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    Was sind die potenziellen Vorteile eines Einzeltabletten-Regimes für HIV?

    HIV-Behandlung kann kompliziert sein. Eine wirksame Behandlung erfordert eine Kombination antiretroviraler Therapien. Dies ist entweder als cART (kombinierte antiretrovirale Therapie) oder HAART (hochaktive antiretrovirale Therapie) bekannt. Bei der HIV-Kombinationstherapie werden in der Regel Medikamente aus mindestens zwei verschiedenen Behandlungsklassen eingesetzt. Dies verhindert, dass das Virus eine Resistenz gegen die Therapie entwickelt.
    Zu den in der HIV-Behandlung verwendeten Medikamentenklassen gehören:
    • Proteaseinhibitoren (PIs) - die ein Enzym blockieren, das zum Aufbau von HIV-Virionen benötigt wird
    • Nukleosid- / Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) - verhindern, dass HIV seine RNA in DNA umschreibt, sodass sie von Zellen kopiert werden kann
    • Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs) - die eine ähnliche Funktion wie NRTIs haben, jedoch an einer anderen Stelle binden
    • Integrase-Inhibitoren - verhindern, dass HIV sein Genom in Zellen integriert
    • Eintrittshemmer - die verhindern, dass HIV in die Zellen gelangt. Eine Untergruppe von Eintrittsinhibitoren sind ccR5-Co-Rezeptor-Antagonisten. Diese blockieren ein Protein, an das HIV beim Eintritt in Zellen bindet
    Jede Medikamentenklasse hat potenzielle Vor- und Nachteile. Beispielsweise bevorzugen einige Ärzte die Anwendung von Nuk-Sparing-Therapien, um Nebenwirkungen wie vorzeitiges Altern, die mit NRTIs verbunden sind, zu vermeiden. HIV-Spezialisten wissen jedoch, dass kein einziges Regime für jeden HIV-Patienten geeignet ist. Bei der Verschreibung einer Behandlung müssen sie eine Reihe von Faktoren berücksichtigen. Dies schließt Nebenwirkungen, Virusresistenz und die Wahrscheinlichkeit ein, dass Patienten alle ihre Pillen pünktlich und nach Anweisung einnehmen.
    Es kann schwierig sein, das Timing bestimmter CART-Regimes zu verwalten. Bei vielen Anwendungen müssen die Pillen zu verschiedenen Tageszeiten eingenommen werden. Einige müssen mit und andere ohne Essen eingenommen werden. Es besteht daher ein wachsendes Interesse an Einzeltabletten zur Behandlung von HIV. Diese Regime enthalten Medikamente aus mehreren Klassen in einer einzigen Pille. Es ist im Grunde ein einmal tägliches Medikament gegen HIV, obwohl einige möglicherweise zweimal täglich eingenommen werden müssen. Gegenwärtig wurden mehrere Einzeltabletten von der FDA zugelassen:
    • Atripla - enthält Tenofovir, Emtricitabin und Efavirenz (Approved 7/2006)
    • Complera - enthält Tenofovir, Emtricitabin und Rilpivirin (Approved 8/2011)
    • Stribild ("Quad") - enthält Tenofovir, Emtricitabin, Elvitegravir und Cobicistat (Approved 8/2012)
    • Genvoya - enthält Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabin und Tenofoviralafenamid 
    Single-Pill-Therapien werden auch als Fixdosis-Kombinationen bezeichnet. Es handelt sich jedoch nicht bei allen Kombinationen mit fester Dosierung um Einzelpillen. Einige müssen in Kombination mit anderen Medikamenten angewendet werden. 

    Was sind die Vorteile eines einmal täglich einzunehmenden Medikaments für die HIV-Behandlung?? 

