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    Kinder mit niedrigem Einkommen versichern Der Unterschied zwischen Medicaid und CHIP


    Sowohl Medicaid als auch das Kinderkrankenversicherungsprogramm (CHIP) bieten Krankenversicherungsschutz für Kinder mit niedrigem Einkommen. Beide Programme werden von Bund und Ländern gemeinsam finanziert. Beide werden von den Staaten geführt.
    Es gibt immer noch einige inhärente Unterschiede zwischen den beiden Programmen, die Sie verstehen müssen, wenn Sie ein Kind haben, das medizinisch versorgt werden muss. Einfach ausgedrückt, es hängt davon ab, in welchem ​​Zustand Sie leben.

    Medicaid Berechtigung für Kinder

    Kinder, die in Familien aufwachsen, die 133 Prozent oder weniger der föderalen Armutsgrenze (FPL) pro Jahr verdienen, haben Anspruch auf Medicaid. Die FPL wird jedes Jahr vom US-Gesundheitsministerium berechnet und basiert auf der Anzahl der Familienmitglieder, wobei auch der Standort berücksichtigt wird. Schließlich ist das Leben in einigen Bundesstaaten viel teurer als in anderen, beispielsweise in Alaska und Hawaii.
    Vor der Verabschiedung des Affordable Care Act (ACA) im Jahr 2010 hatten Kinder aufgrund ihres Alters und ihres Familieneinkommens Anspruch auf Medicaid. Je älter ein Kind wurde, desto unwahrscheinlicher war es, dass er Medicaid für dasselbe Familieneinkommen erhielt. Seltsamerweise bedeutete dies, dass in einem bestimmten Jahr möglicherweise nur einige Kinder in derselben Familie versichert sind. Durch die neuen Rechtsvorschriften wurde der Standard für die Einkommensberechtigung für Kinder im Alter von 0 bis 19 Jahren gleichgesetzt.
    In einigen Bundesstaaten gelten für verschiedene Altersgruppen noch unterschiedliche Zulassungsvoraussetzungen, der Standardwert ist jedoch jetzt für alle Kinder auf mindestens 133 Prozent der FPL festgelegt. Vor dem ACA wurde die Förderfähigkeitsschwelle für Kinder zwischen 6 und 19 Jahren auf nur 100 Prozent festgelegt.

    Berechtigung für CHIP

    Medicaid soll die ärmsten Kinder versorgen. Das CHIP-Programm wurde 1997 ins Leben gerufen, um die Deckung auf Kinder auszudehnen, die ein geringeres Familieneinkommen haben, aber nicht unter das Medicaid-Förderungsfenster fallen.
    Die Bundesstaaten legen letztendlich die Förderfähigkeitsschwellen für CHIP fest, aber die Mehrheit der Bundesstaaten (46 Bundesstaaten und der District of Columbia) legt diese Schwelle auf 200 Prozent der FPL oder mehr fest.

    Bundesfinanzierung für Medicaid

    Wenn es um Medicaid geht, gleicht die Bundesregierung die Staatsausgaben zumindest konzeptionell "Dollar für Dollar" ab. Es verwendet sogenannte Federal Medical Assistance Percentages (FMAP), um zu bestimmen, wie viel es bezahlen wird. FMAPs berücksichtigen das Durchschnittseinkommen eines Staates im Verhältnis zum nationalen Durchschnitt.
    Jeder Staat erhält einen FMAP von mindestens 50 Prozent, d. H. Die Bundesregierung zahlt 50 Prozent der Medicaid-Kosten. Alle anderen Staaten erhalten einen höheren Prozentsatz an Medicaid-Mitteln basierend auf ihrem berechneten FMAP. Mit dem niedrigsten Pro-Kopf-Einkommen hat Mississippi einen FMAP von 74,63 Prozent für 2017, sodass die Bundesregierung 2,94 US-Dollar für jeden US-Dollar beisteuert, den der Staat ausgibt.
    Um diese Medicaid-Finanzierung zu erhalten, stimmen die Staaten bestimmten Bedingungen zu. Es ist dem Staat nicht gestattet, Personen auf Wartelisten zu setzen, er darf keine Zulassungsbeschränkung haben und er kann keine Prämien oder Zuzahlungen für Personen erheben, die weniger als 150 Prozent der FPL verdienen.

    Bundesfinanzierung für CHIP

    Die Bundesfinanzierung für CHIP hingegen hat voreingestellte Grenzen. Jeder Staat erhält jedes Jahr eine Zuteilung als Blockzuschuss. Der Dollarbetrag ist unabhängig von der Anzahl der vom Programm erfassten Personen festgelegt.
    Die 50 Bundesstaaten und der District of Columbia haben die Wahl, ihre Blockzuschüsse auf drei Arten zu verwenden:
    • Als Kombination Medicaid-CHIP-Programm (29 staatliche Programme)
    • Im Rahmen der Medicaid-Erweiterung des Staates (9 staatliche Programme)
    • Als eigenständiges CHIP-Programm (13 Landesprogramme)
    Um die Staaten zur Teilnahme an CHIP zu ermutigen, bietet die Bundesregierung eine höhere Matching-Rate an als Medicaid. Der nationale Durchschnitt für Medicaid Matching liegt bei 57 Prozent, für CHIP bei 70 Prozent. Auch hier erhalten Staaten mit höherem wirtschaftlichem Bedarf einen höheren Erstattungssatz.
    Staaten, die Kombinationsprogramme oder Medicaid-Erweiterungen verwenden, haben dieselben Programmanforderungen wie traditionelle Medicaid-Programme. Staaten mit separaten CHIP-Programmen haben jedoch mehr Spielraum. Bei Bedarf können sie Kinder auf Wartelisten setzen oder Zulassungsbeschränkungen festlegen, um die CHIP-Kosten zu senken. Viele dieser Staaten werden ihren Begünstigten auch Prämien und Zuzahlungen in Rechnung stellen.

