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    Warum Lungenödem ist ein Problem

    Lungenödem ist eine schwerwiegende Erkrankung, die auftritt, wenn überschüssige Flüssigkeit die Luftsäcke der Lunge (die Alveolen) zu füllen beginnt. Wenn die Alveolen mit Flüssigkeit gefüllt sind, können sie dem Blut nicht ausreichend Sauerstoff hinzufügen oder Kohlendioxid daraus entfernen. Daher führt ein Lungenödem zu erheblichen Atembeschwerden und kann oft zu einem lebensbedrohlichen Problem werden.
    Warum Lungenödem ist ein Problem
    In den Alveolen findet die eigentliche Arbeit der Lunge statt. In den Alveolarluftsäcken kommt die frische Luft, die wir einatmen, in unmittelbarer Nähe der Kapillaren, die sauerstoffarmes Blut aus dem Körpergewebe befördern. (Dieses sauerstoffarme Blut wurde gerade von der rechten Seite des Herzens über die Lungenarterie in die Lunge gepumpt. Hier erfahren Sie mehr über die Funktionsweise des Herzens.)
    Durch die dünnen Wände der Alveolen findet ein kritischer Gasaustausch zwischen der Luft im Alveolarsack und dem „verbrauchten“ Blut in den Kapillaren statt. Sauerstoff aus den Alveolen wird vom Kapillarblut aufgenommen und Kohlendioxid aus dem Blut diffundiert in die Alveolen. Das jetzt wieder sauerstoffreiche Blut wird zur linken Seite des Herzens transportiert und dort in das Gewebe gepumpt. Die „verbrauchte“ Alveolarluft wird beim Atmen in die Atmosphäre ausgeatmet.
    Das Leben selbst hängt vom effizienten Austausch von Gasen in den Alveolen ab.
    Bei einem Lungenödem füllen sich einige Alveolarsäcke mit Flüssigkeit. Der kritische Gasaustausch zwischen Atemluft und Kapillarblut kann in den flüssigkeitsgefüllten Alveolen nicht mehr stattfinden. Wenn genügend Alveolen betroffen sind, treten schwere Symptome auf. Und wenn das Lungenödem ausgedehnt wird, kann es zum Tod kommen.
    Symptome eines Lungenödems
    Lungenödeme können akut auftreten. In diesem Fall kann es häufig zu schwerer Atemnot (Kurzatmigkeit), Husten (was häufig zu rosafarbenem, schaumigem Auswurf führt) und Keuchen kommen. Plötzliches Lungenödem kann auch von extremer Angst und Herzklopfen begleitet sein. Plötzlich auftretende Lungenödeme werden oft als „Flash-Lungenödeme“ bezeichnet und weisen meist auf eine plötzliche Verschlechterung eines zugrunde liegenden Herzproblems hin. Zum Beispiel kann das akute Koronarsyndrom ein Lungenödem hervorrufen, ebenso wie die akute Stresskardiomyopathie.
    Akutes Lungenödem ist immer ein medizinischer Notfall und kann tödlich sein.
    Chronische Lungenödeme, die häufig bei Herzinsuffizienz auftreten, können Symptome hervorrufen, die mit der Zeit zunehmen und abnehmen, da mehr oder weniger Alveolen betroffen sind. Häufige Symptome sind Dyspnoe mit Anstrengung, Orthopnoe (Atemnot beim Liegen), paroxysmale nächtliche Dyspnoe (Aufwachen bei starker Atemnot), Müdigkeit, Beinödem (Schwellung) und Gewichtszunahme (aufgrund von Flüssigkeitsansammlung)..
    Was verursacht Lungenödem?
    Ärzte unterteilen Lungenödeme in der Regel in zwei Arten: Herz-Lungenödeme und nicht-kardiale Lungenödeme.
    Herz-Lungen-Ödem
    Herzerkrankungen sind die häufigste Ursache für Lungenödeme. Ein Herz-Lungen-Ödem tritt auf, wenn ein zugrunde liegendes Herzproblem dazu führt, dass der Druck auf der linken Seite des Herzens erhöht wird. Dieser hohe Druck wird durch die Lungenvenen zurück auf die Alveolarkapillaren übertragen. Aufgrund des erhöhten Lungenkapillardrucks tritt Flüssigkeit aus den Kapillaren in den Alveolar-Luftraum aus und es tritt ein Lungenödem auf.
    Fast jede Art von Herzkrankheit kann letztendlich zu erhöhtem linksseitigem Herzdruck und damit zu Lungenödemen führen. Die häufigsten Arten von Herzerkrankungen, die Lungenödem verursachen, sind:
    • koronare Herzkrankheit (CAD)
    • Herzinsuffizienz aus irgendeinem Grund
    • Herzklappenerkrankung, insbesondere Mitralstenose, Mitralinsuffizienz, Aortenstenose oder Aorteninsuffizienz
    • schwerer Bluthochdruck
    Bei chronischen Herz-Lungen-Ödemen kann ein erhöhter Druck in den Kapillaren möglicherweise zu Veränderungen in den Lungenarterien führen. Infolgedessen kann ein hoher Lungenarteriendruck auftreten, der als pulmonale Hypertonie bezeichnet wird. Wenn die rechte Seite des Herzens Blut gegen diesen erhöhten Druck in der Lungenarterie pumpen muss, kann sich schließlich eine rechtsseitige Herzinsuffizienz entwickeln.
    Nicht-kardiales Lungenödem
    Bei einigen Erkrankungen können sich die Alveolen aus Gründen, die nicht mit einem erhöhten Herzdruck zusammenhängen, mit Flüssigkeit füllen. Dies kann auftreten, wenn die Kapillaren in der Lunge beschädigt werden und in der Folge „undicht“ werden und Flüssigkeit in die Alveolen gelangen kann.
    Die häufigste Ursache für diese Art von nicht kardialem Lungenödem ist das akute Atemnotsyndrom (ARDS), das durch eine diffuse Entzündung in der Lunge verursacht wird. Die Entzündung schädigt die Alveolarwände und ermöglicht die Ansammlung von Flüssigkeit. ARDS tritt typischerweise bei kritisch kranken Patienten auf und kann durch Infektion, Schock, Trauma und verschiedene andere Zustände verursacht werden.
    Zusätzlich zu ARDS kann ein nicht kardiales Lungenödem auch durch Folgendes hervorgerufen werden:
    • Lungenembolie
    • Höhenkrankheit
    • Drogen (vor allem Heroin und Kokain)
    • Virusinfektionen
    • Toxine (zB Einatmen von Chlor oder Ammoniak)
    • Neurologische Probleme (wie Hirntrauma oder Subarachnoidalblutung)
    • Rauch Inhalation
    • Fast ertrunken
    Diagnose eines Lungenödems
    Die schnelle Diagnose eines Lungenödems ist von entscheidender Bedeutung. und besonders kritisch ist die korrekte Diagnose der zugrunde liegenden Ursache.
    Die Diagnose eines Lungenödems erfolgt normalerweise relativ schnell, indem eine körperliche Untersuchung durchgeführt, der Blutsauerstoffgehalt gemessen und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angefertigt wird.
    Sobald ein Lungenödem gefunden wurde, müssen sofort Maßnahmen ergriffen werden, um die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren. Die Anamnese ist bei diesen Bemühungen sehr wichtig, insbesondere wenn in der Anamnese eine Herzerkrankung (oder ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko), Drogenkonsum, Exposition gegenüber Toxinen oder Infektionen oder Risikofaktoren für Lungenembolie aufgetreten sind.
    Ein Elektrokardiogramm und ein Echokardiogramm sind oft sehr hilfreich bei der Erkennung der zugrunde liegenden Herzerkrankung. Wenn ein Verdacht auf eine Herzkrankheit besteht, dieser jedoch nicht durch nicht-invasive Tests nachgewiesen werden kann, kann eine Herzkatheteruntersuchung erforderlich sein. Bei Verdacht auf eine nicht kardiale Ursache kann eine Reihe anderer Tests erforderlich sein.
    Ein nicht kardiales Lungenödem wird diagnostiziert, wenn kein erhöhter Druck auf das linke Herz vorliegt.
    Behandlung von Lungenödemen
    Die unmittelbaren Ziele bei der Behandlung von Lungenödemen sind die Verringerung der Flüssigkeitsansammlung in der Lunge und die Wiederherstellung des normalen Sauerstoffspiegels im Blut. Die Sauerstofftherapie wird praktisch immer sofort gegeben. Wenn Anzeichen einer Herzinsuffizienz vorliegen, werden Diuretika auch akut verabreicht. Arzneimittel, die die Blutgefäße erweitern, wie z. B. Nitrate, werden häufig verwendet, um den Druck im Herzen zu verringern.
    Wenn der Blutsauerstoffgehalt trotz dieser Maßnahmen kritisch niedrig bleibt, kann eine mechanische Beatmung erforderlich sein. Durch mechanische Beatmung kann der Druck in den Alveolen erhöht und ein Teil der angesammelten Flüssigkeit in die Kapillaren zurückgeführt werden.
    Die endgültige Behandlung eines Lungenödems - sei es aufgrund einer Herzerkrankung oder einer nicht kardialen Ursache - erfordert jedoch die Identifizierung und Behandlung des zugrunde liegenden medizinischen Problems. 
    Ein Wort von Verywell
    Lungenödem ist eine schwerwiegende Erkrankung, die durch überschüssige Flüssigkeit in den Lungenbläschen verursacht wird. Es ist am häufigsten auf Herzerkrankungen zurückzuführen, kann aber auch durch eine Reihe von nicht kardialen medizinischen Problemen hervorgerufen werden. Es wird behandelt, indem die zugrunde liegende Ursache schnell mit Diuretika und manchmal mit mechanischer Beatmung behoben wird.