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    Arten und Symptome von Knöchelbrüchen

    Sprunggelenksfrakturen sind häufige Verletzungen der Knochen um das Sprunggelenk. Es gibt viele Arten von Sprunggelenksfrakturen, und die Behandlungen variieren je nach Lage und Schwere der Verletzung erheblich. Um zu verstehen, was bei einem Knöchelbruch zu tun ist, müssen einige Informationen darüber vorliegen, wie diese Verletzungen auftreten.

    Die Knochen des Sprunggelenks

    Der Knöchel ist ein komplexes Gelenk, in dem drei Knochen zusammenkommen. Die Knochen des Unterschenkels, der Tibia und der Fibula befinden sich oberhalb des Gelenks, und der Talus befindet sich unterhalb des Gelenks.
    Wenn ein Arzt von einer Sprunggelenksfraktur spricht, spricht er normalerweise von einem gebrochenen Knochen der Tibia oder Fibula.
    Die Tibia, auch Schienbein genannt, ist der größere, belastende Knochen des Unterschenkels. Etwa 90 Prozent des durch das Bein übertragenen Gewichts wird von der Tibia getragen. Die Fibula ist der kleinere Knochen an der Außenseite des Beins. Es trägt nur etwa 10 Prozent Ihres Körpergewichts.
    Sowohl die Tibia als auch die Fibula wickeln sich um den Talus, um das Sprunggelenk zu bilden. Die knöchernen Vorsprünge am Knöchel werden als Malleolus medialis (Ende der Tibia) und Malleolus lateralis (Ende der Fibula) bezeichnet. Die Enden dieser Knochen bilden eine Schalenform, in der der Talusknochen sitzt.

    Stabile und instabile Sprunggelenkfrakturen

    Der wichtigste Aspekt der Behandlung von Sprunggelenkfrakturen ist das Verständnis der Bewegung des Talus in Bezug auf die Enden von Tibia und Fibula. Frakturen des Sprunggelenks sind entweder stabil (Bewegung des Talus bleibt unverändert) oder instabil (der Talus bewegt sich nicht normal). Dies bedeutet, dass das Gelenk nicht in einer symmetrischen Position gehalten wird. Wenn die Sprunggelenksfraktur instabil ist, ist eine invasivere Behandlung erforderlich.