    CHIP-Finanzierung ist in Gefahr

    Leider ist CHIP in Gefahr, seine Finanzierung zu verlieren. Die Fördermittel des Bundes für das Programm liefen im September 2017 aus und den Staaten ging das Geld aus, um bedürftigen Kindern zu helfen. Der Kongress genehmigte im Dezember 2017 eine Stop-Gap-Maßnahme, um die Finanzierung bis März 2018 zu verlängern. Erst im Januar 2018 verabschiedete der Kongress eine längerfristige Lösung, eine Verlängerung um sechs Jahre bis zum Jahr 2023. Auch wenn dies eine gute Nachricht zu sein scheint, ist die Der Nachteil ist, dass die gleiche Gesetzgebung im Laufe der Zeit auch die Matching-Rate des Bundes senkt. Wenn weniger Geld in das Programm gesteckt wird, können im Laufe der Zeit weniger Kinder versichert sein.
    Im Mai 2018 legte das Weiße Haus einen Rücktrittsvorschlag vor, mit dem 7 Milliarden US-Dollar an CHIP eingespart werden sollten. Der Vorschlag wurde vom Kongress noch nicht gebilligt. 

    Unterschiede in der Deckung für Medicaid und CHIP

    Die gesetzlichen Bestimmungen von Medicaid bieten ihren versicherten Kindern spezielle Dienstleistungen an. Dazu gehören Früherkennung und regelmäßige Früherkennung, Diagnose und Behandlung (EPSDT) sowie umfassende Dienstleistungen, die sich auf Vorsorge und Wohlbefinden konzentrieren. Es umfasst Folgendes:
    • Umfassender Rückblick auf die Geschichte
    • Zahnpflege
    • Hörbewertungen, einschließlich Cochlea-Transplantationen und Hörgeräte
    • Impfungen und Impfungen
    • Blei-Screening
    • Psychologische Untersuchungen und Beratung
    • Körperliche Untersuchungen
    • Sehtests, einschließlich Brillen
    Zu den von Medicaid ebenfalls abgedeckten Leistungen zählen die Betreuung in staatlich anerkannten Gesundheitszentren (FQHCs) sowie Rehabilitationsleistungen.
    CHIP-Programme müssen jedoch nicht den von EPSDT festgelegten Standard erfüllen, obwohl sie eine Benchmark-Versorgung bieten müssen, die Krankenhausversorgung, Laborstudien, Röntgenuntersuchungen und Untersuchungen von Kindern einschließlich Impfungen umfasst. Die zahnärztliche Versorgung ist möglicherweise nicht so umfangreich wie die im Rahmen von EPSDT angebotene, muss jedoch Teil des enthaltenen Leistungspakets sein. Zu diesem Zweck kann jeder Staat seine zahnärztliche Leistung auf der Grundlage des beliebtesten zahnärztlichen Plans für Staatsangestellte, des beliebtesten zahnärztlichen Plans für Bundesangestellte für Angehörige oder des Versicherungsschutzes aus der beliebtesten gewerblichen Versicherung des Staates wählen.

    Die Zukunft von Medicaid und CHIP

    In politischer Hinsicht ist Medicaid ein kostenpflichtiges Thema. Die derzeitige Regierung versucht, das Gesetz über erschwingliche Pflege aufzuheben, was wiederum die Expansion von Medicaid beenden würde. Die Absicht ist, auch die Bundesfinanzierung für traditionelles Medicaid zu verringern.
    Der jüngste Gesundheitsplan der GOP will das bundesstaatliche Matching für Medicaid durch ein pauschales Block Grant für jeden Staat ersetzen. Während Blockzuschüsse für das CHIP-Programm von Vorteil waren, ist das CHIP-Programm erheblich kleiner als Medicaid. Außerdem beschränkten sich die Blockzuschüsse darauf, wie viele Kinderstaaten im Rahmen des CHIP abgedeckt werden könnten. Staaten mit Blockzuschüssen setzen auch Kinder auf Wartelisten.
    Wie viele Kinder verlieren die Krankenversicherung, wenn die GOP-Gesundheitsreform in Kraft tritt??

    Ein Wort von Verywell

    Kinder, die in einkommensschwachen Familien aufwachsen, verdienen die gleiche hochwertige Gesundheitsversorgung wie ihre höherverdienenden Kollegen. Medicaid bietet Betreuung für die ärmsten Familien, während CHIP eine größere Anzahl von Kindern erfasst. Die Betreuung durch das Medicaid-Programm mag umfangreicher sein, aber das CHIP-Programm bietet auch eine breite Abdeckungstiefe. Verstehen Sie den Unterschied zwischen diesen beiden Programmen und nutzen Sie die Gesundheitsversorgung Ihres Kindes optimal.