Startseite » Herz Gesundheit » Was Sie über Zetia und Vytorin wissen müssen

    Was Sie über Zetia und Vytorin wissen müssen

    Wenn bei Ihnen ein Problem mit Cholesterin aufgetreten ist, hat Ihr Arzt Sie möglicherweise über Zetia (Ezetimib) oder Vytorin (Ezetimib plus Simvastatin) informiert. Vytorin wurde als Kombination von Zetia und Zocor (Simvastatin) entwickelt, um die cholesterinbekämpfenden Eigenschaften von Zocor zu verbessern.
    Verwirrend? Denken Sie daran, dass Zocor ein einfaches Statin ist - eine Art Medikament, das in der Leber wirkt, um die Bildung von Cholesterin zu verhindern. Zetia ist ein neueres Medikament, das entwickelt wurde, um die Aufnahme von Cholesterin aus der Nahrung im Darm zu hemmen. Vytorin ist eine Kombination von Zocor und Zetia.
    Vytorin wurde der Öffentlichkeit im Jahr 2004 durch Fernsehwerbung vorgestellt, in der behauptet wurde, Vytorin könne die beiden Cholesterinquellen bekämpfen: Lebensmittel und Gene. Vytorin schloss sich einer Reihe von Cholesterinpräparaten an, die bereits auf dem Markt erhältlich waren, jedoch zu einem erheblich niedrigeren Preis. Die starke Vermarktung von Zetia und später von Vytorin katapultierte jedoch schnell die US-Cholesterin-Verschreibungen dieser Medikamente.

    Klinische Studien haben gemischte Ergebnisse für Zetia und Vytorin

    Zetia und Vytorin wurden ursprünglich von der FDA 2002 bzw. 2004 für ihre Fähigkeit zur Senkung des "schlechten Cholesterins" (LDL) zugelassen. Es wird angenommen, dass das "schlechte Cholesterin" für die Plaquebildung an den Arterienwänden verantwortlich ist, die zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt führen kann.
    Im Januar 2008 veröffentlichte Merck / Schering Plough Pharmaceuticals, Hersteller von Zetia und Vytorin, die Ergebnisse einer Studie zu den Auswirkungen der Kombination von Ezetimib und hochdosiertem Simvastatin im Vergleich zu Simvastatin allein auf den atherosklerotischen Prozess bei Patienten mit heterozygoten Erkrankungen familiäre Hypercholesterinämie, genannt ENHANCE-Studie. Diese Studie verglich 720 Patienten, die entweder Vytorin oder nur Zocor einnahmen. Durch die Verwendung von Ultraschall zur Untersuchung der Halsarterien dieser Patienten aus beiden Gruppen hofften die Forscher festzustellen, ob das Kombinationspräparat Vytorin die Häufigkeit von Plaqueanhäufungen in ihren Arterien gesenkt hatte.
    Die Erwartung war, dass diejenigen, die Vytorin einnahmen, weniger Plaque an ihren Arterienwänden aufwiesen als diejenigen, die Zocor allein einnahmen. Stattdessen zeigten die Schlussfolgerungen der Studie, dass Vytorin-Patienten nicht weniger Plaque in ihren Arterien hatten als diejenigen, die nur Zocor einnahmen. Tatsächlich hatten diejenigen, die Vytorin einnahmen, etwas mehr Plaque.

    Bessere Nachrichten in der zweiten Studie

    In einer zweiten Studie mit dem Titel "Verbesserte Reduktion der Ergebnisse: Vytorin Efficacy International Trial" (IMPROVE-IT) wurden die Ergebnisse bei über 18.000 Patienten gemessen, die zuvor einen Herzinfarkt hatten. Die Ergebnisse dieser Studie, die im Jahr 2014 veröffentlicht wurde, ergaben, dass unter Vytorin Ezetimib / Simvastatin signifikant mehr Patienten ihre Ziele sowohl für LDL-C als auch für hs-CRP erreichten als unter Simvastatin allein. Sie hatten bessere gesundheitliche Ergebnisse, wenn sie beide Ziele erfüllten, gemessen an kardiovaskulärem Tod, schwerem Koronarereignis oder Schlaganfall. Das Risiko für einen wiederholten Herzinfarkt oder Schlaganfall wurde um 6% verringert. Die kombinierte Therapie zeigte keine signifikanten Nebenwirkungen, insbesondere für das Krebsrisiko.
    Dies setzte die Kontroverse fort - lohnt es sich, ein Medikament zu nehmen, mit dem Ihre Labore besser aussehen, das Ihre gesundheitlichen Ergebnisse jedoch nur minimal verbessert, wenn überhaupt??
    Vytorin hatte im Jahr 2010 Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen hinzugefügt und regelmäßig aktualisiert, die vor einem erhöhten Risiko für Myopathie / Rhabdomyolyse warnen. Dazu gehören Warnungen vor Wechselwirkungen mit Niacin und Fibraten.

