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    Was ist Clostridium difficile?

    Durchfall ist ein häufiges Problem bei Menschen mit HIV. Manchmal kann Durchfall eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente zur Behandlung von HIV sein. In anderen Fällen handelt es sich jedoch um eine Infektion des Magen-Darm-Systems mit zahlreichen möglichen Erregern und Ursachen.
    Eine der häufigsten Ursachen bei Menschen mit HIV ist ein als bekanntes Bakterium Clostridium difficile (auch bezeichnet als C. difficile.)  C. difficile ist ein Organismus, der normalerweise im menschlichen Magen-Darm-Trakt vorkommt und bei gesunden Erwachsenen etwa 3 Prozent der Bakterienflora ausmacht.
    Wenn jedoch die Immunfunktion beeinträchtigt wird, können die Systeme, die das Bakterienwachstum in Schach halten, schief gehen und dies berücksichtigen C. difficile Bevölkerungswachstum bis zu einem Anteil von 10 bis 30 Prozent der Bakterienflora bei chronisch kranken Patienten. Dieses Überwachsenproduziert Toxine, die sowohl schwere infektiöse Durchfälle als auch Entzündungen des Dickdarms verursachen (sogenannte Kolitis).
    Zu den primären Symptomen gehören:
    • wässriger Durchfall, manchmal mit Blut oder Eiter
    • Fieber
    • Bauchschmerzen, Krämpfe oder Empfindlichkeit

    Gründe von C. Difficile Durchfall

    Neben der HIV-Infektion, C. difficile-assoziierter Durchfall kann durch eine Reihe anderer Faktoren verursacht werden:
    • Verwendung von Antibiotika: Wenn ein Antibiotikum versehentlich sowohl "schlechte" als auch "gute" Bakterien im Magen-Darm-Trakt abtötet, kann es zu einem Überwachsen kommen. Tatsächlich deuten einige Studien darauf hin, dass rund 90% aller im Gesundheitswesen tätigen Personen betroffen sind C. difficile Infektionen sind das Ergebnis der Verwendung von Breitbandantibiotika.
    • Medikamente gegen Geschwüre: Medikamente gegen Geschwüre senken den Säuregehalt des Magens. Dabei verändert es manchmal den Säuregehalt des Magens und lässt C. difficile ungehindert wachsen.
    • Lange Krankenhausaufenthalte: Ein kombinierter Krankheitsstress, eine Schwäche beim Herumliegen im Krankenhausbett und die Möglichkeit einer Kontamination von Patient zu Patient können die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erhöhen C. difficile Infektion. Eigentlich, C. difficile wird als häufigste Ursache für Durchfall im Krankenhaus angegeben.
    • Älteres und jüngeres Alter: Menschen, die älter als 65 Jahre sind, haben ein höheres Risiko, da ihre Immunfunktion tendenziell schwächer ist, während auch jüngere Kinder und Säuglinge aufgrund ihrer unreifen Immunantwort einer Infektion ausgesetzt sein können.

    Wie ist C. Difficile Verbreitung?

    C. difficile ist im Stuhl von infizierten Personen vorhanden und bildet Sporen, die durch direkten Kontakt mit Toiletten, Bettgittern, Handtuchhaltern usw. übertragen werden können. Menschen können die Sporen auch bei Kontakt mit kontaminierten Oberflächen von der Hand in den Mund ausbreiten.
    C. difficile Sporen können auf Umweltoberflächen bis zu fünf Monate leben. Sie sind mit herkömmlichen Desinfektionsmitteln nicht leicht abzutöten und erfordern häufig eine Konzentration von Chlorbleiche von 1:10, um eine vollständige Ausrottung der Sporen zu gewährleisten.
    Händewaschen ist der primäre Weg, um die Verbreitung von zu verhindern C. difficile von Person zu Person. Oberflächen sollten ebenso gründlich gereinigt werden wie Utensilien oder persönliche Hygieneartikel, die möglicherweise mit kranken oder in Krankenhäusern untergebrachten Personen in Kontakt gekommen sind. Vermeiden Sie alkoholhaltige Reinigungsmittel, da diese beim Töten weniger wirksam sind C. difficile Sporen.

    Wie ist ein C. Difficile Infektion behandelt?

    Behandlung von a C. difficile Infektion erfordert einen zweifachen Ansatz: Behandlung der Symptome und Behandlung der Ursache. Dies kann sich bei einigen Patienten als schwierig erweisen und erfordert häufig eine Behandlung über mehrere Monate bis zu einem Jahr. Das Auftreten von Arzneimittelresistenzen erschwert die Angelegenheit nur noch weiter, insbesondere bei Patienten mit stark geschwächtem Immunsystem.
    Die Therapie kann oft umfassen:
    • Antibiotika wie Flagyl und Vancomycin (letztere sind wirksamer gegen arzneimittelresistente Stämme).
    • Orale Flüssigkeitszufuhr mit Wasser- und Elektrolytersatzlösungen sowie intravenöser Flüssigkeitsersatz bei stark dehydrierten Patienten.
    • Schmerzlinderung kann nur mit Vorsicht angewendet werden, da sie manchmal Bauchbeschwerden maskieren und so die Diagnose einer Grunderkrankung verzögern kann. Over-the-Counter-Medikamente wie Tylenol können verwendet werden, um leichte bis mittelschwere Schmerzen zu lindern. Betäubungsmittel sollten mit Vorsicht angewendet werden, da sie die Magenfunktion beeinträchtigen können, während Motrin vermieden werden sollte, da es zu weiteren Magen-Darm-Reizungen führen kann.
    Schließlich ist eine der neueren Behandlungen, die für die schwersten Fälle reserviert sind, die Kottransplantation. Es wird nicht häufig verwendet, sondern umfasst den Prozess der Entfernung des Stuhls von einer gesunden Person und der Transplantation in die Person mit C difficile.
    Es wird eher als neuartiges therapeutisches Verfahren angesehen und muss daher von einem in der Fäkalbakteriologie erfahrenen Magen-Darm-Spezialisten durchgeführt werden.