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    Kognitive Beeinträchtigung nach Herzumgehungsoperation

    Viele Jahre lang erwähnten Herzchirurgen in der Umkleidekabine des Chirurgen (die tatsächlich viel mit anderen Umkleidekabinen gemein hat) ein Phänomen, das sie oft als "Pumpenkopf" bezeichneten. Pumpenkopf war ein Begriff, der verwendet wurde beschreiben eine Beeinträchtigung der geistigen Leistungsfähigkeit, die sie manchmal bei ihren Patienten nach einer Bypass-Operation der Herzkranzgefäße bemerkten. Es erhielt diesen Namen, weil die Vermutung lautete, dass eine kognitive Beeinträchtigung nach einer Bypass-Operation mit der Verwendung der kardiopulmonalen Bypass-Pumpe während des Eingriffs zusammenhängt.
    Über dieses Phänomen zu sprechen, kam lange Zeit nicht weit über den Umkleideraum hinaus.
    Im Jahr 2001 schien eine Studie der Duke University zu bestätigen, was viele Ärzte lange vermutet hatten, aber nicht offen diskutieren wollten. Ein erheblicher Teil der Menschen nach einer Bypass-Operation der Koronararterien erfährt anschließend eine messbare (meist jedoch vorübergehende) Beeinträchtigung ihrer geistigen Fähigkeiten. Diese Studie wurde nach ihrer Veröffentlichung im Internet vielfach publiziert New England Journal of Medicine, und sorgte sowohl bei Ärzten als auch bei potenziellen Patienten für große Besorgnis. Aber die Sorge ließ schnell nach und die breite Öffentlichkeit hat seitdem nicht mehr viel darüber gehört.
    In den vergangenen Jahren wurde jedoch viel mehr über mentale Veränderungen nach einer Bypass-Operation gelernt. Zum einen ist das Phänomen real. Zum anderen hängt es wahrscheinlich nicht mit der Verwendung der Bypasspumpe zusammen, sondern eher mit der Manipulation der großen Blutgefäße, die während dieser Art von Operation erforderlich ist.
    Obwohl Chirurgen möglicherweise immer noch nicht gern öffentlich darüber sprechen, ist eine kognitive Beeinträchtigung nach einer Bypass-Operation häufig genug, dass Menschen, die diese Operation haben, und ihre Angehörigen im Voraus darauf hingewiesen werden sollten, damit umzugehen, falls sie auftreten sollten.

    Was bedeutet kognitive Beeinträchtigung??

    Einfach ausgedrückt, ist "kognitive Beeinträchtigung" die Terminologie, die Ärzte für eine Reihe von allgemeinen neurologischen Defiziten verwenden, die nach einer Bypass-Operation auftreten können.
    Dies kann eine oder alle der folgenden Ursachen haben: geringe Aufmerksamkeitsspanne, schlechtes Gedächtnis, schlechte Entscheidungsfindung, Konzentrationsschwäche, verringerte Bewegungsgeschwindigkeit und eine allgemeine Beeinträchtigung der Fähigkeit, klar zu denken. Schwerwiegendere Symptome wie offenes Delir sind ebenfalls selten zu beobachten. Diese Symptome können unmittelbar nach der Operation auftreten und in hohem Maße schwerwiegend sein, von arbeitsunfähig bis kaum wahrnehmbar (in diesem Fall sind anspruchsvolle neurokognitive Studien erforderlich, um sie zu erkennen).. 
    Die kognitiven Defizite klingen in der Regel über einen Zeitraum von einigen Wochen oder Monaten allmählich ab, können jedoch in einigen Fällen über Jahre bestehen bleiben.

    Wie häufig ist das Problem??

