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    Was passiert bei Bluthochdruck und Diabetes?

    Diabetes und Bluthochdruck sind verwandte Krankheiten, die sich gegenseitig ernähren und sich mit der Zeit verschlimmern. In biologischer Hinsicht ist die Beziehung zwischen Diabetes und hohem Blutdruck eine Art positiver Rückkopplungsschleife, bei der ein Schritt den zweiten Schritt verursacht und dieser zweite Schritt "rückkoppelt", um mehr vom ersten Schritt zu verursachen.

    Die Rückkopplungsschleife

    Das am besten untersuchte Beispiel für die sich selbst verstärkende Beziehung zwischen Diabetes und Bluthochdruck findet in den Nieren statt. Die Nieren sind der wichtigste langfristige Blutdruckregler des Körpers. Indem die Nieren die Menge an Salz und Kalium im Körper ausgleichen, steuern sie letztendlich, wie viel Flüssigkeit als Urin ausgeschieden wird. Diese Flüssigkeitsregulierungsfunktion hilft bei der Modulation des langfristigen Blutdrucks, indem sie physikalisch steuert, wie viel Flüssigkeit in den Blutgefäßen vorhanden ist. Die Ausführung dieser Funktion hängt von einem konstanten Blutfluss durch empfindliche Kapillarstrukturen ab, die als Glomeruli (Singular: Glomerulus) bekannt sind. Die Glomeruli sind die Filtereinheiten der Niere.
    Der hohe Blutzuckerspiegel, der mit Diabetes verbunden ist, schädigt die Kapillaren, einschließlich derjenigen, die die Glomeruli umfassen. Übermäßiger Blutzucker bewirkt in einer komplexen Abfolge von Schritten, dass sich die Wände der Kapillaren verdicken und in einigen Fällen vollständig abbauen. Während die genauen Mechanismen, die diesem Prozess zugrunde liegen, zu kompliziert sind, um im Detail diskutiert zu werden, ist das Endergebnis, dass die Glomeruli dicker werden und zu der Annahme verleitet werden, dass sie nicht genug Blut erhalten.
    Infolgedessen reagieren die Nieren, indem sie den Blutdruck erhöhen, um den „normalen“ Blutfluss durch die Glomeruli wiederherzustellen. Aufgrund ihrer Schädigung benötigen die Glomeruli im Wesentlichen einen permanenten Blutdruckanstieg, um das Blut weiter zu filtern. Mit der Zeit schädigt eine anhaltende Exposition gegenüber erhöhtem Zucker die Glomeruli stärker, was zu einem immer höheren Blutdruck führt, wenn die Nieren versuchen, die Situation zu korrigieren.

    Auswirkungen auf andere Organe

    Diese erhöhten Blutdrücke haben weit verbreitete Auswirkungen auf die anderen Organsysteme des Körpers, einschließlich der Muskeln und insulinsekretierenden Bereiche der Bauchspeicheldrüse. In den Muskeln führt ein höherer Druck zu einer Kontraktion der Blutgefäße. Infolgedessen fließt weniger Blut durch die großen Muskelbereiche des Körpers.
    Dies führt zu einer Verringerung der Größe der Muskelzellen und zu einer Verringerung der Zuckermenge, die diese Zellen aus dem Blut aufnehmen. Da weniger Zucker aus dem Blut aufgenommen wird, steigt der Gehalt an freiem Zucker im Blut. Dieser freie Zucker gelangt schließlich in die Nieren und trägt dort zu weiteren glomerulären Schäden bei. Ein veränderter Blutfluss durch die Bauchspeicheldrüse als Folge der Autoregulation kann auch zu einer Abnahme der Insulinproduktion führen, wodurch der Blutzucker noch höher steigt.

    Verhütung

    Da Diabetes und Bluthochdruck sich so stark selbst verstärken, ist es von entscheidender Bedeutung, sowohl den Blutzucker als auch den Blutdruck streng zu kontrollieren. Selbst geringe Erhöhungen bei Patienten, die an beiden Krankheiten leiden, können schnell zu einer überhöhten Menge (einer „verstärkten“ Menge) von Schäden führen. Dies ist der Hauptgrund dafür, dass die Behandlungsziele für Blutzucker bei der Einstellung von Bluthochdruck und die Behandlungsziele für Bluthochdruck bei der Einstellung von Diabetes strenger sind.