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    Paroxysmale nächtliche Dyspnoe

    Paroxysmale nächtliche Dyspnoe, die von Ärzten oft als "PND" bezeichnet wird, ist ein besonders belastendes Symptom, das normalerweise durch Herzinsuffizienz verursacht wird. Eine Person mit PND erwacht plötzlich aus einem tiefen Schlaf mit schwerer Atemnot (Kurzatmigkeit) und muss nach Luft schnappen, husten und sich gezwungen fühlen, aus dem Bett aufzustehen und eine aufrechte Haltung einzunehmen. Zumindest wird das Opfer am Rand des Bettes sitzen und möglicherweise das Bedürfnis verspüren, an ein offenes Fenster zu gehen, um Luft zu schnappen.
    Die Atemnot bessert sich in der Regel über mehrere Minuten. Selbst nachdem die Symptome verschwunden sind, ist es möglicherweise immer noch unmöglich, nach einer PND-Episode wieder einzuschlafen, da dieses äußerst belastende und dramatische Symptom häufig Ängste hervorruft.
    Manchmal wird der PND nicht schnell aufgelöst und bleibt stattdessen bestehen. Da die Symptome ausnahmslos zu schwerwiegend sind, um ignoriert zu werden, zwingt eine anhaltende Folge von PND einen Anruf bei 911 oder eine Reise in die Notaufnahme.
    Unabhängig davon, ob es sich von selbst auflöst oder nicht, ist PND immer ein gefährliches Zeichen, das normalerweise anzeigt, dass die Herzinsuffizienz einer Person wesentlich schlimmer wird. Daher muss sich jeder, der unter PND leidet, sofort an seinen Arzt wenden, auch wenn die Symptome schnell verschwinden.

    Ursachen

    Paroxysmale nächtliche Dyspnoe wird normalerweise durch kongestive Herzinsuffizienz verursacht, am häufigsten (aber nicht immer) bei Menschen, die auch Episoden von Dyspnoe mit Anstrengung oder von Orthopnoe (Atemnot im Liegen) hatten..
    Menschen, die an PND leiden, haben in der Regel auch mindestens ein Ödem (Schwellung) in ihren Füßen und Beinen, was bei Herzinsuffizienz normalerweise auf eine Flüssigkeitsüberladung hinweist.
    Bei Menschen mit Herzinsuffizienz kann das Hinlegen zum Schlafengehen zu erheblichen Flüssigkeitsverschiebungen im Körper führen. Zum einen neigt Flüssigkeit dazu, sich von den Geweben in das Plasma zu verlagern, was das Plasmavolumen erhöht.
    Darüber hinaus kann sich ein Teil der überschüssigen Flüssigkeit, die die Schwerkraft tagsüber in den Beinen oder im Bauch angesammelt hat, aus den unteren Körperteilen bewegen, wenn sich die Person hinlegt. Diese überschüssige Flüssigkeit kann sich dann wieder in der Lunge verteilen.
    Manchmal verursachen diese Flüssigkeitsverschiebungen Kurzatmigkeit, sobald sich die Person mit Herzinsuffizienz hinlegt. Diese sofortige Flüssigkeitsverschiebung erzeugt das Symptom einer Orthopnoe. Menschen mit Orthopnoe lernen schnell, den Kopf ihres Bettes anzuheben, was dazu führt, dass die Brust angehoben bleibt. Dies verhindert, dass die Flüssigkeit in die Lunge gelangt. (Dies ist auch der Grund, warum Ärzte ihre Patienten mit Herzinsuffizienz normalerweise fragen, wie viele Kissen sie nachts verwenden. Dies ist eine grobe Schätzung des Grades der Orthopnoe, die diese Person erlebt.)
    Aber mit PND verursachen die Flüssigkeitsverschiebungen nicht sofort Symptome. Vielmehr tritt eine Kette von Ereignissen auf, die schließlich (nachdem die Person die Möglichkeit hatte einzuschlafen) zu einem verzögerten - und gewöhnlich viel stärkeren - Auftreten von Dyspnoe führen. Der Grund für das verzögerte Auftreten von Symptomen bei Menschen mit PND ist nicht ganz klar. Es wird vermutet, dass möglicherweise das Atmungszentrum im Gehirn während des Schlafs bei Menschen mit Herzinsuffizienz depressiv wird oder dass ein reduzierter Adrenalinspiegel während des Schlafs die Herzfunktion beeinträchtigt und allmählich die Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge zulässt.

    Kann PND durch andere Zustände als Herzinsuffizienz verursacht werden?

    Die „richtige“ Verwendung des Begriffs „PND“ wird von Ärzten nicht vollständig vereinbart. Kardiologen betrachten PND im Allgemeinen als Kunstbegriff und wenden es in der Regel ausschließlich bei Patienten mit Herzinsuffizienz an. Diese Verwendung verleiht „PND“ eine besondere Bedeutung. Menschen mit Herzinsuffizienz, die eine PND entwickeln, entwickeln sehr wahrscheinlich sehr bald eine schwerere, akute Herzinsuffizienz. Dies bedeutet, dass sie sofort eine aggressive Therapie erhalten sollten, um das Auftreten dieser schweren, möglicherweise lebensbedrohlichen Episode von Herzinsuffizienz zu verhindern.
    Wenn Kardiologen „PND“ sagen, geben sie sowohl eine diagnostische als auch eine prognostische Aussage ab.
    Genau genommen bedeutet „paroxysmale nächtliche Dyspnoe“ jedoch nur „plötzlich einsetzende nächtliche Atemnot“ und kann daher bei jeder Krankheit angewendet werden, die im Schlaf Dyspnoe hervorrufen kann. In der gesamten medizinischen Gemeinschaft ist „PND“ nur eine Beschreibung eines Symptoms. Aus diesem Grund hören Sie „PND“ bei verschiedenen Erkrankungen, die nachts plötzliche Atemnot verursachen können. Diese Erkrankungen sind sehr zahlreich und umfassen Schlafapnoe, Asthma und Lungenembolie. Sie umfassen auch andere Herzerkrankungen als Herzinsuffizienz, wie diastolische Herzinsuffizienz und akute Herzischämie (wie beim akuten Koronarsyndrom)..

    Ein Wort von Verywell

    Es liegt nicht an Ihnen, herauszufinden, ob Ihre akute Dyspnoe nachts auf Herzversagen oder eine andere Ursache zurückzuführen ist. Es liegt an Ihrem Arzt. Was Sie wissen müssen, ist das PND immer zeigt an, dass ein ernstes medizinisches Problem vorliegt. Was auch immer die Ursache sein mag, Sie müssen sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, wenn dieses Symptom auftritt.