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    Warum gab es Kontroversen über Statine bei Frauen?

    Während Statine seit mehr als zwei Jahrzehnten zu einer Hauptstütze der Reduzierung des Herzrisikos geworden sind, gab es anhaltende Kontroversen darüber, wie nützlich Statine bei Frauen sind. Im Laufe der Jahre haben Daten aus mehreren klinischen Studien die Wirksamkeit von Statinen bei Frauen mit koronarer Herzkrankheit (KHK) bestätigt, jedoch nicht bewiesen. Die Kontroverse machte jedoch 2015 einen großen Schritt in Richtung Lösung, als eine Metaanalyse mehrerer klinischer Studien veröffentlicht wurde, aus der hervorgeht, dass Statine bei Frauen genauso wirksam zu sein scheinen wie bei Männern.

    Warum sind Statine so wichtig??

    Die Statin-Medikamente werden in der Herz-Kreislauf-Medizin als sehr wichtig angesehen, da sie die einzigen cholesterinsenkenden Medikamente sind, von denen überzeugend gezeigt wurde, dass sie das Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle und Todesfälle bei Hochrisikopatienten erheblich und zuverlässig senken.
    • Lesen Sie, wie Sie Ihr kardiovaskuläres Risiko einschätzen.
    In der Tat scheint es jetzt klar zu sein, dass Statine weit mehr als nur den Cholesterinspiegel senken - sie wirken entzündungshemmend; Sie tragen dazu bei, eine abnormale Blutgerinnung zu verhindern. Sie helfen, die arteriellen Plaques zu stabilisieren, deren Ruptur so oft zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führt. und sie haben auch andere vorteilhafte Wirkungen.
    • Lesen Sie mehr darüber, warum Statine „anders“ sind.
    Die einzigartigen Vorteile von Statin-Medikamenten bei der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Problemen, die in mehreren wichtigen klinischen Studien dokumentiert wurden, machen die meisten Ärzte von der Verwendung dieser Medikamente bei ihren Patienten mit erhöhtem Herz-Kreislauf-Risiko begeistert.

    Warum gab es Kontroversen über Statine bei Frauen?

    Die Kontroverse bestand, weil der Beweis, dass Statine bei der Verbesserung der kardiovaskulären Ergebnisse ebenso wirksam sind, bei Frauen weniger eindeutig war als bei Männern.
    In großen randomisierten klinischen Studien, an denen sowohl Männer als auch Frauen mit vorangegangenem Myokardinfarkt (Herzinfarkt) oder akutem Koronarsyndrom, dh bei Menschen mit bereits signifikanter koronarer Herzkrankheit (KHK), teilnahmen, konnte gezeigt werden, dass Statine die nachfolgenden Erkrankungen wirksam reduzieren Herzereignisse, einschließlich Herzinfarkt und Tod. Bei Menschen, die noch keine KHK haben, bei denen jedoch ein hohes KHK-Risiko besteht, haben randomisierte Studien auch bessere kardiovaskuläre Ergebnisse mit Statinen gezeigt, wenn auch in geringerem Maße.
    In den meisten frühen klinischen Studien, in denen der Nutzen von Statinen nachgewiesen wurde, war die Anzahl der eingeschriebenen Männer erheblich höher als die der Frauen. Wenn die Ergebnisse dieser Studien nur bei den eingeschlossenen Frauen analysiert wurden, hat der Nutzen von Statinen im Allgemeinen keine statistische Signifikanz erreicht. Das heißt, der Nutzen von Statinen bei Frauen war nicht bewiesen.

    Was ist die Erklärung für diesen Mangel an Beweis?

    Hier war die Kontroverse. Es gab zwei mögliche Erklärungen. Das erste ist natürlich, dass Statine bei Frauen vielleicht nicht so gut wirken wie bei Männern. Die meisten Experten haben daran gezweifelt. Die zweite Erklärung ist einfach, dass nicht genügend Frauen in bestehende klinische Studien aufgenommen wurden, um die Wirksamkeit von Statinen statistisch nachzuweisen. Tatsächlich scheint in den meisten dieser Studien das Ausmaß des mit Statinen beobachteten Nutzens bei Frauen genauso hoch zu sein wie bei Männern, es wurden jedoch nicht genügend Frauen eingeschrieben, um eine statistische Signifikanz bei diesem Nutzenniveau zu erreichen.

    Was ist der neue Beweis?

    Anfang 2015 wurde eine umfangreiche Metaanalyse im Internet veröffentlicht Lanzette Berichten zufolge scheinen Statine unter Berücksichtigung des kardiovaskulären Risikos bei Frauen genauso wirksam zu sein wie bei Männern.
    Diese Studie, die von den Cholesterin Treatment Trialists (CTT) Collaboration durchgeführt wurde, analysierte 27 randomisierte klinische Studien mit Statinen, an denen insgesamt über 46.000 Frauen teilnahmen. Die Analyse mit dieser großen Anzahl von Frauen ergab, dass Statine bei Frauen genauso wirksam waren wie bei Männern, um das spätere Risiko für größere kardiovaskuläre Ereignisse zu verringern. (Zu diesen wichtigsten kardiovaskulären Ereignissen gehörten Herzinfarkte, Schlaganfälle, die Notwendigkeit von Stents oder Bypass-Operationen sowie der Herztod.) Die vorteilhafte Wirkung von Statinen war für Männer und Frauen auf allen Ebenen des kardiovaskulären Risikos gleich.
    • Informieren Sie sich über die aktuellen Richtlinien für die Verwendung von Statinen.

    Statine bei Frauen - Weitere Überlegungen

    Statine sollten nicht bei schwangeren Frauen angewendet werden. Dies bedeutet, dass Ärzte Statine bei Frauen, die wahrscheinlich schwanger werden, nur ungern verschreiben sollten.
    In den letzten Jahren gab es ein großes Interesse an der Verwendung von Statinen bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS). Mehrere Studien haben gezeigt, dass Statine nicht nur den LDL-Cholesterinspiegel bei diesen Frauen verbessern, sondern auch den Testosteronspiegel und andere abnormale Hormonspiegel senken. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um zu zeigen, ob diese verbesserten chemischen Messungen zu einer tatsächlichen klinischen Verbesserung führen können.

    Ein Wort von Verywell

    Die meisten Experten sind sich jetzt einig, dass die besten verfügbaren Erkenntnisse darauf hindeuten, dass Statine bei Frauen genauso nützlich sind wie bei Männern, und dass das Geschlecht eines Patienten kein Faktor für die Entscheidung sein sollte, ob Statine verwendet werden sollen oder nicht.
    Die Entscheidung für eine Statintherapie sollte auf der Höhe Ihres kardiovaskulären Risikos und auf der sorgfältigen Abwägung des potenziellen Nutzens von Statinen gegenüber den potenziellen Risiken durch Sie und Ihren Arzt beruhen. Während diese Entscheidungen immer individualisiert werden müssen, deuten die besten verfügbaren Erkenntnisse darauf hin, dass das Geschlecht im Entscheidungsprozess keine besondere Rolle spielen muss.