    Arten von gebrochenen Knöcheln

    Wenn ein gebrochener Knöchel auftritt, kann die Verletzung am Ende der Tibia (medialer Malleolus) oder an der Fibula (lateraler Malleolus) oder an beiden sein. Die Vorgehensweise hängt davon ab, wo die Verletzung aufgetreten ist. Es gibt viele Arten von Sprunggelenksfrakturen, hier die häufigsten:
    • Laterale Malleolusfrakturen (nur Fibula): Frakturen der Fibula allein sind die häufigste Art von Sprunggelenksfrakturen. Die meisten Fibelfrakturen können ohne Operation behandelt werden, es ist jedoch wichtig, dass das Sprunggelenk stabil bleibt. Dies bedeutet, dass das Sprunggelenk trotz Knochenbruch normal funktioniert. Wenn das Sprunggelenk instabil ist oder die Bänder beschädigt sind, wird wahrscheinlich eine Operation empfohlen. Ein Hinweis, nach dem gesucht werden muss, um festzustellen, ob eine Fibelfraktur operiert werden muss, ist der Abstand der Fraktur zum Knochenende. Fibelfrakturen innerhalb von 4 Zentimetern vor dem Knochenende können in der Regel ohne chirurgische Eingriffe behandelt werden, sofern keine Verletzungen an der Innenseite des Sprunggelenks vorliegen (siehe unten)..
    • Mediale Malleolusfrakturen (nur Tibia): Diese Fraktur der Innenseite des Knöchels tritt am Ende der Tibia am Knochen auf; Dieser Teil des Knochens wird als Malleolus medialis bezeichnet. Eine isolierte mediale Malleolusfraktur ist viel seltener als eine isolierte laterale Malleolusfraktur. In der Regel wird eine verlagerte mediale Malleolusfraktur operativ behandelt.
    • Bimalleolare Sprunggelenkfrakturen (sowohl Tibia als auch Fibula): Bimalleolare Sprunggelenkfrakturen treten auf, wenn sowohl die Innen- als auch die Außenseite des Sprunggelenks verletzt sind. Diese Verletzungen führen immer zu einem instabilen Sprunggelenk, und bei den meisten aktiven Patienten wird eine Operation empfohlen. Wenn die Fraktur in einer nicht perfekten Position verheilt, wird die Ausrichtung des Sprunggelenks beeinträchtigt und es kann zu einer beschleunigten Arthritis des Sprunggelenks kommen. Selbst bei einer chirurgischen Behandlung kann der Knorpel des Sprunggelenks zum Zeitpunkt der Fraktur beschädigt werden, was zu einem höheren Risiko für Arthritis führt. Sie sollten jedoch versuchen, so viel wie möglich zu tun, um diese Frakturen richtig zu reparieren und die Wahrscheinlichkeit von Langzeitproblemen so gering wie möglich zu halten wie möglich.
    • Bimalleolare Äquivalentfraktur (Fibula und Bänder): Diese Verletzung ist nur eine Fraktur der Fibula, aber es gibt auch einen Riss der Bänder an der Innenseite des Knöchels. Dies führt zu einer Instabilität des Sprunggelenks, so als ob die Innenseite gebrochen wäre, und erfordert daher eine Operation.
    • Trimalleolarfraktur (sowohl Tibia als auch Fibula): Eine trimalleoläre Sprunggelenkfraktur entspricht im Wesentlichen einer bimalleolären Sprunggelenkfraktur, jedoch ist auch der Knochen im Tibiarücken gebrochen. Der Knochen auf der Rückseite der Tibia wird als posteriorer Malleolus bezeichnet. Wenn ein ausreichend großes Knochenfragment gebrochen ist, muss die Operation manchmal auch dieses Fragment behandeln. Am häufigsten unterscheidet sich die Operation jedoch nicht von einer bimalleolären Sprunggelenkfraktur.
    • Fraktur des hinteren Malleolus (nur Tibia): Dies ist eine seltene Verletzung für sich. Frakturen des hinteren Knöchels treten im Allgemeinen in Verbindung mit bimalleolären Sprunggelenkfrakturen auf. In diesem Fall wird die Verletzung als trimalleoläre Sprunggelenkfraktur bezeichnet.
    • Maisonneuve-Fraktur (Tibia und Fibula): Eine Maisonneuve-Fraktur ist eine seltenere Verletzung, muss jedoch berücksichtigt werden, da sie ohne gründliche Untersuchung leicht übersehen werden kann. Bei der Maisonneuve-Fraktur ist der Knochen an der Innenseite des Sprunggelenks verletzt (medialer Knöchel). Während der Malleolus lateralis intakt ist, befindet sich am Fibulaknochen eine weitaus höhere Fraktur, typischerweise um das Knie herum. Die Kraft dieser Verletzung fließt durch das große Band, das die beiden Beinknochen verbindet, die sogenannte Syndesmose. Aufgrund der Beschädigung dieses Stützbandes ist der Knöchel instabil und eine Operation ist am häufigsten erforderlich.

    Symptome eines gebrochenen Knöchels

    Illustration von Alexandra Gordon, Verywell
    Häufige Symptome einer Sprunggelenksfraktur sind:
    • Schmerz zum Anfassen
    • Schwellung
    • Blutergüsse
    • Unfähigkeit, auf dem Bein zu gehen
    • Deformität um den Knöchel
    Es gibt klinische Kriterien zur Unterscheidung von Sprunggelenksverstauchungen und Sprunggelenksfrakturen. Diese als Ottawa-Kriterien bezeichneten Richtlinien helfen bei der Bestimmung, ob Röntgenaufnahmen bei Menschen mit Knöchelschmerzen durchgeführt werden sollten.

    Behandlung eines gebrochenen Knöchels

    Sobald eine Sprunggelenksfraktur diagnostiziert wurde, ist es wichtig, mit einer geeigneten Behandlung zu beginnen. Es gibt viele chirurgische und nicht-chirurgische Behandlungen. Die richtige Behandlung hängt von der richtigen Diagnose ab. Ihr Chirurg kann Sie bezüglich der Behandlungsspezifikationen beraten.
    Behandlungsmöglichkeiten für einen gebrochenen Knöchel