    Es gibt eine Reihe potenzieller Vorteile von Einzeltabletten für die HIV-Behandlung. Der größte Vorteil sowohl für Patienten als auch für Anbieter besteht darin, wie einfach diese Therapien sind. Eine Pille einmal täglich ist für die meisten Patienten einfacher nachzuverfolgen als mehrere Pillen. Das gilt auch dann, wenn sie alle gleichzeitig eingenommen werden können. Dies bedeutet, dass HIV-positive Patienten häufiger ihre Pillen konsistent einnehmen. Dementsprechend werden diese Medikamente viel wirksamer sein.
    Ein weiterer damit verbundener Vorteil ist, dass Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit ihre Rezepte einnehmen korrekt mit einer Ein-Pillen-Therapie. Patienten, die mehrere Pillen einnehmen, machen sich möglicherweise weniger Sorgen, wenn ihnen eines ihrer Rezepte ausgeht oder wenn sie es sich nicht leisten können, ein anderes nachzufüllen. Sie denken vielleicht, dass sie "bedeckt" sind, solange sie noch etwas nehmen. CART-Schemata werden jedoch aus einem bestimmten Grund als Kombinationen verschrieben. Die unkorrekte Einnahme dieser Therapien erhöht das Risiko von Behandlungsfehlern und Virusresistenzen.
    Im Gegensatz dazu ist die größte Nachteil Bei der Ein-Pillen-Therapie ist die Anzahl der Optionen begrenzt. Derzeit sind nur wenige Medikamente auf dem Markt erhältlich, und jedes basiert auf der Kombination von Tenofovir und Emtricitabin, die häufig als Truvada verkauft wird. Patienten, die Schwierigkeiten haben, eines dieser Medikamente zu vertragen, können daher nicht auf die Behandlung mit einer Tablette umsteigen. Es gibt auch keine Möglichkeit für Ärzte, die Dosierung einzelner Medikamente innerhalb des Behandlungsplans anzupassen. Diese Pillen sind aus einem bestimmten Grund als Kombinationen mit fester Dosis bekannt. Während sie für viele Patienten gut funktionieren können, können einige Ärzte den Mangel an Flexibilität einschränken. Dies gilt insbesondere für Ärzte, die versuchen, mit Toxizität und anderen Nebenwirkungen umzugehen.

    Sollte ich mit meinem Arzt über eine einzelne Tablette sprechen??

    Wenn Sie HIV-positiv sind und Probleme haben, Ihr derzeitiges Behandlungsschema einzuhalten, dann ja. Sie sollten auf jeden Fall in Betracht ziehen, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, ob eine einmal täglich verabreichte Pille eine gute Option für Sie sein könnte. Alles, was Ihnen die Einnahme Ihrer Medikamente erleichtert, wird wahrscheinlich die Wirksamkeit verbessern.
    Diese Medikamente sind jedoch nicht für jeden geeignet. Sie können Nebenwirkungen verursachen, die für bestimmte Patienten problematisch sein können. Sie sind auch teuer: Derzeit sind nur Markenoptionen verfügbar, und generische Versionen werden erst in einigen Jahren auf den Markt kommen. Darüber hinaus ist es unwahrscheinlich, dass Personen, die in der Vergangenheit schwer behandelt wurden oder gegen eine Behandlung resistent waren, die Möglichkeit haben, sich für eine Ein-Pillen-Therapie zu entscheiden.
    Für Menschen, die derzeit mit ihrer HIV-Behandlung zufrieden sind, sollten Sie sich anstrengen. Diese Medikamente sind nicht genug für eine Verbesserung gegenüber anderen Therapien, so dass Sie das Bedürfnis verspüren sollten, Schiff zu springen. Wenn Ihr derzeitiges Behandlungsschema gut funktioniert, wenig toxisch ist und Sie es gut einnehmen können, ist das großartig. Es ist nie eine schlechte Idee, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, ob Sie Ihre Behandlung wegen Trägheit fortsetzen oder weil es die beste Option ist. Eine Diskussion zu führen bedeutet jedoch nicht, dass Sie wechseln müssen.