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    Behandlung von chronischer Hepatitis C mit Mavyret

    Mavyret (Glecapravir, Pibrentasvir) ist ein Kombinationspräparat mit fester Dosis, das bei der Behandlung der chronischen Hepatitis C (HCV) -Infektion angewendet wird. Die in Mavyret verwendeten Medikamente blockieren zwei einzelne Proteine, die das Virus zur Replikation benötigt.
    Mavyret wurde am 3. August 2017 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Anwendung bei Erwachsenen ab 18 Jahren zugelassen. Untersuchungen legen nahe, dass das Medikament je nach HCV-Subtyp Heilungsraten zwischen 92 Prozent und 100 Prozent erreichen kann. Diese Werte stimmen mehr oder weniger mit denen anderer direkt wirkender Virostatika (DAAs) überein, die derzeit bei der Behandlung von Hepatitis C eingesetzt werden.

    Vor-und Nachteile

    Mavyret ist in der Lage, alle sechs HCV-Stämme (Genotypen) zu behandeln und kann sowohl bei Personen angewendet werden, die noch nie mit HCV-Medikamenten in Berührung gekommen sind, als auch bei Personen, bei denen die Behandlung zuvor fehlgeschlagen ist. Darüber hinaus kann das Medikament bei Menschen mit kompensierter Leberzirrhose (bei denen die Leber noch funktionsfähig ist) angewendet werden..
    Mavyret hat gegenüber ähnlichen Arzneimitteln den entscheidenden Vorteil, dass es eine chronische Hepatitis C-Infektion in nur acht Wochen behandeln kann. Alle anderen Medikamente benötigen für neu behandelte Patienten nicht weniger als 12 Wochen. Dazu gehört das Kombinationspräparat Epclusa, das auch für alle sechs Genotypen zugelassen ist.
    Im Gegensatz zu Epclusa kann Mavyret jedoch nicht bei Personen mit dekompensierter Zirrhose angewendet werden (deren Lebern nicht mehr funktionieren)..
    Ein weiteres wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist der Preis. Während Medikamente wie Epclusa für einen 12-wöchigen Kurs (oder 890 USD pro Pille) einen Großhandelspreis von rund 75.000 USD haben, wird Mavyret für einen 8-wöchigen Kurs (oder 439 USD pro Tablette) für 26.400 USD angeboten..
    Der Preisunterschied könnte ausreichen, um die Krankenversicherer davon zu überzeugen, die Behandlung auf 3,9 Millionen chronisch mit HCV infizierte Amerikaner auszudehnen. Die meisten von ihnen müssen warten, bis eine signifikante Leberfunktionsstörung vorliegt, bevor die Behandlung genehmigt werden kann.

    Verschreibungsempfehlungen

    Die empfohlene Dosierung von Mavyret beträgt drei Tabletten, die einmal täglich zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden. Jede Tablette enthält 100 mg Glecaprevir und 40 mg Pibrentasvir. Die Tabletten sind rosa, länglich geformt, filmüberzogen und auf einer Seite mit "NXT" geprägt.
    Die Therapiedauer variiert je nach HCV-Genotyp, Behandlungserfahrung und Leberstatus des Patienten wie folgt:
    • Zuvor unbehandelt ohne Zirrhose: acht Wochen
    • Zuvor unbehandelt mit kompensierter Zirrhose: 12 Wochen
    • Bisher mit den HCV-Genotypen 1, 2, 4, 5 und 6 ohne Zirrhose behandelt: je nach vorheriger Therapie acht bis 16 Wochen
    • Zuvor mit HCV-Genotypen 1, 2, 4, 5 und 6 mit kompensierter Zirrhose behandelt: 12 bis 16 Wochen, abhängig von der vorherigen Therapie
    • Zuvor mit HCV Genotyp 3 mit oder ohne Zirrhose behandelt: 16 Wochen
    Ungefähr 75 Prozent der Amerikaner mit Hepatitis C haben den Genotyp 1, der am häufigsten, aber auch am schwierigsten zu behandeln ist. Im Gegensatz dazu weisen zwischen 20 und 25 Prozent die Genotypen 2 und 3 auf, während nur eine kleine Handvoll die Genotypen 4, 5 oder 6 aufweist.