    Sollte ich die Einnahme von Zetia oder Vytorin abbrechen??

    Nicht so schnell. Abgesehen von der arteriellen Plaque zeigten die Vytorin-Patienten eine recht gute Leistung bei einer anderen Messung, dh einer Verringerung des "schlechten Cholesterinspiegels". Dies ist das gleiche Ergebnis, das auch die FDA-Zulassung erhalten hat. Im Vergleich zu den Zocor-Patienten kam es bei den Vytorin-Patienten zu einem signifikanten Abfall des "schlechten Cholesterinspiegels". Warum die Vytorin-Patienten in der Studie niedrigere "schlechte Cholesterinwerte" ohne Verbesserung der arteriellen Plaque aufwiesen, ist noch nicht bekannt. Die FDA untersucht diese Beweise weiterhin.
    Wie für Zetia haben frühere Studien gezeigt, dass dieses Medikament auch niedrigere "schlechte Cholesterinwerte" beeinflusst. Selbst wenn sie nicht mit Zocor kombiniert wurden, schienen diese Patienten, die Zetia einnahmen, Ergebnisse zu haben, die die Absorption von Cholesterin aus den Nahrungsmitteln, die durch den Darm gelangen, hemmen.
    Die American Heart Association hat diesbezüglich Patienten, die Vytorin einnehmen, geraten, die Behandlung nicht abzubrechen, da die Gefahr eines erhöhten Gesundheitsrisikos durch ein plötzliches Absetzen der Cholesterinbehandlung besteht. Auch ein Wechsel zu einem anderen Medikament kann aus mehreren Gründen nicht erforderlich sein:
    • Auch bei enttäuschenden Ergebnissen in der ersten Studie erwies sich Vytorin nicht als unsicher.
    • Das in Vytorin enthaltene Statin hat seit langem nachgewiesene Vorteile bei der Bekämpfung von Cholesterin.
    • Bei einigen Patienten wurde möglicherweise Vytorin oder Zetia verschrieben, da Zocor oder ein anderes Statin allein nicht wirksam zur Senkung ihres "schlechten Cholesterins" beitrug.
    • Bei einigen Patienten waren alternative Medikamente möglicherweise nicht ratsam, da es sich nicht um verwandte Erkrankungen handelt.

    Was ist zu tun

    Wenden Sie sich wie immer an Ihren Arzt. Fragen Sie, ob es Umstände gibt, die Sie über den aktuellen Behandlungsverlauf auf dem Laufenden halten sollten, oder ob Sie beginnen sollten, nach Alternativen zu suchen.
    Wenn Ihr Arzt Ihnen rät, den Kurs mit Vytorin oder Zetia fortzusetzen, sollten Sie:
    • Befolgen Sie weiterhin die empfohlenen Änderungen in Bezug auf Ernährung, Bewegung und Rauchverbot, um Ihr Cholesterin in Schach zu halten.
    • Halten Sie Ihre Termine ein und notieren Sie alle Änderungen in Ihrem Lipid-Panel, um festzustellen, ob Ihre medikamentöse Therapie wie erwartet funktioniert.
    • Überwachen Sie Ihre alltäglichen Symptome und teilen Sie Ihrem Arzt mögliche Nebenwirkungen mit.
    Hier einige mögliche Nebenwirkungen, auf die Sie während der Einnahme von Vytorin achten sollten:
    • Kopfschmerzen
    • Muskel- oder Gelenkschmerzen
    • allergische Reaktion, einschließlich Hautausschlag oder Schwellung
    • Symptome einer Leber- oder Gallenblasenentzündung, einschließlich starker Bauchschmerzen und ungewöhnlich gefärbtem Urin und Stuhl
    Die FDA wertet die Ergebnisse von Studien weiter aus, um festzustellen, ob Maßnahmen erforderlich sind. Wenn Sie glauben, dass Sie an Nebenwirkungen gelitten haben, oder wenn Sie während der Einnahme von Vytorin oder Zetia ein unerwünschtes Ereignis wie einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall hatten, werden Sie gebeten, dies dem MedWatch Adverse Event Reporting-Programm der FDA online zu melden.