorzugt wird, erhalten Sie wahrscheinlich eine Orthese und Krücken, um Ihr Knie zu schützen. Die physikalische Therapie zur Rehabilitation wird begonnen, sobald sich die Schwellung verbessert. Ziel der nicht-chirurgischen Behandlung ist es, die Kraft der das Gelenk umgebenden Muskeln zu erhalten und die Stabilität des Gelenks durch Muskelausgleich und neuromuskuläres Training zu optimieren. Für Patienten, die wieder sportlich aktiv werden möchten, kann eine angepasste Sportorthese angebracht werden.

    Chirurgie bei partiellen ACL-Tränen

    Wenn eine chirurgische Behandlung ausgewählt wird, wird die ACL normalerweise unter Verwendung von Gewebe rekonstruiert, das entweder von einer anderen Stelle im Körper oder von einem Spender stammt. Das neue Band wird erstellt, um das beschädigte Band zu ersetzen. Die Bemühungen, ein beschädigtes Band zu reparieren, haben noch keine guten Ergebnisse gezeigt, obwohl es einige neue experimentelle Verfahren gibt, die sich auf die Heilung von ACL-Verletzungen konzentrieren.
    Erfahren Sie, wie eine ACL-Operation durchgeführt wird Ein Wort von Verywell
    Die häufigste Behandlung für ein verletztes vorderes Kreuzband bei einer jungen, athletischen Person ist die chirurgische Rekonstruktion des Bandes. Die Entscheidung, mit der Operation fortzufahren, wird am besten getroffen, indem das Ausmaß der Knieinstabilität bestimmt wird. Es ist schwierig zu bestimmen, wie viele der ACL-Fasern intakt sind, wohingegen es unwahrscheinlich ist, dass Personen mit erheblicher Instabilität zu sportlichen Aktivitäten zurückkehren können. Wenn ein Verdacht auf einen teilweisen ACL-Riss besteht, kann ein Orthopäde helfen, den Grad der Instabilität einzuschätzen und festzustellen, ob eine ACL-Rekonstruktion eine sinnvolle Behandlung sein könnte.