    Die Studie von Duke aus dem Jahr 2001 war nicht nur die erste Studie, die dieses Phänomen wirklich untersuchte, sondern stellte auch klar, dass kognitive Beeinträchtigungen überraschend häufig und ziemlich anhaltend sein können. In dieser Studie wurden 261 Personen (Durchschnittsalter 61), die eine Bypass-Operation hatten, zu vier verschiedenen Zeitpunkten formell getestet, um ihre kognitive Kapazität (d. H. Geistige Leistungsfähigkeit) zu messen: vor der Operation, nach sechs Wochen, nach sechs Monaten und nach fünf Jahren nach der Bypass-Operation. Die Teilnehmer hatten eine signifikante Beeinträchtigung, wenn die Testergebnisse um 20% gesunken waren. Die Forscher stellten fest, dass 42% der Patienten nach der Operation mindestens 20% weniger Testergebnisse aufwiesen und dass die Abnahme der kognitiven Kapazität in vielen Fällen 5 Jahre lang anhielt.
    Die Feststellung, dass eine kognitive Beeinträchtigung nach einer Bypass-Operation auftritt, war für niemanden, der sich um diese Menschen kümmert, wirklich überraschend. Was überraschte, war die hohe Inzidenz des Problems in der Duke-Studie und dessen Fortbestehen. Diese Studie sorgte dementsprechend sowohl bei Ärzten als auch in der Öffentlichkeit für große Besorgnis.
    Die Duke-Studie wurde angemessen kritisiert, da sie keine randomisierte Kontrollgruppe aufwies. Stattdessen verglichen die Forscher ihre Ergebnisse mit den Ergebnissen einer ähnlichen Studie bei Patienten mit gleichaltriger koronarer Herzkrankheit (KHK) ohne Bypass-Operation. Sie fanden heraus, dass diejenigen, die eine Bypass-Operation erhielten, häufiger an kognitiven Beeinträchtigungen litten als Menschen mit CAD, die sich keiner Operation unterzogen hatten. Diese Populationen sind jedoch nicht direkt vergleichbar, da Menschen, die sich einer Bypass-Operation unterziehen müssen, häufig eine schwerere KHK haben.
    Dennoch wäre eine wirklich randomisierte Studie (in der Menschen mit CAD ihre chirurgischen oder nichtoperativen Entscheidungen zufällig treffen würden) nicht durchführbar (wenn nicht sogar unethisch). Um zu versuchen, die Häufigkeit des Problems genauer zu charakterisieren, wurden in den vergangenen Jahren mehrere andere Studien zu diesem Phänomen durchgeführt, bei denen verschiedene neurokognitive Testverfahren, verschiedene Arten von Bypass-Operationen und verschiedene Zeitintervalle für die Nachsorge angewendet wurden.
    Während die Ergebnisse dieser Studien sehr unterschiedlich sind (mit einer Inzidenz von kognitiven Beeinträchtigungen zwischen 3% und 79%), ist es wirklich keine Frage mehr, ob das Phänomen real ist oder nicht. Es ist. Darüber hinaus ist die kognitive Beeinträchtigung bei kardiochirurgischen Eingriffen ein besonderes Risiko, da bei anderen Arten von Gefäßoperationen, wie Operationen bei peripheren Gefäßerkrankungen, nicht dieselbe Inzidenz zu beobachten ist.

    Was verursacht eine kognitive Beeinträchtigung nach einer Bypass-Operation??

