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    Grundlegendes zu Metatarsophalangeal (MTP) -Gelenkstörungen

    Ihre Mittelfußknochen sind die langen Knochen, die Ihren Knöchel mit Ihren Zehen verbinden. Zwischen den Köpfen der Mittelfußknochen und dem Boden der proximalen Phalangen (Ihren Zehenknochen) befinden sich die Metatarsophalangealgelenke.
    Mit anderen Worten, Metatarsophalangealgelenke verbinden Ihre Zehenknochen mit Ihren Fußknochen. Diese Gelenke sind von einer dünnen Gelenkkapsel umgeben und tragen Bänder.
    Es ist auch gut zu wissen, dass das erste Metatarsophalangealgelenk allgemein als das Großzehengelenk bekannt ist, während das kleine Zehengelenk als das fünfte Metatarsophalangealgelenk bekannt ist. Der erste Mittelfußknochen (Großzehe) artikuliert auch mit zwei Sesamknochen auf der Plantaroberfläche des Fußes (der Unterseite des Fußes) (oder verbindet sich mit diesen). 

    Zustände, die die Metatarsophalangealgelenke betreffen

    Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die die Metatarsophalangealgelenke betreffen, auch als MTP-Gelenke bezeichnet. Einige dieser Bedingungen umfassen:
    Metatarsalgie: Metatarsalgie wird eigentlich verwendet, um Schmerzen im Fußballen zu beschreiben - der weiche, gepolsterte Teil an der Unterseite Ihres Fußes, der über den Mittelfußknochen liegt. Die häufigste Schmerzquelle in diesem Bereich ist jedoch das Metatarsophalangealgelenk.
    Ballen: Ein Bunion ist eine knöcherne Erhebung, die sich an der Außenkante des ersten MTP-Gelenks bildet. Infolge einer Ballenbildung kann sich ein Zustand namens Hallux Valgus entwickeln, bei dem der große Zeh abweicht oder zu den anderen Zehen zeigt. Wenn der erste Zeh auf den zweiten Zeh drückt, kann dies zu einem Hammerzehen führen. Eine häufige Ursache für die Bildung von Ballen mit einem Hammerzehen sind falsche Schuhe (z. B. hohe Absätze oder Schuhe, die zu eng sitzen)..
    Außerdem haben Sie vielleicht den Begriff Bunionette gehört, bei dem sich ein Bunion am kleinen Zeh oder am fünften Metatarsophalangealgelenk bildet.
    Rasen Zeh: Rasenzehen treten auf, wenn der große Zeh überdehnt ist, z. B. beim Fußballspielen. Insbesondere werden mit dem Rasenzehen das MTP-Gelenk und die umgebenden Bänder und Gewebe verletzt, und das Gelenk kann sich sogar verschieben.
    Arthritis: Bei der entzündlichen Erkrankung, der rheumatoiden Arthritis, können Schmerzen im MTP-Gelenk beim Stehen oder Gehen auftreten. Morgensteifheit im MTP-Gelenk kann auch ein frühes Anzeichen für rheumatoide Arthritis sein. Eine Gelenkentzündung bei dieser Erkrankung kann auch zu Deformitäten der Hammertoe führen.
    Osteoarthritis, eine nicht entzündliche Form der Arthritis, kann auch im MTP-Gelenk des großen Zehs auftreten. Bei einer Fußarthrose verschlechtert sich der Gelenkknorpel, was Schmerzen und Schwierigkeiten beim Gehen verursachen kann. 
    Gicht ist eine andere Form von Arthritis, die den Fuß betreffen kann, insbesondere die erste MTP. Zu den Symptomen eines Gichtanfalls zählen plötzliche, starke Schmerzen, Rötung und Wärme des großen Zehs.
    Schließlich kann eine septische Arthritis eines MTP-Gelenks auftreten. Obwohl seltener als Gicht, muss eine septische Arthritis ausgeschlossen werden, da sie auf eine bakterielle Infektion im Gelenk hinweist. Ein als Arthrozentese bezeichnetes Verfahren, bei dem Gelenkflüssigkeit entnommen und unter dem Mikroskop untersucht wird, kann zwischen beiden unterscheiden. 
    Hammerzehen: Ein Hammerzehen ist eine Fehlausrichtung des MTP-Gelenks, häufig des zweiten Zehs. Es gibt mehrere mögliche Ursachen für einen Hammerzehen. Beispielsweise kann sich ein Hammerzehen nach einer Ballenform entwickeln, wodurch sich der große Zeh in Richtung des zweiten Zehs verschiebt oder neigt.
    Ein Hammerzehen kann auch bei rheumatoider Arthritis auftreten, wenn Fettgewebe im Fußballen unter den Zehen nach vorne gedrückt wird. Eine traumatische Verletzung des Zehs kann auch einen Hammerzehen verursachen, und manche Menschen werden einfach mit Hammerzehen geboren, sozusagen einer genetischen Ursache.
    Schließlich ist zu beachten, dass sich infolge eines Hammerzehens weitere Probleme entwickeln können, darunter Hühneraugen und reaktive, mit Schleimbeutelflüssigkeit gefüllte Säcke, die entstehen, wenn das Fettgewebe im Fuß hohem Druck oder Reibung ausgesetzt ist.

