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    Behandlung der frühen Wechseljahre

    Jedes Jahr erleiden Tausende Frauen im Alter zwischen 15 und 44 Jahren einen "Östrogen-Crash", einen plötzlichen Abfall des Östrogenspiegels, der Frauen in den Klauen der frühen Wechseljahre zurücklässt. Obwohl die Menopause traditionell als Problem bei älteren Frauen angesehen wird, sind die vielen jüngeren Frauen, die in den frühen Wechseljahren leiden, auf die unerwarteten Veränderungen, die auftreten, nicht vorbereitet.
    Ein Östrogen-Crash tritt auf, wenn beide Eierstöcke einer Frau entfernt werden oder plötzlich nicht mehr funktionieren. In diesem Fall hört der Körper auf, Östrogen zu produzieren.
    "Natürlich sinkt der Östrogenspiegel bei Frauen in den Wechseljahren über einen Zeitraum von zwei bis zehn Jahren allmählich. Im Gegensatz dazu wird der Östrogenausstoß bei jüngeren Frauen, die sich einer Menopause oder einem Ovarialversagen unterzogen haben, abrupt verringert", sagte Dr. Lila Nachtigall, Geschäftsführerin der Woman's Wellness Division an der New York University Medical School. "Das Ergebnis ist das plötzliche und sofortige Auftreten von vasomotorischen Symptomen: Hitzewallungen, Nachtschweiß, damit verbundene Schlafstörungen und vaginale Trockenheit."
    Über eine halbe Million Frauen werden in den USA jährlich einer Hysterektomie unterzogen, und etwas mehr als die Hälfte der Hysterektomien umfasst die bilaterale Oophorektomie - die Entfernung beider Eierstöcke. Mehr als 20% der Frauen, die sich einer bilateralen Oophorektomie unterziehen, sind jünger als 40 Jahre. Etwa eine von 100 Frauen wird vor dem 40. Lebensjahr Eierstockversagen bekommen.

    Wechseljahre gegen Östrogen-Unfall

    Frauen mit vorzeitiger Menopause haben häufig eine andere Menopause als Frauen mit natürlicher Menopause in einem höheren Alter. In den natürlichen Wechseljahren nimmt der Östrogenspiegel über einen Zeitraum von 2 bis 10 Jahren allmählich ab, während Frauen in den Wechseljahren bei chirurgischen Eingriffen auf einen plötzlichen Östrogenabfall stoßen.
    "Im Allgemeinen treten bei einer Frau in den natürlichen Wechseljahren nicht so häufig vasomotorische Symptome auf", sagte Dr. Lila Nachtigall. "Es ist progressiver. Ein Patient kann hier oder da einen schlechten Monat haben. Aber im Falle einer bilateralen Oophorektomie sind die Auswirkungen viel drastischer und insbesondere bei jungen Patienten können schwere Reaktionen auftreten."
    In der Praxis von Dr. Nachtigall hatten 100% der Frauen in den Wechseljahren vasomotorische Symptome und 90% dieser Frauen hatten schwere Symptome, die durchschnittlich 8,5 Jahre anhielten. Im Gegensatz dazu treten bei 85% der Frauen in den Wechseljahren von Natur aus Hitzewallungen auf, bei nur etwa 15% treten schwere Symptome auf. Bis zum Erreichen der natürlichen Wechseljahre berichten etwa 43% von mittelschweren bis schweren Symptomen, die nach etwa 2 Jahren abklingen.
    Frauen mit plötzlichen Wechseljahren nach beidseitiger Oophorektomie sind häufig unmittelbar nach der Operation zu krank, um Tabletten zu schlucken. Oftmals verschreiben Ärzte ein Östrogenpflaster, das auf der Haut getragen wird und über einen Zeitraum von Tagen Östrogen über die Haut in die Blutbahn abgibt. Der Vorteil des Östrogenpflasters ist seine zeitversetzte Abgabe.
    Das kleinste dieser Patches ist Vivelle-Dot. Die Dosis von 0,05 mg / Tag entspricht der Größe einer Briefmarke und ist etwa 75% kleiner als die durchschnittlichen Östrogenpflaster. Es wird am Unterbauch getragen, wo es Östradiol durch ein transdermales Hautpflaster in den Blutkreislauf abgibt. Östradiol ist das primäre Östrogen, das von den Eierstöcken produziert wird. Vivelle-Dot wird zweimal wöchentlich gewechselt und hält durch Duschen, Schwimmen und andere tägliche Aktivitäten an, ohne abzusteigen. Das Pflaster lindert Hitzewallungen, nächtliche Schweißausbrüche und andere Symptome von Östrogen-Crash oder natürlichen Wechseljahren.
    Vivelle-Dot ist in drei weiteren Dosierungsstärken erhältlich. 0,075, 0,075 und 0,1 mg / Tag. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren leichte Kopfschmerzen und leichte Hautreizungen. Zu den systemischen Nebenwirkungen von Vivelle (R) * (Östradiol-Transdermalsystem) und Placebo gehören Kopfschmerzen (36% vs. 30%), Brustempfindlichkeit (4,9% vs. 1,1%) und Flüssigkeitsretention (3,8% gegenüber 2,2%). Bei einigen Patienten, die Vivelle-Dot (TM) 0,0375 mg / Tag einnehmen, kann es zu einem verzögerten Wirkungseintritt kommen.
    Bestimmte Frauen sollten keine Östrogene verwenden. Dies schließt Frauen mit bekannter oder vermuteter Schwangerschaft, nicht diagnostizierten abnormalen Genitalblutungen, Brustkrebs, östrogenabhängiger Neoplasie, aktiver Thrombophlebitis oder thromboembolischen Erkrankungen oder einer dokumentierten Vorgeschichte dieser Erkrankungen ein. Es wurde berichtet, dass Östrogene das Risiko für ein Endometriumkarzinom bei postmenopausalen Frauen erhöhen.
    Laut W. Neil Jones, Executive Director Marketing und Vertrieb von Noven Pharmaceuticals, Inc., sollten die Medien und das Gesundheitswesen jüngeren Frauen helfen, die möglichen Folgen von Östrogen-Crash zu verstehen, damit sie in der Lage sind, die richtige Entscheidung zu treffen, wenn sie vor einer solchen Situation stehen frühe Wechseljahre.
    Vivelle-Dot (TM) wird von Novogyne Pharmaceuticals, einem Joint Venture der Novartis Pharmaceuticals Corporation aus East Hanover, New Jersey, und der Noven Pharmaceuticals, Inc. aus Miami, Florida, vermarktet.
    * Die Originalformulierung (Vivelle) (R), die in klinischen Studien getestet wurde, wurde überarbeitet, um die Pflastergrößen zu reduzieren, und die überarbeitete Formulierung (Vivelle-Dot) (TM) erwies sich als bioäquivalent zur Originalformulierung.
    Informationsquelle: PRNewswire / NEWSdesk