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    Wiedereintretende Tachykardien

    Reentrante Tachykardien sind eine Familie schneller Herzrhythmusstörungen, die durch abnormale elektrische Verbindungen im Herzen verursacht werden. Diese abnormalen Verbindungen bilden potentielle Stromkreise, die den normalen Herzrhythmus stören können.
    Mit dem normalen Herzrhythmus (der als normaler Sinusrhythmus bezeichnet wird) geht der elektrische Impuls des Herzens vom Sinusknoten aus und breitet sich gleichmäßig über die Vorhofkammern des Herzens aus (wodurch sich die Vorhöfe zusammenziehen) und breitet sich dann gleichmäßig über die Herzen aus ventrikuläre Kammern (wodurch sich die Ventrikel zusammenziehen). Einige Sekunden später erzeugt der Sinusknoten einen neuen elektrischen Impuls, und die gesamte Sequenz wiederholt sich.
    • Lesen Sie mehr über die Kammern und Klappen des Herzens.
    • Lesen Sie über das elektrische System des Herzens.
    Wenn jedoch ein potentieller Stromkreis im Herzen vorhanden ist, wird eine wiedereintretende Arrhythmie möglich. Eine reentrante Arrhythmie tritt auf, wenn einer der elektrischen Impulse des Herzens (entweder ein normaler Sinusknotenimpuls oder ein abnormaler elektrischer Impuls, der von einem vorzeitigen atrialen Komplex (PAC) oder einem vorzeitigen ventrikulären Komplex (PVC) erzeugt wird) genau rechts in den Stromkreis eintritt Bedingungen. Ein solcher Impuls kann innerhalb des Stromkreises so „eingefangen“ werden, dass er beginnt, sich immer wieder um den Stromkreis zu drehen. Mit jeder Runde auf der Rennstrecke erzeugt der Impuls einen neuen Herzschlag. Dieser neue, anormale Rhythmus wird als wiedereintretende Arrhythmie bezeichnet (weil der elektrische Impuls mit jeder Runde wieder in den Stromkreis eintritt). Da es während einer wiedereintretenden Arrhythmie keine Pause zwischen den Herzschlägen gibt (da sich der Impuls kontinuierlich im Kreis dreht), ist die Herzfrequenz während einer wiedereintretenden Arrhythmie in der Regel sehr schnell (dh es liegt eine Tachykardie vor).

    Arten der wiedereintretenden Tachykardie

    Es gibt zwei große Kategorien von wiedereintretenden Tachykardien: die supraventrikuläre Tachykardie (SVT); und ventrikuläre Tachykardie (VT) und Kammerflimmern (VF).

    Reentrante supraventrikuläre Tachykardien

    Die abnormalen elektrischen Verbindungen, die die SVT verursachen, treten meistens von Geburt an auf - daher treten diese Arrhythmien normalerweise bei gesünderen, jüngeren Menschen auf. Eine wiedereintretende SVT kann signifikante Symptome verursachen, ist jedoch nur selten gefährlich oder lebensbedrohlich. Die verschiedenen SVT-Sorten werden im Allgemeinen nach der Art des sie produzierenden Wiedereintrittskreislaufs benannt. Die wichtigsten Arten von SVT sind:
    • Sinusknoten-Wiedereintrittstachykardie (SNRT), bei der der Wiedereintrittskreis den Sinusknoten betrifft.
    • AV-Knoten-Wiedereintrittstachykardie (AVNRT), bei der der Wiedereintrittskreis den AV-Knoten einbezieht.
    • Atriale Wiedereintrittstachykardie, bei der der Wiedereintrittskreislauf in den Vorhöfen enthalten ist.
    • Atrioventrikuläre Reentrant-Tachykardie (AVRT), bei der der Reentrant-Kreislauf eine elektrische Verbindung (einen „Bypass-Trakt“) zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln enthält. Es gibt verschiedene Arten von Bypass-Trakt-Tachykardien, die bekannteste ist jedoch das Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW)..
    • Vorhofflattern, eine spezielle Art von atrialer Wiedereintrittstachykardie, bei der der Wiedereintrittskreislauf besonders groß ist.
    • Vorhofflimmern wird im Allgemeinen als eine spezielle Art von wiedereintretender atrialer Tachykardie angesehen, bei der sich mehrere Wiedereintrittskreise entwickeln können.
    Vorhofflimmern unterscheidet sich von anderen Arten von wiedereintretenden SVT darin, dass es normalerweise nicht auf eine angeborene Abnormalität des elektrischen Systems des Herzens zurückzuführen ist, sondern häufig durch die Entwicklung zugrunde liegender Herzprobleme verursacht wird. Vorhofflimmern tritt daher bei älteren Personen häufiger auf als bei den anderen Arten der SVT.
    • Lesen Sie mehr über die verschiedenen SVT-Typen.

    Reentrante ventrikuläre Tachykardien

    Im Gegensatz zu SVT sind die zusätzlichen elektrischen Verbindungen, die VT oder VF erzeugen, normalerweise von Geburt an nicht vorhanden. Stattdessen resultieren diese Verbindungen aus der Vernarbung des Herzmuskels, die bei einigen Arten von Herzerkrankungen (insbesondere Herzkranzgefäßerkrankungen - CAD - oder Herzinsuffizienz) auftritt..
    Dies bedeutet, dass die Menschen, die zur Entwicklung von VT oder VF neigen, in der Regel älter sind und tendenziell eine signifikante zugrunde liegende Herzerkrankung haben. Leider ist das Risiko für VT oder VF bei CAD und Herzinsuffizienz weit verbreitet und der Grund, warum so viele Menschen mit diesen Erkrankungen einen plötzlichen Herztod erleiden.
    • Lesen Sie, wie Sie einen plötzlichen Tod nach einem Herzinfarkt verhindern können.
    Quellen: