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    Warum Albuterol nicht mehr für Bronchiolitis verwendet wird

    Bronchiolitis ist eine Infektion der unteren Atemwege, die häufig bei Kindern unter zwei Jahren auftritt. Es wird in der Regel durch das Respiratory Syncytial Virus (RSV) verursacht, das die Entzündung der kleineren Luftwege (Bronchiolen) auslöst. Die Entzündung verursacht die teilweise oder vollständige Verengung der Bronchiolen, was zu Keuchen und Atemnot führt.
    Bronchiolitis ist die häufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte bei Säuglingen und Kleinkindern. Da Bronchiolitis nicht geheilt werden kann, zielt die Behandlung in erster Linie darauf ab, Symptome von Fieber und Atembeschwerden zu lindern. Wenn ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, kann die Behandlung auch zusätzlichen Sauerstoff und intravenöse Flüssigkeiten enthalten, um eine Dehydrierung zu verhindern.
    In der Vergangenheit wurde das Medikament Albuterol häufig in Krankenhäusern verwendet, um das Kind beim Atmen zu unterstützen. Albuterol wird als Bronchodilatator eingestuft, der die Muskeln in den Luftwegen entspannt. Es ist in inhalativen, oralen und injizierbaren Formulierungen erhältlich und wird üblicherweise Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Asthma verschrieben.
    Während es vernünftig erscheint, Albuterol bei schwerer Bronchiolitis zu verwenden, empfiehlt die aktualisierte Anleitung der American Academy of Pediatrics (AAP) nun, Albuterol nicht mehr zu verwenden.

    Warum rät die AAP gegen Albuterol

    In ihren aktualisierten Empfehlungen von 2014 räumte der AAP ein, dass Albuterol bei Kindern mit Bronchiolitis eine vorübergehende Linderung bewirken kann, genau wie bei Asthma. Die tatsächliche Wirksamkeit des Arzneimittels in diesem Szenario war jedoch weitgehend subjektiv. Aktuelle Untersuchungen haben gezeigt, dass die Verwendung von Albuterol bei Kindern im Krankenhaus nichts zur Verbesserung der Ergebnisse oder zur Verkürzung der Krankenhausaufenthalte beitrug.
    Darüber hinaus empfiehlt der AAP andere Behandlungen, die in der Vergangenheit häufig angewendet wurden, einschließlich zerstäubter hypertoner Kochsalzlösung, systemischer Kortikosteroide, Antibiotika und Brustphysiotherapie.

    Ermitteln, wann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist

    Bronchiolitis bei Kindern entwickelt sich normalerweise nach zwei bis drei Tagen Erkältung. Es beginnt in der Regel mit einer Verstopfung der Nase und einem Ausfluss, einem leichten Husten und einem Fieber von über 30 ° C. Wenn die Infektion fortschreitet und die unteren Luftwege betroffen sind, kann die Erkrankung schwerwiegend werden und zu Symptomen von:
    • Schnelles Atmen
    • Keuchen
    • Anhaltender Husten
    • Schwierigkeiten beim Füttern
    • Atemlücken (Apnoe)
    Ein Elternteil weiß, dass es Zeit ist, das Kind in den Notfall zu bringen, wenn das Keuchen länger als sieben Tage andauert oder bis zum Knurren fortschreitet. Wenn das Kind erheblich geschwächt ist und einen bläulichen Schimmer auf der Haut oder auf den Lippen hat (Zyanose), sollte es vom Elternteil als medizinischer Notfall eingestuft und die Notrufnummer 911 angerufen werden.

    Aktuelle Krankenhausempfehlungen

    Ungefähr drei Prozent der Kinder mit Bronchiolitis müssen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Behandlung würde die Überwachung der Vitalfunktionen und die unterstützende Betreuung auf der Grundlage des Zustands und der Symptome des Kindes beinhalten.
    Zusätzlicher Sauerstoff kann für Kinder benötigt werden, die nicht in der Lage sind, zu Atem zu kommen. Dies geschieht normalerweise, indem ein Schlauch, eine sogenannte Nasenkanüle, unter die Nase eines Kindes gelegt oder eine Gesichtsmaske verwendet wird. Für Säuglinge kann ein Sauerstoffauffangbehälter verwendet werden.
    Wenn das Kind weder essen noch trinken kann, weil die Atemfrequenz zu hoch ist oder die Atmung stark beeinträchtigt ist, müssen möglicherweise Flüssigkeiten und Nährstoffe intravenös (in eine Vene) verabreicht werden, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern von Geschwistern und anderen Kindern isoliert sein, bis der Zustand vollständig behoben ist.
    Die meisten Kinder, die wegen einer Bronchiolitis ins Krankenhaus eingeliefert wurden, können nach drei bis vier Tagen wieder nach Hause zurückkehren.