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    Warum sollten ACE-Hemmer und ARBs während der Schwangerschaft vermieden werden?

    Während die meisten Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck bei schwangeren Frauen sicher eingenommen werden können, sollten zwei eng verwandte Kategorien von Blutdruckmedikamenten vermieden werden. Dies sind Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker (ARB) -Medikamente. Beide Arten von Medikamenten stellen ein ernstes Risiko für das sich entwickelnde Baby dar und sollten zu keinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft angewendet werden.

    Grundlegendes zu ACE-Hemmern und ARBs

    ACE-Hemmer und ARB-Medikamente wirken beide, indem sie Komponenten des Renin-Angiotensin-Weges blockieren, eines der wichtigsten Systeme des Körpers zur Modulation des Blutdrucks. Durch die teilweise Blockierung einiger der Moleküle, die durch den Renin-Angiotensin-Weg vermittelt werden, können ACE-Hemmer und ARBs den Blutdruck bei den meisten Patienten mit Bluthochdruck senken.

    Warum sollten diese Medikamente während der Schwangerschaft nicht verwendet werden

    Eine Studie aus Tennessee im Jahr 2006 identifizierte erstmals ein Problem mit ACE-Hemmern bei schwangeren Frauen. Bei fast 30.000 Geburten aus einer Datenbank von Tennessee Medicaid waren im ersten Trimester 411 Säuglinge blutdrucksenkenden Medikamenten ausgesetzt gewesen. Diejenigen, die ACE-Hemmern ausgesetzt waren (209 Babys), hatten ein fast dreimal höheres Risiko für Geburtsfehler als diejenigen, die keinen ACE-Hemmern ausgesetzt waren: Neun hatten Herz-Kreislauf-Missbildungen, drei hatten Missbildungen des Zentralnervensystems und sechs hatten andere Arten der Geburt Mängel.
    Insgesamt hatten 7% der Säuglinge, die im ersten Trimester ACE-Hemmern ausgesetzt waren, Geburtsfehler, verglichen mit einem Risiko von 2,6% bei Säuglingen, die keinem blutdrucksenkenden Medikament ausgesetzt waren. Babys, die anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln als ACE-Hemmern ausgesetzt waren, zeigten kein erhöhtes Risiko.
    Seit dieser ersten Analyse haben mehrere andere Studien bestätigt, dass ACE-Hemmer während der Schwangerschaft mit einem signifikant erhöhten Risiko für Geburtsfehler und andere Probleme verbunden sind.
    Darüber hinaus haben nachfolgende Studien gezeigt, dass der Einsatz von ARBs während der frühen Schwangerschaft mit den gleichen Arten von Geburtsfehlern verbunden ist. Wenn überhaupt, scheint das Risiko bei ARBs sogar noch höher zu sein als bei ACE-Hemmern.
    Die Verwendung von ACE-Hemmern und ARBs während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters verursacht ebenfalls schwerwiegende Probleme, wenn auch unterschiedlicher Art.
    Diese Medikamente werden später in der Schwangerschaft angewendet und verursachen schwerwiegende Nierenprobleme beim Baby, einschließlich Nierenfunktionsstörungen oder Nierenversagen. Die Einnahme dieser Medikamente in der Spätschwangerschaft kann auch zu einem niedrigen Geburtsgewicht, einer Wachstumsverzögerung und einer vorzeitigen Entbindung führen.

    Die Quintessenz

    Aufgrund der schwerwiegenden Risiken für Babys, deren Mütter während der Schwangerschaft ACE-Hemmer oder ARBs einnehmen, und da verschiedene andere Medikamentenklassen bei der Behandlung von Bluthochdruck bei schwangeren Frauen sicher und im Allgemeinen wirksam sind, empfehlen die meisten Ärzte, diese Medikamente nicht anzuwenden alle bei Frauen im gebärfähigen Alter.
    Wenn eine angemessene Behandlung der Hypertonie ohne den Zusatz von ACE-Hemmern oder ARB nicht möglich ist, sollten Frauen im gebärfähigen Alter Vorsichtsmaßnahmen treffen, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Sie sollten die Einnahme von Medikamenten jederzeit beenden, wenn sich die Regelblutung um mehr als 48 Stunden verzögert, und einen Schwangerschaftstest durchführen.