    Nebenwirkungen

    DAAs der neueren Generation wie Mavyret haben weitaus weniger Nebenwirkungen als Therapien der früheren Generation, von denen viele das Medikament Pegyliertes Interferon (Peginterferon) und Ribavirin enthielten. Die häufigsten Nebenwirkungen von Mavyret (bei über fünf Prozent der Patienten) sind:
    • Kopfschmerzen
    • Ermüden
    • Übelkeit
    • Durchfall
    Im Allgemeinen sind die Nebenwirkungen beherrschbar und bessern sich mit der Zeit. Tatsächlich ergab eine Untersuchung vor dem Inverkehrbringen, dass weniger als ein Prozent der mit Mavyret behandelten Personen die Behandlung aufgrund unerträglicher Nebenwirkungen abbrachen.

    Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

    Die Anwendung von Medikamenten auf Rifampin-Basis, die üblicherweise zur Behandlung von Tuberkulose angewendet werden, ist für die Anwendung mit Mavyret kontraindiziert und sollte vor Beginn der Behandlung abgesetzt werden. Dazu gehören Medikamente mit den Markennamen Mycobutin, Rifater, Rifamate, Rimactane, Rifadin und Priftin.
    Es ist bekannt, dass andere Arzneimittel mit Mavyret interagieren und die Konzentration von Mavyret im Blut erhöhen oder verringern können. Folgendes wird für die Verwendung mit Mavyret nicht empfohlen:
    • Carbamepazin, zur Behandlung von Anfällen und bipolaren Störungen
    • Medikamente zur Empfängnisverhütung, die Ethinylestradiol (Östrogen) enthalten
    • Sustiva (Efavirenz) wird in der HIV-Therapie angewendet
    • Atorvastatin, Lovastatin und Simvastatin zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel
    • Johanniskraut

    Leberinsuffizienz

    Mavyret ist für die Anwendung bei Personen mit schwerer Leberfunktionsstörung (gemessen mit einem Child-Pugh-Wert von C) kontraindiziert und wird nicht für Personen mit auch nur mäßiger Funktionsstörung empfohlen (Child-Pugh B)..
    Es wird empfohlen, die Leberfunktion vor Therapiebeginn zu testen, um Komplikationen zu vermeiden. Der Child-Pugh-Score ist auch nützlich, um die Schwere der Lebererkrankung anhand von Blutuntersuchungen und einer Überprüfung der charakteristischen Symptome zu bestimmen.

    Hepatitis B-Reaktivierung

    Mavyret sollte bei Personen mit Hepatitis B und Hepatitis C mit Vorsicht angewendet werden. Es ist bekannt, dass das Hepatitis B-Virus (HBV) während oder kurz nach der Behandlung reaktiv ist. Die Reaktivierung kann mit Symptomen von Gelbsucht und Leberentzündung einhergehen. Wenn die Behandlung nicht sofort abgebrochen wird, kann die Reaktivierung zu Leberversagen und sogar zum Tod führen.
    Während eine HBV-Infektion die Anwendung von Mavyret nicht kontraindiziert, würde eine genauere Überwachung der Leberenzyme erforderlich sein, um die frühen Anzeichen einer Reaktivierung zu erkennen.

    In der Schwangerschaft

    Während Mavyret in der Schwangerschaft nicht kontraindiziert ist, sind nur wenige klinische Daten für den Menschen verfügbar, um das tatsächliche Risiko abzuschätzen. Vor diesem Hintergrund haben Tierstudien gezeigt, dass die Anwendung von Glecaprevir und Pibrentasvir während der Schwangerschaft nicht mit fetalen Anomalien, einschließlich der Exposition während des Stillens, verbunden ist.
    Eine Fachberatung wird empfohlen, um nicht nur die Vorteile und Risiken der Behandlung abzuwägen, sondern auch um festzustellen, ob die Behandlung dringend ist oder bis nach der Entbindung verzögert werden kann.
    Um eine Schwangerschaft während der Behandlung zu verhindern, wird den Paaren empfohlen, mindestens zwei nicht-hormonelle Verhütungsmethoden während und bis zu sechs Monaten nach Abschluss der Therapie anzuwenden. Da eine Empfängnisverhütung auf Östrogenbasis nicht empfohlen wird, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob ein orales Verhütungsmittel, das nur auf Gestagen basiert, eine geeignete Option darstellt.