    Behandlungen

    Um den Zustand des MTP-Gelenks zu behandeln, wird Ihr Arzt (z. B. ein Orthopäde, der auf die Behandlung des Fußes spezialisiert ist, oder ein Podologe) entweder chirurgische oder nicht-chirurgische Strategien in Betracht ziehen.
    Nichtchirurgische Strategien: Die meisten Probleme im Zusammenhang mit MTP-Gelenken werden nicht chirurgisch behandelt. Zum Beispiel empfiehlt ein Arzt im Fall eines Bunion (ein häufiges MTP-Problem) häufig, dass die Person geeignete Schuhe trägt, auch angepasste Orthesen (spezielle Schuheinlagen für Ihre Füße). Für Bunions kann ein Schuh mit einer breiten Zehenbox und einem weichen und dehnbaren Schuh hilfreich sein. Bunion Pads können das Bunion auch vor Reibung schützen. 
    Orthesen können helfen, andere MTP-Probleme wie Metatarsalgie zu verwalten. In diesem Fall können breite Schuhe oder Polster unter den Knochen des Vorfußes die Beschwerden lindern. 
    Andere nicht-chirurgische Ansätze umfassen die Verwendung von Eis oder die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten (z. B. Ibuprofen), um Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu reduzieren.
    Chirurgische Strategien: Es gibt verschiedene chirurgische Eingriffe, um Ihr spezielles MTP-Problem zu lösen. Trotzdem wird eine Operation normalerweise nur dann in Betracht gezogen, wenn nicht-chirurgische Strategien nicht funktionieren.
    Beispielsweise wird ein Verfahren als erste MTP-Gelenkfusion bezeichnet, bei der die Knochen des großen Zehs und des ersten Mittelfußknochens dauerhaft miteinander verschmolzen werden. Es kann in Fällen von Arthritis durchgeführt werden, in denen der Gelenkknorpel abgetragen wurde und die daraus resultierenden Schmerzen nicht durch konservative oder nicht-chirurgische Methoden gelindert werden.
    Die erste MTP-Gelenkfusion wird häufig als Tagesoperation durchgeführt, die Genesung kann jedoch sechs Monate dauern. Metallschrauben und häufig eine Metallplatte werden verwendet, um die Verbindung zu stabilisieren.
    Ein weiteres Verfahren, das als erster MTP-Gelenkersatz bezeichnet wird, wird bei Arthritis durchgeführt, um Schmerzen zu lindern, die mit einer konservativen Behandlung nicht behoben werden können. Das Großzehengelenk wird entfernt und durch Implantate ersetzt. Diese können aus Metall oder Kunststoff bestehen. Es unterscheidet sich von der Fusion dadurch, dass das Implantat die Wirkung des ursprünglichen Gelenks nachahmt.

    Ein Wort von Verywell

    Der Fuß ist ein komplexer, aber flexibler Körperteil, und die Gelenke des Fußes sind besonders wichtig, um Bewegung zu ermöglichen. Wenn Sie MTP-Schmerzen haben, die beim Gehen Schmerzen verursachen, suchen Sie unbedingt Ihren Arzt auf, um eine angemessene Beurteilung zu erhalten.
    Wenn Sie Rötung, Wärme oder plötzliche Schwellung des MTP-Gelenks (am häufigsten beim ersten MTP-Gelenk) bemerken, suchen Sie dringend einen Arzt auf, um eine Infektion auszuschließen.