    Die genaue Ursache der kognitiven Beeinträchtigung nach einer Bypass-Operation ist nicht bekannt. Es gibt wahrscheinlich mehrere Faktoren, die dies bewirken können.
    Ursprünglich wurde angenommen, dass es durch kleine Blutgerinnsel im Gehirn verursacht wurde, die mit der Verwendung der Herz-Lungen-Bypass-Pumpe zusammenhängen. Neuere Studien haben jedoch gezeigt, dass der Einsatz moderner „Off-Pump“ -Bypass-Operationen die Inzidenz kognitiver Beeinträchtigungen nicht verringert. 
    Die Theorie, die heute am meisten Anklang findet, besagt, dass die Manipulation des Herzens und der Aorta winzige Blutgerinnsel, sogenannte Mikroembolien, erzeugen kann, die zum Gehirn wandern und dort Schäden verursachen können. Intraoperative Studien mit transkraniellen Doppler-Techniken haben bestätigt, dass es bei Bypass-Operationen häufig zu Duschen von Mikroembolien im Gehirn kommt, und andere Studien mit prä- und postoperativen MRT-Scans zeigten winzige ischämische Läsionen (kleine Schlaganfälle) im Gehirn von Menschen mit kognitiven Störungen Ablehnen. Selbst diese Studien haben jedoch gemischte Ergebnisse erbracht, und die ursächliche Rolle von Mikroembolien ist noch nicht bewiesen.
    Andere mögliche Ursachen wie Blutdruckabfälle, Hyperthermie (hohe Körpertemperaturen) und eine anhaltende Senkung des Sauerstoffgehalts im Blut, die alle während einer Herzoperation oder unmittelbar nach der Operation auftreten können, können ebenfalls eine Rolle spielen.
    Was wir mit Sicherheit wissen, ist, dass Menschen, die signifikante Risikofaktoren für generalisierte Gefäßerkrankungen haben, mit größerer Wahrscheinlichkeit an einer kognitiven Beeinträchtigung leiden. Zu diesen Risikofaktoren gehören Erkrankungen der Halsschlagadern, fortgeschrittenes Alter, Bluthochdruck und eine Vorgeschichte von Schlaganfällen.

    Was passiert mit Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen??

    Die Mehrheit der Menschen mit einer gewissen kognitiven Beeinträchtigung nach einer Bypass-Operation erholt sich vollständig und kehrt innerhalb von 3 bis 12 Monaten zu ihrem präoperativen Zustand der mentalen Funktion zurück. Menschen mit nur geringfügigen Beeinträchtigungen und einem höheren Bildungs- und Aktivitätsniveau scheinen sich vollständiger zu erholen als andere Menschen.
    Leider kehrt eine bedeutende Minderheit niemals vollständig in ihren präoperativen Zustand zurück.

    Verhinderung kognitiver Beeinträchtigungen

    Ein allgemeineres Bewusstsein für dieses Problem hat Chirurgen und Anästhesisten veranlasst, Techniken zu entwickeln, die helfen, kognitive Beeinträchtigungen nach einer Bypass-Operation zu verhindern. Diese Techniken umfassen die Verwendung von Membranoxygenatoren, Filtern der Arterienleitung, die Minimierung der Manipulation der Aorta, die Reduzierung der Verwendung von Herz- oder Arteriensaugern und die sorgfältige Kontrolle der Körpertemperatur des Patienten. Man geht davon aus, dass die meisten dieser Techniken dem Gehirn einen erheblichen Schutz bieten.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie wichtige Entscheidungen über Ihre medizinische Versorgung treffen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Arzt alle potenziellen Risiken und Vorteile berücksichtigt - auch die, über die unangenehm gesprochen werden kann, z. B. das Risiko einer kognitiven Beeinträchtigung.
    Wenn Ihr Arzt eine Bypass-Operation der Koronararterien empfiehlt, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die Antworten auf die folgenden Fragen haben:
    • Verlängert die Operation wahrscheinlich Ihr Überleben oder wird sie nur zur Linderung der Symptome durchgeführt??
    • Gibt es andere sinnvolle Alternativen wie Medikamente oder einen Stent??
    • Welches sind die relativen Risiken und Vorteile dieser Alternativen??
    • Wenn Sie operiert werden und kognitive Symptome haben, welche Ressourcen hat Ihr Arzt, um mit diesen umzugehen, um Ihnen bei der Genesung zu helfen und um Ihnen und Ihren Angehörigen zu helfen, mit der Besserung Ihrer Symptome fertig zu werden?
    Wenn eine Operation empfohlen wird und nicht als Notfall betrachtet wird, ist dies eine Entscheidung, für die Sie eine zweite Meinung einholen sollten.
    Wenn Sie sich für eine Bypass-Operation entscheiden, denken Sie daran, dass die Mehrheit der Menschen in den meisten dieser Studien keine Verschlechterung ihrer geistigen Leistungsfähigkeit hatte, die sie in ihrem täglichen Leben bemerkt haben, und das bei der Mehrheit derjenigen, die taten, löste sich ihre kognitive Beeinträchtigung schließlich auf.