Startseite » OCD » Was sind Zwangsvorstellungen bei Zwangsstörungen?

    Was sind Zwangsvorstellungen bei Zwangsstörungen?

    Obsessive Compulsive Disorder (OCD) ist eine psychiatrische Störung, die ungefähr 1% - 2% der Bevölkerung betrifft. Obwohl man in jedem Alter eine Zwangsstörung entwickeln kann, liegt das durchschnittliche Erkrankungsalter bei 19,5 Jahren, wobei 25% der Personen mit 14 Jahren Symptome entwickeln. Obwohl Männer im Kindesalter häufiger Symptome zeigen, sind Frauen im Erwachsenenalter tendenziell etwas häufiger betroffen.

    Zu den diagnostischen Kriterien, die im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage (DSM-5), unter „Zwangsstörungen und verwandte Störungen“ aufgeführt sind, gehören:

    • Das Vorhandensein von Obsessionen, Zwängen oder beidem
      • Obsessionen sind definiert als:
        • Obsessionen werden durch wiederkehrende, anhaltende, aufdringliche, unerwünschte Gedanken, Bilder oder Dränge definiert, die Angst oder Bedrängnis verursachen
        • Versuche, solche Obsessionen zu ignorieren, zu unterdrücken oder durch Zwang zu neutralisieren
      • Zwänge sind definiert als:
        • Sich wiederholende Verhaltensweisen oder mentale Handlungen, zu denen ein Individuum als Reaktion auf eine Besessenheit oder nach streng angewandten Regeln getrieben wird
        • Die Verhaltensweisen oder mentalen Handlungen zielen darauf ab, Ängste oder Leiden zu lindern oder ein befürchtetes Ergebnis zu verhindern. sie sind jedoch eindeutig übertrieben oder nicht realistisch mit dem verbunden, was sie ansprechen sollen
      • Die Obsessionen oder Zwänge sind zeitaufwändig (z. B. dauern sie mehr als 1 Stunde pro Tag) oder verursachen eine erhebliche Belastung oder Beeinträchtigung der täglichen Funktionsweise
      • Die Symptome werden nicht besser durch die physiologischen Wirkungen einer Substanz, einer Krankheit oder einer anderen psychischen Störung erklärt
        • Es wird darauf hingewiesen, dass Einzelpersonen möglicherweise einen guten / fairen oder schlechten Einblick in die Angemessenheit ihrer Symptome haben. Bei schlechten Einsichten können die Symptome des Individuums in der Natur täuschend wirken. Es wird auch angemerkt, dass Symptome von Natur aus mit Tic zusammenhängen können, wenn der Patient eine Tic-Störung in der Vorgeschichte hat.

      Obsessionen sind entgegen einem verbreiteten Missverständnis in der Popkultur nicht angenehm; Von etwas oder jemandem „besessen“ zu sein, ist nicht das, was passiert, wenn eine Person viel über etwas nachdenkt, mit dem sie eine Vorliebe hat und von dem sie Vergnügen ableitet. Obsessionen im klinischen Sinne sind aversiver Natur. Diese inneren Erfahrungen treten wiederholt auf, sind unerwünscht und fühlen sich außerhalb der Kontrolle des Einzelnen. Sie verursachen viel Unbehagen wie Angst, Ekel, Angst und Überwältigung. Die Beharrlichkeit dieser Ideen beeinträchtigt häufig die Fähigkeit des Einzelnen, sich anderen Dingen zu widmen, die für ihn wichtig sind. Häufige Obsessionen sind:

      • Kontamination (z. B. Schmutz, Keime, Körperflüssigkeiten, Krankheiten, Umweltschadstoffe, Chemikalien)
      • Schaden (z. B. Angst, sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen, Angst, für etwas Schlimmes oder den unbeabsichtigten Schaden von etwas oder jemandem verantwortlich zu sein)
      • Unerwünschte sexuelle Gedanken (z. B. unerwünschte, verbotene oder perverse sexuelle Gedanken, Bilder oder Impulse, einschließlich Obsessionen über Homosexualität, sexuelle Gedanken über Kinder, Inzest, Vergewaltigung oder sexuelle Aggression)
      • Religiosität / Skrupulosität (z. B. Gedanken über Gotteslästerung oder Beleidigung von Gott, Sorge um moralisches Urteilsvermögen oder moralisches Verhalten)
      • Verlust der Kontrolle (z. B. Angst, sich selbst oder anderen impulsiv zu verhalten und Schaden zuzufügen, Angst, sich impulsiv zu verhalten und andere zu beleidigen oder etwas Tabu oder Verbotenes zu sagen, Angst, sich impulsiv zu verhalten und zu stehlen, ungewollte mentale Bilder, die aggressiv, gewalttätig oder auf andere Weise schrecklich sind )
      • Perfektionismus (z. B. Bedenken in Bezug auf Gleichmäßigkeit, Genauigkeit, Symmetrie, das Erinnern oder Erinnern, das Festhalten an strengen Routinen oder Erwartungen, das Erfordernis, dass sich etwas genau richtig anfühlt)
      • Körperliche Krankheit (z. B. Angst vor dem Erwerb einer Krankheit oder einer Krankheit, die nicht mit Kontaminationsobsessionen zusammenhängt)
      • Abergläubische Überzeugungen (z. B. glückliche oder unglückliche Zahlen, Farben, Wörter oder Phrasen)

      Obsessionen beinhalten oft ein befürchtetes Ergebnis, wie z. B. die Verantwortung für sich selbst oder andere, die Definition als unethisch oder unmoralisch oder unvollkommen. Zum Beispiel kann die Besessenheit, andere zu verletzen, die Befürchtung beinhalten, dass man durch Nichtbeachtung der Vorsicht unbeabsichtigt ein Feuer auslösen könnte. Diese Angst kann so überwältigend werden, dass sie zu Zwängen führt, um das wahrgenommene Schadenspotenzial zu minimieren und die Belastung zu verringern. In dem oben genannten Beispiel könnte man sich dafür entscheiden, alle Steckdosen im Haus vor dem Verlassen des Hauses zu überprüfen, um das wahrgenommene Risiko eines Brandes zu verringern und die damit verbundene Angst drastisch zu verringern.  

      Zwänge werden auch häufig missverstanden und sind in der Darstellung unterschiedlich.

      American Psychiatric Association. Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage. 5thed. Washington, DC: American Psychiatric Association; 2013: 251-4.

      Clark, David A .; & Radomsky, Adam S. (2014). Einleitung: Eine globale Perspektive auf unerwünschte aufdringliche Gedanken. Journal of Obsessive-Compulsive und verwandte Störungen. Online verfügbar am 18. Februar 2014.

      Goodman, W. K., Price, L. H., Rasmussen, S. A. et al .: "The Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale". Arch Gen Psychiatry 46: 1006-1011,1989.