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    Grundlegendes zu Herztransplantationen

    Herztransplantation ist die Goldstandardbehandlung für Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz, was bedeutet, dass keine Behandlung besser ist. Aber es ist nicht perfekt. Ärzte, die sich um diese Patienten kümmern, sind ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, die Behandlung zu verbessern.
    Die gute Nachricht ist, dass immer mehr Menschen, die eine Herztransplantation benötigen, über viele Jahre hinweg nur 2.000 bis 2.500 Patienten pro Jahr ein neues Herz erhalten. Im Jahr 2015 stieg diese Zahl auf 2.804. 2016 stieg sie erneut auf 3.191.
    Leider wird nicht genug gesundes Herz gespendet, um sicherzustellen, dass jeder, der ein neues Herz braucht, eines erhält. Die Ärzte suchen nach Möglichkeiten, das Organzuweisungssystem neu zu definieren, damit die am stärksten gefährdeten Personen zuerst verpflanzt werden.

    Warum jemand eine Herztransplantation braucht

    Schätzungsweise 5,7 Millionen Menschen in den USA leiden an Herzinsuffizienz. Dies bedeutet, dass das Herz nicht so stark pumpt, wie es sollte, normalerweise aufgrund von Schäden durch Herzinfarkt, Bluthochdruck, Diabetes, einer deformierten Herzklappe oder einer Herzkrankheit namens Kardiomyopathie. Diese Menschen leiden unter Symptomen wie extremer Atemnot, Müdigkeit, übermäßiger Ansammlung von Flüssigkeit in den Beinen und Knöcheln und Atembeschwerden im Liegen.
    Patienten mit Herzinsuffizienz benötigen Medikamente, um die Kontraktion ihres Herzens zu beschleunigen, überschüssige Flüssigkeit zu eliminieren und den Blutfluss zu steigern. Diese Medikamente können das Fortschreiten der Herzinsuffizienz verlangsamen, sie aus dem Krankenhaus fernhalten und verhindern, dass sie sterben. Aber im Laufe der Zeit können die Medikamente nicht mehr wirken. Zu diesem Zeitpunkt kann eine Herztransplantation die einzige Option sein.

    Wer sollte eine Herztransplantation bekommen

    Die Richtlinien, wer sich für eine Herztransplantation qualifiziert und wer nicht, sind vage. Jedes Transplantationszentrum entscheidet für sich, welche Patienten es nimmt.
    Pulmonale Hypertonie ist eine der wenigen Erkrankungen, die einen Patienten von einer Herztransplantation ausschließen. Darüber hinaus transplantieren die meisten Zentren kein Herz bei einem Patienten, bei dem es unwahrscheinlich ist, dass er nach der Operation die benötigten Medikamente einnimmt, um zu verhindern, dass sein neues Herz abgestoßen wird. In den meisten Zentren müssen die Kandidaten vor einer Herztransplantation zwei Jahre lang frei von Drogen und Alkohol sein und eine Zeit lang rauchfrei sein.
    Es gibt keine Altersgrenze für Herztransplantationen, aber:
    • Die Hälfte der Patienten, die ein neues Herz erhalten, ist 50 bis 64 Jahre alt. Menschen in dieser Altersgruppe fühlen sich in der Regel gut und können erwarten, 10 bis 11 Jahre später zu leben, weil sie ihre Medikamente gegen Abstoßung einnehmen.
    • Erwachsene über 70 sind einem höheren Risiko ausgesetzt, da sie wahrscheinlich andere Krankheiten haben.
    • Patienten in den späten Teenager- und frühen 20er-Jahren neigen dazu, Risiken einzugehen, und brechen häufig die Einnahme ihrer Medikamente gegen Abstoßung ab. In diesem Fall können die Ergebnisse katastrophal sein.
    • Babys, die eine Herztransplantation benötigen, tun dies in der Regel gut, da sich ihr Immunsystem noch im Aufbau befindet und die Eltern sicherstellen, dass sie ihre Medikamente einnehmen.

    Ablehnung verhindern

    Medikamente gegen Abstoßung schwächen das Immunsystem, so dass der Körper das neue Herz nicht als Fremdkörper ansieht und angreift. Jahrelang wurde Cyclosporin verwendet, um eine Abstoßung zu verhindern. Heute verwenden 90 Prozent der Patienten Tacrolimus.
    Da Tacrolimus stärker und wirksamer ist, ist weniger erforderlich, um eine Abstoßung zu verhindern, die auch die Nebenwirkungen verringert. Patienten, bei denen es weniger wahrscheinlich ist, dass sie ein Spenderherz ablehnen - ältere, männliche und / oder kaukasische -, können mit dem schwächeren Medikament häufig besser umgehen.

    Austausch einer mechanischen Pumpe

    Da nicht genügend Spenderherzen vorhanden sind, wird die Verwendung einer mechanischen Pumpe als permanenter Herzersatz diskutiert. Ventrikuläre Unterstützungsgeräte (VADs) und total künstliche Herzen werden häufig vorübergehend eingesetzt, um einem Herzversagen zu helfen, während der Patient auf eine Transplantation wartet („Brücke zur Transplantation“)..
    Jeder Patient mit einem dieser Geräte wird in das Interagency Registry for Mechanically Assisted Circulatory Support (INTERMACS) eingetragen. Mit der Zeit können Ärzte anhand der in dieser Datenbank gesammelten Informationen feststellen, ob künstliche Geräte eine sichere und wirksame Alternative zu einem menschlichen Herzen darstellen können.

    Organspende

    Wo Sie leben, wirkt sich auf Ihre Chancen aus, ein neues Herz zu erhalten oder zu sterben, bevor ein Herz gefunden wird. Die Sterblichkeitsrate während des Wartens auf eine Transplantation variiert je nach Bundesland zwischen drei und 22 Prozent. Patienten, die weit entfernt vom nächstgelegenen Herztransplantationszentrum leben, erhalten mit geringerer Wahrscheinlichkeit ein Herz als Patienten, die näher beieinander wohnen. Aber das ist nicht die ganze Geschichte.
    Derzeit werden wartende Patienten in breite Kategorien eingeteilt und nach Blutgruppe, Größe und Alter unterschieden. Es besteht ein wachsendes Interesse daran, die Faktoren zu identifizieren, die ein erhöhtes Sterberisiko für einen Patienten darstellen, bevor er ein Herz erhalten kann. Dies würde es den verfügbaren Herzen ermöglichen, zuerst zu den kranken Patienten zu gehen, unabhängig davon, wo sie leben.
    Trotzdem übersteigt der Bedarf an Herzen von gesunden, jüngeren Spendern weiterhin das Angebot. Sie können helfen, indem Sie sich hier als Organspender registrieren und das Kontrollkästchen in Ihrem Führerschein aktivieren. Selbst wenn Sie zum Zeitpunkt Ihres Todes zu alt sind, um ein Herz zu spenden, können Ihre Augen, Ihre Haut oder andere Organe einer oder mehreren Personen zugute kommen.
    Dr. Hsich ist ein auf Herztransplantationen spezialisierter Kardiologe. Sie ist Associate Medical Director des Herztransplantationsprogramms der Cleveland Clinic und Direktorin der Frauenklinik für Herzinsuffizienz.